Verlinkte Ereignisse

  • ca. 13.10 MEZ - ISS Außeneinsatz von Wilmore und Virts: 21. Februar 2015
  • ca. 13.10 MEZ - ISS Außeneinsatz von Wilmore und Virts: 25. Februar 2015
  • ca. 13.10 MEZ - ISS Außeneinsatz von Wilmore und Virts: 01. März 2015

**ISS** Expedition 42

  • 109 Antworten
  • 43169 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: **ISS** Expedition 42
« Antwort #25 am: 07. Dezember 2014, 17:50:48 »
Nikolaus - ISS ?


 Freundlicherweise das Foto der Vorbereitungen ... für ... ?                    Foto : AstroSamantha
Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 42
« Antwort #26 am: 07. Dezember 2014, 18:43:04 »
Jolkafest ?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: **ISS** Expedition 42
« Antwort #27 am: 08. Dezember 2014, 06:56:34 »
     

Neue Toilette

Samantha Cristoforetti als Haustechnikerin
bei der Installation einer neuen Toilette im
NASA-Bereich der Station.

Diese Toilette,  wie sie auch im russischen
Segment  der  ISS  eingebaut  ist,  wurde
von der NASA für 19 Mio. $  von "Energia"
gekauft worden.

Der Hersteller  dieser  ISS-Toilette  ist der
Betrieb  "Swesda",   der  auch   die Raum-
anzüge "Sokol" oder "Orlan" herstellt.
 
 Gruß, HausD

 Quelle : AstroSamanta
                                       

McFire

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 42
« Antwort #28 am: 08. Dezember 2014, 11:57:24 »
Ja, in dem Bereich ist wohl was "Robustes" besser angebracht  ;D

Re: **ISS** Expedition 42
« Antwort #29 am: 12. Dezember 2014, 21:43:20 »
Am Mittwoch den 10.12 hatten NASA-Astronaut Barry Wilmore und Terrey Virts ein In-Flight Interview mit CNN International und den Navy Times. Unter anderem gab es Fragen zum 3D-Drucker. Bei dieser Gelegenheit zeigten sie einen Becher, den der Drucker hergestellt hat.

Space Station Crew Members Discuss Live in Space with CNN and the US Navy

Gruß
Minotaur IV

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** Expedition 42
« Antwort #30 am: 13. Dezember 2014, 14:28:38 »
Mittlerweile sind 3 Ausstiege für die Expedition 42 vorgesehen. ...

XX.01.2015   Ausstieg von Wilmore und Virts
XX.01.2015   Ausstieg von Wilmore und Virts

XX.02.2015   Ausstieg von Wilmore und Virts
...

Die drei US EVAs sind mittlerweile genauer festgelegt :)

28.01.2015
02.02.2015
06.02.2015

"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: **ISS** Expedition 42
« Antwort #31 am: 13. Dezember 2014, 17:58:49 »
Hallo

Da in Kürze Dragon CRS-5 an der ISS erwartet wird, übten Barry Wilmore und Samantha Cristoforetti schon mal vorsorglich das Drachenfangen.

https://plus.google.com/+SamanthaCristoforetti/posts/LA7vcFfKb3R

Barry Wilmore soll dabei den Space Station Remote Manipulator steuern und den dann 10m entfernt schwebenden Dragon greifen. Samantha Cristoforetti soll ihn dabei unterstützen.

Zum Trainieren gibt es an Bord einen Simulator mit einer Handsteuerung, die der Bedienung der richtigen robotic workstation entspricht und einem Monitor, der die Szene virtuell darstellt.





viele Grüße
Steffen


Duc-Lo

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 42
« Antwort #32 am: 13. Dezember 2014, 18:02:29 »
Interessant, weißt einer von euch wie viel mal die beiden trainieren, bis Dragon am ISS andockt? Gibt es da auch ein genauen Zeitplan (trainieren)?

Gruß

Re: **ISS** Expedition 42
« Antwort #33 am: 13. Dezember 2014, 19:09:55 »
Interessant, weißt einer von euch wie viel mal die beiden trainieren, bis Dragon am ISS andockt? Gibt es da auch ein genauen Zeitplan (trainieren)?

Gruß

Man trainiert auf der ISS selbst nur nochmal das Einfangen der Dragon mit dem SSRMS. Der Rest ist ja nur monitoren und (wenn was schief gehen sollte) die richtigen Knöpfe zu drücken um einen Abbruch zu initiieren. Das wird natürlich am Boden aber nicht ausgiebig nochmal auf der Station geübt. Man kann sich als Crew ja kurz vorher nochmal die Prozeduren angucken. So eine Dragon mit dem SSRMS einzufangen Benötigt aber Skill. Deshalb trainiert man das kurz vorher nochmal. Zum einen mit dem SSRMS selbst. Hier nimmt man wahlweise den Dockingport von Dextre oder den vom PMM als Haltepunkt zum docken. Alternativ einen virtuellen Punkt im All. Außerdem glaub ich gibts noch Computersimmulationen wo zum Beispiel trainiert wird, wie man den SSRMS steuern muss wenn die Dragon nicht still in Referenz zur ISS schwebt sondern etwas driftet. Also die nicht nominalen Fälle. Wichtig bei den Übungen ist halt immer, dass man nur den Dockingport selbst berührt. und nicht die Nase um die Dragon nicht frühzeitig anzustohen und ins trudeln zu bringen.

So eine Trainingssession dauert ca. 2-3h grob. Wobei dazu auch das Einrichten der Systeme für einen solchen Test dazu gehört. Einen genauen Zeitplan gibt es nicht, nur verschiedene Szenarien. Ich glaube es liegt dann an der Crew wie oft sie welche wiederholen wollen. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Gruß Ian

Re: **ISS** Expedition 42
« Antwort #34 am: 14. Dezember 2014, 23:04:23 »
Auch Samantha hatte am Freitag den 12.12 ihr erstes In-Flight Interview mit Medienvertretern aus Italien.

European Space Station Crew Member Discusses Life in Space with Italian Media

Gruß
Minotaur IV

Re: **ISS** Expedition 42
« Antwort #35 am: 17. Dezember 2014, 19:25:07 »
Am Montag den 15.12 hatte Samantha ein In-Flight Interview mit BBC. Dabei ging es um Samanthas erste Wochen und über die Wheinachtsvorbereitungen auf der ISS.

ISS Astronaut Talks About Life in Space with BBC

Gruß
Minotaur IV

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: **ISS** Expedition 42
« Antwort #36 am: 21. Dezember 2014, 08:46:01 »
Steckschlüssel gedruckt

So schreibt es die BBC mit einem Foto von der NASA



Die Nasa reagierte auf eine Anfrage von ISS Kommandant Barry Wilmore wegen eines Ratschensteckschlüssels und schickte ihn "per Email" zur ISS.

Gruß, HausD


Re: **ISS** Expedition 42
« Antwort #37 am: 21. Dezember 2014, 10:12:22 »
Die Nasa reagierte auf eine Anfrage von ISS Kommandant Barry Wilmore wegen eines Ratschensteckschlüssels und schickte ihn "per Email" zur ISS.
Mag ja sein, dass Wilmore nach einem Ratschensteckschlüssel gefragt hat, aber was er gesendet bekommen hat war bestimmt keiner.
Ich fress nen Besen, wenn das gedruckte Teil ein Kugellager drin hat.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Führerschein

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 42
« Antwort #38 am: 21. Dezember 2014, 10:24:42 »
Die Nasa reagierte auf eine Anfrage von ISS Kommandant Barry Wilmore wegen eines Ratschensteckschlüssels und schickte ihn "per Email" zur ISS.
Mag ja sein, dass Wilmore nach einem Ratschensteckschlüssel gefragt hat, aber was er gesendet bekommen hat war bestimmt keiner.
Ich fress nen Besen, wenn das gedruckte Teil ein Kugellager drin hat.

Wieso Kugellager? Ein Gleitlager genügt und ein Zahnkranz. Ob das Ding mehr als 1 oder 2 vorsichtige Benutzungen aushält, ist eine andere Sache. Wurde gesagt, ob es als ein Teil gedruckt wurde oder aus ein paar Teilen zusammengesetzt?


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: **ISS** Expedition 42
« Antwort #39 am: 21. Dezember 2014, 10:52:49 »
... Mag ja sein, dass Wilmore nach einem Ratschensteckschlüssel gefragt hat, aber was er gesendet bekommen hat war bestimmt keiner. ...
Mich interessiet weniger was es nicht ist, sondern was es wirklich ist ... und was letztlich damit gemacht werden soll!

Hat schon mal jemand daran gedacht, dass die gedruckten Teile zurück auf die Erde kommen, zur Materialprüfung?

HausD

McFire

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 42
« Antwort #40 am: 21. Dezember 2014, 11:31:33 »
Naja alles soweit ganz lustig. Aber damit kann man nur doppelt linkshändige Nichttechniker beeindrucken. Jeder, der nur annähernd eine Ratsche kennt und in etwa weiß, wie sie "drin" aussehen muß, um zu funktionieren, weiß daß man das Teil nicht komplett im 3D Drucker hinkriegt. Denn das wird ja hier wohl suggeriert. Das Drucken "auf Zuruf" mit späterer Überprüfung ist ok, aber bei dem Teil fühle ich mich ein wenig verscheißert....

Re: **ISS** Expedition 42
« Antwort #41 am: 21. Dezember 2014, 11:40:08 »
Wieso Kugellager? Ein Gleitlager genügt und ein Zahnkranz.
Das mag ja sein. Wollte nur darauf hinaus, dass Ratschensteckschlüssel missverständlicherweise auf eine Mechanik schließen lässt....siehe auch Post von McFire.

Hat schon mal jemand daran gedacht, dass die gedruckten Teile zurück auf die Erde kommen, zur Materialprüfung?
Ich persönlich glaube nicht, dass sich die Werkstoffeigenschaften eines aufgeschmolzenen und wieder abgekühlten Polymers in der Schwerelosigkeit ändern. Wir haben es bei dem eingesetzten Thermoplast (hier ABS) ja immer mit einem amorphen Polymer zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Polymerkettenknäuel plötzlich anders sein sollten. Interessanter wären da unter Umständen teilkristalline Polymere wie PP, Teflon oder PEEK, die Kristallite ausbilden.
Von daher erwarte ich eigentlich identische mechanische Eigenschaften und die kann man parallel anhand der auf der Erde gedruckten Pendants prüfen. Aufgrund des geringen Gewichts wird man wohl trotzdem erste gedruckte Teile zeitnah rückführen und untersuchen. Es würde mich aber sehr überraschen, wenn man da große Unterschiede feststellen sollte. Aber man weiß ja nie... ;D

Edit:

Zitat
The ratchet was designed as one print with moveable parts without any support material
:o :-[ :o >:(....hat mal jemand nen Besen??

Zitat
The ratchet will be returned to Earth along with all of the other parts printed so far in order to perform detailed observations on the differences between made in space parts and the corresponding parts that were printed on Earth

Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: **ISS** Expedition 42
« Antwort #42 am: 23. Dezember 2014, 08:01:07 »
... :o :-[ :o >:(....hat mal jemand nen Besen??
     
              Besen??

Hi Doc, da jibetes 3D-Drucker zu ...   

              HausDeschnig


Re: **ISS** Expedition 42
« Antwort #43 am: 24. Dezember 2014, 14:49:06 »
Samantha hatte am Montag den 22.12 ein In-Flight Event mit Italiens Präsident:

International Space Station Crew Member Discusses Living in Space with Italian President

Und am Montag hatte auch NASA-Astronaut Barry Wilmore und Terry Virts ein In-Flight Interview mit WBAL Radio in Baltimore und CBS “This Morning” Programm. Sie werden auch was zur Ratsche gefragt.

International Space Station Crew Members Discuss Living in Space During the Holidays with the Media

Gruß
Minotaur IV

Re: **ISS** Expedition 42
« Antwort #44 am: 24. Dezember 2014, 16:42:31 »
Hier noch Weihnachtsgrüße von der ISS:

Space Station Crew Members Offer Christmas Greetings to the World


Space Station Astronauts Say Merry Christmas and Thank You to the Troops

Wünsche euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
Minotaur IV

*

Offline siran

  • ****
  • 250
Re: **ISS** Expedition 42
« Antwort #45 am: 25. Dezember 2014, 16:36:01 »
Wieso müssen die beiden US-Astronauten in Ihrer Weihnachtsbotschaft betonen ,dass Sie Offizier der Navy und der Air Force sind ? Ist mir bei den russischen Kosmonauten nicht aufgefallen,dass Sie das unbedingt betonen mußten.

Frohes Fest Euch allen
Siran

ItalSky

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 42
« Antwort #46 am: 25. Dezember 2014, 21:11:37 »
Ist mir bei den russischen Kosmonauten nicht aufgefallen,dass Sie das unbedingt betonen mußten.

Frohes Fest Euch allen
Siran

Wäre auch vollkommen überflüssig beim vergleichsweise hohen Anteil an Militärs die Russland zur ISS schickt ;)

Re: **ISS** Expedition 42
« Antwort #47 am: 04. Januar 2015, 15:13:54 »
Wieso müssen die beiden US-Astronauten in Ihrer Weihnachtsbotschaft betonen ,dass Sie Offizier der Navy und der Air Force sind ?

Ist wie bei uns, Luftwaffe, Heer und Marine, jeder ist immens stolz auf seine jeweilge Truppenzugehörigkeit.

Ich war auch nicht "nur" bei der Bundeswehr, ich war bei der Marine ;)

Re: **ISS** Expedition 42
« Antwort #48 am: 16. Januar 2015, 19:02:55 »
Hier ein etwas älteres In-Flight Interview vom 06.01 zwischen NASA-Astronaut Barry Wilmore, Terry Virts und ESA-Astronaut Samantha Cristoforetti und der Associated Press und KGO-TV aus San Francisco.

NASA Space Station Crew Discusses Life In Space With The Media

Gruß
Minotaur IV

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: **ISS** Expedition 42
« Antwort #49 am: 27. Januar 2015, 08:06:51 »
Fruchtfliegen twittern

Fruchtfliegen "trainierten" in einer speziell für sie ausgestatteten Zentrifuge.

Im Versuchsaufbau auf der Erde trainierte die erste Generation Fruchtfliegen und zitterte...



          Auf der ISS trainieren die nächsten Generationen
      von Fruchtfliegen    und twittern...
      Quelle :  Follow us @AstroFruitFlies ...
      und haben ein eigenes Missionpatch:

 FFL-01
Cristoferetti berichtet über die Arbeit am FFL-Experiment,
dass sie gestern die alten Futternäpfe der Fliegen aus der
Nanorack  Biorack Plattform-3 entnommen  und  die RNA
gesichert hat. Diese Proben werden  dann  im MELFI (bei
bis zu -80°C) aufgehoben.

Gruß, HausD