OneWeb

  • 572 Antworten
  • 176944 Aufrufe

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: OneWeb
« Antwort #175 am: 26. Juni 2015, 15:57:04 »
Das Problem bei einer derartigen Empfangstruktur sind doch die hohen kosten der Stationen also wo wenig Menschen sind, oder nur wenige das Bezahlen können werden die Stationen nicht gebaut , aber wollte man nicht eigentlich Gebiete ansprechen wo das so ist? (Afrika, Australien, Indonesien...)

tobi

  • Gast
Re: OneWeb
« Antwort #176 am: 26. Juni 2015, 16:29:28 »
SpaceNews Artikel:
http://spacenews.com/launch-options-were-key-to-arianespaces-oneweb-win/

Angeblich hat Arianespace den Zuschlag bekommen, weil man sowohl von Kourou als auch von Baikonur und auch von Plesetsk in einen polaren Orbit fliegen kann. SpaceX kanns nur von Vandenberg.

GerdW

  • Gast
Re: OneWeb
« Antwort #177 am: 26. Juni 2015, 16:41:38 »
Das steht in der Pressemeldung von Arianespace auch so drin.

Zitat
...The first launch will take place in late 2017 and the full deployment will be completed by the end of 2019. Arianespace will utilize the Soyuz launch pads from Guiana Space Center, Baikonur and additional launch pads from Russia to ensure the timely deployment. The unique capability of being able to achieve near polar orbit from multiple launch sites using a common launcher along with its proven industrial production were instrumental in the Soyuz selection as a key resource to deploy the constellation on schedule. ...

http://www.arianespace.com/news-press-release/2015/6-25-2015-OneWeb.asp

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: OneWeb
« Antwort #178 am: 26. Juni 2015, 22:49:38 »
Hallo

Hier ist noch eine TASS-Meldung dazu:

http://tass.ru/en/non-political/803925


viele Grüße
Steffen

tobi

  • Gast
Re: OneWeb
« Antwort #179 am: 08. Juli 2015, 13:47:44 »
Zitat
OneWeb's Wyler: Our 900 sats'll have no titanium or hrdwre that wld survive reentry. It'd be nice to see a global space debris police force.

OneWeb's Wyler: Industrializing space w/ big constellations means component commoditization: reaction wheels drop from $150,000 to $1,500.

OneWeb industrial team, inc. Airbus, met w/ French Finance Minister Macron today re: Coface export-credit loan support for 900-sat project.
https://twitter.com/pbdes

tobi

  • Gast
Re: OneWeb
« Antwort #180 am: 02. September 2015, 00:08:28 »
OneWeb bereit sich vor weitere 2,5 Milliarden Dollar an Investment einzusammeln:
http://news.sky.com/story/1544502/branson-backed-oneweb-eyes-2-5bn-launchpad

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: OneWeb
« Antwort #181 am: 02. September 2015, 00:46:42 »
Interessant auch schon die aktuellen Teilhaber:
  • Airbus Group
  • Bharti Enterprises (indisches Konglomerat)
  • Coca-Cola Company?!
  • Intelsat
  • Qualcomm

Da muss aber Sir Richard mal mit seinem Launcher One oder Two in der Entwicklung langsam Gas geben, damit dieses Projekt auch realisiert werden kann.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: OneWeb
« Antwort #182 am: 02. September 2015, 01:34:00 »
Moin,

Da muss aber Sir Richard mal mit seinem Launcher One oder Two in der Entwicklung langsam Gas geben, damit dieses Projekt auch realisiert werden kann.

Nö, er kann sich Zeit lassen. Die Aufträge für den Bau der Satelliten sind schon unterschrieben (Airbus !), ebenso sind die Startaufträge verteilt. Arianespace wird mit 21 Sojus-Raketen das gesamte System aufbauen.

Hatten wir etwas weiter oben im Thread schon.... ;)

Gruß
roger50

Offline INCO

  • *
  • 36
Re: OneWeb
« Antwort #183 am: 02. September 2015, 10:28:48 »
Ich frage mich ja, ob es für Airbus Investment mittelfristig nicht egal ist, ob das Geschäftskonzept von OneWeb aufgeht.
Eventuell kommt über die Aufträge für Satelliten und ihre Beteiligung an Arianespace für die Sojus schon genug Geld von den übrigen Investoren wieder rein um ihr Investment wieder zu erwirtschaften, selbst für den Fall, dass OneWeb in der Betriebsphase pleite geht.
Dann wäre ihr Investment halt nur eine Anschubfinanzierung und ein Vertrauensbeweis, der andere Investoren anlockt. Immerhin will OneWeb jetzt noch die fünf-fache Menge an Geld einsammeln, die alle bisherigen Geldgeber beigetragen haben.
Das klingt jetzt zwar vielleicht etwas zynischer als es gemeint ist, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass in der Chefetage des trägen Dickschiffes Airbus solche Planspiele durchgegangen worden sind, bevor man sich zum Investieren entschieden hat.

Wenn OneWeb erfolgreich ist, wäre das natürlich trotzdem für alle Beteiligten umso besser.

tobi

  • Gast
Re: OneWeb
« Antwort #184 am: 02. September 2015, 12:15:37 »
Ich frage mich ja, ob es für Airbus Investment mittelfristig nicht egal ist, ob das Geschäftskonzept von OneWeb aufgeht.

Naja für ganz so unvisionär halte ich das Airbus-Management dann doch nicht.

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: OneWeb
« Antwort #185 am: 14. Oktober 2015, 18:24:39 »
OneWeb sucht nach weiteren Finanzierungsquellen und Investoren.

Man habe durch die Kooperation 500 Mio $ erreicht, benötigt aber zur Realisierung weitere 2-2,5 Mrd $.
CEO O`Connell, der früher für RapidEye tätig war, will die staatliche Kreditfinanzierung Coface und Ex/Im-Bank prüfen und seine alten Freunde an der Wall Street fragen.

http://spacenews.com/oneweb-taps-former-geoeye-boss-matt-oconnell-as-ceo/

Da wo die staatlichen Subventionen fließen, wird produziert.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: OneWeb
« Antwort #186 am: 15. Oktober 2015, 07:45:00 »
In dem Artikel ist noch was interessant:

Zitat
OneWeb ... has raised about $500 million and will need to raise $2 billion to $2.5 billion more for the capital cost of building and launching the satellites and an initial ground segment.f

In dem Betrag sind nur Produktion des Raumsegments, Starts und erste Teile des Bodensegments drin. Was fehlt? Die Entwicklung ...

Das passt dazu: Airbus sucht Fördergelder in Europa, um die Technologie zu entwickeln für das Produkt, dass sie an OneWeb verkauft haben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: OneWeb
« Antwort #187 am: 15. Oktober 2015, 09:26:55 »
Ich bin skeptisch, was europäische Fördermittel angeht. Denn die Produktion soll ja zu 99% in den USA stattfinden. Auch von COFACE kommt denke ich nicht so viel und die amerikanische ExIm Bank ist ja gerade geschlossen worden vom Kongress.

Btw, wieso haben die jetzt nen neuen CEO, was macht eigentlich Wyler? Hat der sich schon verabschiedet? Ah ne, er ist wohl im Aufsichtsrat sehe ich gerade.

Re: OneWeb
« Antwort #188 am: 15. Oktober 2015, 13:24:37 »
Man kann das auch so interpretieren: Die (angedachte) Technologie ist noch "unreif", zumindest reicht es wohl nicht bestehende Bauteile "einfach neu zu kombinieren". So eine Entwicklung ist mit Aufwand und Risiko verbunden. Kann man das nicht privat finanzieren? Passen die Kreditkonditionen dafür nicht? Oder sucht man zuerst einfach so viel "einfaches (risikoloses, öffentliches) Geld" wie möglich ... und der Rest geht dann über Kredit, die man ja refinanzieren muss. OneWeb selbst scheint wohl kein Geld dafür zu geben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: OneWeb
« Antwort #189 am: 15. Oktober 2015, 15:33:42 »
Ich kann mir beim besten Willen keinen Grund vorstellen, warum Europa den Satellitenbau in den USA fördern sollte.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: OneWeb
« Antwort #190 am: 15. Oktober 2015, 15:36:23 »
Um den eigenen Firmen einen Anteil an einem neuen Markt zu verschaffen ... (so grundsätzlich gedacht).

Dass die paar hundert Satelliten dann in den USA gebaut werden sollen, also fast die gesamte Wertschöpfung an unserem Kontinent vorbei geht, ist aber schon "spannend" ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline cullyn

  • ***
  • 149
Re: OneWeb
« Antwort #191 am: 16. Oktober 2015, 11:16:57 »
Es ist definiert, dass die Satelliten in den USA gebaut werden sollen, aber vermutlich nicht konkret was das heisst.
Ein Auto dass in Deutschland gebaut wird, hat inzwischen den Grossteil der Wertschöpfung ausserhalb von Deutschland.
Von daher kann es Konstellationen geben, in denen die EU sogar davon profitieren würde eine Fertigung in den USA mit zu finanzieren.

Aber auch bei mir bleiben in dem Thema große Fragezeichen. Zumal ich nicht glaube, dass der Zeitplan erlaubt, noch Förderungen direkt einfließen zu lassen.
Es sei denn, man hat hinter den Kulissen den Zeitplan längst realistisch überarbeitet und nimmt sich dafür ein paar Jahre mehr Zeit.




*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: OneWeb
« Antwort #192 am: 16. Oktober 2015, 11:41:48 »
Woher kommt eigentlich die Information,  dass da viele Steuergelder fließen sollen?

Re: OneWeb
« Antwort #193 am: 16. Oktober 2015, 14:59:19 »
Da musst du dich auf mein Wort verlassen ...

Sie sollen auch nicht, man prüft und diskutiert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: OneWeb
« Antwort #194 am: 16. Oktober 2015, 15:21:44 »
Okay.  Das reicht mir. Dann hat das auch Substanz.

Nur reines Kaffeesatzlesen wäre mir zu wenig gewesen.


Bin gespannt, was dabei raus kommt :)

*

Offline cullyn

  • ***
  • 149
Re: OneWeb
« Antwort #195 am: 16. Oktober 2015, 15:51:10 »
Dass heisst dann bestimmt auch nicht ESA-Förderung für Oneweb, sondern vielleicht Förderung von "CotS Equipment für LEO-Konstellationen".....

Und ein Mehrwert wäre selbst dann gegeben, wenn "nur" in Zukunft für die ESA ein Leo-Grundträger für 1-2M$ verfügbar wäre, der Platz bietet für eine Kamera.

Re: OneWeb
« Antwort #196 am: 16. Oktober 2015, 19:32:54 »
Ich denke da eher an direkt staatliche Förderlinien, aber mal schauen, auch die ESA hat Technologieprogramme in der Kommunikation ...

Wenn man sich um Technologien für Großkonstellationen Gedanken macht, kann/wird das auch mehr sein als nur OneWeb oder Kommunikation. Damit geht es derzeit halt los. Wahrscheinlich wird man auch weiter schauen. In der Erdbeobachtung kommen da auch ganz neue Dinge auf uns zu.

Cullyn hat beim Zeitplan von OneWeb noch gut darauf hingewiesen, dass Technologieförderung da jetzt eigentlich zu spät kommt. Normalerweise schafft man das nicht in so kurzen Zeiträumen. Das könnte ein Indiz sein, dass die Förderideen weiter gehen ... und dann auch nichts nur mit OneWeb zu tun hätten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: OneWeb
« Antwort #197 am: 23. Oktober 2015, 10:45:20 »
Ich habe mich mit einem unserer Kommunikationsleute unterhalten. Für die Anwendung in diesen Großkonstellationen wird die "Rechnerkapazität" im Raumsegment eine technologische Herausforderung, zusammen mit hoher Autonomie im Raumsegment.

Um die globalen Datenmengen in der Konstellation "zu bewegen", müssen ziemlich leistungsfähige Bordrechner "drin sein". Bei den Netzen am Boden ist das quasi kein Problem, für die Raumfahrt gibt es das in der Größenordnung offensichtlich noch nicht. Die modernen Komponenten raumfahrttauglich hinzubekommen, bei Leistung und Zuverlässigkeit, ist wahrscheinlich eine der großen technologischen Herausforderungen hier.

Die hohe, Langzeit-Autonomie der Satelliten/des Raumsegments, werden wahrscheinlich auch relativ neu sein. Wenn man nur wenige Satelliten (bis 2-stellig) in einer Konstellation hat, kann sich das Bodensegment relativ häufig und intensiv um die Satelliten kümmern (viel überwachen und schnell kommandieren). Bei einer (hohen) dreistelligen Konstellation wird man wahrscheinlich viele dieser Fähigkeiten und Funktionen autonom laufen lassen müssen (oder man bräuchte ein sehr mächtiges Bodensegment) ... und das dann auch bei einer hohen Zuverlässigkeit. Hier zu entscheiden, welche Funktionen "wo" landen und wie groß (= teuer) das Bodensegment werden muss, ist wahrscheinlich auch "spannend" zu entwickeln.
(Längere Autonomie beherrscht man aber schon gut bei Deep-Space-Missionen.)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: OneWeb
« Antwort #198 am: 28. Oktober 2015, 19:10:46 »
SES hat jetzt auch Bedenken bzgl. Störung eigener Dienste durch OneWeb:
http://spacenews.com/oneweb-gets-slide-decked-by-competitor-at-casbaa/

Re: OneWeb
« Antwort #199 am: 29. Oktober 2015, 12:55:48 »
Interessanter Teil steht quasi am Ende:
- der "progressive pitch" reicht nicht/hilft nicht, v.a. zwischen 25°N und 25°S
- für 79 Minuten pro Tag können Satelliten der Konstellation "in der Sendekeule" einer GEO-Station auftauchen/durchfliegen
- (Signal-)Verfügbarkeit einer GEO-Station zwischen den 25° soll dann nur zwischen 85% und 91% liegen
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)