Es sieht nicht gut aus für One Web. Bei der Satellitenkonferenz 2020 vor ein paar Tagen war ja bekannt geworden, daß One Web nach einenm neuen Investor sucht. Anscheinend erfolglos, sonst wäre ja jetzt nicht die Rede von Konkurs.
Laut der Diskussion bei NSF brauchen sie mindestens noch 1,7 Mrd Dollar, um eine nutzbare Konstellation zu starten. Das Problem ist, ihr letzter großer Geldgeber SoftBank ist selber in finanziellen Schwierigkeiten und kann das Geld nicht bereitstellen. Nach einem Konkurs könnte ein neuer Geldgeber einsteigen und die bisherigen Investoren und Anteilseigner verlieren fast alles, was sie bis jetzt investiert haben.
Könnte Airbus übernehmen? In der aktuellen Situation eher unwahrscheinlich aber ich bin ja kein Finanzexperte.
Ich bleibe bei meinem Tip, daß Amazon Kuper übernimmt wegen der Frequenzrechte. Ob es sich für Amazon lohnt, die bisherigen Aktivitäten weiterzuführen ist für mich auch unklar. Wenn die Soyuz bereits weitgehend bezahlt sind, könnten sie vielleicht weiter machen, bis sie eigene Satelliten haben und mit Blue Origin New Glenn starten können. New Glenn ist mit seinem großen Fairing und seiner Nutzlast ein recht guter Startanbieter für Konstellationen, wenn sie fliegen, aber das dauert noch eine Weile.