Hallo Gertrud,
lass Dich durch den Ausdruck "Zusammenprügeln" bitte ( !!! ) nicht beeindrucken oder gar einschüchtern!!!
Die ESA hat in dem zugrunde liegenden Rosetta-Blog-Eintrag ausdrücklich dazu eingeladen, die vier am
1. September 2014 veröffentlichten NavCam-Aufnahmen zu einem Mosaik zu verarbeiten und das daraus resultierende Ergebnis mit der Öffentlichkeit zu teilen. Es ist klar, dass die daraus entspringenden Resultate umso besser ausfallen, je 'besser' die dabei verwendete Software ist oder je mehr der jeweilige User über die Kalibrierung der Einzelaufnahmen weiß ( letzteres ermöglich z.B. eine vorherige Bearbeitung der vier Originalbilder, bevor diese zu einem Mosaik kombiniert werden ).
Die Profis der ESA usw. können aus diesen Bildern - unter der Verwendung dieser weiterführenden Informationen in Kombination mit hochwertigen und teilweise sogar ausschließlich für die Nachbearbeitung der Aufnahmen der NavCam oder der OSIRIS-Kamera entwickelten Bildbearbeitungsprogrammen - selbstverständlich Mosaike zusammenfügen, welche nicht nur 'schön anzuschauen' sind, sondern die zudem auch diverse wissenschaftlich verwertbare Informationen enthüllen.
Zu dem Kreis dieser Profis gehören wir aber nicht!!!
Du kennst Damia Bouic - ebenfalls 'lediglich' eine 'Amateurin' - bereits von dem Internetforum "Unmanned Spaceflight" und hast deren überaus ansprechenden und zudem anspruchsvollen Arbeiten z.B. zu den Marsrovern Opportunity und Curiosity dort auch bereits gesehen.
Damia hat in dem Rosetta-Blog ebenfalls eine von ihr zusammengesetzte Aufnahme verlinkt :
http://blogs.esa.int/rosetta/2014/09/01/make-a-navcam-mosaic/#comment-61697Und dieses Resultat weicht qualitativ nicht wirklich von dem ab, was Du hier in unserem Forum bzw. im Rosetta-Blog der ESA mit der Allgemeinheit geteilt hast! Auch Damia konnte lediglich die vier Originalaufnahmen verwenden.
https://images.raumfahrer.net/up041393.jpg Meine Bitte an Dich - und zugleich auch an alle anderen "bildinteressierten Amateure" : Macht weiter!!! 'Nehmt' Euch die Aufnahmen von Rosetta, spielt damit nach Herzenslaune herum und teilt die dabei entstehenden Ergebnisse anschließend mit der Öffentlichkeit! Entweder in unserem Forum oder auch direkt im entsprechenden
Blog der ESA.
Erst
vor Kurzem haben wir gefordert, dass mehr Aufnahmen von Rosetta für die interessierte Öffentlichkeit freigegeben werden. Diesem Wunsch kommt die ESA mittlerweile nach. Also lasst uns diese Gelegenheit jetzt auch ausnutzen!!!!
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko