Ich empfehle, erst einmal den von R2-D2 verlinkten Artikel zu lesen, dann lassen sich nicht zutreffende Relativierungen ersparen.
Sowohl SpaceX als auch Boeing haben/hatten seit langer Zeit Probleme in der Entwicklung ihrer Fallschirmsysteme, und arbeiten weiterhin daran. Es ist einer der Hauptgründe für die vielen Verzögerungen.
Das Problem liegt offenbar darin, daß einer der vier Fallschirme absichtlich lahmgelegt wurde für den Test. Irgendwie hat das die verbleibenden Fallschirme beeinflußt.
Nein, daran hat es nicht gelegen. SpaceX hatte bereits 5 gleichartige Test absolviert, und alle waren okay. Insgesamt wurden bereits 19 Fallschirmtests absolviert. Bis zum Flug DM-2 sind ohnehin noch weitere geplant.
Es ist ein Test für den reichlich unwahrscheinlichen Fall, daß sie an Land landen müssen und dann noch ein Fallschirm nicht funktioniert.
Das hat mit Wasser- oder Landlandung absolut nichts zu tun. Bei diesem Test haben sich die drei verbleibenden Fallschirme nicht vollständig geöffnet. Und für eine Besatzung ist es völlig egal, ob ihre Kapsel mit nur teilweise geöffneten Fallschirmen auf Land oder auf Wasser aufschlägt. Das Ergebnis wäre in beiden Fällen leider tragisch.
Das Fallschirmsystem kann nicht wie andere Untersysteme redundant ausgeführt werden und muß deshalb absolut zuverlässig arbeiten.
"Failure is not an option!"
Gruß
roger50
Edit: Längerer Artikel auf SFN zum Thema:
https://spaceflightnow.com/2019/05/09/commercial-crew-capsules-still-beset-by-parachute-problems/