Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

  • 1736 Antworten
  • 534361 Aufrufe
*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1075 am: 25. August 2017, 19:29:12 »

Ich bleibe dabei, daß grundsätzlicher Unwlle der NASA eine Rolle gespielt hat. Genehmigung für CRS 2 Flüge hätte man bei gutem Willen relativ einfach erteilen können. Bemannt dann später.
+1, ganz meine Meinung.

Wobei man da berücksichtigen muss, das es DIE NASA so nicht gibt.
Aber in einigen Bereichen gibt es da noch Recht große Beharrungskräfte und Strukturkonservatismus.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1076 am: 25. August 2017, 22:38:57 »
@ Sensei Auf jedenfall die Entscheidungsträger der Nasa, die wenn Steine in den Weg legen.

Hoffe ja, das noch irgendwer auf den Post bei NSF reagiert, der die aktuelle Diskusion gestartet hat, und noch etwas mehr klar wird.


@Klakov: Ja, ITS ist toll, aber sich immer wieder über das mögliche Aussehen in nicht dazugehöhrigen Themen ausulassen ist kein schöner Stil.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1077 am: 26. August 2017, 00:25:14 »
Ich könnte mir gut vorstellen dass das aus der Triebwerkslandung was mir Verärgerung bei den Verantwortlichen der NASA und nichts mit der Technik zu tun hatte.

Durchaus denkbar, das die NASA etwas dagegen hatte. Bei den Flügen für die NASA hätte man das vermutlich eh nicht eingesetzt. Wenn SpaceX eigene Flüge durchführt, dann wäre das etwas anderes. Aber selbst da hätte die NASA so etwas nicht gern gesehen. Das Problem ist doch: Wenn einmal NASA-Astronauten mit so einer Kapsel geflogen sind, dann wird jeder Einsatz der Kapsel mit der NASA assoziiert. Geht bei einem SpaceX-Flug ohne Beteiligung der NASA bei so einer Landung etwas schief, dann hat sofort die NASA wieder den Ärger.  Landen nur mit Triebwerken mag zwar ein toller Gag sein, aber das Risiko ist höher als bei einer klassischen Fallschirmlandung.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1078 am: 26. August 2017, 08:40:50 »
Durchaus denkbar, das die NASA etwas dagegen hatte. Bei den Flügen für die NASA hätte man das vermutlich eh nicht eingesetzt.

Noch vor ca. einem Jahr wurde auf einer NASA Pressekonferenz verkündet, daß alle CRS 2 Cargo Flüge mit Dragon 2 eine Triebwerkslandung machen würden und wie groß der Vorteil ist, gerade biologische Experimente in kürzester Zeit von der ISS in Labors auf der Erde zu transportieren.

Plötzlich ist das nicht mehr wahr. Man nehme noch dazu, daß die NASA erst nach Abschluß des CCtCap Vertrages nachträglich verlangt hat, daß Dragon 4 Fallschirme bekommt, was große Kosten und Zeitaufwand für SpaceX verursacht hat. Gleichzeitig bleibt es dabei, daß Orion mit 3 Fallschirmen landet. Fallschirme vom gleichen Hersteller und exakt der gleichen Größe, wie die Fallschirme von Dragon. Trotz der Tatsache, daß Orion viel größer und schwerer ist.

Ich habe nicht vergessen, wie sehr die NASA SpaceX bei der Entwicklung von Dragon 1 und CRS 1 unterstützt hat. Aber die plötzliche Kehrtwende bei CCtCap und CRS 2 ist nicht primär technisch begründet, das halte ich für sicher. Es gibt gute Gründe bei Commercial Crew konservativ heranzugehen. Aber das erklärt nicht, warum Triebwerkslandung bei Cargo auf einmal auch nicht mehr zugelassen wird.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1079 am: 26. August 2017, 10:33:52 »
Landen nur mit Triebwerken mag zwar ein toller Gag sein, aber das Risiko ist höher als bei einer klassischen Fallschirmlandung.

Was auch erst einmal zu beweisen wäre. Auch Fallschirme haben schon versagt (Sojus 1) und eine absolute Sicherheit gibt es nun mal nicht. Außerdem ist, soviel ich weiß, die Anflugkurve so berechnet dass bei Versagen der Triebwerke alternativ auch noch eine Fallschirmlandung möglich wäre.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1080 am: 26. August 2017, 12:16:16 »
Landen nur mit Triebwerken mag zwar ein toller Gag sein, aber das Risiko ist höher als bei einer klassischen Fallschirmlandung.

Das ist kein Gag sondern hilft bei der Wiederverwendung, abgesehen davon glaube ich nicht das die Landung mit Triebwerken auf Dauer gefährlicher ist, SpaceX schafft es eine Falcon 9 auf 0.7m genau zu landen da sollte eine Dragon mit wesentlich einfacheren Triebwerken das geringste Problem sein.

Ich denke, abgesehen von dem möglichen Widerstand der NASA, sind die Kosten für die man braucht um die Kapsel zu Zertifizieren einfach besser in der ITS angelegt oder in einer neuen 2. Stufe.

Rein wirtschaftlich kostet das Aufbereiten der Dragon Kapsel sehr wenig Geld im Vergleich zu den Optimierungen der 2. Stufe oder der Entwicklung der ITS. Inzwischen hat man wohl auch das Salzwasserproblem relativ gut im Griff und muss nicht Unsummen investieren um eine Dragon Kapsel aufzubereiten.


Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1081 am: 26. August 2017, 13:24:09 »
Inzwischen hat man wohl auch das Salzwasserproblem relativ gut im Griff und muss nicht Unsummen investieren um eine Dragon Kapsel aufzubereiten.

Leider nein.

Erst vor kurzem flog die erste Dragon Kapsel mit großem Wiederverwendungsanteil (Druckkabine + anderes) das zweite mal. Hierbei soll die Wiederverwendung sogar teuerer als eine neue gewesen sein. So gut haben sie es also noch nicht im Griff.

@MarsMCT: Gab es eigentlich einen Komentar der Nasa, warum sie einen 4ten Fallschirm in der Dragon wollen und nicht in der Orion?

PS.: Wir sollten nicht vergessen, das Musk auch die Landebeine als Grund gegen die Triebwerkslandung nannte, da es angeblich Probleme gibt, das diese durch den Hitzeschild verlaufen.

Grüße aus dem Schnee

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1082 am: 26. August 2017, 14:44:51 »
Inzwischen hat man wohl auch das Salzwasserproblem relativ gut im Griff und muss nicht Unsummen investieren um eine Dragon Kapsel aufzubereiten.

Leider nein.

Erst vor kurzem flog die erste Dragon Kapsel mit großem Wiederverwendungsanteil (Druckkabine + anderes) das zweite mal. Hierbei soll die Wiederverwendung sogar teuerer als eine neue gewesen sein. So gut haben sie es also noch nicht im Griff.

Das war die erste. Bei der Gelegenheit wurde auch gesagt, daß die zweite sehr viel billiger sein würde. So billig wie F9 Block 5 nicht, aber viel billiger.

@MarsMCT: Gab es eigentlich einen Komentar der Nasa, warum sie einen 4ten Fallschirm in der Dragon wollen und nicht in der Orion?

Nicht mal ein Gerücht.

PS.: Wir sollten nicht vergessen, das Musk auch die Landebeine als Grund gegen die Triebwerkslandung nannte, da es angeblich Probleme gibt, das diese durch den Hitzeschild verlaufen.

Das kann keiner so richtig glauben. SpaceShuttle hatte die Fahrwerkstüren. Dragon hat 4 Auflagepunkte aus Metall im Hitzeschild, die Dragon beim Start tragen. Die hatte auch Apollo.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1083 am: 26. August 2017, 14:59:03 »
Inzwischen hat man wohl auch das Salzwasserproblem relativ gut im Griff und muss nicht Unsummen investieren um eine Dragon Kapsel aufzubereiten.

Leider nein.

Erst vor kurzem flog die erste Dragon Kapsel mit großem Wiederverwendungsanteil (Druckkabine + anderes) das zweite mal. Hierbei soll die Wiederverwendung sogar teuerer als eine neue gewesen sein. So gut haben sie es also noch nicht im Griff.

Das war die erste. Bei der Gelegenheit wurde auch gesagt, daß die zweite sehr viel billiger sein würde. So billig wie F9 Block 5 nicht, aber viel billiger.

Ich wollte darauf hinweisen, das man noch nicht so weit ist und bisher sind glaube nur 2 stark wiederverwendete Dragons geflogen, also noch etwas auf klare aussagen warten. Auch gibt es Ellemente, zb. der Hitzeshild, die sich wohl nie mit Wasser nach so einem Feuerritt anfreunden werden.


Bezüglich der Landebeine. Ja ich zweifel da auch etwas an seinen Worten, dennoch sollten wir die Aussage nicht vergessen.
Ich glaube ihm das sie eine Problemstelle sind. Ich glaube aber auch nicht, das sie ein Showstopper sind. Solch ein leicht zu prüfender Punkt fällt eigentlich nicht so spät auf, das wäre sehr seltsam.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1084 am: 18. September 2017, 02:22:46 »
SpaceflightNow nennt den Februar 2018 als Termin für einen ersten unbemannten Testflug der Crew Dragon.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1085 am: 18. September 2017, 14:06:17 »
Einige andere Quellen (u.a. die unten zitierte) geben den 9. März als Startdatum an. Das wäre der gleiche Tag an dem Sojus MS-08 mit einer Besatzung für die ISS starten würde :-\.

http://spaceflight101.com/iss/iss-calendar/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1086 am: 18. Oktober 2017, 12:32:33 »
Die Entwicklung des Merlins für bemannte Flüge ist abgeschlossen, es folgt nun die Qualifikation:
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=41014.msg1738944#msg1738944

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1087 am: 18. Oktober 2017, 19:26:50 »
Ist das dann so, daß am Merlin nix mehr verändert werden darf? Selbst wenn jemandem noch eine ganz dolle Verbesserung einfällt? Verständlich wär das ja.... NTARE

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1088 am: 18. Oktober 2017, 20:10:06 »
Das Merlin darf noch verändert werden, nur darf die veränderte Version wohl nicht ohne neue Qualifizierung eingesetzt werden. Wenigstens nicht für bemannte Flüge.

Staune eher, das sie die Merlin noch nicht so weit ist. Vermutlich aber so, dass die Entwicklung sagt, dass sie jetzt die aktuelle Version einfrieren müssen, damit  sie auf jedenfall rechtzeitig für die bemannten Flüge und die vorherigen Flüge mit eingefrohrener Konfiguration eben bereit sind.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1089 am: 18. Oktober 2017, 20:27:40 »
Staune eher, das sie die Merlin noch nicht so weit ist. Vermutlich aber so, dass die Entwicklung sagt, dass sie jetzt die aktuelle Version einfrieren müssen, damit  sie auf jedenfall rechtzeitig für die bemannten Flüge und die vorherigen Flüge mit eingefrohrener Konfiguration eben bereit sind.

Grüße aus dem Schnee

Optimistischer ausgedrückt könnte man auch sagen, jetzt ist das Merlin soweit entwickelt, dass SpaceX keine relevanten Verbesserungen mehr vorhat. :) Würde ja auch zum "Ressourcen auf BFR konzentrieren" passen, wenn man jetzt am Merlin nicht mehr weiter entwickeln müsste.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1090 am: 18. Oktober 2017, 20:46:09 »
Man darf immer alles, was Zertifiziert wurde, auch wieder ändern und anpassen. Das ist auch zwingend notwendig, wenn z.B.  ein Lieferant pleite geht oder eine Maschine kaputt geht. Oder aber natürlich auch, wenn man eine richtig gute Neuigkeit hat.
Aber: So eine Änderung erfordert dann immer eine Nachzertifizierung. Und die ist - auch wenn man im Verhältnis zur Rakete nur ein Bruchteil ändert - extrem aufwändig. Man muss Muster bereitstellen, man muss Berechnungen durchführen. Man muss Testserien herstellen. Und der Papierkram ist nochmal genau so groß.

Fazit: Zum Geld sparen macht man so eine Änderung nicht. Das lohnt sich so gut wie nie, der Aufwand ist zu teuer.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1091 am: 18. Oktober 2017, 20:56:05 »
Das wird dann ja wohl die letzte Ausbaustufe vom Merlin sein, da steht war immer noch "Merlin 1D", aber vermutlich ist diese Bezeichnung nur die halbe Wahrheit.

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1092 am: 18. Oktober 2017, 21:32:33 »
@@ Danke Euch :)
Ja ich hätte auch gedacht, daß für diesen Nachzertifizierungskram keiner bei SpX mehr Zeit und Geld einsetzen will. Na schau mer mal...

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1093 am: 18. Oktober 2017, 22:34:13 »
Diese Version hat die NASA verlangt fürs manrating. Die neue Version hat diese Mikrorisse nicht mehr. SpaceX hielt das fürs manrating nicht für nötig, die Mikrorissbildung war im Design berücksichtigt. Die NASA hat das aber nicht akzeptiert.

Ich vermute aber, daß es SpaceX gar nicht so unrecht war, bis auf die Verzögerungen. Ich kann mir vorstellen, daß sie die neue Version auch brauchen, um die 10 Flüge ohne Service-Arbeiten zu erreichen. Möglicherweise auch für Raptor, die ja noch viel mehr Flüge absolvieren sollen, ohne Inspektionen zum Mars und zurück.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1094 am: 15. Dezember 2017, 17:37:59 »
Ist eigentlich angedacht die Crew Dragon auch kommerziell zu vermieten.

 Ein fiktives Beispiel: Deutschland bucht eine Dragon mit mehren Deutschen Astronauten als Passagiere für einen 30 Tage Trip zur ISS. Sozusagen eine D-3 Mission.

Wäre das Unrealistisch oder ist das gar nicht so weit hergeholt? Auch was Kurzzeitmissionen zur ISS angeht.
Grüße,
Chris

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1095 am: 15. Dezember 2017, 17:48:32 »
Ist eigentlich angedacht die Crew Dragon auch kommerziell zu vermieten.

 Ein fiktives Beispiel: Deutschland bucht eine Dragon mit mehren Deutschen Astronauten als Passagiere für einen 30 Tage Trip zur ISS. Sozusagen eine D-3 Mission.

Wäre das Unrealistisch oder ist das gar nicht so weit hergeholt? Auch was Kurzzeitmissionen zur ISS angeht.

Die Crew Dragon kann jeder inkl. der Falcon 9 kaufen, der das nötig Kleingeld hat. Ob sie einen so einfach auf die ISS lassen... eher nicht.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1096 am: 15. Dezember 2017, 18:07:30 »
Man käuft ein Ticket, nicht das Vehikel an sich.  ;)

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1097 am: 15. Dezember 2017, 18:31:38 »
Man käuft ein Ticket, nicht das Vehikel an sich.  ;)

Aber die Frage ist ja, kann man ein Ticket kaufen oder nicht. Außerdem bin ich mir da nicht so sicher ob SpaceX die Dragon zusammen mit dem Flug an die NASA verkauft oder diese nach der Rückkehr wieder zurück bekommt.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1098 am: 15. Dezember 2017, 18:42:15 »
Man käuft ein Ticket, nicht das Vehikel an sich.  ;)

Aber die Frage ist ja, kann man ein Ticket kaufen oder nicht. Außerdem bin ich mir da nicht so sicher ob SpaceX die Dragon zusammen mit dem Flug an die NASA verkauft oder diese nach der Rückkehr wieder zurück bekommt.
OK. Das weiß ich natürlich auch nicht. Ich würde eher vermuten, dass MpunktApunkt richtig liegt und man ein Nutzungsrecht kauft, nicht das Raumschiff an sich. Aber ich sehe keinen Grund, weshalb SpaceX nicht die Nutzung der Crew Dragon an bel. zahlungskräftige Kunden verkaufen würde. Man denke nur an den angbl. SpaceX Mondflug ... um den etwas ruhig geworden ist.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1099 am: 15. Dezember 2017, 18:58:00 »
Zitat
Ob sie einen so einfach auf die ISS lassen... eher nicht.

Ich denke mir, da die ESA mit Columbus und Deutschland als größter Geldgeber der ESA an der ISS beteiligt ist, dürfte doch die NASA nichts einzuwenden haben, wenn Deutschland eigene Astronauten für ein paar Tage oder wenige Wochen in ihrem eigenen Modul Forschen lassen möchten. Den zusätzlichen Verschleiß an Verbrauchsgüter kann man ja mit einer zusätzlichen Cargo-Dragon ausgleichen.

Ein Flug mit jeweils einer Crew- und Cargo-Dragon sollte bei weitem billiger sein, als seinerzeit die D1 und D2 Mission auf dem Space Shuttle.
Grüße,
Chris