EmDrive

  • 584 Antworten
  • 190776 Aufrufe
Re: EmDrive
« Antwort #250 am: 03. September 2015, 14:49:26 »
Ich hoffe auch. Es ist fast zu schön, um wahr zu sein.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.  :)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: EmDrive
« Antwort #251 am: 20. September 2015, 18:04:29 »
Sollte nicht mittlerweile ein peer-Review zum EmDrive vorliegen? Habe zumindest nichts davon mitbekommen, dass der "Wunderantrieb" eine wissenschaftliche Überprüfung bestanden hat.

Gruß
Martin
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #252 am: 20. September 2015, 18:25:48 »
Sollte nicht mittlerweile ein peer-Review zum EmDrive vorliegen? Habe zumindest nichts davon mitbekommen, dass der "Wunderantrieb" eine wissenschaftliche Überprüfung bestanden hat.

Gruß
Martin

Naja, keine Nachricht kann auch eine gute Nachricht sein, wenn sie wüssten das es nicht funktioniert hätten sie das definitiv veröffentlicht.
Wer weitere Informationen sucht kann die hier finden: https://www.reddit.com/r/EmDrive/search?q=As+The+Frustum+Turns

Hier noch ein Link Zusammenfassung zur vorletzten Woche:
https://www.reddit.com/r/EmDrive/comments/3l25o1/as_the_frustum_turns_a_summary_of_the_nsf_forum/

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: EmDrive
« Antwort #253 am: 22. September 2015, 10:32:41 »
Das ist gar nicht mal so falsch. Wäre die Hypothese hinter dem EmDrive falsifiziert worden, könnte man es jetzt veröffentlichen. Verifizieren klappt dagegen in der Wissenschaft aus Prinzip nicht.

Belege für die Richtigkeit müsste sich allerdings schon finden lassen, falls diese Hypothese richtig sein sollte. So etwas ist halt auch noch nicht veröffentlicht worden. So tappen wir weiter im Dunkeln...

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #254 am: 23. September 2015, 00:36:15 »
Es gibt neue Informationen an der Hobbyfront:
https://hackaday.io/project/5596-em-drive/log/25759-got-something

Die ersten Messergebnisse zeigen durchaus das sich etwas tut, in den nächsten Tagen sollen weitere Messungen durchgeführt werden.
Als nächster Schritt, wenn die Ergebnisse positiv sind, soll ein verbesserter Mini-EmDrive gebaut werden und in einem Pocket-Satellite zum Weltraum-Test hochgeschickt werden.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: EmDrive
« Antwort #255 am: 23. September 2015, 06:26:05 »
Das ist gut, daß so viele Leute dieses Phänomen untersuchen, bin schon bei Hackaday registriert und erwarte mit Spannung die nächsten Resultate. Bei dem Blog kriegt man dann eine Mail, wenn es en Update gibt, glaub ich....
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: EmDrive
« Antwort #256 am: 03. Oktober 2015, 21:27:26 »
Ich hab hier: http://www.huffingtonpost.com/benjamin-t-solomon/a-theory-for-momentum-exc_b_8093908.html einen Artikel der auf die Theorie näher eingeht, das aber nicht einfach nur im Bezug zu EmDrive, sondern generell zur Frage vom Impuls. Interessant war für mich vor allem das es für den Rückstoß durch Licht keine echte Erklärung geben soll, sondern nur eine ermittelte Formel die zwar nicht erklärt warum, aber wo man zumindest die Kräfte berechnen kann.

Weiterhin schreibt er das dies unser Verständnis der Physik sehr verändern wird.

Enas Yorl

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #257 am: 04. Oktober 2015, 00:19:23 »
@Klakow

Interessant finde ich hauptsächlich diesen Satz.

Zitat
Additional tests need to be carried out to study the magnetic interaction of the power feeding lines used for the liquid metal contacts.

Bei 700 Watt elektrischer Leistung, magnetische Effekte im μN-Bereich auszuschließen ist gar nicht so leicht. Diesen Punkt sollte man bei der weiteren Überprüfung, gut im Auge behalten.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: EmDrive
« Antwort #258 am: 04. Oktober 2015, 07:47:59 »
Bei 700W sicher nicht, wenn es aber stimmt dass der Q-Faktor mit der Leistung stark steigt dann hilft nur eines, nicht mit 700W weiter machen sonder es am besten mit 70kW probieren. Fliegt der Versuchsaufbau dann davon hat ist man ausreichend über der Nachweisgrenze und sieht das es nichts mit bekanten Dingen zu tun hat.
Ist da nichts dran hilft abharken, wenn doch gibt es ausreichend Gründe da mit viel Geld zu schauen wie man ein Optimum an Schub bekommt. Die Physiker können sich derweil dranmachen ihre Modelle zu verbessern.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: EmDrive
« Antwort #259 am: 05. Oktober 2015, 19:42:58 »
Es gibt in UK am 29 Oktober eine Konferenz wo es am Nachmittag auch um den EmDrive gehen wird, genauere Informationen findet man hier:http://www.rocketeers.co.uk/node/4340 und
hier:https://www.eventbrite.co.uk/e/4th-uk-space-propulsion-workshop-tickets-18628779180

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2674
Re: EmDrive
« Antwort #260 am: 13. Oktober 2015, 10:53:17 »
Interview mit Martin Tajmar über zukünftige Antriebskonzepte in der Raumfahrt, z.B. Einstufen-Raumschiff, EM-Drive, Warp-Antrieb... (Kommentierung dazu muss ich den Raumfahrt-technisch versierteren Usern überlassen...  ;) )
http://futurezone.at/science/vielleicht-haben-wir-in-100-jahren-einen-warp-antrieb/154.213.638
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

tobi

  • Gast

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: EmDrive
« Antwort #262 am: 13. Oktober 2015, 12:45:49 »
Negative Masse? War das nicht so etwas, das man zum Bau von Wurmlöchern benötigt?  ;D

Re: EmDrive
« Antwort #263 am: 13. Oktober 2015, 12:56:15 »
Ich kann mich an eine neuere Variante des Alcubierre Triebwerks erinnern, dass ohne exotische Materie auskommen soll. Natürlich immer noch pure Theorie, aber zumindest nicht mehr unmöglich.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #264 am: 01. November 2015, 13:20:18 »
News von Eagleworks:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=38577.msg1440938#msg1440938

So wie es scheint ist der aktuelle Stand immer noch das es funktioniert.
Sie haben die meisten potentiellen Fehlerquellen ausgeschlossen, Thermal sowie Lorentz-Forces.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: EmDrive
« Antwort #265 am: 01. November 2015, 21:16:42 »
Das interessante neben dem Ausschluss von Fehlern ist auch der Schub, das soll 100µN bei 80W sein, wenn das stimmt so ist das Faktor 2,5 mehr als alte Werte.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: EmDrive
« Antwort #266 am: 02. November 2015, 12:49:08 »
Wär witzig wenn der Schub exponential mit der Leistung steigt. :D

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: EmDrive
« Antwort #267 am: 02. November 2015, 13:10:18 »
Was natürlich den einen oder anderen Erhaltungssatz verletzen würde. Oder wird dieser "Antrieb" bei ansteigender Leistung effizienter und setzt die zugeführte Energie einfach besser um?

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: EmDrive
« Antwort #268 am: 02. November 2015, 13:22:07 »
Wenn das Ding überhaupts schon funktioniert halte ich alles für möglich. Da würde ich bestehende physikalische Gesetzt nicht als argumentationsbasis nehmen dass etwas nicht sein kann. :)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: EmDrive
« Antwort #269 am: 02. November 2015, 16:21:48 »
Wär witzig wenn der Schub exponential mit der Leistung steigt. :D
Wenn das wirklich funktioniert halte ich es für wahrscheinlich das der Antrieb quasi eine Delle in der Schwerkraft macht, wobei man sich so einen Delle dann aber nicht als Oberfläche mit eine Delle, sondern einer Delle im Schwerfeld vorstellen müsste, also quasi 4D.

Wenn die Tiefe dieser Delle proportional zur Energie ist und die Fläche ebenfalls von der Energie abhängt, ergibt das vielleicht eine Funktion mit g=k*Pn mit N vermutlich deutlich größer 1, ich schätze minimal 2.
Ich stelle mir das wie eine dehnbare gespannte Folie vor auf die man Kugel drauflegt. Ist die Kugel klein, so ist die Tiefe und Ausdehnung klein und das Volumen das durch die Eindellung entsteht sehr klein, bei einer doppelt so scheren Kugel ist die Tiefe vielleicht doppelt so tief und die Fläche ebenfalls.

Ob da physikalische Gesetzte verletzt werden weiß ich nicht, aber zumindest wäre es eine Erklärung für den nichtlinearen Schub.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: EmDrive
« Antwort #270 am: 02. November 2015, 16:31:36 »
Wo steht denn, dass der Schub nichtlinear steigt? Hab ichs überlesen?

Hermes

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #271 am: 02. November 2015, 16:40:40 »
Die Lösung des Rätsels deutet sich doch in den in Antwort 13 und Antwort 205 verlinkten Papieren an.
Die Versuchsaufbauten ob mit Cannae Resonator oder mit dem konischen Resonator sind asymmetrisch bezüglich der Vakuumkammer. Und damit kommt man schon drauf, daß hier die metallische Vakuumkammer und die Mikrowellendosen wechselwirken, sei es elektromagnetisch, elektrostatisch, oder über Wärme.
Für die Erklärung des "EM-Effekts" braucht es keine theoretischen Physiker, sonder ganz simpel unabhängige Wissenschaftler, die die Nebeneffekte des Aufbaus verstehen.
hg
Hermes

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #272 am: 02. November 2015, 16:50:45 »
Die Lösung des Rätsels deutet sich doch in den in Antwort 13 und Antwort 205 verlinkten Papieren an.
Die Versuchsaufbauten ob mit Cannae Resonator oder mit dem konischen Resonator sind asymmetrisch bezüglich der Vakuumkammer. Und damit kommt man schon drauf, daß hier die metallische Vakuumkammer und die Mikrowellendosen wechselwirken, sei es elektromagnetisch, elektrostatisch, oder über Wärme.
Für die Erklärung des "EM-Effekts" braucht es keine theoretischen Physiker, sonder ganz simpel unabhängige Wissenschaftler, die die Nebeneffekte des Aufbaus verstehen.
hg
Hermes

Und du denkst wirklich das sich zahlreiche Ingenieure und auch Wissenschaftler nicht mit diesen Effekten auskennen?
Halte ich für unwahrscheinlich. Und Eagleworks ist auch keine unbekannte Nummer.

Hermes

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #273 am: 02. November 2015, 17:10:25 »
Wo sind denn die nach internationalen Regeln glaubhaften Veröffentlichungen der zahlreichen Wissenschaftler und Ingenieure? Nur die zwei verlinkten Papiere (13, 205) wären nach wissenschaftlichem Standpunkt überhaupt als Anfangsbeleg akzeptabel. Sie sind aber nur Tagungsbeiträge und waren als solche keinem witklichen Peer-Review unterzogen. Alles andere ist Präsentations- oder Internet- Eilmeldungsniveau.
Rückfrage - wird in den Papieren auch nur ein einziges Mal eine Messung der Abstrahlungscharakteristik besprochen? Nein. Das ist schon der erste handwerkliche Fehler.
Weiter - betrachten wir mal den Konus verlängert mit zwei Rohren mit passendem Durchmesser. Schon haben wir einen soften Impedanzübergang. Hat die Mikrowellentechnik dazu jemals eine Verletzung von physikalischen Grundlagen gefunden? Wieder nein.
hg
Hermes

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: EmDrive
« Antwort #274 am: 02. November 2015, 20:42:01 »
Ich fürchte wir werden auch lange keine öffentlich zugänglichen Papiere sehen. Wenn das Ding funktioniert befürchte ich das diese unter Verschluss kommen. Es wäre eine sehr bedeutsame und neue Technologie die nicht jeder Staat gerne mit anderen Teilt. Wer weiß wozu EmDrive alles in der Lage ist.  :-\