Also die manuelle Gangschaltung hat in meinen Augen nur sehr bedingt mit Kontrollverlustängsten zu tun. Sonst müsste man ja behaupten, dass Nordamerikanern, Japanern und Chinesen Kontrollverlustängste vollkommen abgehen, wenn in beiden Ländern zu über 90% Automatik gefahren wird.
Ich glaube eher, dass einfach zu viele Menschen Vorbehalte gegenüber Dingen haben, die man bereits jahr(zehnt)elang anders gemacht hat, wie eben das manuelle Schalten. Ich persönlich wurde auch erst geläutert, nachdem ich ein paar mal Automatik gefahren bin.
Das ist doch auch in der Raumfahrt so. Die Befürworter von SpaceX werden weiterhin jubeln, wenn diese festgefahrene Prozeduren hinterfragen und aufbrechen, die Anderen sagen: Es gibt doch einen Grund, wieso man das bisher so gemacht hat.
Ich kann die Diskussion um Kontrolle auch nicht wirklich nachvollziehen. Der Berufsastronaut, der alles bedienen kann, soll nach den Plänen von SpaceX und BO ja zunehmend in den Hintergrund treten, wenn mehr und mehr Menschen ins All sollen. Sollen die alle den Beruf wechseln?
Wenn ich in einem Verkehrsflugzeug die Kontrolle bzw. mein Leben an die Piloten/den Autopiloten abgeben kann, dann reicht mir in einer Raumkapsel auch die Redundanz aus Computersystem (mit Backup) und zur Not Fernsteuerung von der Erde aus, aber so redet wohl nur ein Weltraumtourist und kein Berufsastronaut.
Ein "was wäre wenn?" wird es immer geben, auch mit noch so vielen Hebeln, die man selbst bedienen kann.