Airbus hat wiederholt keinen Auftrag gewonnen, obwohl man alle Anforderung kennt, die Satelliten baut und finanziell an OneWeb beteiligt ist.
In einem Konzern, kann man andere Konzernteile bevorzugen, kann aber auch darauf verzichten.
Die Entscheidung (wenn sie überhaupt gegen Ariane ausfiel) kann viele Gründe haben. Eine der Gründe könnte übrigens darin liegen, das Airbus nicht die Mehrheit von ArianeSpace hält (meines Wissens nach, die Eignerstruktur ist etwas undurchsichtig).
In der Vergangenheit hatte OneWeb auf einen Startmix verschiedenster Launcher gesetzt
Im Jahr 2015 gab es ein Pressrelease, nachdem OneWeb 3 Ariane und 21 Soyuz starts geordert hat für den Zeitraum 2017-2019.
Damals war Virgin Galactic vorgesehen für einen Teil späterer Starts. Heute ist Virgin Galactic dem Ziel eines Launches evtl näher als vor 3 Jahren, aber ich würde heute noch keinen fixen Start bei denen buchen. Ein verteilen der Launch auf viele Auftragnehmer kann diverse Gründe haben und Finanzen ist dabei nur ein Kriterium.
Falls der Startvertrag aus dem Jahr 2015 immer noch gültig ist, könnte es durchaus auch möglich sein, dass man noch zusätzliche Kapazitäten buchen will, um innerhalb von kürzester Zeit alles starten zu können.
Ich glaube zwar noch nicht daran, innerhalb der nächsten 12 Monate Seriensatelliten von Oneweb auf dem Launchpad zu sehen, aber im Grunde ist es wesentlich leichter die Satellitenproduktion zu verdoppeln, als die Startkapazität bei einem Anbieter zu verdoppeln.
Vor relativ kurzer Zeit gab es die Meldung dass man die Zahl der Sats grob um den Faktor 3 vergrössern will. D.h. gesetzt den Fall der Ausstoß der Fabriken lässt sich schnell genug von 0% auf 300% steigern (gemessen an der Planung vor ~2 Jahren), muss man auch die Zahl der Launches verdreifachen.