EmDrive

  • 584 Antworten
  • 190801 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #150 am: 11. Juli 2015, 16:41:25 »
Ich habe meine Probleme mit einem emDrive, der 1g oder auch nur 0,4g für Mars entwickelt. Wenn sich der emDrive nicht als Perpetuum Mobile erweist, das mehr Energie erzeugt, als man reinsteckt, gibt es keine mobile Energiequelle, mit der man das schafft. Ich sehe ein Perpetuum Mobile aber als relativ unwahrscheinlich an. ;)

Für den emDrive bleibt der Transport im Raum. Das genügt für eine Revolution. Bis zum Asteroidengürtel mit SEP. Darüber hinaus bräuchte man eine nukleare Energiequelle.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: EmDrive
« Antwort #151 am: 11. Juli 2015, 19:37:51 »
Ich denke, über zwei DInge können wir uns einigen:

1. Man braucht Energie, um ein Raumschiff (positiv oder negativ) zu beschleunigen.

2. Diese Energie muss man in irgendeiner Weise mitführen oder ersatzweise unterwegs einsammeln (Stichwort: Sonnenenergie).

An ein Perpetuum Mobile kann ich nun wirklich nicht glauben, und auch an Nutzung der "freien Energie" nicht.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2015, 20:44:25 von Ruhri »

Führerschein

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #152 am: 11. Juli 2015, 20:05:46 »
An ein Perpetuum Mobile kann ich nun wirklich nicht glauben, und auch an Nutzung der "freien Energie" nicht.

Wenn Shawyer meint, mit dem emDrive und einem Kernreaktor eine Sonde auf einen nennenswerten Anteil der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen zu können, dann hat er das übersehen. Er behauptet, mit so einer Konstruktion 67% der Lichtgeschwindigkeit erreichen zu können. Das scheint mir abwegig. Deshalb meine Bemerkung mit dem Perpetuum Mobile, woher sonst sollte die Energie dafür kommen? Und natürlich glaube ich nicht an ein Perpetuum Mobile.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: EmDrive
« Antwort #153 am: 11. Juli 2015, 20:45:16 »
Das ist nun einmal ausnahmsweise ein Punkt, in dem wir beide uns einig sind.   :)

McFire

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #154 am: 11. Juli 2015, 21:47:35 »
Das kommt davon, wenn schon in den Anfängen jemand nicht richtig hinhört. Da fiel doch in einem Gespräch nur die Bemerkung " Ähm....Drive?"

Und nun haben wir den Salat...

Führerschein

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #155 am: 11. Juli 2015, 22:14:24 »
Das kommt davon, wenn schon in den Anfängen jemand nicht richtig hinhört. Da fiel doch in einem Gespräch nur die Bemerkung " Ähm....Drive?"

Und nun haben wir den Salat...

Warte doch erstmal ab, was bei dem zweiten Versuch von NASA Eagleworks rauskommt. Wenn das so ausfällt, wie man es dort offenbar erwartet, gibt es auch bald den Peer Review. Bald im Sinn von vor Ende des Jahres. Dann lohnt es sich, darüber zu reden. Bis dahin kann man entweder spotten oder hoffen, je nach persönlicher Einstellung.

McFire

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #156 am: 11. Juli 2015, 23:03:57 »
So isses ;)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: EmDrive
« Antwort #157 am: 11. Juli 2015, 23:19:12 »
Im Prinzip gebe es zwei Möglichkeiten:
1) Der Schub ist     abhängig von der Geschwindigkeit
2) Der Schub ist unabhängig von der Geschwindigkeit

bei 1 wäre es nicht unbedingt eine Verletzung des Gesetzes das ein P.M. ausschließt
bei 2 aber auf jeden Fall
Ohne eine Erweiterung unseres Verständnisses des Universum kämmen wohl beide Möglichkeiten nicht aus.
Solange es keine allgemeine Feldtheorie gibt, sehe ich durchaus Raum das es sowas geben könnte.
Meines Achtens hat die Physik auch heute schön ähnliche Ungereimtheiten, nämlich von dem was Einstein die, "spukhafte Fernwirkung" nannte.
Wo bleibt des da das Gesetz Aktion gleich Reaktion?
Egal ob die Reaktion nun mit der Lichtgeschwindigkeit oder schneller ist, wie soll denn das funktionieren das zwei verschränkte Quanten sich über mehrere Kilometer beeinflussen?
Da fällt mir zumindest diese Möglichkeiten ein:
Verschränkte Quanten sind auf einer bestimmten vierdimensionalen Ebene ganz nahe beieinander.
Die Reaktion ist da, weil die beteiligten Quanten auf einer Ebene verbunden sind wo die Zeit und Raum verschieden von unserer sind.

Re: EmDrive
« Antwort #158 am: 12. Juli 2015, 19:35:38 »
@halbe Lichtgeschwindigkeit:

Hat er das tatsächlich behauptet? Falls ja, dann ist er vielleicht wirklich nur ein "Rossi". (Und der Mann hat es ja geschafft auch einige durchaus angesehene Wissenschaftler hinters Licht zu führen. Sie haben erst später durch einen Journalisten erfahren, dass sie geleimt worden sind.)

Führerschein

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #159 am: 12. Juli 2015, 19:56:29 »
@halbe Lichtgeschwindigkeit:

Hat er das tatsächlich behauptet?

Die 67% Lichtgeschwindigkeit habe ich direkt dem oben verlinkten Artikel entnommen.

Deshalb bleibe ich dabei, daß ich auf positive oder negative Ergebnisse von NASA Eagleworks warte. Die sind ja recht zuversichtlich, daß was dran ist. Aber Shawyer kommt mir schon lange wie ein Scharlatan vor.

Offline rok

  • *****
  • 3229
Re: EmDrive
« Antwort #160 am: 14. Juli 2015, 21:07:27 »
Als ich im Mai in das Thema EmDrive schaute dachte ich, dass sich dieser Hype schnell erledigt hätte, hat er aber nicht. Nun habe ich so meine beruflichen Erfahrungen mit Unfug wie Radiästhesie (Wasseradernwünscheln) oder abiotischem (dauerhaft verfügbarem) Erdöl und auch sonst so einiges an Erfahrung mit parawissenschaftlichen Behauptungen.

Ich bin noch nichtmal bereit, mich intensiver mit den angeblich gemessenen Daten zu beschäftigen und zu diskutieren ob irgendein Messwert innerhalb oder außerhalb einer Fehlertoleranz liegt. Ich sag mal, wer etwas behauptet, das den anerkannten wissenschaftlichen Modellen widerspricht, muss schon mehr Argumente vorlegen, als nur ein paar dubiose Messergebnisse.

Mein Vorschlag: Wir treffen uns in einem Jahr wieder hier und schauen mal, was an harten Daten aus den EmDrive-Experimenten übrig geblieben ist. Ich behaupte mal, nichts anderes als jetzt, nämlich die immer noch unerfüllte Hoffnung auf einen Superantrieb ("Warp" oder was auch immer).

Robert

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: EmDrive
« Antwort #161 am: 14. Juli 2015, 22:07:09 »
Deinen Sinn für Realität in allen Ehren, aber mir reicht schon die Reallität das jeder meiner Familie über 2000€ für Griechenland zahlen wird und das noch ohne jegliche Gegenleistung.

Das mag schon sein das du damit recht hast, nett ist das aber nicht was du sagst.
Ich denke ich bin nicht alleine hier, ich will den Wrapantrieb wenn moglich gestern schon.
Bitte mach uns nicht den Spass kaputt.  ;) ;) ;)
Übrigens ist das nicht gerade mutig den Fallschirm zu nehmen und nicht einfach versuchen nebendran zu fallen.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: EmDrive
« Antwort #162 am: 15. Juli 2015, 00:16:06 »
Klakow, das war gerade ziemlich polemisch und überdies noch nicht einmal zutreffend. (Solange Griechenland nicht endgültig pleite geht, profitiert Deutschland nämlich sogar von dem Land!)

Utopische "wissenschaftliche Durchbrüche" hat es in der Vergangenheit genug gegeben, bei denen die "Erfinder" sich einfach nur verrannt oder schlichtweg die Ergebnisse manipuliert hatten. Ob es dieses Mal anders ist, muss mit klarem Verstand beurteilt und belegt werden. Wunschträume helfen uns da nicht weiter, denn dies ist ein Forum, das sich mit real existierender Raumfahrt der Vergangenheit, der Gegenwart und der nahen Zukunft beschäftigt. Für Science Fiction sind wir hier "nicht zuständig".

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: EmDrive
« Antwort #163 am: 15. Juli 2015, 06:58:30 »
Ich bin auch ganz nah bei rok.

Es geht um objektive und belegbare Fakten samt Erklärmodell. "Spaß" ist kein Kriterium. Und "Mach uns den Spaß nicht kaputt" ist kein Argument gegen sachliche Gedanken.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: EmDrive
« Antwort #164 am: 15. Juli 2015, 07:40:52 »
Oh waia, da habe ich wohl ein:[ironie] .... [/ironie] bein zweiten Teil vergessen

Offline rok

  • *****
  • 3229
Re: EmDrive
« Antwort #165 am: 15. Juli 2015, 09:42:43 »
Nur noch eine Bemerkung, dann werd ich mich lieber wieder aus dem Thema ausklinken, weil es OT und persönlich wird:

Wer aus einem Flugzeug ohne Fallschirm springt ist nicht mutig, sondern bescheuert und dein Griechenland-Seitenhieb belegt insgesamt eine ziemlich flache Argumentationsweise.

Tschüß, bis in einem Jahr,
Robert

Führerschein

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #166 am: 15. Juli 2015, 09:57:14 »
Tschüß, bis in einem Jahr,
Robert

Ich glaube nicht, daß wir so lange warten müssen. Mit einer vertrauenswürdigen Studie können wir bis Ende August rechnen. Peer Review dazu dann sicher bis Ende des Jahres. Wenn dann kein positives Ergebnis vorliegt, ist die Sache wohl erledigt. Bis dahin lasse ich mir meinen Optimismus aber nicht nehmen.

Offline dg0opk

  • **
  • 50
Re: EmDrive
« Antwort #167 am: 18. Juli 2015, 19:01:13 »
Hallo,

als Zusammenfassung der bisherigen Dinge zum EM Drive gibt es nun sogar ein WIKI

http://emdrive.wiki/Main_Page

Besonders faszinierend sind die möglichen Missionsszenarien.... (wenn es dann wirklich funktionieren sollte)

http://emdrive.wiki/Potential_EMDrive_solar_system_explorer_ship

Wir werden sehn...
Gruß
« Letzte Änderung: 18. Juli 2015, 19:24:58 von Schillrich »

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: EmDrive
« Antwort #168 am: 18. Juli 2015, 19:24:48 »
Hallo dg0opk,

bitte nicht die Threadtitel zwischendurch ändern. Das macht das Thema in den Ansichten und Suchergebnissen unübersichtlich.

Ich korrigiere es wieder.


\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

McFire

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #169 am: 18. Juli 2015, 21:39:51 »
Bei diesem ersten Bild im EmDrive Wiki kann ich mir richtig die Gespräche in der Bildredaktion vorstellen (ich kenne solche Gespräche) :
"Also et muß schnittich aussehen, dynamisch vastehste, dynamisch !!! Und bei dis Ding muß auch ein bisken Enterprise bei sein. Von wejen unendlicher Weltraum un so. Hinten Gitter is ok , weil Bilder von solche Atomraumschiffe haben sowas auch immer. Is det Volk dran jewöhnt. Flügel wie'n Fluchzeuch sind sinnlos, klar, wissen wa, aber der Pöbel fühlt sich in 'nen Fluchzeuch sicherer und denn frißter uns det Bild auch auße Hand. Gut det'se Solarzellen bei ham.  Nu mach ma wat !

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: EmDrive
« Antwort #170 am: 21. Juli 2015, 18:10:31 »
Es geht doch eher darum. das diese ganzen Ergebnisse verifiziert werden müssen. Aktuell gibt es wohl einen Efffekt der nicht erklärbar ist jedoch reproduzierbar.

Solange das nicht in Stein gemeisselt ist das dieser Effekt wirklich exisitert, solange solte man das ruhig argwöhnisch beäugen.

Entweder der Effekt wurde wissenschaftlich haltbar reproduziert oder nicht. Ist ersteres der Fall, dann dürfte das höchst Interessant werden sobald man versucht die Ursache zu finden. Ist zweiteres der Fall, dann hat sich der Wunschtraum halt erledigt.

Führerschein

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #171 am: 21. Juli 2015, 19:19:26 »
Entweder der Effekt wurde wissenschaftlich haltbar reproduziert oder nicht. Ist ersteres der Fall, dann dürfte das höchst Interessant werden sobald man versucht die Ursache zu finden. Ist zweiteres der Fall, dann hat sich der Wunschtraum halt erledigt.

Er wurde bisher angeblich an 3 Stellen festgestellt. In England, beim Urheber des Ganzen, Shawyer, der Mann ist höchst suspekt.

In China an einer Universität, aber auch mit zweifelhafter wisssenschaftlicher Zuverlässigkeit.

Bei NASA Eagleworks, denen kann man Seriosität unterstellen, aber mit so geringen Leistungen und Schubwerten, daß man das Ergebnis anzweifeln kann, obwohl die Arbeitsgruppe sich ihrer Sache ziemlich sicher ist. Die sind im Augenblick dabei, einen zweiten Testaufbau zu bauen, der den Effekt unzweideutig zeigen sollte, oder eben nicht. Leider sind die finanziell so schlecht ausgestattet, daß ihnen selbst 10.000$ weiterhelfen würden. Die würden ihnen viele gerne geben, sie dürfen aber kein Geld von privaten annehmen. Trotzdem sollen die Ergebnisse nächsten Monat vorliegen. Dann sehen wir weiter.

McFire

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #172 am: 21. Juli 2015, 21:27:41 »
Ich würd sogar ein halbes Jahr warten. Entweder es redet kein Aas mehr davon oder die Raumfahrtindustrie summt wie ein Bienenschwarm.  ;)

GalacticTraveler

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #173 am: 21. Juli 2015, 21:34:44 »
Leider sind die finanziell so schlecht ausgestattet, daß ihnen selbst 10.000$ weiterhelfen würden.

Was vermutlich das größte Indiz überhaupt gegen diese ganze Geschichte ist. Wenn da auch nur ansatzweise was dran wäre, würde das Geld aus entsprechenden Kreisen (Militärs, Geheimdienste...) schon längst fließen ohne Ende, so das entsprechende Forschungsgruppen im Geld nur so schwimmen würden.

Führerschein

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #174 am: 21. Juli 2015, 22:22:02 »
Leider sind die finanziell so schlecht ausgestattet, daß ihnen selbst 10.000$ weiterhelfen würden.

Was vermutlich das größte Indiz überhaupt gegen diese ganze Geschichte ist. Wenn da auch nur ansatzweise was dran wäre, würde das Geld aus entsprechenden Kreisen (Militärs, Geheimdienste...) schon längst fließen ohne Ende, so das entsprechende Forschungsgruppen im Geld nur so schwimmen würden.

Das sehe ich nicht so. Die sind erst interessiert, wenn der Nachweis erbracht ist. Dann allerdings wird Geld da sein.

Wenn ich mal träumen darf: EmDrive funktioniert und der Fusionsreaktor von Lokheed Martins Skunkworks funktioniert auch. Dazu noch SpaceX BFR, um billig in den LEO zu kommen. Dann ist das gesamte Sonnensystem für bemannte Raumfahrt offen. :D

Aber das führt in diesem Thread zu weit. :-X