Die gesellschaftlichen Veränderungen durch dieses System wären bei kostenloser Nutzung gigantisch. Man stelle sich vor: zensurfreies Internet weltweit. Vielleicht reicht eine kostenlose Anmeldung einfach aus?
Google macht Geld bekanntlich mit Werbung und wenn weitere 3 Milliarden Leute als Werbekunden gewonnen werden können, dann explodiert der Google-Umsatz ein weiteres Mal. Die Bebtriebskosten sind dann einfach nicht mehr relevant. Da wird es riesigen politischen Sprengstoff mit China, Iran und anderen nicht-freien Ländern geben, diplomatische Verwicklungen bis in die höchste Ebene, da es an den chinesischen Zensoren komplett vorbei funktionieren würde.
Nach einer längeren, weitgehenden Raumcon-Abstinenz muss ich mich zu diesem Thread und vor allem dem vermeintlich zensurfreien Internet über die Megasatellitenkonstellation äußern.
Grundsätzlich halte ich so einen weltweiten Internetdienst über Satelliten technisch für machbar. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Google diesen für die Konsumenten kostenlos anbietet. Allerdings warum sollte Google sich "Freihet, Gleichheit, Brüderlichkeit" auf die Fahnen schreiben?
Das Geschäftsmodell beruht auf Werbeeinnahmen. Dafür braucht man möglichst viele Konsumenten, die die Werbung lesen oder anklicken. Deshalb ist diese weltweit zugängliche Satellittenkonstellation auch so interessant.
Aber bezahlt werden die Werbeeinnahmen von den Firmen, die die Werbung schalten. Und z.B. in China sind es dann vor allem Firmen, die in China ansässig sind bzw. dort tätig sind. Diese Firmen sind wiederum vom chinesischen Staat abhängig.
Oder umgekehrt gedacht, keine in China tätige Firma kann und wird es sich mit der Staatsführung verderben und würde bei einem zensurfreien Google-Satelitten-Internet Werbung schalten (dürfen).
Google wird den Teufel tun und zensurfreies Internet anbieten.
Natürlich hat Google heute schon eine Armee von Anwälten, um möglichst wenig Einschränkungen machen zu müssen, aber wenn die einzelnen Staaten entsprechende Einschränkungen fordern werden sie gemacht.
Ob das alte Jugensünden in Deutschland sind, die nicht mehr als Treffer angezeigt werden dürfen oder Berichte über autofahrende Frauen in Saudi-Arabien oder das Massaker am Tiananmen in China, Google wird das herausfiltern was gefordert wird, auch beim Satelliten-Internet.
Sorry dass ich euch eure Illusionen rauben muss...
LG
Rücksturz