Verlinkte Ereignisse

  • 22:01 MEZ - Sojus TMA-15M Start: 23. November 2014
  • Sojus TMA-15M Landung: 11. Juni 2015

Sojus TMA-15M

  • 183 Antworten
  • 53067 Aufrufe
Re: Sojus TMA-15M
« Antwort #150 am: 11. Juni 2015, 18:04:50 »
Bei dem Espresso-Thema möchte ich niemandem widersprechen. "Wenn der Espresso reicht, sind alle Probleme zum Mars gelöst."  ;D

Ernsthafte Frage: Ist die Kapsel nicht sehr einseitig verrußt, oder kommt mir das nur so vor? Gab es wieder Probleme beim Abtrennen des Servicemoduls?
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: Sojus TMA-15M
« Antwort #151 am: 11. Juni 2015, 21:01:32 »
Ernsthafte Frage: Ist die Kapsel nicht sehr einseitig verrußt, oder kommt mir das nur so vor? Gab es wieder Probleme beim Abtrennen des Servicemoduls?


Ob der Motor nach der Fehlzündung ordentlich anspringt?

Es war wahrscheinlich auf der einen Seite ein Zweitaktmotor - die rußen nun mal.
Die Russen haben wahrscheinlich keine anderen mehr.


Offline Steffen

  • *****
  • 1204
Re: Sojus TMA-15M
« Antwort #152 am: 11. Juni 2015, 23:08:15 »
Hallo

hier sind noch die Videos vom Abdocken und von der Landung:


Soyuz TMA-15M Undocks from ISS after 6 Month Stay

https://www.youtube.com/watch?v=Mw7IgeS6gzQ


Soyuz TMA-15M Touches Down Safely after 6 Month Space Flight

https://www.youtube.com/watch?v=Qkpl7kw5zVg
 

Soyuz TMA-15M landing – highlights

https://www.youtube.com/watch?v=HrvAl6sV-Bo
 


viele Grüße
Steffen

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Sojus TMA-15M
« Antwort #153 am: 11. Juni 2015, 23:13:59 »
Ist die Kapsel nicht sehr einseitig verrußt, oder kommt mir das nur so vor? Gab es wieder Probleme beim Abtrennen des Servicemoduls?

Im Webcast von NASA-TV war zeitweise der Sprechfunk offen.
Kommandand Anton Schkaplerow meldete exakt zum geplanten Zeitpunkt mit Erleichterung in der Stimme, dass die Trennung geklappt hat.
Damit gab es diesmal wohl keine Probleme - es war eine perfekte Landung.

Offline Steffen

  • *****
  • 1204
Re: Sojus TMA-15M
« Antwort #154 am: 11. Juni 2015, 23:41:10 »
...
Ernsthafte Frage: Ist die Kapsel nicht sehr einseitig verrußt, oder kommt mir das nur so vor? Gab es wieder Probleme beim Abtrennen des Servicemoduls?

Die Kapsel wird beim Wiedereintritt in die Atmosphäre immer etwas schräggestellt. Durch den dabei erzeugten Auftrieb wird die Flugbahn gestreckt und die maximale g-Belastung der Raumfahrer gegenüber der rein ballistischen Landung verringert. Ich glaube von etwa 8g auf 6g. Ich bin mir aber bei den Zahlen nicht sicher.

viele Grüße
Steffen


*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Sojus TMA-15M
« Antwort #155 am: 12. Juni 2015, 00:10:19 »
@ Orion:

Im Highlights- Video kann man bei 1:15 min eine Fehlzündung des Zweitakters mit Russwolke deutlich sehen. Bei so einem Russausstoß, sehe ich schwarz für eine Landung innerhalb des Berliner S-Bahnrings.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Sojus TMA-15M
« Antwort #156 am: 12. Juni 2015, 02:10:56 »
Bill Ingalls war auch diesmal wieder bei der Landung in Kasachstan dabei und es gibt auch schöne Fotos:

Er ist wieder mit dem Hubschrauber mitgeflogen.
Diesmal hat er sogar den kurzen Moment der Zündung der Landetriebwerke erwischt!:


Ausstieg Anton Schkaplerow:

Ausstieg Terry Virts:


Samantha Cristoforetti:


ISS Expedition 43 ist gelandet:
Photo Credit: NASA/Bill Ingalls

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Sojus TMA-15M
« Antwort #157 am: 12. Juni 2015, 08:13:26 »
Zunächst einmal bedanke ich mich für die Berichte, besonders bei -eumel-!
Nun muss ich mir nur noch die Videos ansehen, doch zu dem gleich etwas:
...Die Kapsel wird beim Wiedereintritt in die Atmosphäre immer etwas schräggestellt.
...und nicht nur das, mit den Steuerdüsen wird die Kapsel in allen 3 Achsen so korrigiert, dass der Boden, das Hitzeschild ca. 7° zur Flug-(Fall-)Richtung geneigt ist und somit wie ein etwas unförmiger Flugzeugflügel wirkt.
Ich glaube von etwa 8g auf 6g. Ich bin mir aber bei den Zahlen nicht sicher. ...
Hier die von ZUP/MCC Koroljow veröffentlichte Zahlen in der Phase der größten Überbelastung :
MAKC. ПEPEГPУЗKA    16.27.20     035,2   +46.45   068.38   2,186      3,86

                                Zeit MSK      Höhe     Breite     Länge     Geschw.    Überl. g   
Max. Überbel.           16.27.20       035,2     +46.45     068.38    2,186        3,86
(Ballistisch kann es mehr als 8g werden, da können schon je nach ungesteuertem Flugverhalten  kurzzeitig 12 - 14g und mehr vorkommen...)
Im Landevideo habe ich gehört dass russ. weniger als 4g und vom PAO auch etwa 4g gesagt wurde.

Auch habe ich gehört, dass Samantha Cristoforetti mit nach Houston fliegt.  :)

Gruß, HausD

Offline proton01

  • *****
  • 1945
Re: Sojus TMA-15M
« Antwort #158 am: 12. Juni 2015, 08:49:28 »
Auch habe ich gehört, dass Samantha Cristoforetti mit nach Houston fliegt.  :)

Wie, kein italienischer ADAC verfügbar ?

tobi

  • Gast
Re: Sojus TMA-15M
« Antwort #159 am: 12. Juni 2015, 09:13:06 »
Auch habe ich gehört, dass Samantha Cristoforetti mit nach Houston fliegt.  :)

Wie, kein italienischer ADAC verfügbar ?

Sie ist ja kein Mitglied (im deutschen ADAC). Da bleibt ihr nichts anderes übrig als mit nach Amerika zu fliegen. Von Houston kann sie dann einen normalen Passagierflieger nehmen nachdem sie aus der intensivmedizinischen Nachbehandlung wieder raus darf.

Führerschein

  • Gast
Re: Sojus TMA-15M
« Antwort #160 am: 12. Juni 2015, 09:20:38 »
Sie ist ja kein Mitglied (im deutschen ADAC). Da bleibt ihr nichts anderes übrig als mit nach Amerika zu fliegen. Von Houston kann sie dann einen normalen Passagierflieger nehmen nachdem sie aus der intensivmedizinischen Nachbehandlung wieder raus darf.

Nachbetreuung in den USA macht auch durchaus Sinn. Italien wird darauf gar nicht vorbereitet sein.

Offline proton01

  • *****
  • 1945
Re: Sojus TMA-15M
« Antwort #161 am: 12. Juni 2015, 09:37:02 »
Sie ist ja kein Mitglied (im deutschen ADAC). Da bleibt ihr nichts anderes übrig als mit nach Amerika zu fliegen. Von Houston kann sie dann einen normalen Passagierflieger nehmen nachdem sie aus der intensivmedizinischen Nachbehandlung wieder raus darf.

Nachbetreuung in den USA macht auch durchaus Sinn. Italien wird darauf gar nicht vorbereitet sein.

Der ADAC heißt in Italien ACI. Ob S. Cristoforetti dort Mitglied ist oder nicht wissen wir nicht. (für den Transport war es von mir auch nicht ganz ernst gemeint.)

Aber Italien kann genausogut eine intensivmedizinische Nachbetreuung durchführen. Ich war mal im Urlaub dort im Krankenhaus, alles bestens. Und die hatten auch jede Menge Zeit sich darauf vorbzubereiten.

Führerschein

  • Gast
Re: Sojus TMA-15M
« Antwort #162 am: 12. Juni 2015, 10:11:04 »
Aber Italien kann genausogut eine intensivmedizinische Nachbetreuung durchführen. Ich war mal im Urlaub dort im Krankenhaus, alles bestens. Und die hatten auch jede Menge Zeit sich darauf vorbzubereiten.

Ich zweifle nicht die Fähigkeiten der italienischen Medizin ein. Aber auf die Betreuung von Astronauten nach Raumflügen sind sie wohl eher nicht spezialisiert.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6705
Re: Sojus TMA-15M
« Antwort #163 am: 12. Juni 2015, 10:14:36 »
Ich zweifle nicht die Fähigkeiten der italienischen Medizin ein. Aber auf die Betreuung von Astronauten nach Raumflügen sind sie wohl eher nicht spezialisiert.

Und das weisst du woher?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Führerschein

  • Gast
Re: Sojus TMA-15M
« Antwort #164 am: 12. Juni 2015, 10:24:47 »
Ich zweifle nicht die Fähigkeiten der italienischen Medizin ein. Aber auf die Betreuung von Astronauten nach Raumflügen sind sie wohl eher nicht spezialisiert.

Und das weisst du woher?

Woher sollten sie die Erfahrung haben? Sie machen das nicht so oft. Und dann gibt es noch das einfache Argument, sie machen es nicht. Sie schicken ihre Astronautin nach den USA.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Sojus TMA-15M
« Antwort #165 am: 12. Juni 2015, 10:29:08 »
Hallo @Führerschein,

 ::)  >:(  ::)

eine sehr seltsame Schlussfolgerung
sagt sich Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

McFire

  • Gast
Re: Sojus TMA-15M
« Antwort #166 am: 12. Juni 2015, 11:13:03 »
Finde ich nicht so seltsam.
Die Italiener werden evtl. Aufwand und Nutzen abwägen. Für eine geringe Anzahl Astronauten einen Untersuchungskomplex aufbauen, wo ja dann doch ALLES an Equipment vorhanden sein muß, zusätzlich auch Personalkosten anfallen - warum sollen die nicht erstmal nach Houston?
Ich denke, da brauchen sie noch nicht mal dafür bezahlen, denn die Amis gewinnen ja letztlich auch Erkenntnisse an jedem Untersuchten.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Sojus TMA-15M
« Antwort #167 am: 12. Juni 2015, 12:05:18 »
Medizinische Tests und Reha in Houston

Nach den ersten Tests der Ärzte und des Pflegepersonals der jeweiligen Raumfahrtagenturen (Roskosmos, ESA und NASA) unmittelbar nach der Rückkehr auf der Erde, sind die drei an Bord eines Hubschraubers nach Karaganda geflogen. Von dort aus wird der russische Kosmonaut zum Gagarin Trainingszentrum bei Moskau und AstroSamantha und Virts nach Houston an Bord eines NASA Flugzeugs fliegen. In Texas wird sich der (die) italienische Luftwaffen-Kapitän(-in) eine Zeit der Rehabilitation unterziehen, um sich wieder an die Schwerkraft der Erde anzupassen, wie alle Astronauten die aus dem All "fallen", und wird Fragebögen ausfüllen müssen, wird Muskelbiopsien und anderen medizinischen Tests unterzogen werden, erklärt die italienischen Raumfahrtagentur in einer Erklärung.
      Quelle : Hier...
Auch die Italiener wundern sich über die Reha in Houston, ein harmloses Beispiel:
Für #AstroSamantha geht nun eine lange Rehabilitation in den USA los, um den Muskeltonus zu erholen (und die Flucht vor den Interviews  durch Fazio).

Gruß, HausD

Offline bluemchen

  • *****
  • 524
Re: Sojus TMA-15M
« Antwort #168 am: 12. Juni 2015, 12:07:24 »
Hallo @Führerschein,

eine sehr seltsame Schlussfolgerung
sagt sich Gertrud

Nö Gertrud, ich finde auch, das ist (wäre) eine durchaus schlüssige Kosten/Nutzen-Abwägung. Wo besser als in Houston sind die denn aufgehoben?
Rainer

*

Offline fl67

  • *****
  • 2570
Re: Sojus TMA-15M
« Antwort #169 am: 12. Juni 2015, 13:37:21 »
Für die ESA-Astronauten gibt's doch in Köln das schicke neue Envihab, wo Astro-Alex auch die erste Nacht nach seiner Rückkehr verbracht hat.
Das macht ja nicht jedes Land selbst  (auch wenn die Italiener das sicherlich könnten...).

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Sojus TMA-15M
« Antwort #170 am: 12. Juni 2015, 13:38:02 »
Samantha in Bildern


           Die ESA-Ärztin                    -                   Der russische ESA-Konsultant (ganz rechts)

Auf dem Weg zum Medizin-Zelt

Mit Steppenblumen in der Hand bereit zum Flug nach Karaganda                                   Fotos : Flickr

Gruß, HausD

tobi

  • Gast
Re: Sojus TMA-15M
« Antwort #171 am: 12. Juni 2015, 13:39:23 »
Huch, wo ist denn die intensivmedizinische Betreuung da? Ich sehe nur ein Bett? :D

Wenn ich mal "Intensivmedizin" google und auf Bilder klicke sehe ich dort etwas ganz anderes....

*

Offline Riker

  • *****
  • 600
Re: Sojus TMA-15M
« Antwort #172 am: 12. Juni 2015, 14:04:05 »
Huch, wo ist denn die intensivmedizinische Betreuung da? Ich sehe nur ein Bett? :D
wahrscheinlich in der Hebammentasche unter dem Bett....

Ich hoffe, SC. hatte mittlerweile einen guten Flug, oder ist sie noch unterwegs.?
"Machen Sie's so!"

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Sojus TMA-15M
« Antwort #173 am: 12. Juni 2015, 14:19:32 »
Huch, wo ist denn die intensivmedizinische Betreuung da? Ich sehe nur ein Bett? :D
Hubi nicht Jet ESA-Ärztin da hat Notfall-Ausrüstung = OK?
Flug hierher:

Ehrenbürger

und weg... i.O.?
________________________________________________________

Schkaplerow flog nach Moskau-Tschkalowsk

Vorsicht, Stufe!

Gidsenko ist auch wieder mal zu sehen...

... endlich von der Dienstreise zurück!

Gruß, HausD


tobi

  • Gast
Re: Sojus TMA-15M
« Antwort #174 am: 12. Juni 2015, 14:50:28 »
Achso, ein Hubschrauber mit "intensivmedizinischer Betreuung" scheint so auszusehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungshubschrauber





Aber wenn nur eine Ärtzin auch ausreicht, dann ist ja alles gut. :D

Ich finds positiv, dass der Ottonormalbürger besser "gerettet" wird als die Astronauten. Helden müssen halt was aushalten. 8)