Umfrage

SpaceX versucht die Erststufe bei dieser Mission auf einer Seeplattform zu landen. Was glaubst du wird das Ergebnis dieser Unternehmung sein?

Erststufe verfehlt die Seeplattform
34 (19.5%)
Erststufe trifft die Seeplatform aber kippt um oder fällt ins Wasser oder explodiert
38 (21.8%)
Erststufe landet erfolgreich
102 (58.6%)

Stimmen insgesamt: 168

Umfrage geschlossen: 06. Januar 2015, 09:54:27

Verlinkte Ereignisse

  • 10:47 MEZ - Falcon 9 / Dragon CRS-5: 10. Januar 2015
  • ca. 19:45 MEZ Dragon CRS-5 Abkoppeln von der ISS: 10. Februar 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-5

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Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #50 am: 07. Dezember 2014, 22:27:03 »
Es gibt auch den Begriff Barkasse.

Das ist ein Schiff mit eigenem Antrieb. Der Unterschied zwischen einem Schiff und einem Leichter (Barge) ist, daß der Leichter geschleppt wird und keinen eigenen Antrieb hat. Die deutsche Wikipedia bezeichnet einen Leichter als Schiff ohne Antrieb. Ich weiß nicht, ob das so stimmt. Im englischen und in der Registrierung ist die Trennung aber sehr scharf. Eine Barge/Leichter ist kein Schiff und wird in den Schiffsregistern auch nicht als Schiff geführt.

OK, mehr sage ich dazu nicht.

Mal was ganz anderes. Ich hoffe, wir hören kurz nach dem CRS-5 Start:

The Falcon has landed.

 :)

Offline Steffen

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #51 am: 08. Dezember 2014, 04:15:30 »
Bleiben wir doch einfach bei "Autonomous spaceport drone ship", so wie es E.M. genannt hat.

Hier übrigens noch ein Video des mobilen Antriebssystems (Portable Dynamic Positioning System - PDPS) der Firma Thrustmaster, dass laut NSF für die Positionierung des "Autonomous spaceport drone ship" verwendet wird.


http://www.thrustmaster.net/out-drive-propulsion-unit/portable-dynamic-positioning-system/

[ Invalid YouTube link ]



viele Grüße
Steffen

ItalSky

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #52 am: 08. Dezember 2014, 04:25:03 »
HILFE! Ich denke das sowas im ersten Anlauf nicht möglich seien kann, aber will nicht dagegen tippen. Was soll ich tuen?

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #53 am: 08. Dezember 2014, 08:17:50 »
HILFE! Ich denke das sowas im ersten Anlauf nicht möglich seien kann, aber will nicht dagegen tippen. Was soll ich tuen?

Hallo

tippe auf "Erststufe trifft die Seeplatform aber kippt um oder fällt ins Wasser oder explodiert" ;) dann sieht es wenigstens spektakulär aus  ;)

Liebe Grüße

M.A.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline AndiJe

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #54 am: 08. Dezember 2014, 08:41:38 »

Mal was ganz anderes. Ich hoffe, wir hören kurz nach dem CRS-5 Start:

The Falcon has landed.

 :)

Ja, und wenn schon, dann gleich komplett: "Houston, here is Atlantic Base... the falcon has landed"

Und falls das jemandem lächerlich vorkommen sollte, es ist immerhin die erste Landung einer Erststufe auf festem Grund, nur Neill und Buzz hatten damals mehr Platz zum Aufsetzen. Ein heutiger Lander könnte das vollautomatisch machen, wenn man denn einen bauen würde...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #55 am: 08. Dezember 2014, 09:12:42 »
HILFE! Ich denke das sowas im ersten Anlauf nicht möglich seien kann, aber will nicht dagegen tippen. Was soll ich tuen?

Hallo

tippe auf "Erststufe trifft die Seeplatform aber kippt um oder fällt ins Wasser oder explodiert" ;) dann sieht es wenigstens spektakulär aus  ;)

Liebe Grüße

M.A.

Das ist die unwahrscheinlichste Variante, wenn an dem Standpunkt nicht gerade ein Sturm tobt. Daß sie punktgenau landen können, haben sie schon demonstriert. Deshalb erwarte ich eine Landung ziemlich genau in der Mitte, auf dem X. Da ist die Plattform auch am stabilsten. Ob beim ersten Versuch die Steuerung mit den Grid Fins funktioniert, ist eine andere Sache. Das kann schief gehen. Dann verfehlen sie das Schiff um viele hundert Meter bis ein paar Kilometer.

*

Offline Klakow

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #56 am: 08. Dezember 2014, 10:30:21 »
Falls, und ich gehe davon aus, das die Landung klappt, tut mir die Arme ISS Besatzung leid,
ein großteil des Rummels wird sich nur um die Landung drehen.  :D

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #57 am: 08. Dezember 2014, 10:42:44 »
Falls, und ich gehe davon aus, das die Landung klappt, tut mir die Arme ISS Besatzung leid,
ein großteil des Rummels wird sich nur um die Landung drehen.  :D

Da bin ich mal neugierig. Ich halte es für durchaus plausibel, daß die Öffentlichkeit das eher beiläufig als Kuriosität zur Kenntnis nimmt. Die Bedeutung würde dann erst in den Geschichtsbüchern herausgestellt.

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #58 am: 08. Dezember 2014, 11:43:45 »
Ja, man muß sich hin und wieder selbst zur Ordnung rufen und akzeptieren , daß man einer Gruppe von Raumfahrtverrückten angehört, deren Anzahl sich im Promillebereich pro Bevölkerung bewegt  ;D
Nicht mal alle von den paar SF Lesern, die es noch gibt, werden mitkriegen, daß sich hier SF zu Normalität wandelt, was viele Illustrationen betrifft.

*

Online tomtom

  • Raumcon Moderator
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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #59 am: 08. Dezember 2014, 11:52:51 »
Das seht ihr zu pessimistisch. ;) Wenn es klappt, wird es ganz sicher eine hohe Aufmerksamkeit erreichen. Ihr seid ja wie üblich zuversichtlich, dass es klappt, ich bin gespannt.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Kelvin

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #60 am: 08. Dezember 2014, 11:54:11 »
Daß sie punktgenau landen können, haben sie schon demonstriert.

Obwohl ich SpaceX den Erfolg sehr wünsche, muß ich hier etwas widersprechen: Sie haben demonstriert, daß sie punktgenau landen können, wenn sie nicht allzu weit vom Landepunkt sind. Sie haben aber noch nicht demonstriert, daß sie "von irgendwo herkommend" die Stufe zuverlässig ausreichend nah an den Landepunkt bringen können. Zumindest für uns Außenstehende nicht, denn wir wissen ja nicht, wie nah die "Seelandungen" an den vorgegeben Stellen waren.

Ich tippe lieber nicht, ich will nicht Kassandra sein, und auch nicht vorzeitig jubeln. Daumen halten reicht  ;)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #61 am: 08. Dezember 2014, 12:13:19 »
Daß sie punktgenau landen können, haben sie schon demonstriert.

Obwohl ich SpaceX den Erfolg sehr wünsche, muß ich hier etwas widersprechen: Sie haben demonstriert, daß sie punktgenau landen können, wenn sie nicht allzu weit vom Landepunkt sind. Sie haben aber noch nicht demonstriert, daß sie "von irgendwo herkommend" die Stufe zuverlässig ausreichend nah an den Landepunkt bringen können. Zumindest für uns Außenstehende nicht, denn wir wissen ja nicht, wie nah die "Seelandungen" an den vorgegeben Stellen waren.

Warum zitierst du nur den ersten Satz aus meinem Beitrag? Ich habe doch genau das geschrieben. Wenn sie die Plattform treffen, dann genau in der Mitte. Aber ob sie treffen, ist noch ungewiss.

Offline Kelvin

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  • 1707
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #62 am: 08. Dezember 2014, 12:35:39 »
Warum zitierst du nur den ersten Satz aus meinem Beitrag? Ich habe doch genau das geschrieben.
Weil nach meinem Verständnis zur punktgenauen Landung dazugehört, daß man zunächst in die Nähe des Punktes kommt. Als Voraussetzung, nicht später im "Kleingedrucktem"  ;)  Wenn, wenn, wenn - dann vielleicht. Gerade weil ich denen den Erfolg wünsche, versuche ich den Ball flachzuhalten.

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #63 am: 08. Dezember 2014, 12:50:43 »
Wenn es klappt und man davon brauchbare Aufnahmen zeigt, dann wird ein Stück Science Fiction zur Realität, ähnlich wie es bei der ersten Shuttle-Landung war.

Kommen wir mal zur Nutzlast des Drachens. Da wäre zum einen das Cloud Aerosol Transport System (CATS), mit dem 5000 Laserimpulse pro Sekunde in die Erdatmosphäre geschossen werden. Das gestreute Licht wird mit Sensoren erfasst und lässt Aussagen über die Verteilung von "Schwebstoffen", so genannten Aerosolen in unterschiedlichen Höhen der Atmosphäre zu. CATS wird am Kibo-Komplex montiert. Ebenfalls an Bord sein wird TripleLux-B, mit dem an die Forschungen zum Immunsystem angeschlossen wird und aus dem man (hoffentlich schon bald) Schlüsse für die Entwicklung von Medikamenten gegen Autoimmunerkrankungen ziehen kann. Außerdem werden 2 "Flocken" und vier weitere Kleinsatelliten zur ISS gebracht, um diese später auszusetzen.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #64 am: 08. Dezember 2014, 13:43:07 »
Bei den letzten PKs vor und nach dem Start war die Landung immer das Top-Thema. Hans musste immer klarstellen, dass die ISS-Mission eigentlich das wichtige Primärziel ist und die Landung nur tertiäres, vielleicht sekundäres Ziel ist. :D

     

Zitat
Prelaunch News Conference on NASA TV

Monday, Dec. 15 (L-1 day): The prelaunch news conference will be held at Kennedy’s Press Site at 2 p.m. NASA Television will provide live coverage as well as streaming internet coverage.

Participants in the briefing will be:

    Mike Suffredini, International Space Station Program Manager, NASA
    Hans Koenigsmann, VP of Mission Assurance, SpaceX
    Kathy Winters, 45th Weather Squadron Rep, USAF

Post-launch News Conference on NASA TV

Tuesday, Dec. 16: A post-launch news conference will be held at approximately 90 minutes after launch. NASA Television will provide live coverage, as well as streaming Internet coverage.

Participants in the post-launch news conference will be:

    Mike Suffredini, International Space Station Program Manager, NASA
    Hans Koenigsmann, VP of Mission Assurance, SpaceX

Also am Montag, den 15. Dezember um 20 Uhr gibts eine PK vor dem Start und 90 Minuten nach dem Start ebenfalls eine PK. Wieder mit Hans. ;)

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Offline Klakow

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  • 6758
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #65 am: 08. Dezember 2014, 20:13:55 »
Und wann ist das mit der genauen MEZ?, ich will den Start nicht verpassen und ich sitze gerade in Kuwait.
Am besten auch andere wichtigen Zein in dem Zusammenhang.

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Offline roger50

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #66 am: 08. Dezember 2014, 20:18:51 »
N'abend,

Start am 16.12. ist um 19:31 GMT, also 20:31 MEZ, geplant.

Gruß
roger50

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #67 am: 09. Dezember 2014, 15:39:47 »
Warum zitierst du nur den ersten Satz aus meinem Beitrag? Ich habe doch genau das geschrieben.
Weil nach meinem Verständnis zur punktgenauen Landung dazugehört, daß man zunächst in die Nähe des Punktes kommt. Als Voraussetzung, nicht später im "Kleingedrucktem"  ;)  Wenn, wenn, wenn - dann vielleicht. Gerade weil ich denen den Erfolg wünsche, versuche ich den Ball flachzuhalten.

Das Zitat ist eine vollständige Verfälschung meines Beitrages.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #68 am: 09. Dezember 2014, 15:42:33 »
Ein Artikel der NASA zu dem CATS Experiment für Montage außen an der ISS.

http://cats.gsfc.nasa.gov/media/docs/ISS-CATS_Final_508.pdf


Offline Gerry

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #69 am: 09. Dezember 2014, 23:44:01 »
Woher weis die Erststufe eigentlich wo die Landeplattform ist? GPS? Von der Plattform ausgehender Funkleitstrahl? ???
Raumcon-Realist

*

Offline Nitro

  • Moderator
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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #70 am: 09. Dezember 2014, 23:52:10 »
Woher weis die Erststufe eigentlich wo die Landeplattform ist? GPS? Von der Plattform ausgehender Funkleitstrahl? ???

So wie ich es verstehe letzteres, da SpaceX erst eine Genehmigung für die Funkfrequenzen beantragen musste.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Gerry

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  • 1110
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #71 am: 10. Dezember 2014, 02:36:40 »
Im Sinne der Redundanz wäre es aber imho nicht verkehrt auf mindestens zwei Systeme zu setzen. Falls es z.B. Probleme mit dem Leitstrahl gibt dann kann immer noch auf GPS zurückgegriffen werden. Das halt im Hinblick auf Landungen in Zukunft an Land - da geht Sicherheit vor.
Raumcon-Realist

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
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  • 19601
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #72 am: 10. Dezember 2014, 05:56:03 »
Ist das ein Leitstrahl? Oder übermittelt sie nur ihre Position, mit der das Navigationssystem an Bord weiterrechnet?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline Gerry

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #73 am: 10. Dezember 2014, 07:58:19 »
Gute Frage. Sollte die Plattform nur ihre Positionsdaten an die Stufe senden dann wäre es ja indirekt doch wieder über GPS denn wo soll die Plattform selber sonst wissen wie ihre Position ist.

Interessant wäre auch zu wissen wie die Stufe mit den Daten umgeht. Rechnet sie in absoluten Koordinaten die Postion der Plattform und der Stufe selber oder ist es ihr egal wo die Plattform im absoluten Koordinatensystem steht und sie berechnet ihre Position nur relativ zur Plattform. Ich meine das so änlich wie im CNC-Bereich wo es ja Absolutkoordinaten oder inkrementell gibt.
Raumcon-Realist

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
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  • 19601
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #74 am: 10. Dezember 2014, 09:05:24 »
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass man mit GPS-Daten einfacher (quasi mit gängigen Produkten) eine Navigations- und Steuerlösung entwickeln kann, die zumal flexiblere Flugbahnen erlaubt. Um auf einem Leitstrahl zu fliegen, ist wahrscheinlich mehr Entwicklungsaufwand nötig, bei Sender, Empfänger und Steuersystem. Ein Leitstrahl schränkt auch die mögliche Flugbahn ein, da man ja quasi "im Strahl" bleiben muss.

Aber weiß da jemand etwas Genaueres, wie SpaceX das macht?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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