OneWeb

  • 572 Antworten
  • 176986 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: OneWeb
« Antwort #100 am: 17. März 2015, 22:35:49 »
Wyler hat auch viel Reklame für den niedrigen Ping gemacht. Die GEO-Satbetreiber waren natürlich der gegenteiligen Meinung.

tobi

  • Gast
Re: OneWeb
« Antwort #101 am: 18. März 2015, 14:26:43 »
Hier bei SpaceNews:
http://spacenews.com/onewebs-search-down-to-5-builders-for-650-little-leos/

Investmentbanker glauben an das Satelliteninternet. ;)

tobi

  • Gast
Re: OneWeb
« Antwort #102 am: 18. März 2015, 18:12:29 »
Zitat
OneWeb CTO Bettinger: We'll select our launcher provider for ~ 800 sats in the next couple of months, launches start in 2017.

OneWeb CTO Bettinger, asked if the 900-sat first generation could cost as little as $500,000 per sat. 'We hope to get it down below that.'
https://twitter.com/pbdes/status/578225026760990721
https://twitter.com/pbdes/status/578230712001646592

Der Startprovider soll ebenfalls in den nächsten Monaten ausgewählt werden. Und der Satellitenbauer soll im April ausgewählt werden.

Wer wird hier das Rennen machen? Ein äußerst dicker Auftrag, SpaceX baut viel Kapazität auf und wird sicher alle Register ziehen diesen Auftrag zu bekommen.

Bei Arianespace bin ich skeptisch, ob die Kapazität vorhanden ist. SpaceX kann nur von Vandenberg fliegen, was derzeit noch nicht aber demnächst wohl auch stärker ausgelastet ist. Wenn der Satellit wirklich <500.000 Dollar pro Stück kostet, haben die Startkosten einen viel größeren Anteil am Gesamtbudget.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: OneWeb
« Antwort #103 am: 18. März 2015, 18:18:00 »
Bei solch großen Aufträgen würde es sich lohnen die Sache aufzuteilen.
So streut man das Risiko, züchtet sich keinen Monopolisten ran und jeder Teil wäre immernoch groß genug für ordentliche Preise

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: OneWeb
« Antwort #104 am: 18. März 2015, 22:13:53 »
Weiß man denn in etwa schon, wie schwer die OneWeb-Satelliten werden sollen?
Weil wenn das pro Satellit weniger als 100 Kilogramm wären, dann könnte sich durchaus auch Ariane 5 rentieren, einfach, weil unter das große Fairing deutlich mehr Satelliten & Dispenser passen und man so die volle LEO-Kapazität ausnutzen kann, im Gegensatz zum, beispielsweise, Orbcomm-Start der Falcon 9
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

tobi

  • Gast
Re: OneWeb
« Antwort #105 am: 18. März 2015, 23:05:21 »
Ein Satellit wiegt 250 125 kg und alle Satelliten sollen auf einen kreisförmigen polaren Orbit auf 2 Höhen 800 km und 950 km, wenn Wiki stimmt.
https://en.wikipedia.org/wiki/OneWeb_satellite_constellation

Aber nicht alle Satelliten sind auf derselben Orbitebene. Laut Wiki gibts 20 Orbitebenen. Pro Orbitebene braucht man angeblich 20 Satelliten, also 2x20x20 =800 Satelliten. Dann 20 Satelliten pro Start macht 5000 2500kg Masse pro Start. Also 40 Starts mit 5000 2500 kg. Vielleicht auch 20 Starts mit 10000 5000kg, das geht aber nur, wenn die 800 km und 950 km Orbits in derselben Ebene sind, glaub ich aber nicht. Ich tippe darauf, dass die Orbits der verschiedenen Höhen leicht versetzt sind, das würde die Abdeckung verbessern.

Laut diesem Artikel sollen die meisten Satelliten 2018 fliegen:
http://spacenews.com/oneweb-weeks-away-from-picking-prime-contractor/

Also vielleicht mindestens 20 Starts in 2018? Da sehe ich nur SpaceX, der das liefern kann, vielleicht mit einem Teil verteilt noch auf andere Provider. SpaceX expandiert ja gerade, ULA konsolidiert und in Europa halten wir die Produktion konstant.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: OneWeb
« Antwort #106 am: 18. März 2015, 23:56:47 »
Moin,

nach dem verlinkten Spacenews-Artikel wiegen die Sats aber 250 kg pro Stück. Und der ist für mich glaubwürdiger als Wiki.

20 Sats pro Start = 5 t pro Flug. 40 Starts erforderlich.

Gruß
roger50


tobi

  • Gast
Re: OneWeb
« Antwort #107 am: 19. März 2015, 23:31:53 »
Und die Bieter sind:
http://spacenews.com/competition-to-build-oneweb-constellation-draws-2-u-s-3-european-companies/

Airbus D&S
OHB
Thales

SS/L
Lockheed Martin

Wer wird gewinnen? Man könnte jetzt eine 60% Chance für Europa vermuten - aber wer der Gewinner auch sein mag, die USA haben bereits gewonnen:
Zitat
Dave Bettinger, OneWeb’s chief technology officer, declined to say where the joint venture would set up shop. But other industry officials said OneWeb has found a location in the United States that can be converted into a satellite production plant. With OneWeb setting the specifications and overseeing the work, satellite production would begin in time for a first launch in 2017, with most of the satellites launched in 2018.

Das Joint Venture wird in den USA sitzen, auch die Satellitenintegration wird dort stattfinden.

tobi

  • Gast
Re: OneWeb
« Antwort #108 am: 12. Juni 2015, 16:04:57 »
Ohaaa!!!!
http://tmfassociates.com/blog/2015/06/11/round-1-to-wyler?utm_content=buffer5eba5&utm_medium=social&utm_source=twitter.com&utm_campaign=buffer

Zitat
I’m told that after a fair amount of difficulty and a month or two of delay, Greg Wyler has now successfully secured commitments of about $500M to start building the OneWeb system, and he will announce the contract signing with Airbus at the Paris Air Show next week. The next step will be to seek as much as $1.7B in export credit financing from COFACE to support the project with an objective of closing that deal by the end of 2015.

Airbus bekommt angeblich den Zuschlag für die Satelliten. Ankündigung nächste Woche in Le Bourget. Da hat sich der Besuch im Silicon Valley von Major Tom offenbar ausgezahlt. Macht Airbus jetzt das Jointventure mit OneWeb in den USA?

Faszinierend.

Führerschein

  • Gast
Re: OneWeb
« Antwort #109 am: 12. Juni 2015, 16:50:20 »
Irgendwie schwirrt mir im Hinterkopf rum, daß in den letzten Monaten von Airbus davon geredet wurde, daß sie auch billige Satelliten bauen können und wollen. Vielleicht stand der Deal da schon im Raum.


Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: OneWeb
« Antwort #110 am: 12. Juni 2015, 17:41:21 »
Auch krass, sie wollen das Geschäft bis Ende 2015 abschließen. Da scheint ja mächtig Dampf dahinter zu sein. Vielleicht wird es diesmal was mit diesen LEO-Konstellationen im Gegensatz zu den Versuchen zu Iridiums Zeiten
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Führerschein

  • Gast
Re: OneWeb
« Antwort #111 am: 12. Juni 2015, 18:13:20 »
Auch krass, sie wollen das Geschäft bis Ende 2015 abschließen. Da scheint ja mächtig Dampf dahinter zu sein. Vielleicht wird es diesmal was mit diesen LEO-Konstellationen im Gegensatz zu den Versuchen zu Iridiums Zeiten

Wyler steht unter starkem Zeitdruck. Er hat Frequenzen, muß aber bald ein wenigstens rudimentär funktionierendes Netz aufbauen, sonst verliert er sie. Er sitzt schon eine Weile auf den Frequenzen und sie verfallen ohne Nutzung irgendwann. Die erfolglosen Anläufe mit Google und SpaceX haben ihn Zeit gekostet.

tobi

  • Gast
Re: OneWeb
« Antwort #112 am: 15. Juni 2015, 13:30:19 »
Ohaaa!!!!
http://tmfassociates.com/blog/2015/06/11/round-1-to-wyler?utm_content=buffer5eba5&utm_medium=social&utm_source=twitter.com&utm_campaign=buffer

Zitat
I’m told that after a fair amount of difficulty and a month or two of delay, Greg Wyler has now successfully secured commitments of about $500M to start building the OneWeb system, and he will announce the contract signing with Airbus at the Paris Air Show next week. The next step will be to seek as much as $1.7B in export credit financing from COFACE to support the project with an objective of closing that deal by the end of 2015.

Airbus bekommt angeblich den Zuschlag für die Satelliten. Ankündigung nächste Woche in Le Bourget. Da hat sich der Besuch im Silicon Valley von Major Tom offenbar ausgezahlt. Macht Airbus jetzt das Jointventure mit OneWeb in den USA?

Faszinierend.

Und es hat sich bestätigt:
Zitat
Airbus Defence and Space announces it will build 900+ smallsats for OneWeb, initially in France and later at a dedicated plant in the US.
https://twitter.com/jeff_foust/status/610396102853009408

Airbus baut 900+ Satelliten für OneWeb, erst in Frankreich, dann in den USA.

Das ist ein dickes Ding und ein Riesenerfolg für Airbus.

Allerdings frage ich mich, warum nicht alle Satelliten in Europa gebaut werden? Warum der Wechsel in die USA?

tobi

  • Gast
Re: OneWeb
« Antwort #113 am: 15. Juni 2015, 13:37:20 »
Mehr Details:
http://www.bbc.com/news/science-environment-33136362

Zitat
Airbus says it will make the first 10 spacecraft at its Toulouse manufacturing facility before shifting work to a dedicated plant in the United States.
10 Satelliten sollen in Frankreich gebaut werden, danach also mindestens 890 in den USA in einer Art Satellitenfabrik, die ein JV von Airbus & OneWeb ist. Was ist hier der Wettbewerbsnachteil von Europa?

Der Startprovider ist noch unklar. Ich bin skeptisch, ob die Orbits passend für Ariane 5 sind.

Zitat
“This partnership is a fantastic new chapter in our space story,” said François Auque.
Francois Auque ist zurecht völlig aus dem Häuschen.

Führerschein

  • Gast
Re: OneWeb
« Antwort #114 am: 15. Juni 2015, 13:54:10 »
Das Netz scheint gewachsen zu sein. Ich erinnere mich an eine Zahl von ca. 400-500, jetzt werden 900 gebaut. Aber nur 600 sollen starten, der Rest ist Reserve, ziemlich viel Reserve.

Zitat
OneWeb will have to raise hundreds of millions of dollars to maintain a venture that will not be fully operational for some years.

Es wird noch ein Investor gesucht. Sie müssen hunderte Millionen aufbringen. Vor ein paar Tagen hieß es doch, er hat 500 Millionen. Das würde für mehr als die angestrebten Satelliten reichen, wenn der Preis pro Satellit unte 500000 $ liegt. Aber gestartet müssen sie auch werden. Entwicklung geht sicher auch extra.

tobi

  • Gast
Re: OneWeb
« Antwort #115 am: 15. Juni 2015, 13:56:16 »
Hier bei SpaceNews auch die offizielle Mitteilung von Airbus:
http://spacenews.com/airbus-wins-oneweb-contract/

Jeder Satellit soll unter 150 kg wiegen.

Mal im Ernst: das ist die beste Nachricht in der europäischen Raumfahrt seit sehr sehr langer Zeit. :D

Re: OneWeb
« Antwort #116 am: 15. Juni 2015, 14:36:19 »
Ich frage mich welchen Startanbieter Airbus / OneWeb auswählen werden? Spacex?  ;D

Aber auch ernst gemeint: Das sind ja ganz andere Dinger als so ein 6000 kg TV-Sat und für LEO nicht GTO. Welche Typen von Trägern (weltweit) sind dafür geignet? Wieviele Satelliten kann man da pro Start gleichzeitig befördern?

Kennst sich da jemand aus und kann spekulieren wie das dann 2018+ wirklich ablaufen wird?

Führerschein

  • Gast
Re: OneWeb
« Antwort #117 am: 15. Juni 2015, 15:38:01 »
Ich frage mich welchen Startanbieter Airbus / OneWeb auswählen werden? Spacex?  ;D

Aber auch ernst gemeint: Das sind ja ganz andere Dinger als so ein 6000 kg TV-Sat und für LEO nicht GTO. Welche Typen von Trägern (weltweit) sind dafür geignet? Wieviele Satelliten kann man da pro Start gleichzeitig befördern?

Kennst sich da jemand aus und kann spekulieren wie das dann 2018+ wirklich ablaufen wird?

Bei dem Gewicht ist die Zahl der Satelliten nicht durch den Träger an sich begrenzt. Eher dadurch, wie viele Satelliten man unter die Nutzlastverkleidung kriegt, vom Volumen her. Das kann man schon bei der Konstruktion der Satelliten berücksichtigen und beeinflussen. Dann noch die Frage, wie viele Satelliten gehen in eine Inklination?

Der erste Artikel sagt 20 planes, aber die können auch auf einer einzigen Inklination liegen. Satelliten könnten dann langsam in ihre Position driften. Oder man startet sie für jede Inklination separat, das wären dann 20 Starts je 30 Satelliten.

Re: OneWeb
« Antwort #118 am: 15. Juni 2015, 15:45:09 »
Sollen die 900 Satelliten denn gleichzeitig in Betrieb sein, um den Dienst anzubieten? Oder ist das ein Volumenvertrag für die kommenden x Jahre, bei denen nur ein paar hundert gleichzeitig im Orbit sind und die nächsten hundert dann schon zur Evolution und zum Ersatz anstehen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: OneWeb
« Antwort #119 am: 15. Juni 2015, 15:45:46 »
Der erste Artikel sagt 20 planes, aber die können auch auf einer einzigen Inklination liegen. Satelliten könnten dann langsam in ihre Position driften. Oder man startet sie für jede Inklination separat, das wären dann 20 Starts je 30 Satelliten.

20 Planes heisst hier direkt 20 verschiedene Inklinationen. Plane ist im Prinzip nur die Kurzform von Inclination-Plane, also Inklinationsebene im deutschen auch gerne Bahnebene genannt. Driften funktioniert energetisch guenstig allerdings auch nur auf einer Bahnebene. Man kann theoritisch auch die Inklination driften lassen, aber da reden wir ueber eine Vorgang der mehrere Monate bis Jahre in Anspruch nehmen kann.

Bei 20 Bahnebenen und 900 Satelliten reden wir von 45 Satelliten pro Bahnebende. Da macht es natuerlich am meisten Sinn nur Satelliten zusammen zu starten welche fuer die gleiche Bahnebene vorgesehen sind. Und je nach Volumen der Satelliten reden wir hier ueber eine ganze handvoll Starts pro Bahnebene.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: OneWeb
« Antwort #120 am: 15. Juni 2015, 15:48:35 »
...

Der erste Artikel sagt 20 planes, aber die können auch auf einer einzigen Inklination liegen. Satelliten könnten dann langsam in ihre Position driften. Oder man startet sie für jede Inklination separat, das wären dann 20 Starts je 30 Satelliten.

20 Planes heisst hier direkt 20 verschiedene Inklinationen. ...

Genau genommen: alle auf derselben Inklination (also Neigung der Bahnen), aber Ebenen mit unterschiedlichen Knotenlinien ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: OneWeb
« Antwort #121 am: 15. Juni 2015, 15:49:18 »
Es sollen ja nur 600 erstmal fliegen, 300 sind Reserve. Also dann 30 pro Bahnebene. Passen 30 unter die Ariane 5-Nutzlastverkleidung?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: OneWeb
« Antwort #122 am: 15. Juni 2015, 16:19:49 »
Moin,

Passen 30 unter die Ariane 5-Nutzlastverkleidung?

Rein geometrisch leicht. Das Fairing hat einen Innendurchmesser von über 4,2 m. Bei einer (nur als Beispiel) Größe der einzelnen Satelliten von 1x1x1 m kann man bequem 5 oder sogar 6 rund um einen Dispenser anordnen. Ähnlich wie die Orbcomm-Satelliten auf der Falcon. Dann wären das 5-6 Ebenen von Satelliten, entsprechend 6-7 m.

Also kein Problem, selbst das viel längere und dickere ATV mit 10 m Höhe paßte bequem unter das Fairing. ;)

Gruß
roger50

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: OneWeb
« Antwort #123 am: 15. Juni 2015, 16:26:03 »
Genau genommen: alle auf derselben Inklination (also Neigung der Bahnen), aber Ebenen mit unterschiedlichen Knotenlinien ...

Aarrg, stimmt natuerlich. Es koennte aber auch eine Kombination aus unterschiedlichen Neigungen und Knotenlinien sein.

Irgendwann werd ich es doch mal schaffen einen flugdynamischen Beitrag zu schreiben, ohne dass du mich korrigieren musst.  ;D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Führerschein

  • Gast
Re: OneWeb
« Antwort #124 am: 15. Juni 2015, 16:29:23 »
Genau genommen: alle auf derselben Inklination (also Neigung der Bahnen), aber Ebenen mit unterschiedlichen Knotenlinien ...

Aarrg, stimmt natuerlich. Es koennte aber auch eine Kombination aus unterschiedlichen Neigungen und Knotenlinien sein.

Irgendwann werd ich es doch mal schaffen einen flugdynamischen Beitrag zu schreiben, ohne dass du mich korrigieren musst.  ;D

Ein Netzwerk, das den Globus überdecken soll, möglichst bis hin in polare Gegenden, wird mehrere Inklinationen brauchen. Anfangs könnte man aber sicher sehr gut mit zwei oder sogar nur einer Inklintion viel abdecken. Nur verschiedene Ebenen braucht man dafür auf jeden Fall. Ich bemühe mich um Verständnis, aber die Terminologie ist mir zu großen Teilen immer noch ein Geheimnis.