Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

  • 1736 Antworten
  • 534224 Aufrufe
*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1425 am: 29. August 2018, 14:34:07 »
Dann les doch bitte mal den Thread LC39A Startrampe.
Das ist ja mittlerweile nur noch nervig.

Könnte daran liegen das die Zuteilung einiger Themen zu den Threads völlig abwegige Züge hat.

Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1426 am: 06. September 2018, 17:32:33 »
Jetzt gemeinsam mit dem Everyday Astronaut die SpaceX Crew Dragon besichtigen. Tolles Video.


https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=4cqJLUB2e2w

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1427 am: 11. Oktober 2018, 20:29:13 »
Zitat
ASAP member Don McErlean going through some open concerns with SpaceX commercial crew, including lack of resolution of root cause of COPV tank and “recent parachute anomalies.”
https://twitter.com/jeff_foust/status/1050414454523887616

COPV und Fallschirme. Es gibt also noch einige offene Punkte.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1428 am: 12. Oktober 2018, 18:01:35 »
Was bedeutet COPV?

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1429 am: 12. Oktober 2018, 18:28:01 »
Composite overwrapped pressure vessel.  Drucktankbehälter/Tank

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1430 am: 13. Oktober 2018, 20:24:08 »
Was ist denn damit genau gemeint:
"including lack of resolution of root cause of COPV tank"

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1431 am: 14. Oktober 2018, 00:08:50 »
Beim einer Testzündung für den Start des Amos 6 Satelliten ist doch die Oberstufe geplatzt und im folgenden die ganze Rakete zerstört worden.

Die Ursprungsursache konnte nie zu 100% festgenagelt sondern nur stark eingegrenzt werden.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1432 am: 14. Oktober 2018, 09:51:54 »
Beim einer Testzündung für den Start des Amos 6 Satelliten ist doch die Oberstufe geplatzt und im folgenden die ganze Rakete zerstört worden.

Die Ursprungsursache konnte nie zu 100% festgenagelt sondern nur stark eingegrenzt werden.
Und dieses alte "Problem" wird jetzt plötzlich wieder aktuell?
Ich dachte sie hätten alle Freigaben erhalten?

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1433 am: 14. Oktober 2018, 10:15:32 »
Was ist denn mit den Fallschirmen? Ich kann mich nur an den letzten (?) Test im Sommer (26.Juli) erinnern, der war doch OK. Oder hab ich was übersehen?  ???

Healing

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1434 am: 14. Oktober 2018, 13:51:36 »
Also hier ist nochmal ein Video zum Verlauf des Fallschirmtests:


https://www.youtube.com/watch?v=kto1c4pcZ-w

und vom NASA-blog

https://blogs.nasa.gov/commercialcrew/2018/07/05/spacex-completes-parachute-system-test/

Ich habe nichts über unlösbare Bedenken der NASA hinsichtlich des Fallschirmtests bei SpaceX gefunden (Suchworte = NASA SpaceX parachute + concern + delay).

Für mich klingt es nach einem ernstzunehmenden Verlangen das Verhalten der Falcon 9 und Dragon 2 exakt beschreiben zu können (auch des Starliners und der Atlas). In dieser Phase der Fertigstellung sollten alle Bedenken vorgebracht und objektiv betrachtet werden. Die Mitarbeiter der beteiligten Firmen sollen ihre Arbeit mit der ihnen zustehenden Zeit ausführen. Diese Zeit ist nicht vom Plan festgelegt sondern von der Richtigkeit ihrer Ausführung. Also Eile mit Weile  ;)

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1435 am: 15. Oktober 2018, 23:40:44 »
Die NASA sollte mal anfangen, nicht bei jedem Projekt das Rad neu zu erfinden. Man hat seit fast 60 Jahren Erfahrungen mit Fallschirmsystemen. Aber die NASA tut bei Dragon 2 und CST-100 so, als wären das die ersten Kapseln, die je gebaut werden.

Klar, nach Columbia will man jedes Risiko vermeiden, aber das ist nicht möglich. Ein Risiko besteht immer. Die Astronauten kennen und verstehen das. Anstatt unrealistische Vorgaben zu machen sollte die NASA lieber auch der Bevölkerung klar machen, das es keine 100% Sicherheit gibt. Ein Flug in den Weltraum ist immer gefährlich. Auch bei Sojus gab es in der Frühphase zwei tödlich endende Flüge.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1436 am: 16. Oktober 2018, 20:04:34 »
Neue Firma, neue Entwicklungen, neue Tests. Die "Autobauer" haben mehr als 60 Jahre
Die NASA sollte mal anfangen, nicht bei jedem Projekt das Rad neu zu erfinden. Man hat seit fast 60 Jahren Erfahrungen mit Fallschirmsystemen. Aber die NASA tut bei Dragon 2 und CST-100 so, als wären das die ersten Kapseln, die je gebaut werden.

Das Geschrei wäre ohne Tests viel größer, wenn sich nach einem Unfall rausstellt, daß jemand die "Simulierten Tests" mit "Schummelsoftware" versehen hat und ein Fallschirm im Simulator besser wird als in Echt. Wie viel "Schummelsoftware" verwendet wird, sieht man seit 3 vollen Jahren in der Autoindustrie.

Daher finde ich es gut, daß die NASA in echt und ganz real testen lässt.


Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1437 am: 16. Oktober 2018, 21:02:57 »
Neue Firma, neue Entwicklungen, neue Tests. Die "Autobauer" haben mehr als 60 Jahre
Die NASA sollte mal anfangen, nicht bei jedem Projekt das Rad neu zu erfinden. Man hat seit fast 60 Jahren Erfahrungen mit Fallschirmsystemen. Aber die NASA tut bei Dragon 2 und CST-100 so, als wären das die ersten Kapseln, die je gebaut werden.

Das Geschrei wäre ohne Tests viel größer, wenn sich nach einem Unfall rausstellt, daß jemand die "Simulierten Tests" mit "Schummelsoftware" versehen hat und ein Fallschirm im Simulator besser wird als in Echt. Wie viel "Schummelsoftware" verwendet wird, sieht man seit 3 vollen Jahren in der Autoindustrie.

Daher finde ich es gut, daß die NASA in echt und ganz real testen lässt.

Der Crew Dragon Test war doch ein realer Test. Wie will man da groß schummeln?

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1438 am: 16. Oktober 2018, 22:52:38 »
Der Crew Dragon Test war doch ein realer Test. Wie will man da groß schummeln?
Korrekt. Geschummelt werden kann bei Simulationen im Computer. Daher gut, daß es keine Simulationen gab, sondern reale Tests.

Offline Romsdalen

  • ***
  • 214
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1439 am: 27. Oktober 2018, 11:36:33 »
Moin,

ich habe mir mal irgendwann notiert, dass der in-flight abort test bis Ende Okt. 2018 erfolgt sein soll... gibt es da eigentlich mittlerweile ein neues Datum?

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1440 am: 27. Oktober 2018, 12:29:23 »
Moin,

ich habe mir mal irgendwann notiert, dass der in-flight abort test bis Ende Okt. 2018 erfolgt sein soll... gibt es da eigentlich mittlerweile ein neues Datum?

Der in-flight abort benutzt die gleiche Kapsel wie DM-1, kann also erst einige Monate nach DM-1 stattfinden.

Offline Romsdalen

  • ***
  • 214
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1441 am: 27. Oktober 2018, 12:56:35 »
Moin,

ich habe mir mal irgendwann notiert, dass der in-flight abort test bis Ende Okt. 2018 erfolgt sein soll... gibt es da eigentlich mittlerweile ein neues Datum?

Der in-flight abort benutzt die gleiche Kapsel wie DM-1, kann also erst einige Monate nach DM-1 stattfinden.

Achso, ich dachte immer: zuerst in-flight abort und dann DM-1.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1442 am: 27. Oktober 2018, 17:33:06 »
In der momentanen Planung steht der in-flight abort im Mai 2019 an. Da der erste bemannte Flug für Juni geplant ist wäre dies auch logisch.

https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/launches/manifest
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1443 am: 30. Oktober 2018, 18:28:18 »
Neue Aufnahmen auf denen auch der Anschluss zu den Anzügen zu sehen ist. Sieht so aus als wenn der Touchscreen etwas hackelig is.

https://www.youtube.com/watch?v=1VV6CwxJYtM&feature=youtu.be&t=45&fbclid=IwAR3lVbn0SN2DQJ2zkGJafynTxC6N1xSC6nl--wsjNKXUZ2BFjHvd73p1eMw

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1444 am: 31. Oktober 2018, 08:46:18 »
Neue Aufnahmen auf denen auch der Anschluss zu den Anzügen zu sehen ist.
Die Anschlüsse wären mir ohne deinen Hinweis garnicht aufgefallen.
Gibts eigentlich ein Teil bei dem man nicht auf das Design geachtet hat?

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1445 am: 05. November 2018, 16:40:03 »
Innovation!!!
https://blogs.nasa.gov/commercialcrew/2018/11/05/spacex-rehearses-helicopter-landing-at-sea/

Ersetze Flugzeugträgerkampfgruppe



durch kleines Schiff



OMG, wer hätte das gedacht!! Bei der NASA & ESA sicher keiner!

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1446 am: 05. November 2018, 16:49:57 »
Bei der NASA / Orion braucht man immerhin nur ein gigantisches Kriegsschiff anstatt einer Flugzeugträgerkampfgruppe, das ist ja schonmal ein Fortschritt.

https://en.wikipedia.org/wiki/USS_Anchorage_(LPD-23)

Soviele Leute sind da an Bord:
Zitat
Troops:   66 officers, 625 enlisted
Complement:   33 officers, 411 enlisted

Bei SLS / Orion kann man das Geld zu Fenster rauswerfen, es gibt reichlich. ::)

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1447 am: 05. November 2018, 18:08:43 »
Ach, und Du findest das auch noch gut, Tobi? Was passiert wohl mit der Kapsel, wenn ein Seeungeheuer daherkommt, oder ein Riesenkalmar, ein Megadolon, oder die russische Atom-U-Boot Flotte! Ich finde das unverantwortlich, nicht wenigstens die gesamte US Atlantikflotte loszuschicken. Ich würde zwar auch noch die Pazifikflotte entsenden, aber ok, darueber laesst sich streiten.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1448 am: 05. November 2018, 18:15:34 »
Ach, und Du findest das auch noch gut, Tobi? Was passiert wohl mit der Kapsel, wenn ein Seeungeheuer daherkommt, oder ein Riesenkalmar, ein Megadolon, oder die russische Atom-U-Boot Flotte! Ich finde das unverantwortlich, nicht wenigstens die gesamte US Atlantikflotte loszuschicken. Ich würde zwar auch noch die Pazifikflotte entsenden, aber ok, darueber laesst sich streiten.

Sollte es jemals bemannte Raumfahrt in Europa geben, schickt Frankreich seinen einzigen Flugzeugträger zur Bergung raus, da bin ich mir sicher, vielleicht noch ein paar Atom-UBoote zur Verstärkung.

"Le Terrible", "Le Triomphant", "Le Vigilant", "Le Téméraire" - Die Schreckliche, die Triumphierende, die Wachsame , die Waghalsige


Hm also die Waghalsige & Schreckliche kann man aus PR Gründen nicht losschicken. Wachsam & triumphierend das klingt doch gut.

Dazu noch die "Charles de Gaulle"

Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1449 am: 06. November 2018, 17:30:31 »
Ein recht langes Video (4K-UHD) vom Training im Simulator bei SpaceX. Die Dragon V2 Astronauten Douglas G. Hurley und Robert L. Behnken führen innerhalb von SpaceXs Crew Dragon einige Trainingsaktivitäten durch. Bob Behnken und Doug Hurley werden an der Demo-2-Mission von SpaceX teilnehmen, die derzeit (noch!?) für Juni 2019 geplant ist.

Quelle: SciNews auf YouTube


https://www.youtube.com/watch?v=_bOtEEn_ljU&feature=youtu.be