OneWeb

• 572 Antworten
  • 179362 Aufrufe

Führerschein

• Gast
Re: OneWeb
« Antwort #150 am: 23. Juni 2015, 16:09:00 »
Ich gehe davon aus, daß es einfacher sein wird, ein paar Ersatzsatelliten zu platzieren. Defekte Satelliten, die nicht mehr selbst den Deorbit vornehmen können, werden von einem anderen Satelliten am Ende seiner Lebensdauer mitgenommen. Wie aufwändig es ist, jedem Satelliten diese Fähigkeit mitzugeben, weiß ich aber nicht, vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung. Oder nur jeder dritte Satellit muß es können. Die Fähigkeit, auch defekte Satelliten zu entfernen, ist aber bei einer so großen Anzahl zwingend erforderlich. Gut, wenn es von vornherein eingeplant wird.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #151 am: 24. Juni 2015, 08:20:29 »
Dann kommt vielleicht in jede Ebene ein "Servicer" mit. Simpel wird das aber nicht, einen unkooperativen Satelliten anzufliegen und zu manipulieren, ohne das Risiko zu erhöhen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

• Gast
« Antwort #152 am: 25. Juni 2015, 13:39:19 »
Oha!!!
Zitat
A separate OneWeb announcement also states it’s ordering 21 Soyuz launches from Arianespace for deploying its satellites.

Zitat
The release also notes that OneWeb is announcing $500M in new investment by a wide-ranging group:

Zitat
Virgin Galactic press release this morning: it has signed a contract for 39 launches of OneWeb satellites using its LauncherOne vehicle.
https://twitter.com/jeff_foust

OneWeb bestellt 21 Soyuz bei Arianespace und 39 Raketen bei Branson (LauncherOne). Außerdem ist ein 500 Millionen Investment bekanntgegeben worden.

tobi

• Gast
« Antwort #153 am: 25. Juni 2015, 13:44:44 »
Oha!!!
Zitat
A separate OneWeb announcement also states it’s ordering 21 Soyuz launches from Arianespace for deploying its satellites.

Zitat
The release also notes that OneWeb is announcing $500M in new investment by a wide-ranging group:

Zitat
Virgin Galactic press release this morning: it has signed a contract for 39 launches of OneWeb satellites using its LauncherOne vehicle.
https://twitter.com/jeff_foust

OneWeb bestellt 21 Soyuz bei Arianespace und 39 Raketen bei Branson (LauncherOne). Außerdem ist ein 500 Millionen Investment bekanntgegeben worden.

--------------

Da ist SpaceX ja jetzt unter Zugzwang. Aufgrund der Konkurrenzsituation beim Satelliteninternet kann SpaceX nicht von OneWeb profitieren bisher. Ariane / Vega profitieren allerdings auch nicht.

Führerschein

• Gast
« Antwort #154 am: 25. Juni 2015, 14:20:04 »

--------------

Da ist SpaceX ja jetzt unter Zugzwang. Aufgrund der Konkurrenzsituation beim Satelliteninternet kann SpaceX nicht von OneWeb profitieren bisher. Ariane / Vega profitieren allerdings auch nicht.

Wenn das ganze Konzept so sicher ist wie die 39 Starts mit Bransons Launcher One, dann kann ja nichts passieren.

Aus NSF:
Zitat
Intelsat investing $25M in OneWeb. Used for improved maritime/aero delivery and will let OneWeb customers use Intelsat sats at equator.

Intelsat nimmt Dienste von OneWeb in Anspruch und bedient OneWeb Kunden in Äquatornähe.  OneWeb kann also die Äquatorregion nicht bedienen.

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #155 am: 25. Juni 2015, 14:42:48 »
Zitat
Intelsat investing $25M in OneWeb. Used for improved maritime/aero delivery and will let OneWeb customers use Intelsat sats at equator.

Intelsat nimmt Dienste von OneWeb in Anspruch und bedient OneWeb Kunden in Äquatornähe.  OneWeb kann also die Äquatorregion nicht bedienen.

Naja...man koennte es auch so interpretieren, dass man als OneWeb Kunde Intelsat Satelliten mitbenutzen kann wenn man nahe am Aequator wohnt. Warum sollte OneWeb den Aequator nicht bedienen koennen?

Artikel bei SpaceNews:

Zitat
OneWeb said it raised the funding from a group that included Airbus, Hughes Network Systems, Intelsat, Qualcomm, Virign Group, and Coca-Cola.

Neben Airbus, Intelsat, Virgin und Qualcomm sind auch noch Hughes Network Systems und Coca-Cola im Boot.

Zitat
The Virgin Galactic order also includes options for 100 additional launches.

Man hat bei Virgin Galactic Optionen auf bis zu 100 zusaetzliche Starts.  :o

Hughes Network wird das Bodensegment uebernehmen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

• Gast
« Antwort #156 am: 25. Juni 2015, 15:06:49 »
Zitat
#OneWeb contract covers 21 #Soyuz launches, plus options for five more with the medium-lift workhorse and three using the next-gen #Ariane6
21 feste Sojus-Starts
5 Sojus-Optionen
3 Ariane 6-Optionen

Der Vertragswert dürfte bei >1,5 Milliarden Euro liegen.

Zitat
Arianespace: We'll be launching OneWeb sats on Soyuz from Baikonur as well as from Europe's spaceport. 21-launch firm order plus options.
Die Sojus fliegt von Baikonur und von Kourou.

Führerschein

• Gast
« Antwort #157 am: 25. Juni 2015, 15:35:47 »
Naja...man koennte es auch so interpretieren, dass man als OneWeb Kunde Intelsat Satelliten mitbenutzen kann wenn man nahe am Aequator wohnt. Warum sollte OneWeb den Aequator nicht bedienen koennen?

Es gibt Einschränkungen in der Frequenznutzung. Äquatornahe dürfen sie nicht senkrecht abstrahlen, weil sie mit den gleichen Frequenzen von geostationären Satelliten in Konflikt kämen. Sie müssen zulässige Abstahlrichtungen ziemlich gut im Griff haben.

tobi

• Gast
« Antwort #158 am: 25. Juni 2015, 17:28:26 »
Zitat
Arianespace: 1 Soyuz lifts 32 OneWeb sats. >50% of our 21 OneWeb launches 2017-2019 to be frm Baikonur. 1st 10 pilot sats frm Europe's port.
https://twitter.com/pbdes/status/614086783446450176

Aha, die meisten Starts von Baikonur. Also eigentlich ist Russland der Sieger bei den Startaufträgen. Arianespace kann als Vermarkter noch was abgreifen aber das meiste Geld landet in Russland.

Großer Erfolg also für TsSKB-Progress.

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #159 am: 25. Juni 2015, 17:39:08 »
Die frage ist jetzt nur noch wann? Wieschnell können sie die 21 Sojus Raketen bereitstellen? Das dauert doch auch wieder eine lange Zeit.
Da ist SpaceX ja jetzt unter Zugzwang.
SpaceX hat noch lange nicht verloren. SpaceX hat eigene Raketen und brauch keine zu bestellen. Wenn sie im nächstem Jahr die Testsatteliten starten haben sie die Nase wieder vorne.

Führerschein

• Gast
« Antwort #160 am: 25. Juni 2015, 17:59:25 »
Die frage ist jetzt nur noch wann? Wieschnell können sie die 21 Sojus Raketen bereitstellen? Das dauert doch auch wieder eine lange Zeit.

Bei zwei Jahren Vorlaufzeit sollten sie das können. Das sind so 7-8 im Jahr.

Mir kommt was anderes komisch vor. Die Satelliten in den USA bauen wegen Regierungsaufträgen. Aber in Baikonur starten. 32 Satelliten auf einer Sojus. Was kostet ein Start dort? Jedenfalls viel billiger als in Kourou.

Offline TWiX

• 2175
« Antwort #161 am: 25. Juni 2015, 22:46:24 »
Was macht eigetlich Coca-Cola bei den OneWeb-Partnern? Wollen sie ihre Abfüllanlagen weltweit mit Highspeed vernetzen  ::)
Trotz aller Rivalität zu dem angekündigten SpaceX-Netz: dass der Startauftrag (wohl) komplett an Arianespace/Sojus und LauncherOne geht, dürfte eine heftige Klatsche sein. Zumal sie bei SpaceX die Kapazitäten haben müssten, um so viele Raketen zu handeln (bis 2017 sowieso, mit Vandenberg, 2x Florida und Brownsville) und die Verfügbarkeit von Cores dürfte, Wiederverwendung hin oder her, auch gegeben sein. Und preislich sollten sie eigentlich in der Lage sein, mit der F9 Arianespace/Sojus zu unterbieten...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

tobi

• Gast
« Antwort #162 am: 25. Juni 2015, 23:22:22 »
Deswegen meine ich ja, dass SpaceX jetzt im Zugzwang ist. Sie müssen jetzt ihre eigene Konstellation schnell voran treiben um ihre Falcon 9 /Heavy mit ausreichend Starts für die Wiederverwendbarkeit zu versorgen. OneWeb war meiner Meinung nach ein eigentlich notwendiger Auftrag dafür.

Was ich bei OneWeb kritisch sehe ist die große Anzahl der Partner. Wenn es Probleme gibt, könnte da jemand nervös werden und einen Rückzieher machen. Ob dann alles zusammenkracht?

Interessant natürlich auch, dass SES-Konkurrent Intelsat dabei ist. Auch SES könnte langsam unter Zugzwang geraten, ein Einstieg von SES bei SpaceX scheint mir da nicht mehr ganz unwahrscheinlich. Wenn OneWeb Erfolg hat, wird SES nachziehen müssen.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #163 am: 26. Juni 2015, 08:34:28 »
Wenn sie ihr Angebot 'oneWeb' künstlich verteuern wollen sollen sie das doch ruhig machen.

Ich glaube der verzicht von SpaceX als starter wird SpX mehr nützen als schaden..

Führerschein

• Gast
« Antwort #164 am: 26. Juni 2015, 08:49:21 »
Wenn sie ihr Angebot 'oneWeb' künstlich verteuern wollen sollen sie das doch ruhig machen.

Ich glaube der verzicht von SpaceX als starter wird SpX mehr nützen als schaden..

Die genannten Preise für Sojus sind recht interessant. SpaceX wäre nur dann günstiger, wenn man auch wesentlich mehr Satelliten gleichzeitig starten könnte, oder wenn bis dahin die Startpreise durch Wiederverwendung deutlich gesunken sind. Das letzte ist wahrscheinlich, aber kann nicht als gegeben angesehen werden.

GalacticTraveler

• Gast
« Antwort #165 am: 26. Juni 2015, 09:04:56 »
Deswegen meine ich ja, dass SpaceX jetzt im Zugzwang ist. Sie müssen jetzt ihre eigene Konstellation schnell voran treiben um ihre Falcon 9 /Heavy mit ausreichend Starts für die Wiederverwendbarkeit zu versorgen. OneWeb war meiner Meinung nach ein eigentlich notwendiger Auftrag dafür.

Die Entscheidung war/ist aber eigentlich logisch, und ich hatte mit nichts Anderem gerechnet. OneWeb steht nunmal jetzt in direkter Konkurrenz zu dem von SpaceX geplanten Netz. Da wäre es geradezu absurd, wenn man der Konkurrenz auch noch durch einen extrem fetten Auftrag das Konkurrenzprojekt finanziert. Selbst wenn es SpaceX auf lange Sicht sogar hilft (auch das ist fraglich), es war die logische und einzig mögliche Entscheidung.

tobi

• Gast
« Antwort #166 am: 26. Juni 2015, 10:32:25 »
SpaceX muss die Startpreise jetzt soweit senken, dass die Konkurrenz keine Wahl hat als mit SpaceX zu fliegen - weil sich sonst der eigene business case nicht mehr schließt. Ich bin gespannt, ob das mit der Wiederverwendbarkeit gelingt.

GalacticTraveler

• Gast
« Antwort #167 am: 26. Juni 2015, 10:43:11 »
Richtig. Das wird aber - wenn es denn funktioniert - noch einige Jahre dauern. Ich glaube entscheidender ist, wer der "first mover" ist, sprich, wer das Netz zuerst einem breiten Kundenkreis operationell bereitstellen kann.

tobi

• Gast
« Antwort #168 am: 26. Juni 2015, 13:47:15 »
Zitat
OneWeb: Virgin's Branson: LauncherOne will replace failed/retired OneWeb sat w/in 24 hours. These sats retire, 1 at time, after 5 yrs.
https://twitter.com/pbdes/status/614398322422476800

Branson: LauncherOne wird ausgefallene Satelliten innerhalb 24 Stunden ersetzen.

Also 24 Stunden von Ausfall bis neuer Satellit im Orbit? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

tobi

• Gast
« Antwort #169 am: 26. Juni 2015, 13:48:31 »
Zitat
OneWeb: Qualcomm chief Jacobs: We've learned from Globalstar/IRDM mistakes. OneWeb is backhaul; no satellite handsets. A big difference.
https://twitter.com/pbdes/status/614393962082762752

Wer weiß, was damit genau gemeint ist?

*

Offline blackman

• 1231
« Antwort #170 am: 26. Juni 2015, 14:03:50 »
IRDM steht für das Irdium - Satellitennetz.
backhaul übersetzt für Rückstrecke = Rückflug

Aber was reininterpretiern kann ich auch nicht..

tobi

• Gast
« Antwort #171 am: 26. Juni 2015, 14:09:51 »
Was ist mit "backhaul" bei Satellten gemeint? Und was mit "satellite handsets" (Satellitentelefon? )?

Führerschein

• Gast
« Antwort #172 am: 26. Juni 2015, 14:44:10 »
Wenn ich mich nicht sehr irre, bedeutet backhaul in dem Zusammenhang Datentransport der oberen Netzebene, also im Backbone des Internet.

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #173 am: 26. Juni 2015, 15:33:29 »
Mal aus Wiki:

Zitat
Mit Backhaul (engl. Rücktransport) bezeichnet man die Anbindung eines vorgelagerten, meist hierarchisch untergeordneten Netzknotens an einen zentralen Netzknoten. Der Begriff beschreibt nur die Funktion der Anbindung und trifft keine Aussage über die zur Realisierung verwendete Technik. Er ist nicht identisch mit Backbone.

Bsp: Bei Radio und Fernsehen bezeichnet man als Backhaul die Verbindung zwischen einem Reporter-Team vor Ort mit Übertragungswagen (SNG-Fahrzeug) und dem Sendestudio.

Mit anderen Worten: Bei OneWeb plant man keine direkten Endgereate beim Empfang, was wohl das groesste Problem im System von Globalstar und Iridium ist, sondern die Daten kommen vom Satelliten erst an einen Verteiler(knoten) und werden dann von dort an den Kunden weitergeleitet.

Aber ist man dann nicht wieder da wo man heute ist? Ich bin davon ausgegangen dass der grosse Vorteil eines solchen Satelliteninternets waere, dass man ueberall auf der Welt, sei es jetzt am Nordpol, im Dschungel oder im bergischen Hinterland, die gleich gute Anbindung hat. Wenn man jetzt aber wieder einen vorgeschobenen Verteilknoten braucht, dann braucht man auch wieder Infrastruktur und die weltweit.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline rok

• 3236
« Antwort #174 am: 26. Juni 2015, 15:55:33 »

Branson: LauncherOne wird ausgefallene Satelliten innerhalb 24 Stunden ersetzen.

Also 24 Stunden von Ausfall bis neuer Satellit im Orbit? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Es werden sicherlich etliche Reservesatelliten auf diversen Parkbahnen positioniert, evtl. mit einer kleinen zusätzlichen Antriebseinheit um jeden ausgefallenen Orbiter zügig zu ersetzen.