OneWeb

  • 572 Antworten
  • 176917 Aufrufe
Re: OneWeb
« Antwort #450 am: 29. März 2020, 11:05:58 »
Ich gebe hier mal meine 2 Cent zu den Spekulationen um mögliche Kaufinteressenten an OneWeb.

Die Chinesen schliesse ich aus, die habe eigene Konstellationen in der Pipeline.
Ein potentieller Interessent nach meiner Ansicht wäre RUSSLAND (oder natürlich eine russische Firma).
Russland könnte eine solche Konstellation für das eigene Riesenland prima gebrauchen und würde auch noch einige Jahre Entwicklungszeit für ein
eigenes System sparen.
Die russische Staatskasse ist trotz aller Krisen und Ölpreis-Crash prima gefüllt, weil man jahrelang konsequent gespart hat und ein gutes Portfolio hat.
Und die bereits gebauten russischen Raketen könnten dann auch fliegen.

Die Frage ist nur: DARF Russland OneWeb kaufen ? Gilt die Firma als strategisch wichtig, ist die Technologie der Satelliten geschützt?
Ich könnte mir vorstellen, daß das Embargo gegen Russland wegen der Krim 2014 hier greift.
Eigentlich schade, wenn wegen politischer Altlasten ein solches Geschäft,daß für beide Seiten gewinnbringend wäre, nicht zustandenkommen würde...
Achtung! Alles Spekulation, aber das waren die Posts meiner Vorredner auch.

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: OneWeb
« Antwort #451 am: 29. März 2020, 11:18:47 »
Glaube nicht, dass die Russen noch mal in "westliche" Technologie investieren. Sie haben ihr SFERA-System in Entwicklung, welches auch eine Kommunikation mit anderen (russischen) Sats ermöglicht. Außerdem haben sie in den letzten Jahren die eigene Elektronik-Industrie aufgebaut und können jetzt 80 % selbst herstellen. Und wie wichtig es ist, dass man nicht nur überall auf der Welt Dinge zusammenkauft, sondern auch selbst herstellt...

Quelle zu 80%:
http://www.gerhardkowalski.com/?p=19502

Re: OneWeb
« Antwort #452 am: 29. März 2020, 11:28:28 »
@orion:
gute Gegenargumente
Wie gesagt, meine 2 Cent...
Schade um OneWeb, wenn es keiner haben will. Mal gucken, ob ich noch irgendwo 2 Milliarden Euro finde. Rufe morgen früh mal meinen Bankberater an, der gibt sie mir sicher gerne.

tonthomas

  • Gast
Re: OneWeb
« Antwort #453 am: 29. März 2020, 13:02:58 »
...können jetzt 80 % selbst herstellen. Und wie wichtig es ist, dass man nicht nur überall auf der Welt Dinge zusammenkauft, sondern auch selbst herstellt......
Auf im Westen "zusammengekauften" Produktionsanlagen ....

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: OneWeb
« Antwort #454 am: 29. März 2020, 13:04:27 »
Übrigens erwarte ich auch nicht, dass OneWeb an einen Investor oder eine Organisation aus Russland geht.

Gruß   Pirx

Re: OneWeb
« Antwort #455 am: 29. März 2020, 16:15:36 »
@Pirx:
dann begründe doch mal Deine Skepsis.

tonthomas

  • Gast
Re: OneWeb
« Antwort #456 am: 29. März 2020, 16:31:12 »
@Pirx:
dann begründe doch mal Deine Skepsis.
Imho: Geopolitische Implikationen, ITAR-Bestimmungen, Fehlen einer massiven Nachfrage.

Gruß  Pirx

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: OneWeb
« Antwort #457 am: 29. März 2020, 19:42:58 »
...können jetzt 80 % selbst herstellen. Und wie wichtig es ist, dass man nicht nur überall auf der Welt Dinge zusammenkauft, sondern auch selbst herstellt......
Auf im Westen "zusammengekauften" Produktionsanlagen ....

Gruß   Pirx
.... und die auch hoffentlich ordentlich arbeiten, dazu die Kapazitäten der Unis ... wie der Wiss.-Zentren im eigenen Land eingebracht, da sollte doch ein ebenso ordentliches Ergebnis sichtbar sein/werden. Man kann / könnte noch viel mehr
auf unserer gemeinsamen Erde, meine ich
Grüße
Rainer

tonthomas

  • Gast
Re: OneWeb
« Antwort #458 am: 29. März 2020, 19:56:46 »
... Man kann / könnte noch viel mehr
auf unserer gemeinsamen Erde, meine ich
Grüße
Rainer
Könnte man gemeinsam. Aber es kommen offensichtlich immer wieder Zeiten, wo man nicht gemeinsam will, wo man Gründe dafür sucht, um nicht gemeinsam zu können, wo man Anlass für die Vermutung oder Feststellung gibt, dass man sich nicht aufeinander verlassen kann ...

Die aktuelle Gesundheits-Lage zeigt imho übrigens durchaus beispielhaft, dass es sehr nützlich sein kann, wenn es spezifische (Produktions-)-Fähigkeiten an mehreren Orten auf unserem Planeten gibt.

Insofern fänd´ ich es durchaus sinnvoll, wenn an mehreren Orten auf der Welt Satelliten wie die für OneWeb gebaut würden, nicht sinnvoll dagegen, dass es mehrere konkurrierende Großkonstellationen mit unterschiedlichen technischen Standards für ähnliche oder gleiche Zielmärkte geben soll.

Gruß   Pirx

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: OneWeb
« Antwort #459 am: 29. März 2020, 20:36:49 »
Zitat
nicht sinnvoll dagegen, dass es mehrere konkurrierende Großkonstellationen mit unterschiedlichen technischen Standards für ähnliche oder gleiche Zielmärkte geben soll.

Konkurrenz belebt das Geschäft.
Insb. wenn unterschiedliche Konzepte miteinander wetteifern.
An die Grenze käme Konkurrenz dann zb. beim Wildwuchs von verschiedenen Standarts (wenn die Normung ins Spiel kommen müsste). Aber so weit sind wir hier wohl noch lange nicht :)

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: OneWeb
« Antwort #460 am: 29. März 2020, 20:42:33 »
Sensei - ich stimme dir 100%ig zu. Nur VEBs (DDR) und keine Konkurrenz, das kenne ich schon.  >:(
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

tonthomas

  • Gast
Re: OneWeb
« Antwort #461 am: 29. März 2020, 20:56:46 »
.. Konkurrenz belebt das Geschäft.....
Bei Krankenhausbetten und Pflegepersonal hat das belebte Geschäft für Zustände gesorgt, die sich gerade als extrem nachteilig erweisen. Geht es immer nur ums Geschäft?

Gruß   Pirx

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: OneWeb
« Antwort #462 am: 29. März 2020, 23:18:49 »
Was ist eigentlich mit den anderen Telcos im Satellitengeschäft? SES hat mit dem Zukauf von O3B bereits bewiesen, dass auch sie non-GEO-Konstellationen nicht komplett abgeneigt sind und OneWeb hat sich ja auch mal an einer Zusammenarbeit mit Inmarsat versucht. Die sind zwar afair zu stark verschuldet, um so eine Übernahme zu stemmen, aber es gibt ja noch weitere Mitspieler, Viasat beispielsweise. Und ein Zukauf von OneWeb hätte momentan den Vorteil eines guten Preises und man hätte Zugriff auf eine der zwei am weitesten vorangeschritten LEO-Internetkonstallationen...
Ich würde auf meinem Zettel auf jeden Fall SES, Intelsat oder eine Gruppe von Investoren aus dem Mobilfunkbereich vermerken. OneWeb könnte nämlich das vernetzen von abgelegenen Mobilfunkmasten erheblich vereinfachen...
PS, vllt sollte man auch der Bundesregierung mal einen Lauf vorschlagen, eine Grundversorgung mit Internet auf dem Land wäre via Satellit wahrscheinlich deutlich einfacher zu gewährleisten als durch das legen von Glasfaser...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: OneWeb
« Antwort #463 am: 30. März 2020, 10:42:42 »
Zitat
nicht sinnvoll dagegen, dass es mehrere konkurrierende Großkonstellationen mit unterschiedlichen technischen Standards für ähnliche oder gleiche Zielmärkte geben soll.

Konkurrenz belebt das Geschäft.
Insb. wenn unterschiedliche Konzepte miteinander wetteifern.
An die Grenze käme Konkurrenz dann zb. beim Wildwuchs von verschiedenen Standarts (wenn die Normung ins Spiel kommen müsste). Aber so weit sind wir hier wohl noch lange nicht :)

Hier ist sicherlich eher die Frage ob die Markt groß genug für Konkurrenz ist. Momentan kann man ja noch nicht von einem eigenen Satelliten Internet Markt reden. Man möchte damit ja quasi Marktanteile des globalen Internet Marktes abziehen, steht demnach in Konkurrenz zu sämtlichen anderen Technologien. (Auch wenn man nur um Teile des Markes konkurrieren will)

Ich denke da ist ein "weniger " an Firmen, die dies versuchen vielleicht sogar ein "mehr"

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: OneWeb
« Antwort #464 am: 30. März 2020, 14:55:21 »
Antwort in "Großkonstellationen".
Sonst kommen wir hier wirklich komplett von OneWeb weg

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14723.new#new

(Markt ist wahrscheinlich groß genug)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: OneWeb
« Antwort #465 am: 30. März 2020, 17:23:20 »
Auf Golem gibt's eine Artikel vom 28. März. Da werden noch ein paar Details für den Grund des Konkurses und auch die Auswirkungen auf die europäische Raumfahrt beleuchtet.
https://www.golem.de/news/raumfahrt-oneweb-bankrott-softbank-verweigert-kredite-2003-147557.html

Die Insolvenz ist schon durch Corona ausgelöst worden. Der große Investor Softbank ist von 42 auf kurzzeitg 20 Euro die Aktie abgestürzt. Um sich zu retten hat man das Portfolio verschlankt.
OneWeb ist dabei der Umstrukturierung zum Opfer gefallen.

Ich glaube weiterhin das Ariane Group, SES oder Amazon OneWeb übernehmen wird. Insbesondere die Arianegroup mit Bau und Start der Satelliten ist sehr stark mit dem Unternehmen verwoben. Das OneWeb nach Russland oder Asien geht glaube ich auch nicht. Das greift ITAR (Satelliten werden in Florida gebaut) oder Sanktionen.

Ich finde es schon Wahnsinn wie ein Unternehmen eigentlich jetzt recht viele Startanbieter zum Schwitzen bringt. Sie haben ja fast überall - was Rang und Namen hat - Startverträge oder -optionen geschlossen: Arianespace Ariane 5+6, Blue Origins New Glenn, Roskosmos Sojus, Virgins LauncherOne (aber den haben sie gecancellt - oder?). Gerade bei Arianespace sind es fast di Hälfte der Flüge für 2020 sowie der Erststart der Ariane 6. Für die Sojus sieht es genauso schlecht aus...
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tonthomas

  • Gast
Re: OneWeb
« Antwort #466 am: 30. März 2020, 18:39:27 »
....
Die Insolvenz ist schon durch Corona ausgelöst worden. Der große Investor Softbank ist von 42 auf kurzzeitg 20 Euro die Aktie abgestürzt. Um sich zu retten hat man das Portfolio verschlankt.
OneWeb ist dabei der Umstrukturierung zum Opfer gefallen....
Softbank hat doch vor Corona schon massiv geschwächelt. Ich frage mich, ob man nicht beizeiten eine Alternative zu Softbank zu organisieren versucht hat.

Gruß   Pirx

Düse2020

  • Gast
Re: OneWeb
« Antwort #467 am: 30. März 2020, 18:42:13 »
Ich glaube weiterhin das Ariane Group, SES oder Amazon OneWeb übernehmen wird.

Das glaube ich weniger, diese Unternehmen gehen nie und nimmer so ein Risiko ein.  Siehe dazu die Weiterentwicklung der Ariane 6, welche zu 90% von Steuerzahler gezahlt wird.

Ich glaube OneWeb ist Geschichte... Die Funklizenzen werden Verkauft, und die schon gestarteten Satelliten werden verramscht...

@Pirx Ich glaube das Corona derzeit gerne auch als billige Ausrede genutzt wird...

Re: OneWeb
« Antwort #468 am: 30. März 2020, 18:46:50 »
Ich finde den Tweet gerade nicht mehr aber die Insolvenzdokumente zeigen, dass Oneweb ca 240Mio $ Schulden bei Arianespace hat. Davon wird wohl ein Großteil nicht mehr wieder kommen.
Das Geld dürfte wahrscheinlich für verschiedene Meilensteine beim Trägerbau angefallen sein, so gesehen lässt sich das gut ausgleichen, falls man die Starts anderweitig verkauft bekommt.
Die Frage ist halt, wie der Verträge zwischen Arianespace und den russischen Partnern sind. Bleibt Arianespace auf den Raketen sitzen und muss die jetzt neu vermarkten oder können sie von den Bestellungen zurücktreten?
Wenn sie darauf sitzen bleiben, hätte das vor allem Auswirkungen auf Vega C und Ariane 6.2, die ja eigentlich den Nutzlastbereich der Sojus übernehmen sollen. Das würde hauptsächlich für den institutionellen Markt ins Gewicht fallen.

Der Ariane 6 Erstart ist dagegen nicht so problematisch, der wird ja eh vergünstigt verkauft und da finden sich schon Abnehmer. Es kann höchstens sein, dass der sich etwas verzögert weil die Payload nicht  rechtzeitig bereit steht.

Oneweb war aber auch schon länger auf der Kippe, ich gehe mal davon aus, dass sich alle Seiten darüber im Klaren waren, dass nicht zwangsläufig alle gebuchten Starts auch stattfinden werden und man sich entsprechend vorbereitet hat.

Was mögliche Käufer betrifft:
Airbus hat aus dem Venture eigentlich rausbekommen, was sie haben wollten. Ihre eigene Investition hat ihnen Zugang zu den Investments von Softbank und co gegeben, die hauptsächlich dafür ausgegeben wurden, die Satellitenproduktion zu entwickeln, an der Airbus weiterhin die Rechte hat wenn ich das richtig verstanden habe. Bisher ist Airbus nicht gerade durch große, riskante Investments in der Raumfahrt aufgefallen und sie sind auch kein Betreiber sondern Produzent. Da sehe ich nicht, warum sie ein multi-Mrd Investment tätigen sollten um Oneweb zu übernehmen und aufzubauen.
Für Amazon spricht, dass auch Blue Origin ohne Rücksicht auf Anfangskosten entwickelt. Bezos ist also bereit (und hat das nötige Kapital) um mehrere Milliarden pro Jahr zu investieren und hätte direkt ein funktionierendes System und einen mit Starlink konkurrierenden Zeitplan bis zur Nutzbarkeit
Ansonsten sind denke ich die traditionellen amerikanischen Sat-Betreiber auch gute Kandidaten um das weniger rentabel werdende GEO Geschäft zu verlassen. Allerdings sind die finanziell auch nicht so sehr auf Rosen gebettet, die letzten Jahre waren ja eher hart für die Branche.
Alles außerhalb der USA fällt denke ich wegen ITAR flach, das wird sich keiner antun wollen...
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: OneWeb
« Antwort #469 am: 03. April 2020, 08:19:44 »
Ich glaube OneWeb ist Geschichte... Die Funklizenzen werden Verkauft, und die schon gestarteten Satelliten werden verramscht...

Sieht so aus.

https://twitter.com/pbdes/status/1245667846346149888

Zitat
.
@OneWeb
 says it'll get bids for its spectrum in May, conclude auction in June and get bankruptcy court OK for sale by August.
@SoftBank
 
@Airbus
 
@Qualcomm_Tech
. https://bit.ly/2xMSJxZ

One Web will die Spektrum Rechte separat verkaufen. Sie erwarten Angebote.

Dann müssen die Gläubiger, das FCC und das Konkursgericht zustimmen.


Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: OneWeb
« Antwort #470 am: 03. April 2020, 08:23:35 »
Ich glaube nicht, daß die Satelliten im Orbit einen Wert haben. Sie sind eine Belastung, weil sie noch in den kontrollierten Deorbit geschickt werden müssen. Jedenfalls die, die schon hoch genug sind, um sehr lange oben zu bleiben. Wenn es genug wären für einen Service zumindest in polaren Regionen, wäre das etwas anderes. Es sind aber nicht genug.

Völlig unklar für mich ist der Wert der Soyuz Starts. Die sind fast vollständig bezahlt.

Re: OneWeb
« Antwort #471 am: 03. April 2020, 09:21:35 »
Sind die tatsächlich schon "durchbezahlt"? Normalerweise kommen Zahlungen da ja Zug um Zug, je nach Fortschritt der Launchcampaign.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: OneWeb
« Antwort #472 am: 03. April 2020, 09:29:27 »
Sind die tatsächlich schon "durchbezahlt"? Normalerweise kommen Zahlungen da ja Zug um Zug, je nach Fortschritt der Launchcampaign.

Nach einem Bericht im OneWeb reddit ist ca. $1Mrd. von knapp 1,3 Mrd. bezahlt.

Re: OneWeb
« Antwort #473 am: 03. April 2020, 09:42:21 »
Dann müsste man diese Campagnen in dem Wert auch weiterverkaufen können ... wenn es denn in den kommenden Jahren überhaupt noch so eine Nachfrage nach Starts gibt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: OneWeb
« Antwort #474 am: 03. April 2020, 20:25:48 »
Am kommenden Dienstag, den 7.4. wird 11.00-12.00 EDT auf SpaceNews eine Livediskussion zum Thema der Insolvenz von OneWeb übertragen.
Dafür ist allerdings eine kostenlose Anmeldung nötig. Aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Diskussion schon interessant werden könnte.

https://spacenews.com/onewebs-bankruptcy-impacts-and-implications-for-the-satellite-industry-discussion/