Ich möchte hier auch noch meine Meinung nachtragen.
Grundsätzlich ist es gut über die Entwicklung und Zukunft des Forums nachzudenken und auf unerwünschte Entwicklungen hinzuweisen.
Allerdings sehe ich die Situation nicht so negativ wie einige meiner Vorschreiber oder Excalibur.
Das Forum mag sich über die Jahre verändern, aber ganz offensichtlich ist es aktiv und in seiner Vielfalt quicklebendig.
Dass es dabei auch immer wieder exotische Beiträge und schwierige Mitglieder gibt und geben wird, lässt sich nicht ändern.
Man muss lernen über solche Beiträge hinwegzulesen.
Dass wir angeblich momentan in einer besonders langweiligen Zeit leben, kann ich überhaupt nicht erkennen.
Curiosity, Rosetta, SpaceX, viele neue kleine Raumfahrtfirmen, New Horizons, auch Orion und SLS uvm. sind zumindest für mich total spannende Raumfahrtthemen.
Da stecken nicht nur viele neue Entwicklungen drin, auch viel kontroverser Diskussionsstoff!
Sicher wurde einiges schon zu Zeiten als der Space Shuttle noch regelmäßig flog auf den Weg gebracht, aber vieles hat sich danach erst so richtig entwickelt.
Möglicherweise gibt es eine andere Ursache dafür, dass einige die Qualität und Spannung von früher vermissen:
Der Erfolg des Forums und von Raumfahrer.net allgemein!
Im deutschsprachigen Raum gibt es nichts was auch nur annähernd an die Qualität, Aktualität und thematische Breite in Raumfahrt und Astronomie an Raumcon heranreicht!
Das sieht man auch daran, wie Raumfahrer.net, der dahinterstehende Verein und seine Protagonisten in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.
Dass die ESA jetzt doch regelmäßig und häufiger Bilder von Rosetta veröffentlicht, führe ich direkt auf den hier gestarteten Aufruf mit offenem Brief und die folgende Reaktion in den restlichen Medien zurück.
Dieser Erfolg führt (und jetzt kommt meine Spekulation) auch zu mehr Quantität, was die Anzahl der Postings und der aktiven User angeht.
Weil es eine breitere Masse "durchschnittlicher" User gibt (das ist nicht böse gemeint, ich selbst sehe mich so), also User welche nicht seit jahrzehnten aus dem ff oder gar aus eigener beruflicher Erfahrung berichten, sondern "nur" raumfahrtbegeister sind und einfach mehr lernen, mehr wissen möchten.
In diesem Zusammenhang würde mich eine Statistik über die Postings/Zeiteinheit, angemeldete und aktive User und evtl. sogar abgemeldete User interessieren.
Ich habe allerdings nur diesen nicht mehr taufrischen Statistik-Tread gefunden:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=29.0Gibt es noch eine andere Seite mit Statistiken zur Nutzung des Forums?
Vielleicht kann ja einer der Mods/Admins dazu etwas sagen?
LG
Rücksturz