Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

  • 1736 Antworten
  • 534343 Aufrufe
*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1125 am: 18. Januar 2018, 11:22:45 »
Hallo Carlo. Wenn du englische Texte zitierst, diese bitte auch immer auf deutsch übersetzen. Wir sind ein deutsches Forum und viele unserer Leser sind des Englischen nicht mächtig. Auch die Quelle bitte immer mit angeben.

SpaceX has elected to adopt certain approaches, including propellant loading after astronauts have been secured in the spacecraft and the launch escape system is enabled, because they offer the potential to improve safety for both astronauts and ground crew. Under SpaceX's operations plan, after astronauts board the spacecraft, the ground crew will close out the vehicle and will leave the launch site. Launch vehicle propellant loading will begin only after the escape system is armed. This approach ensures that astronauts have escape capability during any time propellant is on the launch vehicle, and it does not expose ground crew to unnecessary risk. Notably, the Space Shuttle continued loading liquid hydrogen for three hours ("Space Shuttle Replenish" procedure) after astronauts were aboard; propellant loading on Falcon 9 consumes approximately 30 minutes, reducing the time astronauts are exposed to loading operations.

Ich fass mal zusammen. Es geht um die Einsteigeprozedur. Also "zuerst tanken dann einsteigen" wie beim Shuttle oder "zuerst einsteigen und dann tanken".

SpaceX will "zuerst einsteigen und dann tanken" verwenden. Sie wollen die Crew in die leere Rakete einsteigen lassen. Erst nachdem die GroundCrew das Pad verlassen hat UND das LAS der Dragon2 aktiviert wurde, soll mit dem Tanken begonnen werden. Damit wird auch die GroundCrew keiner unnötigen Gefahr ausgesetzt und die Crew an Board von Dragon2 hat ein aktives LAS während der gesamten Zeit bei der die Rakete Treibstoff beinhaltet (sowohl am PAD als auch im Flug). Das Shuttle hat 3 Stunden lang Wasserstoff nachgetankt während die Crew bereits an Board war. Bei der F9 wird die Crew nur ca. 30 Minuten dem Tankprozess ausgesetzt sein, da der gesamte Tankvorgang nur ca. 30 Minuten dauern wird.

Mane
« Letzte Änderung: 18. Januar 2018, 13:48:10 von m.hecht »

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1126 am: 18. Januar 2018, 11:27:41 »
Ich bin auf der Seite von SpaceX.

Auch eine Rakete, die im themodynamischen Gleichgewicht ist - wie ein Feststoffmotor - kann explodieren und einen Großteil der Ingenieure eines Landes töten (siehe Brasilien).

Offline CarloPO

  • *
  • 45
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1127 am: 18. Januar 2018, 11:40:34 »
@M.Hecht

Mein Fehler, kommt nicht mehr vor ^^

Grüße Carlo

PS: Danke für das übersetzen

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1128 am: 18. Januar 2018, 20:27:53 »
Ich bin auf der Seite von SpaceX.

Auch eine Rakete, die im themodynamischen Gleichgewicht ist - wie ein Feststoffmotor - kann explodieren und einen Großteil der Ingenieure eines Landes töten (siehe Brasilien).
Wäre für  mich auch ganz logisch, zumal der Tankprozess nur 30 Min. dauert und die Crew ihr Rettungssystem hat.
Was gibts da eigentlich darüber lange zu diskutieren?

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1129 am: 18. Januar 2018, 21:44:39 »
Zitat von: Captain-S link=topic=12614.msg412650#msg412650 date=1516303673
Was gibts da eigentlich darüber lange zu diskutieren?
[/quote

Es wurde noch nie gemacht! und was bei der NASA noch niemals gemacht wurde, bedarf einer langen und grúndlichen Untersuchung ob, wie so und Überhaupt...

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1130 am: 18. Januar 2018, 22:34:46 »
Das wird kurzfristig in einem Enting entschieden, es gibt nichts besseres ;D

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1131 am: 18. Januar 2018, 22:47:44 »
Was ist ein "Enting", hab danach gegoogled und irgendwas mit Herr-der-Ringe gefunden?
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1132 am: 18. Januar 2018, 23:53:55 »
Warum werden eigentlich Milliarden schwere Spionagesatelliten nicht erst auf die Rakete getan, wenn die Betankung im thermodynamischen Gleichgewicht ist? Warum schon früher? ???

Die Nutzlast hat auch kein Rettungssystem.

Aus (finanziellen) Sicherheitsgründen sollte man auch erst das JWST auf die Rakete laden, wenn die Betankung im Gleichgewicht ist. Dann gibt es das geringste Risiko für die Nutzlast.

Diese Argumentation erwarte ich jetzt von der NASA & Boeing.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1133 am: 19. Januar 2018, 07:33:11 »
Mhm, vielleicht (und das ist jetzt einfach mal nur eine Vermutung von mir) weil das JWST nicht in den Aufzug steigen, in die Kapsel klettern und sich anschnallen kann sondern aufwändig montiert werden muss?  ;D

Aber mal im Ernst, ich war ja auch eher skeptisch was das Einsteigen vor dem Tanken betrifft, vor allem nach Amos 6, aber ich sehe auch die großen Vorteile, vor allem, dass man viel weniger Leute in der Nähe der Rakete hat.
Aber man hat bisher bei der NASA kein einziges Mal ein Problem mit der bisherigen Prozedur gehabt. Bevor man sowas aufgibt, muss man also sehr genau abwägen, ob man wirklich davon abweichen möchte. Wenn dann nämlich was passiert, dann ist vor allem die NASA in Erklärungsnot!
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1134 am: 19. Januar 2018, 09:53:43 »
Es wird sicherlich im Vertrag drin stehen, das die Crew nach dem Betanken einsteigt. Wenn die Nasa es so will wird es denke ich letztlich auch so gemacht.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1135 am: 19. Januar 2018, 10:33:57 »
Es wird sicherlich im Vertrag drin stehen, das die Crew nach dem Betanken einsteigt. Wenn die Nasa es so will wird es denke ich letztlich auch so gemacht.

Das steht wohl nicht so im Vertrag drin. Laut der Anhörung wollte man eine "informierte" (informed) Entscheidung treffen.

Ich glaube der Grund für die Unterschiede beim Zeitpunkt der Nutzlasteinbringung auf die Rakete liegt ganz woanders: früher hat es viele Stunden gedauert die Rakete zu betanken und man wollte es den Astronauten nicht zumuten, stundenlang in der Kapsel auszuharren. Deswegen der späte Einstieg nach der Betankung.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1136 am: 19. Januar 2018, 11:22:48 »
Aber mal im Ernst, ich war ja auch eher skeptisch was das Einsteigen vor dem Tanken betrifft, vor allem nach Amos 6, aber ich sehe auch die großen Vorteile, vor allem, dass man viel weniger Leute in der Nähe der Rakete hat.

Auch mal im Ernst: Ich will lieber in einer Kapsel sitzen mit Rettungssystem als auf eine betankte Rakete zulaufen. Es kann auch was passieren wenn das Ding voll Betankt ist ( z.b. durch einen Materialfehler ), es ist falsch zu denken das sobald das Ding betankt ist das ganze sicher ist.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1137 am: 19. Januar 2018, 12:07:02 »
Ja, normalerweise würde man für sowas Statistiken bemühen, aber das ist halt immer das Problem von solchen seltenen Ereignissen. Es steht zwar aktuell bei der Falcon 1:0 für Explosion während betanken, aber das sagt erstmal noch nichts darüber aus, ob es wahrscheinlicher ist, dass die Rakete beim oder nach dem Betanken explodiert. Dazu kommt dann noch die Wahrscheinlichkeit, dass das LAS im Zweifel hilft. Und bei Amos ist sich ja SpaceX auch nicht sicher.

In der Medizin wird ein neues Medikament nur dann zugelassen, wenn es nachweislich statistisch besser als das alte ist. Der Logik folgend, müsste man halt eben bei der bisherigen Prozedur bleiben, bis man beweisen kann, dass es sicherer ist, beim Betanken schon in der Rakete zu sitzen...
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1138 am: 19. Januar 2018, 13:17:52 »
Es gab in der Anfangszeit wohl durchaus schon fatale Fehler beim betanken.

Aber das ist wohl jetzt schon zu lange her um noch von Relevanz zu sein und ich hätte keine lust das auseinander zu klamüsern.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1139 am: 19. Januar 2018, 14:03:04 »
Bei Explosiven Ereignissen ist es schwer zu sagen ob die Crew das überlebt hätte, ich gehe aber davon aus das es so gewesen wäre.

Das Hitzeschild absorbiert einen guten Teil des von unten kommenden Drucks und ist soweit ich weiß sogar als Sekundäre Funktion so ausgelegt.

Soweit ich weiß brauchen die SuperDracos ~100ms bis zum vollen Schub. Das Ereignis von Anfang bis zum Verlust der Telemetrie waren glaube ich ~90ms. Man kann davon ausgehen das das LAS vemutlich innerhalb von 10 - 30ms gezündet hätte wenn die Werte außerhalb der norm liegen, damit wären vermutlich eine maximale Überschneidung von 40ms gewesen was gereicht hätte um vom Pad weg zu kommen. Es gibt hier auch ein Video auf YouTube wo jemand den LAS-Test über Amos-6 gelegt hat.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1140 am: 19. Januar 2018, 15:05:08 »
Eigentlich meinte ich das mit der bescheuerten Musik:

https://www.youtube.com/watch?v=l9kovJ5SyjM

Offline LundM

  • *
  • 15
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1141 am: 19. Januar 2018, 16:43:13 »
wobei ich so eine Youtube montage nicht als Beweiß benutzen würde xD.

Man müsste es evtl testen.

kleine bilieg rakete bauen die absichtlich sich sprengen soll und schauen ob Dragon v2 weg kommt.

Also einen art real test aber ohne das Geld einer echten Rakte sonder ein Model mit 2-3 meter Länge zb.

Das Hitzeschild ist ja auch noch da wie schon hier angemerkt wurde.
die ganze kabsel würde ja in dem moment wie Feuerfeste unterwäsche Funktionieren und Zeit kaufen.

also auch wen die Dragon v2 etwas zu langsam ist 10-20ms sollten die jungs mit einem schock davon kommen.

Online Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1142 am: 19. Januar 2018, 19:54:43 »
Ich bin der Meinung, man darf nicht nur die Astronauten sehen. Man muss immer die gesamte Anzahl der beteiligten Personen sehen. Beim Einsteigen sind vermutlich viel mehr Personen beteiligt als danach. Somit sollte die Gefahr beim Einsteigen Minimal sein. Und das ist nur vor dem Tanken der Fall.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1143 am: 21. Januar 2018, 15:32:47 »
Wo genau in welchem Gebäude wird die Crew Dragon gebaut und gibt es Fotos davon?

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1144 am: 21. Januar 2018, 17:20:27 »
Wo genau in welchem Gebäude wird die Crew Dragon gebaut und gibt es Fotos davon?

Gabaut wird sie in Hawthorne im Spacex HQ, wo auch die F9 gebaut wird.

Hier und da gibt es immer mal kleine Einblicke

http://www.spacex.com/news/2013/09/24/production-spacex

https://blogs.nasa.gov/commercialcrew/page/28/

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1145 am: 26. Februar 2018, 19:14:01 »
Deswegen war also Go Searcher in See gestochen und bald wieder zurück im Hafen.

"Wet Drill"









Ich überlege gerade ob das ein Dragon oder Crew Dragon "Mockup" ist.
Warum an der Ostküste? Wollen die da mal "landen"?
Ich dachte das immer im Pazifik gewassert wird.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1146 am: 26. Februar 2018, 19:31:13 »
Ist eine Crew Dragon bzw. Dragon 2-Mockup. Sieht man an der nicht symmetrischen Form die die Kapsel etwas zum Auftriebkörper macht. Man übt anscheint die Bergung. Wenns an der Westküste war, dann ist es aber auch der Pazifik  :-\ Da du keine Quelle angegeben hast, muss ich raten.... Die Hafeneinfahrt sieht nach Ostküste aus. Kann mir deshalb auch vorstellen, dass man auch im Atlantik landet. Ist ja nur eine Bahnanpassung bzw. spätere Bremszündung.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1147 am: 26. Februar 2018, 19:42:16 »
Ich überlege gerade ob das ein Dragon oder Crew Dragon "Mockup" ist.

Eindeutig Crew-Dragon. Siehe die Beulen für die Superdracos. Sind wohl nur mit weißer Folie überzogen.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1148 am: 26. Februar 2018, 20:33:56 »
Mods, bitte verschieben. Sry für den Aufwand.

@Axel, ich hatte mich mit der "Westküste" vertan, habs geändert, das war natürlich in der Nähe vom Port Canaveral, Ostküste.
Dmd, und auch noch die Quelle vergessen.  :-[
https://twitter.com/PortCanaveral/status/968183572300431365
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1149 am: 26. Februar 2018, 21:25:28 »
Warum an der Ostküste? Wollen die da mal "landen"?
Ich dachte das immer im Pazifik gewassert wird.

Ob sie da landen wollen sei mal dahin gestellt, aber im Falle eines Launchaborts müssen sie die Kapsel auch aus dem Atlantik bergen können.