Rosetta: Kampagne für freie Bilder-Weitergabe?

  • 351 Antworten
  • 126003 Aufrufe
Re: Rosetta: Kampagne für freie Bilder-Weitergabe?
« Antwort #100 am: 24. Juli 2014, 15:21:37 »
Neue Bilder konnte ich nicht finden, obwohl wir doch so lange bis Donnerstag gewartet haben. :(
[..]
Was machen die bloß mit den Fotos? :-\
Ich habe von "Veröffetlichung so um 15 Uhr zu erwarten" gelesen. Ach siehe hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12230.msg297380#msg297380

Offline Tycho

  • *
  • 14
Re: Rosetta: Kampagne für freie Bilder-Weitergabe?
« Antwort #101 am: 24. Juli 2014, 15:30:33 »
Jetzt wurde die Ankündigung der neuen OSIRIS Aufnahme auf 31. Juli korrigiert.
Also alles wie gehabt: Nach dem Donnerstag ist vor dem Donnerstag.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Rosetta: Kampagne für freie Bilder-Weitergabe?
« Antwort #102 am: 24. Juli 2014, 15:50:37 »
Ja, aber bis Donnerstag ist immer sooooooo eine lange Zeit!

Re: Rosetta: Kampagne für freie Bilder-Weitergabe?
« Antwort #103 am: 24. Juli 2014, 16:01:00 »
Die 3D-Bilder von der ISS habe ich hier wieder gefunden. Sie wurden einfach bei flickr hochgeladen. Genau das meine ich. Es ist zwar cool dass es gemacht wird, aber es ist kein Vergleich zur NASA.

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Rosetta: Kampagne für freie Bilder-Weitergabe?
« Antwort #104 am: 24. Juli 2014, 20:06:02 »
Liebe Freunde,

ich glaube, unser Druck hat schon etwas bewirkt. Der letzte Satz des heutigen Updates im Rosetta-Blog hat mich sehr gefreut:

Zitat
The next OSIRIS image will be published a week today, on 31 July. Meanwhile, we plan to publish NAVCAM images on a daily basis during the spacecraft’s final approach to comet 67P/C-G.

Das ist (zumindest für die nächsten zwei Wochen) genau das, was wir im offenen Brief gefordert haben. Mir hat nach dem Brief jedenfalls niemand bei der ESA gesagt, dass sie vorhaben, tägliche Navcam-Bilder zu veröffentlichen. Ich schätze, da ist intern etwas passiert.

Dranzubleiben lohnt sich aber trotzdem: Wenn nach dem 6. August nur noch der wöchentliche Rhythmus mit vereinzelten OSIRIS-Bildern bleibt, müssen wir weiter Druck ausüben.

Bis dahin lasst uns die Aussicht genießen. Ich jedenfalls habe große Lust, mich ins Thema "contact binaries" einzulesen und nach all den Diskussionen der letzten Wochen endlich mal über harte Wissenschaft zu schreiben statt deren Befreiung aus dem Elfenbeinturm... 8)

Offline Tycho

  • *
  • 14
Re: Rosetta: Kampagne für freie Bilder-Weitergabe?
« Antwort #105 am: 24. Juli 2014, 21:51:42 »
Lieber Karl,

an dieser Stelle einmal ausdrücklich:
Ganz herzlichen Dank für die viele Arbeit, die Du Dir mit diesem Brief für uns alle gemacht hast! Ich denke, wir freuen uns alle über dieses schöne (vorläufige) Ergebnis.

Tycho

*

Offline Mim

  • *****
  • 766
Re: Rosetta: Kampagne für freie Bilder-Weitergabe?
« Antwort #106 am: 24. Juli 2014, 22:56:36 »
Hallo Karl, ja der Brief war wirklich gut und hat auf jeden Fall etwas in den Köpfen in Bewegung gebracht. Mal sehen, wo die Bewegung hin geht....  :)
Geteilte Freude ist doppelte Freude, vielleicht kommen die Verantwortlichen noch drauf.
Danke für's Engagement!
Mim

tobi

  • Gast
Re: Rosetta: Kampagne für freie Bilder-Weitergabe?
« Antwort #107 am: 24. Juli 2014, 23:13:46 »
Ich schließe mich den Vorrednern an und möchte mich ebenfalls bei Karl für den Einsatz bedanken. :)

Wir sind immer noch weit von einigen anderen Missionen entfernt aber es ist ein Anfang. Vielleicht bewegt sich in Zukunft ja nicht nur bei Bildern aus den fernen Weiten des Sonnensystems etwas, sondern auch bei anderen Themen der Öffentlichkeitsarbeit der ESA.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Rosetta: Kampagne für freie Bilder-Weitergabe?
« Antwort #108 am: 24. Juli 2014, 23:50:40 »
Ich habe mich über dieses Bild gefreut:
Credits: ESA/Rosetta/NAVCAM
Comet on 23 July 2014 – NavCam zoom

So habe ich mir das vorgestellt.
Das Foto ist von Gestern, also ziemlich aktuell.
Gut wäre davon ein tägliches Update.
Wenn wir aus der Schule oder von Arbeit nach Hause kommen,
gehen wir an Bord unseres Raumschiffs Rosetta,
und sehen, wie wir dem Kometen langsam näher kommen.
Vielleicht sammeln wir die Fotos und bauen daraus eine Annäherungs.gif .

Aus einer Entfernung von mehreren tausend Kilometern nahm der Komet ja bisher nur einige Pixel ein.
Wenn wir näher kommen, wird sich die Bildqualität zunehmend verbessern, - immer mehr Details werden sichtbar.
Wegen der Rotation wird jedes Foto anders aussehen.
Dann wird ein tägliches Foto zu wenig sein.

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 862
Re: Rosetta: Kampagne für freie Bilder-Weitergabe?
« Antwort #109 am: 25. Juli 2014, 11:17:34 »
ich freu mich auch darüber, dass das ganze etwas gebracht hat!
Es hat doch wirklich ordentlich Wellen geschlagen.

@ -eumel- : nich gleich gierig werden, gell.  :D Eins is wahrlich besser als keins!  :D

*

Offline Riker

  • *****
  • 605
Re: Rosetta: Kampagne für freie Bilder-Weitergabe?
« Antwort #110 am: 25. Juli 2014, 11:32:52 »
Ich habe mich über dieses Bild gefreut:
...
Credits: ESA/Rosetta/NAVCAM
Comet on 23 July 2014 – NavCam zoom

So habe ich mir das vorgestellt.
Das Foto ist von Gestern, also ziemlich aktuell.
Gut wäre davon ein tägliches Update.
Wenn wir aus der Schule oder von Arbeit nach Hause kommen,
gehen wir an Bord unseres Raumschiffs Rosetta,
und sehen, wie wir dem Kometen langsam näher kommen.
Vielleicht sammeln wir die Fotos und bauen daraus eine Annäherungs.gif .
...

Hallo -eumel-, hallo Alle!

sieht so aus, als ob unsere Wünsche erhört wurden:

https://twitter.com/ESA_Rosetta/status/492324822462898176
As you will have read in the blog post, I plan to share daily NAVCAM images with you as I approach #67P! http://ow.ly/zxyyN

https://twitter.com/ESA_Rosetta/status/492565886474399744
Daily NAVCAM image will be posted via blog - I'll share it here on Twitter, too. My team will aim for 1500 CEST each day.
"Machen Sie's so!"

McFire

  • Gast
Re: Rosetta: Kampagne für freie Bilder-Weitergabe?
« Antwort #111 am: 25. Juli 2014, 12:27:05 »

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Rosetta: Kampagne für freie Bilder-Weitergabe?
« Antwort #112 am: 25. Juli 2014, 20:54:59 »
Holger Sierks hat dem DLF ein Interview gegeben.

Zitat
Jochen Steiner: Herr Sierks, sitzen Sie jetzt Tag und Nacht vor dem Computer und warten auf neue Bilder von 67P?

Holger Sierks: Ja, in der Tat. Also wir bekommen fast täglich neue Bilder von unserem Target-Kometen, auch am Wochenende. Keiner von uns kann es erwarten, die Bilder zu sehen. Die Aufnahmen, insbesondere vom Kometenkern, werden täglich hochauflösender, täglich schärfer und überraschen uns schon sehr.

Wir sitzen eben doch in einem Boot. :)

*

Online James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3359
Re: Rosetta: Kampagne für freie Bilder-Weitergabe?
« Antwort #113 am: 25. Juli 2014, 22:57:24 »
Auch ich sehe es so, daß diese Aktion nicht nutzlos verhallt ist.
Ich denke ihr habt Grund euch ein wenig zu freuen.
Und es könnte zunehmend Sinn machen, wenn sich der Verein für seine Interessen einsetzt.

gottie

  • Gast
Re: Rosetta: Kampagne für freie Bilder-Weitergabe?
« Antwort #114 am: 29. Juli 2014, 16:42:32 »
Hier gibt es ein Internview von Daniel Lingenhöhl mit Holger Sierks.
Er sagt, man gebe schon sehr viel heraus und er ist traurig über die Kritik.

Spektrum - Interview zur Rosetta-Mission

tobi

  • Gast
Re: Rosetta: Kampagne für freie Bilder-Weitergabe?
« Antwort #115 am: 29. Juli 2014, 17:02:11 »
Naja natürlich gibts andere Planetenmissionen, wo es gar keine Bilder gibt.

Beispiel: MAVEN, dieser Orbiter hat keine Kamera an Bord und erreicht den Mars im September. Keine Bilder = keine Öffentlichkeit. Gähnnn....

Dann die Junomission. Diese Mission hat nur eine Kamera an Bord, die nicht geeignet ist um die Jupitermonde abzubilden. Damit ist diese Mission ebenfalls für die Öffentlichkeit nicht interessant, es sei denn man interessiert sich für Wolken auf Jupiter. Gähhnnn....

Ok Exomars, BepiColombo oder die Saftmission sind dann wieder spannender, aber bis die am Ziel ankommen, dauert es noch eine Weile.

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Rosetta: Kampagne für freie Bilder-Weitergabe?
« Antwort #116 am: 31. Juli 2014, 09:17:46 »
Michael Khan, Missionsanalytiker bei der ESA und privat Blogger, hat das Sierks-Interview auf Spektrum.de kommentiert:
http://www.spektrum.de/news/rosetta-mission-wir-sind-sehr-aktiv/1302769#comment-1303051

Zitat
Die Behauptung, die Menge und die zeitliche Abfolge der Outreach-Aktivitäten mit Bildmaterial der Rosetta-Mission seien durch die dem OSIRIS-Team zur Verfügung stehende Zeit begrenzt, lässt sich nicht halten. Die zeitnahe Veröffentlichung von NavCam-Bildern durch die ESA würde das OSIRIS-Team keinerlei Mehraufwand kosten, wird aber durch ein Abkommen allein zu Gunsten des OSIRIS-Teams verhindert.

So ist es. Ich bin mal gespannt, ob wir weiter regelmäßig Navcam-Bilder bekommen werden, wenn Rosetta ankommt. Aktuell gibt es ja ohnehin noch keine wirklich Konkurrenz zwischen OSIRIS und Navcam, weil der Abstand noch so groß ist.

gottie

  • Gast
Re: Rosetta: Kampagne für freie Bilder-Weitergabe?
« Antwort #117 am: 31. Juli 2014, 15:45:20 »
Übrigens das schrieb die taz heute: Streit um Bilder des Kometen
Ist irgendwie nen bisschen spät oder?

Kennt jemand den Autor? Hanno Böck? Kleine Recherche bei der taz zeigt, dass er so von Raumfahrt noch gar nichts geschrieben hatte. Kann das sein? Dann wäre der Artikel verständlich.

Viele Grüße
Stefan

Re: Rosetta: Kampagne für freie Bilder-Weitergabe?
« Antwort #118 am: 31. Juli 2014, 16:38:18 »
Übrigens das schrieb die taz heute: Streit um Bilder des Kometen
Ist irgendwie nen bisschen spät oder?
Jo, der Artikel hört sich leicht verspätet an, aber das Thema muss so lange genannt werden, bis die ESA auch was verbessert! Deshalb ist es gut und wichtig, dass immernoch Medien dieses Thema hochhalten.

Als Gegenargument, dass den Wissenschaftler sich nicht die Arbeit wegnehmen lassen wollen: Was ist, wenn Konkurrenz-Wissenschaftler mit eigenen Antennen die Rohdaten empfangen und analysieren? geht das nicht? NSA, NASA, Russland, China, Indien, irgendwer wird doch auch Antennen haben die dafür geeignet wären oder?

gottie

  • Gast
Re: Rosetta: Kampagne für freie Bilder-Weitergabe?
« Antwort #119 am: 31. Juli 2014, 17:37:55 »

Jo, der Artikel hört sich leicht verspätet an, aber das Thema muss so lange genannt werden, bis die ESA auch was verbessert! Deshalb ist es gut und wichtig, dass immernoch Medien dieses Thema hochhalten.

Ich bin der Meinung das die Medien, vor allem online, auf die aktuelle Situation eingehen sollten und nicht einen Artikel schreiben der hätte genau vor einer Woche veröffentlicht gehörte.
Schließlich zeigt die ESA ja ein sehr leichtes entgegenkommen und veröffentlicht nun pro Tag ein Bild. Das heißt der Brief zeigt Wirkung. Hier hätte die taz einfach mehr recherchieren sollen. Ich denke der Artikel sollte letzte Woche rauskommen und irgendwer hats verpennt. Es liest sich so und würde auf den Donnerstag letzte Woche direkt passen.

Daher bin ich dafür ein Thema hoch zu halten, aber bitte mit aktuellen Infos und auf dem aktuelle Diskussionsstand. Sonst bringt eine Diskussion nichts, wenn man diese immer wieder von vorn führen muss.

Viele Grüße
Stefan

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Rosetta: Kampagne für freie Bilder-Weitergabe?
« Antwort #120 am: 01. August 2014, 11:32:45 »
Hmmm... das mit dem einem Bild pro Tag steht doch im Artikel - stand das gestern noch nicht drin? Vielleicht liest ja jemand von der taz hier mit und hat schnell reagiert.

Re: Rosetta: Kampagne für freie Bilder-Weitergabe?
« Antwort #121 am: 06. August 2014, 08:40:09 »
Aus aktuellem Anlass wird auch wieder auf uns hingewiesen: http://www.zeit.de/wissen/2014-08/astronomie-rosetta-komet
Zitat
Zuvor hatte es Beschwerden über die Informationspolitik der Esa gegeben. In einem offenen Brief beklagten Raumfahrtfans, dass "die Öffentlichkeit bei Rosetta nur durchs Schlüsselloch lugen darf" und forderten die Veröffentlichung einiger Bilder und Rohdaten in Echtzeit.

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Rosetta: Kampagne für freie Bilder-Weitergabe?
« Antwort #122 am: 06. August 2014, 10:32:07 »
Wobei die Erwiderung der ESA-PR nicht stimmig ist:

Zitat
"Die Instrumente gehören aber nicht der Esa, sondern den Wissenschaftsorganisationen, die sie entwickelt haben", erklärt Esa-Sprecher Andreas Schepers. Ein Vertrag legt fest, dass ihnen alle Bilder und Messergebnisse für sechs Monate exklusiv zur Verfügung stehen. Das soll den Forschern einen ausreichenden Vorsprung geben, damit sie die für ihre wissenschaftliche Karriere so wichtigen Publikation über die interpretierten Daten fertigstellen können.
(ZEIT)

Denn wir hatten ja speziell nach Navcam-Bildern gefragt, an denen die ESA die Rechte selber hat - sich aber trotzdem den Forschern unterwirft.

SpaceMech

  • Gast
Re: Rosetta: Kampagne für freie Bilder-Weitergabe?
« Antwort #123 am: 07. August 2014, 14:37:20 »
In der aktuellen Ausgabe der ZEIT (Nr. 33/7.8.2014) schreibt Dirk Asendorf unter der Überschrift
"ROSETTA ist kein Kometen-Twitter : Knausert die ESA mit Fotos der Sonde ? Ja, aber ganz zu recht."

"...Zugegeben: in Zeiten von Facebook, Twitter und YouTube klingt das ziemlich altmodisch.
Richtig ist das trotzdem. Über den Mars war schon vor Curiosity und Opportunity sehr viel bekannt.
Die Auflösung ihrer Fotos ist zwar hoch, die daraus zu gewinnende Erkenntnis aber klein. Bei ROSETTA ist das anders.
Ihre Daten zeigen uns erstmals die Details eines Schweifsterns. Auf den ersten Blick aber sind sie unverständlich oder gar irreführend.
Sie sinnvoll aufzubereiten ist eine kniffelige Arbeit. Das braucht Zeit, und die soll sich die Wissenschaft auch nehmen dürfen."

Der Artikel ist noch nicht auf ZEITonline verfügbar und kann daher noch nicht verlinkt werden

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Rosetta: Kampagne für freie Bilder-Weitergabe?
« Antwort #124 am: 07. August 2014, 15:12:54 »
Sie sinnvoll aufzubereiten ist eine kniffelige Arbeit. Das braucht Zeit, und die soll sich die Wissenschaft auch nehmen dürfen."

Wer hindert sie denn daran?
Wir erwarten es mit Spannung und laufen uns beim betrachten der Fotos schon mal warm.
Sie werden dann über ein bedeutsames Ereignis posten, welches von der Öffentlichkeit gebührend wahrgenommen wird.