Gibt es mehrere Videos von der Pressekonferenz? Das oben verlinkte endet mitten im Satz. Vermutlich habe ich jetzt nur die Hälfte davon gesehen. Da aber die wichtigsten Sätze hier stehen ist es denke ich nicht sonderlich schlimm.
Fakten:
- Es wurden Tests gemacht
- Es wurden Ventiltests
- Man vermutet nicht die Drucktanks
- Man vermutet nicht die Triebwerke
Vermutung von mir:
- Wenn man Ventiltests macht und weder die eine noch die andere Seite der Ventile Schuld dran ist, dann sind vielleicht die Ventile selber Schuld?
Eine Möglichkeit der Verschaltung wäre folgende:
[Drucktank]---------->[Ventil 1]----------->[Ventil 2]-----------[Treibstofftank]----------[Ventil 3]------------>[Tiebwerk]-------->[Atmosphräre]
Wenn man jetzt testet, dann macht man Ventil 3 zu, Ventil 1 auf, Ventil 1 zu, Ventil 2 auf. Ventil 2 zu, Ventil 3 auf. Jetzt kann man den Druck überall schön anschauen und vergleichen. Der Druck, welcher zwischen Ventil 1 und Ventil 2 eingespannt ist, geht kurz in den Treibstofftank. Man kann somit messen, ob Luft im System ist (Luft ist anders Komprimierbar, somit sind die Drücke anders). Wenn dabei aber Ventil 1 oder Ventil 2 in der offen Stellung verklemmt war, dann Platzt der Drucktank.
Ventil 1 + 2 offen, Ventil 3 zu --> Explosion.
Ich weiß, daß es Regelventile sind, aber nichts desto trotz, ist das obige nur eine Idee, wie man so eine Schaltung OHNE Sicherheiten bauen und testen kann, sie dient nur Veranschaulichung. Aber auch mit Sicherheiten und mit Regelventilen und Not-Bypass nach außen usw, wird man vermutlich die Situation hin bekommen können, wo etwas passiert. Egal ob Softwarefehler oder Hardwarefehler.