Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

  • 1736 Antworten
  • 534452 Aufrufe
*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #825 am: 18. Februar 2017, 09:28:56 »
Auf diesem Bild des Trunks der CRS-10 ist sehr schön zu sehen wieviel Platz noch vorhanden ist. Hier sind z.B. noch zwei Satelliten untergebracht die mit der Dragon mit hoch genommen werden.

https://images.raumfahrer.net/up054697.png
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #826 am: 18. Februar 2017, 10:00:00 »
Habe gerade einen Bericht gefunden, der auf die Schwierigkeiten für den Einsatz der Crew Dragon und des Startliners bei bemannten Einsätzen hinweist. Für die Anforderungen die in den USA bei bemannten Raumflügen gelten müssen noch einige Anforderungen bei beiden Raumfahrzeugen erfüllt werden. Ein Einsatz als ISS Zubringer ist bei Beiden nicht vor 2019 zu erwarten.

http://www.theverge.com/2017/2/16/14640618/nasa-spacex-boeing-astronaut-iss-2018
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #827 am: 18. Februar 2017, 10:11:50 »
Zitat
Provided Dragon 2 demo missions go well, SpaceX is highly confident of being able to fly US astronauts in 2018

Elon Musk sieht das auf Twitter etwas anders. ;)

Quelle: Elon Musk Twitteraccount

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #828 am: 18. Februar 2017, 10:19:20 »
Das könnte aber auch Elonzeit sein und dann passt 2019. ;)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #829 am: 18. Februar 2017, 10:34:02 »
Mich könnte es nur glücklich machen, wenn EM recht behält  :D. Allein die bisherige Erfahrung .... :-\
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #830 am: 18. Februar 2017, 11:07:27 »
Zur Elon-Zeit:
Ich denke schon das Elon durchaus in der Lage ist, realistische Zeitangaben abzugeben. Nur wenn eben zwei RUDs "dazwischen" kommen ist jeder Zeitplan (egal von wem) zuerst einmal nicht mehr zu halten. Jetzt kann man natürlich sagen: Hätten sie nicht soviel rumexperimentiert und ihre Zulieferer besser kontrolliert, wäre es gar nicht zu den RUDs gekommen. Hm, vielleicht nicht. Aber dann wäre auch die Entwicklung nicht so schnell voran gekommen.

Was ich sagen will: Vielleicht ist 2018 schon machbar, wenn nichts größeres mehr dazwischen kommt.

Es bleibt spannend...

Mane

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #831 am: 18. Februar 2017, 21:53:54 »
Bei Elon-Time geht es ja nicht nur um die beiden RUD,
sondern z.b. auch um die ewige Verschieberitis bei Falcon Heavy ect.

Aber man muss bei ihm auch zwischen den Zeilen lesen ob da ein NET, ein 'wir hoffen das bis dahin zu erreichen', vielleicht schaffen wir das bis, oder ein 'wir sind uns sehr sicher' steht.

Und da sich EM hier sehr sicher ist, gehe ich einfach mal von einem 50/50 für einen 2018er start aus.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #832 am: 18. Februar 2017, 22:44:39 »
Bei Elon-Time geht es ja nicht nur um die beiden RUD,
sondern z.b. auch um die ewige Verschieberitis bei Falcon Heavy ect.

Der Großteil der Verschiebungen sowohl der CrewDragon als auch der Heavy gehen auf die beiden RUDs zurück. Um schnell wieder Geld zu verdienen mussten viele R&D Ressourcen aus diesen beiden Bereichen abgezogen werden um die Fehleranalyse voranzutreiben.

Genau so wie jetzt die Ressourcen auf die Dragon 2 sowie die Heavy fokussiert werden. Auch die Wiederinbetriebnahme von LC 40 hat Priorität, da anders die Heavy nicht fliegen kann. Der RedDragon wird deshalb nach unten priorisiert mit der Folge, dass auf 2020 verschoben werden muss. Diese Aussagen sind brandaktuell, da sie gestern von Gwynne Shotwell persönlich getroffen wurden.

Mane

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #833 am: 18. Februar 2017, 22:50:29 »
Eines sollte man nicht vergessen, dafür das mancher hier SpaceX für langsam ist brauchen sie ganz schön viele Startplätze, ab heute muss man sagen zwei aktiv, einer noch in Reparatur und einer im Bau, dazu mehrere Barken zur Landung, mindestens zwei Plätze zum Landen an Land und zwei weitere in Arbeit.
Eine Trägerrakete die ständig immer Leistungsfähiger wurde, einer bald bereit, eine weitere in der Entwicklung, zwei Kapseln, Hyperloop Unterstützung
und das ganze war im Vergleich zur Konkurrenz spottbillig.
Langsam sind die nicht, dass scheint nur so.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2017, 01:42:14 von Klakow »

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #834 am: 19. Februar 2017, 01:02:17 »
Genau so wie jetzt die Ressourcen auf die Dragon 2 sowie die Heavy fokussiert werden. Auch die Wiederinbetriebnahme von LC 40 hat Priorität, da anders die Heavy nicht fliegen kann. Der RedDragon wird deshalb nach unten priorisiert mit der Folge, dass auf 2020 verschoben werden muss. Diese Aussagen sind brandaktuell, da sie gestern von Gwynne Shotwell persönlich getroffen wurden.

Kaum steht ein F9 Start an, sind die Super-Optimisten hier wieder am Werk. Frau Shotwell ist CEO von SpaceX und nicht der Pressesprecher des weissen Hauses äh, Chefin der Federal Reserve Bank. Fr. Shotwells Job ist es, SpaceX möglichst gut aussehen zu lassen. Die hat schon alles mögliche erzählt, was nie eintraf.

Da wir im Crew Dragon Thread sind bleibt festzuhalten, dass diese noch nicht geflogen ist und wohl kaum bemannt fliegen wird, wenn nicht 12 Monate vorher ein unbemannter Test erfolgt ist. Ich glaube jedenfalls nicht an eine á la Boeing-Planung "in den letzten 4 Wochen werden plötzlich alle Meilensteine realisiert".

Sagt mir bescheid, wenn es einen ersten Starttermin für die Crew Dragon gibt, dann reden wir weiter.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #835 am: 19. Februar 2017, 13:42:30 »
Der bisher früheste geplante Starttermin liegt im Oktober 2017. Sicherlich kann man da wieder ein NET vorsetzen und wahrscheinlich wird es auch November oder sogar Anfang 2018 werden. Persönlich sehe ich den Ehrgeiz von SpaceX darin den ersten bemannten Raumflug eines amerikanischen Unternehmens nach dem Space Shuttle zu realisieren. Vorausgesetzt es gibt keine RUD's in diesem Jahr halte ich diese Zielstellung auch für machbar. Optimismus halte ich übrigends für eine positive Eigenschaft  ;).

http://spaceflight101.com/iss/iss-calendar/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #836 am: 19. Februar 2017, 13:51:55 »
Frau Shotwell ist CEO von SpaceX und nicht der Pressesprecher des weissen Hauses äh, Chefin der Federal Reserve Bank.
Na wenn schon dann bitte richtig ;)
Shotwell ist Präsidentin und COO, CEO (und CTO) ist immer noch Musk.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #837 am: 20. Februar 2017, 08:10:39 »
Genau so wie jetzt die Ressourcen auf die Dragon 2 sowie die Heavy fokussiert werden. Auch die Wiederinbetriebnahme von LC 40 hat Priorität, da anders die Heavy nicht fliegen kann. Der RedDragon wird deshalb nach unten priorisiert mit der Folge, dass auf 2020 verschoben werden muss. Diese Aussagen sind brandaktuell, da sie gestern von Gwynne Shotwell persönlich getroffen wurden.

Kaum steht ein F9 Start an, sind die Super-Optimisten hier wieder am Werk. Frau Shotwell ist CEO von SpaceX und nicht der Pressesprecher des weissen Hauses äh, Chefin der Federal Reserve Bank. Fr. Shotwells Job ist es, SpaceX möglichst gut aussehen zu lassen. Die hat schon alles mögliche erzählt, was nie eintraf.

Nun, da du mich zitierst: Was hab ich denn in deinen Augen so super optimistisches geschrieben? Ich hab geschrieben das sich RedDragen nach hinten verschieben wird. Super-Optimistisch wäre es gewesen wenn ich geschrieben hätte das ich trotzdem an einen Start 2018 glaube. Hab ich aber nicht!

Mane

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #838 am: 20. Februar 2017, 19:41:23 »
Naja, optimistisch von dir war schonmal, dass die Elon-Zeit nur mit den RUD zu tun hat und super-optimistisch ist, dass du Fr. Shotwell glaubst. ;)

Halten wir fest, die Prioritäten liegen nicht mehr (auch) auf der Red Dragon, sondern auf der Crew Dragon und der FH. Viel mehr, als das es jeweils einen Teststart Ende 2017 geben soll wissen wir leider nicht.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #839 am: 20. Februar 2017, 20:28:09 »
Naja, optimistisch von dir war schonmal, dass die Elon-Zeit nur mit den RUD zu tun hat und super-optimistisch ist, dass du Fr. Shotwell glaubst. ;)

Ich hab nirgens geschrieben, dass Elon-Zeit nur mit den RUDs zu tun hat. Ich hab geschrieben dass ein Großteil der Verschiebungen darauf zurückgehen. Du kannst mich jetzt nach der Quelle fragen, und ich kann nur sagen dass ich keine habe. Aber, ich bin jetzt seit mehr als 10 Jahren im Management einer Software-Entwicklungsfirma und kann dir versichern: Wenn dir das Rechenzentrum abbrennt, ist jeder Zeitplan den du vorher hattest obsolet. Das sind Fehler die du nicht einplanen kannst. Das hat überhaupt nichts mit SpaceX zu tun. Es gilt allgemein.

Und was Frau Shotwell angeht: Warum bin ich ein Super-optimist, wenn ich einfach nur wiedergebe was sie in der Pressekonferenz gesagt hat?

tomtom, ich versteh dich gerade nicht.


Mane

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #840 am: 20. Februar 2017, 22:16:42 »
Ich versteh es auch nicht.

Was an Shotwells Aussage, dass RD in der Priorität nach hinten rutscht, ist denn positiv und musste durch die COO von SpX geschönt kommuniziert werden?


Glaubst du nicht dran, dass Dragon 2 mehr Resourcen zugeteilt bekommen hat? Oder welche Aussagen aus der Pressekonferenz nimmst du ihr nicht ab?
Jetzt mal bitte Butter bei die Fische.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #841 am: 21. Februar 2017, 12:19:45 »
arrrrgh, also nochmal nacheinander:

#827. MpunktApunkt berichtete, was Musk sagte

#828. tobi, unser erster SpaceX-Optimist-Veteran, kommentierte, dass der Crew Launch wohl eher 2019 sein könne

#829. mane kommentierte, dass Musk realistische Zeitangaben macht, der Verzug sich (nur/größtenteils/priorisierend) durch 2xRUD ergab und der Crew Launch doch 2018 stattfinden könne.

Das nenne ich optimistisch, insbesondere dann, wenn man Fr. Shotwell Aussage als Referenz nimmt. Ihre Aussage ist eine Null-Aussage, wenn sie von einem Teststart 2017 und einem bemannte Start 2018 unter der Annahme, dass nichts dazwischen kommt - weil irgendwas in zwei Jahren garantiert dazwischen kommt, rein aus der Erfahrung der letzten Jahre.

Natürlich zerplatzt jede Zeitplanung, wenn eine RUD dazwischen kommt, da sind wir uns alle sehr schnell einig. Man muß ein RUD auch nicht einkalkulieren, aber doch etwas mehr an Marge einplanen als dies SpaceX bei seinen Ankündigungen regelmäßig tut.

Wenn ich nicht verstanden werde, drohe ich Euch einen Vortrag über die Ankündigungen der kommerziellen Raumfahrt im Laufe der Jahre und was daraus wurde auf dem Raumcon Treff an. ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #842 am: 21. Februar 2017, 12:50:27 »
...drohe ich Euch einen Vortrag über die Ankündigungen der kommerziellen Raumfahrt im Laufe der Jahre und was daraus wurde auf dem Raumcon Treff an. ;)

Das wäre doch mal sehr interessant. Im Ernst jetzt. Ich fänd so nen Vortrag echt gut. Ich denk gerade an so nen Zeitstrahl wo alle Ankündigungen, Verschiebungen und dann letztendlich stattgefundenen Ereignisse eingetragen sind. Um das Bild aber komplett zu machen, musst du das "kommerziell" streichen und einfach alle Ankündigungen der Raumfahrt dem Erreichten gegenüberstellen. Sprich: Auch die Ankündigungen, Zeitpläne und vor Allem alle BIS HEUTE ERREICHTEN DINGE von Constellation/Ares und dem SLS (und gerne auch der russischen und europäischen Raumfahrt) müssen hinzugefügt werden.

Mane

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #843 am: 21. Februar 2017, 14:22:21 »
Leute kommt doch mal runter!

Wer von Euch hat in seinem Leben alles erreicht, was er erreichen wollte? Und das auch genau zu der Zeit in der es geplant war? Zu DDR Zeiten gab es die Frage: "Was haben ein Plan und Toilettenpapier gemeinsam?" Antwort: "Beides ist für den A....!". Aber ohne Pläne geht es nun mal auch nicht.

Vielleicht können wir uns darauf einigen: Wir freuen uns wenn wieder etwas erreicht worden ist. Und wenn der Zeitplan eingehalten wurde - um so besser. Und wenn wir etwas länger warten müssen - Vorfreude ist die beste Freude. Außerdem ist es nun mal im Leben so, dass man nicht alles haben kann.

Der Pessmist befürchtet dass er nicht alles erreichen kann. Der Optimist weiß es!
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #844 am: 21. Februar 2017, 19:19:07 »
Es geht hier beileibe nicht nur um RUD's und falsche Zeitabschätzungen als Gründe für Verzögerungen, sonder gerade auch darum das SpaceX während seiner Entwicklungsarbeiten der F9 Prioritäten auch gutem Grund verändert hat. Ohne dies wäre die FH vermutlich schon längstens gestartet, aber man wäre auch noch beim Merlin 1C und vielleicht bei der F5 anstatt der F9 Block 4 (heute).
Jeder der ein wenig von BWL versteht, dem müsste klar sein was diese Entwicklung bis heute für finanzielle Auswirkungen schon hatte und noch mehr noch haben wird.
SpaceX wäre ohne diese Entwicklungen, vielleicht gerade so konkurrenzfähig, hätte aber sicher kein Auftragsposter von 70 Starts (+/-).

Das man von Elon Zeit spricht, halte ich für ziemlich dummes Geschwätz, hiermit wird indirekt ausgesagt, dass seine Fehleinschätzungen so außergewöhnlich falsch sei, das diese Verbindung mit seinem Namen quasi zu einem neuen Attribut geworden ist. (siehe berühmter Deutscher Fußballer bei der WM 1994 in Dallas).
EM lag zwar mit seinen Zeitplanungen oft daneben, aber das ist eher nicht außergewöhnlich.
Jeder der selber mal entwickelt hat, oder gesehen hat wie das in andern Firmen läuft, weiß dass dies eher der Normalfall ist.
Leider ist es sogar oft so, dass ein guter Teil der Entwicklungen zu irgend einem Zeitpunkt eingestellt wird, oder eine Firma deswegen pleite geht.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #845 am: 21. Februar 2017, 20:13:08 »
Weiß man eigentlich schon wie der unbemannte Erstflug ablaufen soll?
Und wird mit den Triebwerken an Land gelandet oder im Wasser?

lngo

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #846 am: 21. Februar 2017, 22:07:21 »
Ich vermute mal, dass alle 3 Stufen an Land landen werden. Immerhin ist es ein Testflug, die Masse des boiler plates kann nach Belieben angepasst werden, um in der zentralen Erststufe den notwendigen Treibstoff fuer den Rueckflug zu haben.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #847 am: 22. Februar 2017, 06:30:36 »
Ich vermute mal, dass alle 3 Stufen an Land landen werden. Immerhin ist es ein Testflug, die Masse des boiler plates kann nach Belieben angepasst werden, um in der zentralen Erststufe den notwendigen Treibstoff fuer den Rueckflug zu haben.
Ich meinte eigentlich die Dragon-Kapsel.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #848 am: 22. Februar 2017, 14:12:19 »
Der erste unbemannte Testflug (bis jetzt noch im Oktober/November 2017eingetragen - wahrscheinlich später) wird zur ISS führen und dort ankoppeln. Den Zeitraum der Koppelung konnte ich bisher noch nicht finden. Genauso ist es mit der Landung. Eigentlich wird davon ausgegangen, dass eine Landung durchgeführt wird. Sollte es beim Landeanflug z.B. mit den Dragon Triebwerken Probleme geben wird die Kapsel wassern.

Für nähere Informationen müssen wir uns sicherlich noch etwas gedulden. Ich könnte mir vorstellen dass vor diesem Erstflug noch ein Test mit einer freifliegenden Dragon gemacht wird (so wie am 08.05.2015 nur eben mit einer Landung statt einer Wasserung).

Nachtrag: So ist es manchmal. Eben habe ich Informationen gefunden die folgendes besagen:
Die Dragon Kapsel wird für 30 Tage an der ISS festmachen und gleichzeitig ein Versorgungsflug sein. Bei der Rückkehr ist die Wasserung der Kapsel vorgesehen. Diese Kapsel muss dann für den Flight Abort Test wieder fit gemacht werden.

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #849 am: 22. Februar 2017, 14:48:31 »
Die Dragon Kapsel wird für 30 Tage an der ISS festmachen und gleichzeitig ein Versorgungsflug sein. Bei der Rückkehr ist die Wasserung der Kapsel vorgesehen.
Das macht Sinn. So kann man erstmal die Wasserung testen. Bei weiteren regulären Cargoflügen kann man dann die Landlandungen testen und erst nach x-erfolgreichen Aufsetzern die Prozedur dann auch mit der Crew-Version durchführen.