Durchaus denkbar, das die NASA etwas dagegen hatte. Bei den Flügen für die NASA hätte man das vermutlich eh nicht eingesetzt.
Noch vor ca. einem Jahr wurde auf einer NASA Pressekonferenz verkündet, daß alle CRS 2 Cargo Flüge mit Dragon 2 eine Triebwerkslandung machen würden und wie groß der Vorteil ist, gerade biologische Experimente in kürzester Zeit von der ISS in Labors auf der Erde zu transportieren.
Plötzlich ist das nicht mehr wahr. Man nehme noch dazu, daß die NASA erst nach Abschluß des CCtCap Vertrages nachträglich verlangt hat, daß Dragon 4 Fallschirme bekommt, was große Kosten und Zeitaufwand für SpaceX verursacht hat. Gleichzeitig bleibt es dabei, daß Orion mit 3 Fallschirmen landet. Fallschirme vom gleichen Hersteller und exakt der gleichen Größe, wie die Fallschirme von Dragon. Trotz der Tatsache, daß Orion viel größer und schwerer ist.
Ich habe nicht vergessen, wie sehr die NASA SpaceX bei der Entwicklung von Dragon 1 und CRS 1 unterstützt hat. Aber die plötzliche Kehrtwende bei CCtCap und CRS 2 ist nicht primär technisch begründet, das halte ich für sicher. Es gibt gute Gründe bei Commercial Crew konservativ heranzugehen. Aber das erklärt nicht, warum Triebwerkslandung bei Cargo auf einmal auch nicht mehr zugelassen wird.