Umfrage

SpaceX versucht die Erststufe bei dieser Mission auf einer Seeplattform zu landen. Was glaubst du wird das Ergebnis dieser Unternehmung sein?

Erststufe verfehlt die Seeplattform
34 (19.5%)
Erststufe trifft die Seeplatform aber kippt um oder fällt ins Wasser oder explodiert
38 (21.8%)
Erststufe landet erfolgreich
102 (58.6%)

Stimmen insgesamt: 170

Umfrage geschlossen: 06. Januar 2015, 09:54:27

Verlinkte Ereignisse

  • 10:47 MEZ - Falcon 9 / Dragon CRS-5: 10. Januar 2015
  • ca. 19:45 MEZ Dragon CRS-5 Abkoppeln von der ISS: 10. Februar 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-5

  • 894 Antworten
  • 283273 Aufrufe

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #100 am: 13. Dezember 2014, 12:09:04 »
Außerdem testet SpaceX mit jedem neuen Raumschiff Komponenten für die bemannte Variante bzw. vervollkommnet die unbemannte. Da stecken häufig NASA-Wünsche dahinter, z.B. mehr eingefrorene Proben zur Erde zu transportieren. Ich denke, da ist man noch in einer recht intensiven Testperiode.

Auch wenn ich sehr gespannt bin auf den nächsten Flug (diesmal hauptsächlich wegen des Landeversuchs), finde ich, gründliche Vorbereitung des Raumschiffs und der Nutzlast sind mindestens ebenso wichtig.

jakda

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #101 am: 13. Dezember 2014, 12:18:55 »
Hallo Gumdrop

Ist schon eine merkwürdige Haltung. Ich habe kaum ansatzweise Kritik gehört, daß Orbital wider besseres Wissen mit Schrott-Triebwerken geflogen ist, obwohl sie das Risiko kannten, das jetzt eingetreten ist. Wenn SpaceX aber deshalb den Druck spürt, um jeden Preis erfolgreich fliegen zu müssen, und deshalb übervorsichtig ist, dann wird gemeckert.

Deine Triebwerkeinschätzung scheint der derzeitigen "unser Feind ist Russland"-Hysterie zu unterliegen.
Die Russen sind ja auch total dämlich und setzen dieses Triebwerk bei einem neu-modifizierten Träger ein.
Allerdings muss ich jetzt Deine Aussagen zu anderen Dingen auch anders bewerten...

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #102 am: 13. Dezember 2014, 12:51:01 »
Leute, BITTE. Das ist der Falcon 9 / Dragon CRS-5-Thread! Ob und wie "schrottig" die von Orbital verwendeten Triebwerke waren, und wie gut die Orbital-eigene Risikobeurteilung war, weiß wohl nur Orbital selbst genau (gerne würd´ ich ´nen Bericht dazu studieren können). Wegen "dämlichen Russen" hat der Versager sicher nicht stattgefunden, schon eher wegen des Triebwerksalters und Metallurgie-Effekten. Da ist´s dann wurscht, wo ein Treibwerk herkommt. Dazu bitte dort https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12451.405 weiter-diskutieren.

Danke und Gruß   Pirx

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #103 am: 13. Dezember 2014, 13:05:35 »
Jakda und Pirx

Was hat euch denn gebissen? Eure Haltung und Empfindlichkeit in der Sache ist völlig daneben. Ich habe oft genug gesagt, daß der Fehler nicht in Russland liegt. Der liegt ganz alleine in den USA, bei Orbital und denen, die die Triebwerke aufgearbeitet haben. Und daß ich es hier untergebracht habe, war der notwendige Vergleich zwischen der Kritik an SpaceX und der Nicht-Kritik an Orbital.

Und tut bitte nicht so, als ob es nicht bekannt wäre, daß Orbital wider besseres Wissen gehandelt hat. Man muß nicht zwischen den Zeilen lesen. Die Tatsache, daß Orbital so schnell verkündet hat, daß sie nicht mehr mit diesen Triebwerken fliegen werden, spricht für sich. Und wenn man mal nachliest, stellt man fest, daß es schon vorher Aussagen gegeben hat, die in diese Richtung deuten.

So genug davon.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #104 am: 13. Dezember 2014, 13:47:02 »
Trotzdem hat PIRX absolut recht, das hat in diesem Missionsthreat NICHTS zu suchen.  >:(

Handelt das bitte in den Diskussionsthreats ab.

Der Angriff auf SpaceX von Gumdrop war hier in diesem Thread und spezifisch dazu. Also habe ich spezifisch dazu geantwortet.

Eure Empfindlichkeit ist schon äußerst bemerkenswert.

Nochwas. Wenn diese Diskussion gelöscht wird, Gumdrops Kritik aber stehenbleibt, bin ich raus aus dem Forum und zwar endgültig.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #105 am: 13. Dezember 2014, 15:13:08 »
Ich bin sicher, dass wir die Geduld von 3 Tagen locker aufbringen können und dann auch den Start sehr entspannt und erwartungsfroh genießen können.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #106 am: 13. Dezember 2014, 15:41:21 »
Ich möchte mich auch nochmal einklinken auch wenn dies hier der Missionthread ist...

Ich sehe es wie Führerschein. Kritik und dazu nicht einmal stichhaltige wird hier im Forum mit zweierlei Maß gemessen. Deshalb bin ich mitunter öfter Mitleser als Mitschreiber.

Zur Mission: Der Vergleich mit dem Shuttle entbehrt jeder Grundlage. Wir wissen nicht wieso die Verschiebung stattfindet und die Ingenieure haben besseres zu tun als den PR-Leuten groß zu erklären wieso, besonders wenn es Dinge sind die zeitlich drängen.

Im Grunde zeigt sich hier doch wie sorgfältig SpaceX geworden ist. Sorgfalt und etwas "Paranoia" ist besser als die Losung "Wird schon schief gehen..." auszugeben, so war es nämlich bei Challenger und Columbia - wenn man denn unbedingt parallelen ziehen möchte...

Vielleicht liegt es ja nicht einmal an der Rakete sondern an anderen technischen Einrichtungen. Wir wissen es einfach nicht! Lieber paar Tage mehr Zeit, als dass etwas schlimmes passiert.

Wenn manche die Maßstäbe die sie bei Orbital und Co anlegen auch bei SpaceX angelegen würden. Dann würde es die vorherige Diskussion nicht geben.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #107 am: 13. Dezember 2014, 17:09:51 »
Um ein Zitat von einer schönen alten Fernsehserie zu gebrauchen: Gut gebrüllt Löwe :-)

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #108 am: 13. Dezember 2014, 17:45:12 »
Hallo,

da hab ich ja einigen Wirbel veranstaltet.

@Führerschein: Direkt von einem "Angriff" zu sprechen finde ich was hart. Kritik ja, bekanntlich bin ich kein Freund von SpaceX, vorallem wegen deren Informationspolitik aber auch weil ich deren Art PR zu machen vollständig daneben finde. Irgendwelche zeitlich völlig unrealistischen Ideen zu postulieren und dann wenn man merkt "hups geht doch nicht so" dann wieder zurück rudern. Mag ich nicht. Ich finde SpaceX hat technisch gesehen super Ziele und ich wünsche denen auch viel Erfolg.

Was ich hier nur kritisiere ist, dass das Testen von Upgrades bei der Falcon/Dragon Kapsel meiner Meinung nach bei SpaceX wohl höheren Stellenwert hat als die Einhaltung von Startterminen! Mir ists herzlich egal ob und wie SpaceX die Dragon an die ISS bekommt und was sie mit der Erststufe der Falcon machen. Für mich ist wichtig das sie liefern und am besten pünktlich. Ich versuche das mal aus Sicht der ISS Operations zu beschreiben: Wenn eine Verschiebung ein paar Monate vorzeitig angekündigt wird ist alley easy. Man kann neu planen usw. wenn aber kurzfristig neu geplant werden muss dann müssen Zeitpläne und die ganzen Choreographien und das auf Seiten der Nasa und den internationalen Partnern neu geschrieben werden. Das ist kostenspielig und zeitaufwändig. Ich habe kein Problem damit wenn es dafür begründete technische Probleme gibt die man wirklich vorher nicht kannte oder Wetterprobleme. Mit diesen hat jeder Träger zu kämpfen.

Ich stehe gerade nur, und ihr könnt mich gerne eines anderen belehren, unter dem Eindruck, dass SpaceX nunmal das Testen von neuen Komponenten wichtiger ist und das zu Kosten der Pünktlichkeit und damit zu Kosten der NASA + Partnern. Überlegt mal: Keiner hat wirklich Lust um Weihnachten herum Überstunden zu schieben. Wenns sein muss, so be it. Sehe ich gerade aber bei SpaceX nicht so!

Gruß Ian

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #109 am: 13. Dezember 2014, 20:44:22 »
gut, dass ist denke ich allgemein bekannt. Die Pünktlichkeitsfrage müssen wir hier nicht weiter diskutieren. Wer das möchte, kann das ISS bezogen oder per neuem Thread und mit Quellen gerne machen.

Ansonsten schließe ich den Thread wenn ich nicht online bin.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #110 am: 13. Dezember 2014, 22:00:47 »
Die NASA wird gegen das Testen von neuen Kompoenenten weniger etwas haben. Davon profitiert Dragon V2 (die bemannte Dragon) und es wird die Chance erhöht, dass bald schon wieder Astronauten von amerikanischen Boden aus starten. Es wird von uns Europäern unterschätzt wie schmerzhaft es für die Amerikaner und die NASA ist auf die Russen angewiesen zu sein. Raumfahrt hat eine starke Nationalstolz-Komponente.

Ist bekannt welche Komponenten genau bei der Dragon für CRS-5 geändert wurden?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #111 am: 15. Dezember 2014, 11:00:03 »
Ich glaube das Problem ist nicht Dragonkapsel, sondern die Verbesserungen für die Falcon 9 bei dieser Mission.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #112 am: 15. Dezember 2014, 15:03:59 »
Moin,

beim alten Starttermin 16.12. war der Hot-Fire-Test für drei Tage vorher, also am 13.12. geplant.

Jetziger NET-Termin 19.12. HFT jetzt morgen, am 16.12.?  :o

Konnte bisher nirgends etwas dazu finden, auch nicht im öffentlichen Teil von NSF.

Gruß
roger50


*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #113 am: 15. Dezember 2014, 18:16:04 »
Die NASA wird gegen das Testen von neuen Kompoenenten weniger etwas haben. Davon profitiert Dragon V2 (die bemannte Dragon) und es wird die Chance erhöht, dass bald schon wieder Astronauten von amerikanischen Boden aus starten. Es wird von uns Europäern unterschätzt wie schmerzhaft es für die Amerikaner und die NASA ist auf die Russen angewiesen zu sein. Raumfahrt hat eine starke Nationalstolz-Komponente.

Ist bekannt welche Komponenten genau bei der Dragon für CRS-5 geändert wurden?
Die NASA wird sich freuen über jeden Schritt den SpaceX vorrankommt. Wenn dabei in 10 Jahren dann ein voll wiederverwendbarer Schwerlastträger zu mieten ist, um so besser. Warum denn nicht damit z.B. eine Sonde+Rover als 500t Nutzlast vom LEO in Richtung Titan schicken, wenn man zum gleich breit noch nichtmal eine Atlas V bekommen kann?
Klar ist es wichtig das die Fracht zur ISS kommt, aber Fracht kommt (fast) immer zur ISS, eine neue Trägerära kommt noch nichtmal jede Dekade vor.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #114 am: 15. Dezember 2014, 18:56:41 »
Ja genau. Die NASA brennt geradezu auf die Daten und Ergebnisse von SpaceX. Ist ja bekannt, dass die Technik die NASA für Marslandungen ganz besonders interessant findet. Dazu kommt auch noch, dass eine wiederverwendbare und immens günstigere Rakete für die NASA ein Traum wäre. Das muss man wiederum im großen Zusammenhang des ganzen Commercial-Programms sehen, womit ein kommerzieller orbitaler Markt stimuliert werden soll. Am Anfang wurde es im Programm noch offen und öfter gesagt, mittlerweile seltener: Ziel ist neben der ISS-Versorgung/-Personentransport eben auch die Schaffung eines kommerziellen (bemannten) Marktes. Dass dabei eine Firma eine revolutionäre Rakete zur drastischen Senkung von Startkosten noch auf den Weg bringt ist für die NASA eine unerwartete aber äußerst willkommene Entwicklung!

Auch bei der NASA wird man sich kneifen müssen, damit die Aufmerksamkeit auf deren Fracht in der Dragon zielt - statt auf die Landeversuche  ;)

Ich denke die NASA wird die Verzögerung gnädig akzeptiert haben, sofern es halt keine Probleme mit dem ISS-Flugplan gibt.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #115 am: 16. Dezember 2014, 00:37:57 »

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #116 am: 16. Dezember 2014, 00:54:16 »
Ich denk mal alle "beteiligten" Seite wissen genau, daß die Erststufenlandung genauer beobachtet wird als die Lieferung von CRS-5. Ich find das gut , daß die CRS-X schon fast als Routine betrachtet werden.
Mein gott, wenn ich mir vorstelle, die Stufe landet auf ihren Beinen auf der Barge .......... !!!
Aber hallo, das sollte doch selbst im schlafenden Europa was bewirken....

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #117 am: 16. Dezember 2014, 11:57:09 »
Warum sollte es das? Das Landen einer Stufe ist vielleicht etwas knifflig und selten gemacht worden, aber immer noch weit davon entfernt, diese Stufe zu akzeptablen Kosten wieder ans Fliegen zu bekommen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #118 am: 16. Dezember 2014, 11:57:57 »
In Europa wird gespielt, das Spiel nennt sich Mikado :-\

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #119 am: 16. Dezember 2014, 12:09:03 »
Ein schönes Spiel, das viel Geduld und Geschicklichkeit erfordert... ::)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #120 am: 16. Dezember 2014, 17:08:26 »
Moin,

in diesem KSC Live Feed müßte man eigentlich heute, oder zumindest bis Sylvester, die Falcon-9 beim geplanten Static Fire Test sehen können:

http://spaceflight.nasa.gov/realdata/ksclive/kscv09.html

Oder auch nicht.... ::)

Gruß
roger50

Offline Bombens

  • *
  • 29
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #121 am: 16. Dezember 2014, 17:35:12 »
Die Wahrscheinlichkeit für akzeptable Wetterbedingungen liegt  aktuell für Freitag bei 80%, für Samstag bei 70%...

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #122 am: 16. Dezember 2014, 17:36:46 »
Na, möchte jemand die Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter an einem der beiden Tage ausrechnen ;) ;D

Immenburg

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #123 am: 16. Dezember 2014, 18:20:28 »
Naja. 0,2*0,3=0,06

==> Wahrscheinlichkeit von 6% dass das Wetter nicht stimmt bzw eben 94% dass das Wetter mitspielt.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #124 am: 16. Dezember 2014, 21:18:14 »
N'abend,

die Falcon-9 steht inzwischen auf der Rampe. Also dürfte der Test laufen...

Mal in den Live Feed oben sehen... ;)

Gruß
roger50