Ich denke, dass du den Kern der Diskussion nicht ganz erfasst hast. Es ist doch so, dass kein Unternehmen im luftleeren Raum arbeitet. Wenn sich Google in den USA nicht an US-Gesetze und in China nicht an chinesische Gesetze hält, werden die Behörden gegen das Unternehmen vorgehen. Einiges kann man vielleicht umgehen, indem man vom Ausland aus operiert, aber eben nicht alles, und spätestens bei der lokalen Kommunikationsinfrastruktur hat der jeweilige Staat dann die Möglichkeit zum Eingriff.
Ein rein satellitengestützter Internetzugang umgeht diese weitestgehend, aber das wird keine Sicherheitsbehörde daran hindern, nicht trotzdem so gut wie möglich die Interessen ihrer Regierung umzusetzen. Da kann man eben zum einen gegen den Nutzer vorgehen, der nun einmal im Land lebt und dessen Gesetzen unterworfen ist, und zum anderen gegen den Betreiber. Der Knackpunkt ist natürlich, ob Google sich trauen würde, krass gegen die örtlichen Gesetze zu verstoßen und sich damit quasi in die Illegalität drängen zu lassen. Entscheidend wird dabei sein, mit welcher Vorgehensweise man sich die besseren Gewinne verspricht. Für den chinesischen Markt hieße das also: Ist man brav, angepasst und zensiert oder gibt man den rebellischen Piratensender außerhalb des behördlichen Zugriffs?