Quo vadis Raumcon-Forum?

  • 56 Antworten
  • 16649 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #25 am: 15. Juli 2014, 17:54:19 »
Hallo jakda,
eigentlich wollte ich mich hier nicht mit äußern! Doch da wir fast die gleichen Lehrer hatten, die uns in unserer Sturm- und Drangzeit den nicht immer geraden Weg ins verantwortungsbeladene Leben gezeigt haben, auch von mir einige Erkenntnisse:

Wie bei dir ist auch mein Anspruch an einen Beitrag hoch.
Auch hopse ich nicht auf jeden ausgesprochenen Klatsch und Tratsch.
Fehler kommen auch bei mir vor, dann stehe ich dazu, auch das geht.

Anschaulichkeit ist mir wichtiger als 1500 Worte, meist reicht ein Bild und es bleiben 15 Worte übrig.
Diskussionen am Rande des Gezänks beachte ich einfach nicht, weil dann meist das Niveau fehlt und es eigentlich nur um Selbstdarstellung geht.
Ein Einziger hat es bei mir erreicht auf der Ignore-Liste zu landen, auch das hilft...

Eine Art, die schon einige Foristen kennengelernt haben ist, dass ich mich an ihn persönlich wende.

... Manchmal lehne ich mich zurück und sage zu mir: "Es ist langsam nicht mehr deine Zeit..." 

Was soll ich denn dann sagen...
Stürme und Unwetter gibt es, aber auch wieder Zeiten  ... mit 37°C und Dürre ...

Alle sollten sich ein wenig zügeln können, wünscht sich HausD
 

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #26 am: 03. August 2014, 18:29:30 »
Ich möchte hier auch noch meine Meinung nachtragen.

Grundsätzlich ist es gut über die Entwicklung und Zukunft des Forums nachzudenken und auf unerwünschte Entwicklungen hinzuweisen.
Allerdings sehe ich die Situation nicht so negativ wie einige meiner Vorschreiber oder Excalibur.
Das Forum mag sich über die Jahre verändern, aber ganz offensichtlich ist es aktiv und in seiner Vielfalt quicklebendig.
Dass es dabei auch immer wieder exotische Beiträge und schwierige Mitglieder gibt und geben wird, lässt sich nicht ändern.
Man muss lernen über solche Beiträge hinwegzulesen.
Dass wir angeblich momentan in einer besonders langweiligen Zeit leben, kann ich überhaupt nicht erkennen.
Curiosity, Rosetta, SpaceX, viele neue kleine Raumfahrtfirmen, New Horizons, auch Orion und SLS uvm. sind zumindest für mich total spannende Raumfahrtthemen.
Da stecken nicht nur viele neue Entwicklungen drin, auch viel kontroverser Diskussionsstoff!
Sicher wurde einiges schon zu Zeiten als der Space Shuttle noch regelmäßig flog auf den Weg gebracht, aber vieles hat sich danach erst so richtig entwickelt.

Möglicherweise gibt es eine andere Ursache dafür, dass einige die Qualität und Spannung von früher vermissen:
Der Erfolg des Forums und von Raumfahrer.net allgemein!  8)
Im deutschsprachigen Raum gibt es nichts was auch nur annähernd an die Qualität, Aktualität und thematische Breite in Raumfahrt und Astronomie an Raumcon heranreicht!
Das sieht man auch daran, wie Raumfahrer.net, der dahinterstehende Verein und seine Protagonisten in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.
Dass die ESA jetzt doch regelmäßig und häufiger Bilder von Rosetta veröffentlicht, führe ich direkt auf den hier gestarteten Aufruf mit offenem Brief und die folgende Reaktion in den restlichen Medien zurück.
Dieser Erfolg führt (und jetzt kommt meine Spekulation) auch zu mehr Quantität, was die Anzahl der Postings und der aktiven User angeht.
Weil es eine breitere Masse "durchschnittlicher" User gibt (das ist nicht böse gemeint, ich selbst sehe mich so), also User welche nicht seit jahrzehnten aus dem ff oder gar aus eigener beruflicher Erfahrung berichten, sondern "nur" raumfahrtbegeister sind und einfach mehr lernen, mehr wissen möchten.

In diesem Zusammenhang würde mich eine Statistik über die Postings/Zeiteinheit, angemeldete und aktive User und evtl. sogar abgemeldete User interessieren.
Ich habe allerdings nur diesen nicht mehr taufrischen Statistik-Tread gefunden:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=29.0
Gibt es noch eine andere Seite mit Statistiken zur Nutzung des Forums?
Vielleicht kann ja einer der Mods/Admins dazu etwas sagen?

LG
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

klausd

  • Gast
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #27 am: 03. August 2014, 20:01:34 »

Versuche es mal hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=stats. Ganz unten gibt es stats nach Jahren / Monaten / Tagen. Zumindest ab 2011...

Viele Grüße,

Klaus

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #28 am: 03. August 2014, 23:14:55 »
Danke klausd!  :)

Damit beantworten sich schon einige Fragen.
Und es widerlegt auch gleich meine/n Annahme/Eindruck, dass die Quantität zunimmt.
Zumindest seit 2011 nimmt die Anzahl neuer Themen ab, das gleiche gilt für neue Beiträge und neue Mitglieder!
Allerdings bei der Zahl der Mitglieder die gleichzeitig online sind (zumindest beim Jahresmaximalwert) ist eine gegenläufige Enwicklung zu beobachten.
Und wenn die Zahlen für die Seitenaufrufe stimmen, dann haben wir in 2014 schon doppelt soviele Aufrufe als 2011 und wir haben erst August!!!  :D
Das könnte zumindest darauf hindeuten, dass der erste Teil meines vorherigen Posts stimmt, d.h. das die öffentliche Wahrnehmung enorm zugenommen haben muss!  8)

LG
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

klausd

  • Gast
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #29 am: 04. August 2014, 21:45:37 »

In den Zugriffen spiegelt sich auch ein deutlich erhöhtes abgrasen durch Suchmaschinen-Bots wieder. Daher sind die Zahlen schwer vergleichbar. Fest steht aber, dass die Anzahl der gleichzeitigen User Online ein Signal geben. Aber auch das muss man relativieren. Zu Shuttle-Zeiten ist unser Server ab 300 Leuten gleichzeitig einfach mal abgeschmiert... Unser neuer Root-Server hält eben auch mehr aus  ;)

Ein gewisser Trend zum Konsumieren ist aber trotzdem erkennbar. Schade, sollten viel mehr mitmachen. Ich behaupte mal unter der Leserschaft gibt es so einige, die das Forum hier sehr bereichern können! Und sei es nur mit einem Beitrag pro Monat.

Die ganzen Tablet / Handies machen das Konsumieren sehr einfach, aber das Schreiben von Beiträgen und eine gepflegte Recherche sind damit ein Graus...   :-\

Viele Grüße,

Klaus

Führerschein

  • Gast
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #30 am: 10. September 2014, 09:34:09 »
Ich gehe mal aus dem CRS-4 thread heraus hierher.

Ich hatte geglaubt, daß Raumfahrt ein zukunftsorientiertes Thema ist. Statt dessen sehe ich Shuttle-Nostalgie.

Ich hatte geglaubt, daß die Kritik an SpaceX weniger wird, wenn sich die von mir erwarteten Erfolge eintreten. Statt dessen werden die Kritiker nur schriller. Ich hatte einige Troll-Beiträge von (einem bestimmten kritischen Poster) bei der Moderation gemeldet. Aber ohne Erfolg. Statt dessen wurde nach den Reaktionen auf einen Troll-Beitrag der Mars-Thread geschlossen. Dieses Forum macht sich zukunftsunfähig.

Ich hatte geglaubt, daß durch Zahlen untermauerte Kritik an SLS den einen oder anderen nachdenklich macht. Statt dessen wird man runtergemacht, weil man wagt, heilige Kühe zu kritisieren. Standard-Antwort, Raumfahrt ist eben teuer. Ja klar, alles muß Milliarden kosten, auch wenn es ein erfolgreiches Gegenbeispiel gibt. Ein Pad umrüsten für eine Rakete, die nie kommt, kostet die NASA eine halbe Milliarde. Dafür entwickelt SpaceX einen leistungsfähigen Träger und eine rückkehrfähige Transportkapsel und baut Pads.

Macht das die Kritiker nachdenklich? Nein, es ist alles sehr traurig.


tobi

  • Gast
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #31 am: 10. September 2014, 09:41:23 »
Hallo Führerschein, machs wie ich, einfach nur noch SpaceX posten.

Ich habe meine beiden Threaderöffnungen zu dem Dneprstart und dem Meridianstart (die ohne Antwort waren - also meine eigenen Beiträge) gerade gelöscht. Das Risiko, dass ein weitere Provokation da war, war mir einfach zu groß.

Ich mache jetzt maximal nur noch 3 nicht-SpaceX-Beiträge pro Tag und garantiert keinen mehr bei russische Raumfahrt. Wenn das nächste Mal ein Twitterbenutzer merkt, dass es einen russichen Fehlstart in Kourou gibt, den es Arianespace nicht für nötig hält zu kommunizieren, dann sei es halt so. Wen interessierts schon - ich denke mir meinen Teil aber posten tu ich das garantiert nicht mehr hier - dafür vielleicht bei NSF.

Führerschein

  • Gast
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #32 am: 10. September 2014, 09:54:29 »
Hallo Führerschein, machs wie ich, einfach nur noch SpaceX posten.

Wo wir dann immer wieder die gleiche Trollerei als Reaktion erleben? Das macht auf die Dauer auch keinen Spaß.

Bleibt NSF, wie ja schonmal von der Moderation empfohlen.


Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #33 am: 10. September 2014, 10:10:37 »
Hallo,

dazu mal ein Gedanke von mir: Die allermeisten Dinge auf Erden sind weder rein schwarz noch rein weiß. Es gibt immer mehrere Seiten der Medaille.

Wenn man das mal auf Themen wie Space X und meinetwegen SLS, oder Ariane, usw. anwendet, fällt doch auf: Es gibt - zumindest hier im Forum - Frontenbildung. Da gibt es manche, die absolut pro SpaceX sind und für die alles andere nur noch "2. Klasse" ist... ihr beide gehört in diese Fraktion  ;) Andererseits gibt es manche, die an SpaceX immer nur das schlechte sehen und den Eindruck vermitteln, es wäre der Welt ein Gefallen getan, wenn Spx möglichst heute noch insolvent geht.

Warum müssen so viele Forenmitglieder immer so krass schwarz/weiß denken, fühlen und schreiben? Man könnte meinen, SpaceX gegen andere Raumfahrtfirmen und Organisationen sei wie Fußball, Deutschland gegen Niederlande, oder so etwas in der Art. Warum ist der "Sieg" der eigenen Mannschaft ein Grund zur Kritik oder gar Häme an der anderen Mannschaft?

Letztlich sind wir doch alle raumfahrtbegeisterte Menschen und sollten Grund haben, uns über jede Entwicklung, jeden Fortschritt, jede Aktion in der Raumfahrt zu freuen. Natürlich gehört dazu auch ein Stück weit Realismus und die angemessene Auseinandersetzung mit Dingen, die nicht gut laufen (egal ob bei Spx oder bei der ULA oder bei sonstwem).

Aber was hier passiert, ist - bei aller verständlichen Emotionalität - einfach Mist... und zwar von allen Fronten. Die SpaceX-Freunde provozieren alle anderen mit ihrer Art, SpaceX als die einzigen Heilsbringer hinzustellen und die SpaceX-Gegner provozieren die SpaceX-Freunde mit ihrer Art, an SpaceX alles schlecht zu reden.

Würden alle mal versuchen, nur einen Ticken sachlicher damit umzugehen und sich auch mal in die Sichtweise der "anderen" hineinzuversetzen, dann gäbe es weniger Provokation von beiden Seiten.

Ganz ehrlich: Hätte ich die Macht dazu, ich würde auch alle mal dazu zwingen, 1 Woche lang für die Gegenseite zu argumentieren. Frontentausch... die SpaceX-Freunde müssten mal eine Woche lang zu SpaceX-Gegnern werden und die SpaceX-Gegner zu SpaceX-Freunden. Gezwungen sein, für die Gegenseite zu argumentieren... das würde Euch allen mal die Augen aufmachen, wie einseitig ihr alle denkt und fühlt und schreibt  ;D Genau das ist übrigens etwas, wo ihr absolut auf einer Welle schwimmt... die Freunde wie die Gegner... vielleicht habt ihr ja doch mehr gemeinsam, als ihr denkt  8)

Gruß
Excalibur (der sich genauso freut, wenn eine Falcon startet, wie wenn eine Ariane/Delta/Sojuz startet)
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #34 am: 10. September 2014, 10:53:36 »
Aber was hier passiert, ist - bei aller verständlichen Emotionalität - einfach Mist... und zwar von allen Fronten. Die SpaceX-Freunde provozieren alle anderen mit ihrer Art, SpaceX als die einzigen Heilsbringer hinzustellen

Das ist - großteils - nicht richtig. Oft wird allgemeine Begeisterung und Optimismus mit Heilbringerei verwechselt. Als Optimist wird man in diesem Forum schlicht massiv in die Enge getrieben. Das Problem ist, dass sich viele hier für ziemlich oberklug halten und in der Vergangenheit Aussagen gemacht haben, die vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung nicht zu halten sind - gelinde gesagt. Selbst ein Bernd Leitenberger lässt in letzter Zeit erstaunliche Töne von sich, die man noch vor 2 Jahren für unmöglich gehalten hätte. Das an sich ist ja noch kein Problem. Jeder kann bei Voraussagen Recht behalten oder sich irren. Das Problem ist, dass Begeisterung hier oft mit neunmalkluger und zynischer Besserwisserei abgetan wird, ohne das eingegriffen wird. Und wenn der Wind sich dreht sind plötzlich die Optimisten die Zyniker, weil es den Besserwissern offensichtlich ungemütlich wird.

Was ich am problematischsten finde ist eine gewisse Tendenz der Moderation. Das daf nicht sein. Die Moderation eines Forums sollte neutral und unparteiisch sein. Beispiele, dass dies nicht der Fall ist gab es in den letzten Monaten viele. Und wenn dann offizielle Moderatoren dieses Forums Andersdenken mit Zynismus gleichgesetzen und mit Ignoranz belegen, dann hat dieses Forum jeglichen Boden verloren.

Wenn Mitglieder wie Tobi nun ankündigen, sich einzuschränken ist das ein mehr als ein Warnsignal. Ich hoffe im Sinne dieses Forums, dass diese Diskussion nun endlich fruchtet.

Wilga35

  • Gast
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #35 am: 10. September 2014, 11:31:30 »
Hallo,

als ich mich in dem Forum angemeldet habe, hoffte ich, auf gleichgesinnte Raumfahrtfreunde zu treffen. Im Großen und Ganzen hat sich die Hoffnung auch erfüllt. Diese Grabenkämpfe zwischen SpaceX-Fans und den anderen, fast möchte ich schon sagen feindlich eingestellten Fraktionen, geht mir aber gehörig gegen den Strich. Wie reagieren diejenigen eigentlich, wenn sie sich persönlich gegenüber stehen?
Ich als Raumfahrtfan freue mich über jeden Fortschritt in der Raumfahrt, und da ist es mir egal, ob dieser von SpaceX, NASA, Orbital oder aus Europa, China oder Russland oder woher auch immer kommt. Und dass SpaceX die Raumfahrt mit seiner eher unkonventionellen Herangehensweise vorangebracht hat, das sollten eigentlich auch die Kritiker des Unternehmens anerkennen.
SpaceX regt eben auch alle anderen Raumfahrtbetreiber (zumindest auf der westlichen Seite) an, die eigene bisherige Unternehmenskultur kritisch zu hinterfragen. Ich hoffe, dass man dabei zu positiven Erkenntnissen kommt, und dass auf diesem Wege der Zugang zum Weltraum in Zukunft wesentlich preiswerter werden könnte. Vielleicht klappt die Wiederverwendung von Raketenstufen ja, und das Ganze rechnet sich. Nicht gleich wieder lamentieren, dass es mit der Rückführung und Wiederverwendung von Raketenstufen nie etwas werden kann. Besser erstmal die weitere Entwicklung abwarten! Auf jeden Fall ist Elon Musk mit seinen Zielen ein großartiger Visionär, und in der Menschheitgeschichte waren es meist Visionäre, die die Entwicklung vorangebracht haben. Warum nicht auch in der Raumfahrt? Bisher hat Elon Musk jedenfalls nicht enttäuscht!
Was ich bei vielen Posts, speziell beim Thema SpaceX leider vermisse ist die Sachlichkeit, wenn Meinungen anderer nicht mit der eigenen Meinung übereinstimmen. Auch eine andere Meinung ist aber eine Meinung, die respektiert werden sollte. Daran sollte doch bei seinen Posts jeder denken.

Ich hatte geglaubt, daß Raumfahrt ein zukunftsorientiertes Thema ist. Statt dessen sehe ich Shuttle-Nostalgie.

Und hallo Führerschein,

bei aller Freude über die Erfolge von SpaceX: Zur Raumfahrt gehört auch die Vergangenheit, also auch die Shuttle-Nostalgie. Wirklich oft kommt Historie im Forum ja nicht gerade vor. Manch einer interessiert sich neben den aktuellen Themen eben auch für die Raumfahrthistorie, mich selbst eingeschlossen. Warum auch nicht? Dass über Raumfahrthistorie hier im Forum kaum diskutiert wird, bedauere ich ein wenig, doch damit muss man wohl leben.

Gruß, Wilga35

Führerschein

  • Gast
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #36 am: 10. September 2014, 11:53:48 »
Ich hatte geglaubt, daß Raumfahrt ein zukunftsorientiertes Thema ist. Statt dessen sehe ich Shuttle-Nostalgie.

Und hallo Führerschein,

bei aller Freude über die Erfolge von SpaceX: Zur Raumfahrt gehört auch die Vergangenheit, also auch die Shuttle-Nostalgie. Wirklich oft kommt Historie im Forum ja nicht gerade vor. Manch einer interessiert sich neben den aktuellen Themen eben auch für die Raumfahrthistorie, mich selbst eingeschlossen. Warum auch nicht? Dass über Raumfahrthistorie hier im Forum kaum diskutiert wird, bedauere ich ein wenig, doch damit muss man wohl leben.

Gruß, Wilga35

Ich gebe dir da recht. Sie hat einen Platz. Ich finde allerdings im Gegensatz zu dir, daß sie recht viel diskutiert wird. Zu viel, das will ich als Behauptung nicht aufrechterhalten. Das war nur meine momentare Sicht der Dinge in Relation. Über die Schließung des Mars Thread bin ich echt verbittert.


Duc-Lo

  • Gast
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #37 am: 10. September 2014, 11:55:20 »
Hallo,
Ich habe den CRS-4 Thread durchgelesen . Meine Meinung ist, dass jeder einzelner Mitglied hier seine eigene Meinung vertreten darf. Falls man mit der Aussage eines anderen Mitglied nicht zufrieden ist, musst man darauf auch nicht reagieren. Wozu ist ein Forum da?  Um zu diskutieren .  Ich finde, dass jeder einzelner hier seine Meinung auch hier vertreten darf.
Egal ob Pro oder Contra gegenüber SpaceX.
Gibt es hier etwa keine Meinungsfreiheit mehr?

Gruß

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #38 am: 10. September 2014, 14:59:57 »
oha, Stress im Forum, da muß einiges zurechtgerückt werden !

Wobei, wir sollten hier Aspkete des Forums bzw. wie wir miteinander umgehen und inhaltliches (SpaceX vs. Arianespace/SLS) nach Möglichkeit auseinanderhalten.

1. die CRS-4 Diskussion ging mir auch schon vom Thema ab, aber ( abgesehen von Zeitproblemen ), wollte ich das auch nicht gleich abschneiden. Was uns raumfahrtmäßig auf der Seele liegt, soll ja doch diskutiert werden können.

2. ich sehe keinen Grund, mit eigenen Beiträgen zurückzuhalten, die unserer Netiquette entsprechen. Wenn auf diese unfreundlich regiert wird, kann ich es noch verstehen, aber an einem vermeintlichen Desinteresse/Interesse kann es nicht liegen, dass aller meiste wird doch gerne gelesen, selbst wenn darauf nicht (positiv) regiert wird.

3. Als Moderator würde ich sagen, dass ich eine eigene Meinung habe (tendenziell SpaceX-Kritiker ;), aber ich meine doch in der Lage zu sein, bei Bedarf neutral zu sein. Andernfalls möge man mich nochmal kontaktieren. Obwohl ich vermeintlicher SpaceX-Kritiker bin, habe ich (hoffe ich) mit tobi und Führerschein ein ausgesprochen gutes Verhältnis.

4. Ganz wichtig: Der MarsThread ist nicht zugemacht worden, weil er "uninteressanter" als etwas der MarsOne Thread ist, sondern weil er zuletzt zu genau der Außeinandersetzung geführt hat, die wir hier eigentlich nicht haben wollen. Es spricht nichts dagegen, einen inhaltlichen MarsThread zu eröffnen und ich hätte es schon gemacht, wenn ich dafür Inhalte hätte.

5. der SLS-Diskussionthread ist mE. ein gutes Beispiel, wie man trotz unterschiedlicher Meinung über das Thema diskutieren kann. Das man jemanden (oder alle der jeweils anderen Seite) von Saulus zu Paulus bekehren wird, ist aber eher unwahrscheinlich.

6. Zynismus (wozu ich selbst gerne neige) ist nur in kleiner Dosis wirksam.

7. NSF - so dolle is es da auch nicht, da gibts auch manchmal Flame. ;)

8. den Frust mit Dritten (ESA, NASA, SpaceX, DLR, Russland, etc.etc.) sollten wir nicht an uns abreagieren und lieber konstruktiv gestalten, auch in diesem Forum.

Kurzum, sachlicher, respektvoller Umgang, die Mods schreiten ein, wo erforderlich und eine offene Argumentation ohne zuviel "Überzeugungskraft" sollte uns doch weiterbringen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Führerschein

  • Gast
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #39 am: 10. September 2014, 15:43:15 »
4. Ganz wichtig: Der MarsThread ist nicht zugemacht worden, weil er "uninteressanter" als etwas der MarsOne Thread ist, sondern weil er zuletzt zu genau der Außeinandersetzung geführt hat, die wir hier eigentlich nicht haben wollen. Es spricht nichts dagegen, einen inhaltlichen MarsThread zu eröffnen und ich hätte es schon gemacht, wenn ich dafür Inhalte hätte.

Link zum letzten Beitrag von Schillrich.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4664.msg301169#msg301169

Recht klar, daß es einen ähnlichen Thread nicht wieder geben soll.

Zusammenfassung der letzten Diskussion. Einer trollt, einige reagieren darauf und der Thread wird geschlossen. KO-Sieg für den Troll.


Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #40 am: 10. September 2014, 15:51:56 »
Hallo GalacticTraveler

.. Und wenn dann offizielle Moderatoren dieses Forums Andersdenken mit Zynismus gleichgesetzen und mit Ignoranz belegen, dann hat dieses Forum jeglichen Boden verloren.

Wenn Mitglieder wie Tobi nun ankündigen, sich einzuschränken ist das ein mehr als ein Warnsignal. Ich hoffe im Sinne dieses Forums, dass diese Diskussion nun endlich fruchtet.

Das habe ich dort so nicht gesagt. Ich habe nicht Andersdenken (Inhalt der Meinung) mit Zynismus gleichgesetzt, sondern die immer wieder kommende Art die andere Seite (deren Meinung mir auch erstmal egal ist) lächerlich zu machen (Form der Meinung), durch herablassende Kommentare und Spott bei jeder sich irgendwie bietenden Gelegenheit. Wenn jemand seine Meinung systematisch in dieser Form bringt, dann führt das allgemein dazu, dass man mit ihm nicht mehr spricht, nicht diskutiert, keine Lösungen entwickeln kann. Denn falls man selbst eine andere Meinung hätte, muss man seinen Spott und Hohn alle paar Seiten ertragen. Die eigene Position wird nicht ernst genommen.

Wie tomtom sagte: Zynismus wirkt nur in kleinen Dosen ordentlich ... danach macht er kaputt.

Wenn jetzt bei jeder passenden Gelegenheit in x Themen süffisante Kommentare und Noten eingespielt werden, werden diese Themen an sich geschädigt. Allein dass die Beiträge jetzt mit "Fußnoten" gespickt werden, ist nahe am Trollen ... oder einfach Rumzicken.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #41 am: 10. September 2014, 16:21:02 »
Manche Leute sollten sich einfach mal ein dickeres Fell zulegen. ::)

Wenn jetzt bei jeder passenden Gelegenheit in x Themen süffisante Kommentare und Noten eingespielt werden, werden diese Themen an sich geschädigt. Allein dass die Beiträge jetzt mit "Fußnoten" gespickt werden, ist nahe am Trollen ... oder einfach Rumzicken.

Das ist absolut notwendig. Im SpaceX-Neuigkeiten-Thread bestand die Gefahr eines Vergleiches zwischen SpaceX und Arianespace, das ist ja nicht mehr gewollt hier, daher musste ich mich selbstzensieren um niemanden auf den Schlips zu treten.

Und die NASA-News ist eine (potentiell) große politische Bombe, da musste ich besondere Vorsicht walten lassen. Die Russlandfraktion könnte sich provoziert fühlen.

Es ist nicht möglich frei zu posten und nicht zu provozieren. Das geht nur mit Zensur.

tobi

  • Gast
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #42 am: 10. September 2014, 16:46:42 »
Ok ich habe jetzt die Zensur mal entfernt, jetzt gehts bestimmt gleich rund! ;D

Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #43 am: 10. September 2014, 17:14:57 »
Zitat
Wenn jetzt bei jeder passenden Gelegenheit in x Themen süffisante Kommentare und Noten eingespielt werden, werden diese Themen an sich geschädigt. Allein dass die Beiträge jetzt mit "Fußnoten" gespickt werden, ist nahe am Trollen ... oder einfach Rumzicken.
Zitat

Danke Schillrich, ich gebe dir so etwas von Recht. So langsam wird es hier lächerlich >:( >:( >:(

Ein vom jetzigen Niveau enttäuschter
mueman

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #44 am: 10. September 2014, 17:29:29 »
Es ist nicht möglich frei zu posten und nicht zu provozieren. Das geht nur mit Zensur.

Stimmt, wenn man seinen Sarkasmus und Zynismus zensiert kann man in der Regel frei posten ohne zu provozieren.  ;) Und genau darum ging es doch im urspruenglichen Beitrag von Roger.

Man sollte doch meinen wir waeren in der Lage unsere Meinungen und Ansichten zu einem Thema zu diskutieren, ohne dabei jedes Mal mit voller Absicht dem Diskussionspartner auf den Schlips zu treten.

Und es sind genau diese deine "Fussnoten" die hier auffallen. Es kommt von dir ein inhaltlich wertvoller Beitrag (sei das jetzt Neuigkeit oder Meinung) und am Ende ist dann meist dieser eine Satz als sarkastischer Rundumschlag, den man auch einfach mal sein lassen koennte.

Es ist ja gut und schoen, dass du deinen persoenlichem Frust und deine Enttaeuschung ueber die europaeische Raumfahrt dadurch verarbeitest, dass du es mit einer gehoerigen Prise Galgenhumor nimmst, aber in nahezu jedem einzelnen Beitrag (egal ob er zu dem Thema passt oder nicht) darauf rum zu reiten wird auf Dauer fuer mich als interessierter Leser einfach nur noch laesstig.

Glaub mir Tobi, ich lese deine Beitraege vom Informationsgehalt wirklich gerne. Wenn ich hinter deinem letzten Satz dann aber einen  ::);D  :) oder ;) Smiley sehe, dann blende ich den meistens schon wieder aus, weil ich haargenau weiss was dann wieder kommt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

  • Gast
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #45 am: 10. September 2014, 17:44:49 »
@Nitro: Ich poste jetzt in der Raumcon nur noch SpaceX, also alles kein Problem. SpaceX ist supergeil, da muss ich keine zynischen Kommentare machen. Die zynische Nicht-SpaceX-News poste ich jetzt bei NSF. :) Da hat man ein dickeres Fell und ist resistenter.

Die Nicht-SpaceX-News können jetzt andere Leute hier liefern. Alle die sich jetzt hier beschweren, sollen mir das erstmal nachmachen. Also los postet!

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #46 am: 10. September 2014, 18:10:48 »
Hallo,

aus meiner Sicht hat sich das Forum in den letzten zehn Jahren von einem Frage-Antwort zu einem Statement Forum entwickelt. Die Zahl der neuen Fragen ist recht klein, vor allem auch im Bereich Astronomie. Vielleicht finden die Leute im Internet heute die Antworten von selbst?

Ansonsten sehe ich hier auch, was oben schon angesprochen wurde. Da wird doch häufig recht schnell irgendwas hingetippt ohne  den geringsten Informationsgehalt (von der Grammatik mal ganz abgesehen), oder es wird irgendwas verlinkt, meistens ohne auch nur einen erklärenden Satz dazu zu schreiben.
Die unendlichen Pro- und Kontradiskussionen zu einigen Themen finde ich ermüdend, aber ich muss das ja auch nicht lesen -- aber wäre dafür nicht der Chat besser geeignet, als sich hier ständig im Kreis zu drehen?

Das Moderieren hier ist natürlich ein heikles Thema. Persönlich fände ich es gut, Threads klarer in Informations- und in Meinungsthreads zu trennen. Aber wenn die Moderatoren entscheiden, was Information ist und was in den dazugehörigen Meinungsthread verschoben wird, da gibt es sicherlich auch wieder Zeter und Mordio. Es bleibt also nur an das Über-ich zu appellieren und zu empfehlen, den eigenen Beitrag noch einmal Korrektur zu lesen (sowohl auf Informationsgehalt, Form, und Grammatik), bevor man auf "Schreiben" klickt.

Gruss,
Volker

P.S.: verständlicher Weise geht mir das ESA/NASA/Wissenschaftler-Bashing hier im Forum sehr auf die Nerven. Es empfiehlt sich mal den Alltag eines ESA/NASA/Wissenschaftler Menschen vor Augen zu führen. Und sich dann vorzustellen, wie das in Eurem Beruf mit der öffentlichen Wahrnehmung steht, und mit Eurer Bereitschaft, neben Eurer bezahlten Tätigkeit die Massen zu unterhalten, durch Euer Büro und Labor zu führen, und bunte Bilder zu erstellen.

 
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Führerschein

  • Gast
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #47 am: 10. September 2014, 18:15:16 »
Ich sehe, eine Diskussion zum Thema ist nicht möglich. Es wurde sofort auf Nebenschauplätze abgeschoben. Meine Reaktion muß ich mir jetzt überlegen.


GalacticTraveler

  • Gast
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #48 am: 10. September 2014, 19:42:51 »

Das habe ich dort so nicht gesagt. Ich habe nicht Andersdenken (Inhalt der Meinung) mit Zynismus gleichgesetzt, sondern die immer wieder kommende Art die andere Seite (deren Meinung mir auch erstmal egal ist) lächerlich zu machen (Form der Meinung), durch herablassende Kommentare und Spott bei jeder sich irgendwie bietenden Gelegenheit. Wenn jemand seine Meinung systematisch in dieser Form bringt, dann führt das allgemein dazu, dass man mit ihm nicht mehr spricht, nicht diskutiert, keine Lösungen entwickeln kann. Denn falls man selbst eine andere Meinung hätte, muss man seinen Spott und Hohn alle paar Seiten ertragen. Die eigene Position wird nicht ernst genommen.

Wie tomtom sagte: Zynismus wirkt nur in kleinen Dosen ordentlich ... danach macht er kaputt.

Wenn jetzt bei jeder passenden Gelegenheit in x Themen süffisante Kommentare und Noten eingespielt werden, werden diese Themen an sich geschädigt. Allein dass die Beiträge jetzt mit "Fußnoten" gespickt werden, ist nahe am Trollen ... oder einfach Rumzicken.

Ich habe ja gar nicht gesagt, dass ich eine Überdosis Zynismus gut finde. Es mag sogar sein, dass hier der ein- oder andere damit mal übers Ziel hinaus schießt. Aber wo bleibt denn da die Verhältnismäßigkeit? Ich bin intensiver Leser des Raumfahrer.net-Forums, und tobi ist ein signifikanter Teil davon. Ich vermute niemand hier würde behaupten, dass seine Inhalte nicht bereichernd sind. Aber wo ist die Verhältnismäßigkeit, wenn auf seine Beiträge hier eingeknüppelt wird, weil sie vielleicht manchmal etwas durch die rosarote Brille verfasst, bzw. mit eine Prise Emotion (oder Zynismus oder wie auch immer man das nennen will, wobei mir Zynismus eigentlich zu negativ in diesem Kontext erscheint) gewürzt sind. Gleichzeitig verbreiten andere hier seit Jahren einen neunmalklugen Unsinn, weil man offensichtlich entweder Freude daran hat, andere anzustacheln, das Forum für psychische Experimente missbraucht oder einfach nur Berufspessimist ist (wobei letzteres ja sogar noch akzeptabel wäre, wenn es denn nicht entsprechende Profipessimisten hier gäbe, die das ganze so offensiv aufziehen, dass andere entweder die Lust am Lesen verlieren oder aber sich zu überzogenen Reaktionen hinreißen lassen, die dann sofort entsprechend geahndet werden).

Ich respektiere jede Meinung. Und letztendlich lese ich jede Meinung gern. Aber es ist traurig, wenn man von Seiten der Moderation gefühlt ungleichgewichtig Begeisterung und Emotion hier im Forum durch andere in die Enge und Defensive treiben lässt, bis man so angestachelt ist, dass man kontert, und dann wird eingeknüppelt, es werden Threads geschlossen oder es gibt persönliche Verwarnungen. Und die eigentlichen Trolls sind die Gewinner, und das Forum hat verloren. An Stil und Inhalt. Sorry, aber so sehe ich es. tobi ist nur das aktuelle Beispiel von vielen. Ich weiß, wiederhole mich: Ich hoffe diese Diskussion fruchtet jetzt vielleicht mal.

klausd

  • Gast
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #49 am: 10. September 2014, 19:50:57 »

Wir sind nunmal nicht allein auf der Welt und wenn andere Dinge posten, die einem nicht gefallen oder wo man anderer Meinung ist, muss nicht jedes Mal ausdiskutiert werden wer warum unbedingt Recht hat.

Mir gefallen Dinge bei SpaceX, NASA, Arianespace & der russischen Raumfahrt, aber mir missfallen auch Dinge bei allen diesen.

Aber am meisten Missfällt mir, wenn bei Kritik durch Schubladendenken zum Rundumschlag ausgeholt wird (SpaceX-Hater, Russlandfeindlich usw...). Sowas bringt mich an die Decke, aber sicher nicht ein kritischer Beitrag, nur, weil ich Ihn so nicht nachvollziehen / teilen kann.

Viele Grüße,

Klaus