Dank TomTom ist eine Verschiebung nun doch möglich.
Also ich finde die Besiedlung des Mars natürlich interessant aber die Frage nach dem Überleben eines katastrophalen globale Ereignisses treibt mein Interesse nicht an.
Darum stelle ich mal die Frage in den Raum was für Ressourcen man denn braucht um auf dem Mars selbsterhaltend (vielleicht das bessere Wort in diesem Kontext) zu sein:
* Energie, Wasser, CO2 für u.a. auch Treibstoff und Sauerstoff-Herstellung sowie Pflanzen, Menschen und Tiere
* Stickstoffverbindungen für Dünger bzw. für erdähnliche Luft
* Metalle für die "gehärtete" Behausung, für alle Arten von Fahrzeugen und technisches Gerät
* Kohlenwasserstoffe für Plastik, Gummi, etc. (die können Stand jetzt nur von mitgebrachten Pflanzen stammen)
* Silizium für Solarzellen / Computerchips
* Alle möglichen anderen Chemikalien die in verschiedenen Prozessen benötigt werden (von denen ich keine Ahnung habe)
* Alle möglichen organischen Verbindungen, die nur von irdischen Lebewesen produziert werden können
Also ich kann mir vorstellen, dass es so viele unterschiedliche Ressourcen braucht um wirklich selbsterhaltend zu werden, dass man kaum den idealen Landeplatz findet.
Mit viel Energie und Wasser hast du die beiden Punkte aufgezählt, die Knifflig sind.
CO
2 gibt es in der Atmosphäre reichlich, damit wäre aber auch schon Sauerstoffversorgung und Pflanzenwachstum gesichert und damit Nahrung.
Die übrigen Komponenten kann man fast alle austauschen.
- Pflanzen brauchen nicht unbedingt Dünger. Wir düngen eh zu viel und im Notfall nimmt man Naturdünger. Also geht der Weg ins Klo vielleicht mal ins Gewächshaus ... zum Komposthaufen.
- Wir brauchen keinen Stickstoff in der Luft. Grundsätzlich gehen sogar 100% Sauerstoff, allerdings ist die Brandgefahr dann sehr hoch. Wichtig ist also ein nahezu inertes Gas in der Luft. Hier liefert die Marsatmosphäre knapp 2 Prozent Stickstoff, was dir gefallen dürfte, aber auch ähnlich viel Argon, welches auch geht.
- Metalle und Kunststoffe kann man sehr oft ersetzen. Entweder genau durch das entsprechend andere, oder durch gebrannten Marsstaub oder Marsgestein. Nur wenn Leitfähigkeit von Metallen oder Elastizität von Gummis nötig wird, könnte ein Ausweichen schwieriger werden.
- Für Kunststoffe kann man auch Pflanzen verwenden, die mit Mars-CO
2 wachsen oder gleich das CO
2 im Labor verwenden. Man braucht noch etwas Wasser für den Wasserstoff aber das reicht dann eigentlich.
- Elektrische Leiter können auch aus Grafit hergestellt werden. Also Kohlenstoff.
- Silizium ist in Steinen und Sand enthalten. Erdsand größtenteils Siliziumdioxid.
- Die meisten wichtigen Chemischen Verbindungen für Kunststoffe bestehen fast nur aus Sauerstoff, Wasserstoff, Kohlenstoff und manchmal auch Stickstoff. Die meisten Stoffe lassen sich auch durch andere weniger optimale ersetzen.
- An was für organische Verbindungen denkst du denn, die wir nicht von ein paar wenigen Pflanzensorten oder Bakterien bekommen können?
Wichtig ist, dass man nicht darüber nachdenkt, was man auf der Erde hat und wie man es wie auf der Erde herstellen kann, sondern was man auf dem Mars oder sonnst wo hat und wie man die Dinge, die man braucht daraus herstellen kann, auch wenn die Ergebnisse nicht optimal sind.
Ich will damit nicht sagen, das es einfach wäre, aber für vielles kann man Alternativen und Möglichkeiten Finden.
Grüße aus dem Schnee