Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

  • 1736 Antworten
  • 534199 Aufrufe

Offline tralf

  • **
  • 84
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #500 am: 21. Januar 2016, 23:13:06 »
SpaceX hat ein Video auf Vine gepostet. Gezeigt wird ein Hovertest von Dragon 2.

http://vine.co/v/iepOLZvMBYz

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #501 am: 21. Januar 2016, 23:20:41 »
Kleiner Hinweis hierzu:
Zitat
Hover test of our Dragon 2 spacecraft that can carry cargo and crew

Somit offiziell bestätigt das Dragon V2 für Cargo verwendet wird!

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #502 am: 22. Januar 2016, 07:43:52 »
Mich würde aber immer noch interessieren wie laut es im Innenbereich ist.
Vielleicht können sie das jetzt mit der unfertigen Innenausstattung noch nicht messen, aber Berechnungsmodelle wird es geben.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #503 am: 22. Januar 2016, 08:48:25 »
Kleiner Hinweis hierzu:
Zitat
Hover test of our Dragon 2 spacecraft that can carry cargo and crew

Somit offiziell bestätigt das Dragon V2 für Cargo verwendet wird!
Das war eine Anforderung für Commercial Crew, das kann Starliner auch und ist somit nichts Neues. Beide Kapseln werden im Normalfall 4 Passagiere plus Cargo transportieren oder bis zu 7 (?) in der reinen Crewversion.
Aber im Grunde hast du Recht, V2 wird wohl für Cargo verwendet; in der Berichterstattung zu CRS2 war nämlich ausdrücklich die Rede davon, dass SpaceX beide Dragon-Versionen für Cargoflüge angeboten habe
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

der_Keek

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #504 am: 22. Januar 2016, 09:49:32 »


https://www.youtube.com/watch?v=07Pm8ZY0XJI


Weil es mit Sound so viel mehr Spaß macht ;)

Auf Youtube wird die Schwebesequenz normal und Vierfach verlangsamt angezeigt. Die Stabilität der Regelung ist beeindruckend.

Frage: Ist das die volle Brennzeit? Bzw. ist die Höhe bekannt ab wann gefeuert werden soll? Es erscheint so schon recht sportlich in den paar Sekunden abzubremsen und weich zu landen. Vor allem mit Besatzung!

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #505 am: 22. Januar 2016, 10:23:41 »
Das man damit landen kann kann ich mir gut vorstellen.

Aber auch zielgenau einen Punkt 'anfliegen' und treffen? Hab da meine Zweifel ob dazu die Brennzeit reicht

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #506 am: 22. Januar 2016, 10:57:19 »
Das war sicherlich ganz und gar nicht die volle mögliche Brennzeit. In der gezeigten Sequenz dürfte nur ein Bruchteil des Treibstoffs verbraucht worden sein, der beim Pad-Abort-Test letzten Jahres eingesetzt wurde.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #507 am: 22. Januar 2016, 11:05:44 »
Das ist absolut sicher nicht die volle Brennzeit.

Hier kann man die spätere Brennzeit ungefähr erahnen (ab 3:14).


https://www.youtube.com/watch?v=sSF81yjVbJE

Mane

der_Keek

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #508 am: 22. Januar 2016, 11:42:42 »
Beim Pad Abort Test würde ich davon ausgehen, dass der gesamte Verfügbare Treibstoff genutzt wird. Dort waren es inetwa 5 Sekunden.  Allerdings bei vollem Schub.
Gedrosselt müssten sie natürlich länger laufen können.
Bei einem angenommen Konstanten ISP über unterschiedliche Schubreiche könnte man ja mal abschätzen wie lange man die Kapsel in der Schwebe halten könnte, bzw. wie viel Treibstoff man vorher zum abbremsen benötigt.

In der Animation sind es (falls es eine "Echtzeit" Animation Darstellen soll) 25 Sekunden.  Die Frage ist natürlich wie realistisch die Animation ist und warum sie den Test nicht bei voller Brenndauer fahren sollten.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #509 am: 22. Januar 2016, 11:50:56 »
Beim Pad Abort Test würde ich davon ausgehen, dass der gesamte Verfügbare Treibstoff genutzt wird. Dort waren es inetwa 5 Sekunden.  Allerdings bei vollem Schub.
Gedrosselt müssten sie natürlich länger laufen können.
Bei einem angenommen Konstanten ISP über unterschiedliche Schubreiche könnte man ja mal abschätzen wie lange man die Kapsel in der Schwebe halten könnte, bzw. wie viel Treibstoff man vorher zum abbremsen benötigt.

In der Animation sind es (falls es eine "Echtzeit" Animation Darstellen soll) 25 Sekunden.  Die Frage ist natürlich wie realistisch die Animation ist und warum sie den Test nicht bei voller Brenndauer fahren sollten.

Auf reddit habe ich was von 45 Sekunden in der Schwebe gelesen, ob das stimmt werden wir hoffentlich irgendwann erfahren.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #510 am: 22. Januar 2016, 12:11:41 »
Beim Pad Abort Test würde ich davon ausgehen, dass der gesamte Verfügbare Treibstoff genutzt wird.

Warum sollte man allen Treibstoff verbrennen? Es ist doch nur wichtig von der Rakete weg zu kommen. Wenn das gewährleistet ist, ist doch alles ok. Oder seh ich das falsch?


In der Animation sind es (falls es eine "Echtzeit" Animation Darstellen soll) 25 Sekunden.

Frage ist auch, ob die SuperDracos in den 25 Sekunden mit voller Leistung arbeiten. Ich geh eher davon aus, dass sie das nicht tun werden.

Dazu kommt natürlich auch noch der benötigte Treibstoff für den Deorbit-Burn.


...und warum sie den Test nicht bei voller Brenndauer fahren sollten.

Nun, ich denke sie werden sich hier auch ran tasten.


Mane

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #511 am: 22. Januar 2016, 12:19:47 »
...und warum sie den Test nicht bei voller Brenndauer fahren sollten.
Der Test war wohl zur erstmaligen Erprobung der Hover-Fähigkeit gedacht, nicht für die Dauerbelastung, da gab's schon andere Tests.
Für ersteres waren die paar Sekunden völlig ausreichend.

der_Keek

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #512 am: 22. Januar 2016, 12:38:02 »

Warum sollte man allen Treibstoff verbrennen? Es ist doch nur wichtig von der Rakete weg zu kommen. Wenn das gewährleistet ist, ist doch alles ok. Oder seh ich das falsch?
Wäre von je weiter, desto besser ausgegangen. Zumal es keinen Grund gibt Treibstoff übrig zu lassen.



Beim Rest stimme ich dir zu, bzw. dachte schon das selbe geschrieben zu haben ;)

Es wunder mich lediglich, warum sie den Test nicht länger fahren. Je, länger desto mehr Daten und wenn es nicht Instabil wird kann man ruhig weiter machen. Aber man wird schon seine Gründe haben. Mal abwarten.

Grüße,
Patrick


NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #513 am: 22. Januar 2016, 12:51:26 »
Es gibt auch Gerüchte von EchoLogic auf reddit das bereits viele weitere Tests gemacht wurden, der im Video wurde im November gemacht!

https://www.reddit.com/r/spacex/comments/422929/hover_test_of_our_dragon_2_vehicle_that_can_carry/cz716o0

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #514 am: 22. Januar 2016, 16:32:32 »
Auf Youtube wird die Schwebesequenz normal und Vierfach verlangsamt angezeigt. Die Stabilität der Regelung ist beeindruckend.

Beeindruckend auch, wie steil sie die Superdracos inzwischen nach unten gestellt haben.

Wenn die Stabilität der Regelung weiter besser wird, können sie hoffentlich auch auf diesen Unsinn verzichten, beim Abort den Trunk mitzuschleppen. Denn wirklich technisch nötig ist das aus meiner Sicht nicht.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #515 am: 22. Januar 2016, 16:38:41 »
Auf Youtube wird die Schwebesequenz normal und Vierfach verlangsamt angezeigt. Die Stabilität der Regelung ist beeindruckend.

Beeindruckend auch, wie steil sie die Superdracos inzwischen nach unten gestellt haben.

Wenn die Stabilität der Regelung weiter besser wird, können sie hoffentlich auch auf diesen Unsinn verzichten, beim Abort den Trunk mitzuschleppen. Denn wirklich technisch nötig ist das aus meiner Sicht nicht.

Der Winkel der Superdracos ist meines Wissens nicht verändert worden und auch nicht veränderbar. Beim Abort ist der Trunk aus aerodynamischen Gründen notwendig.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #516 am: 22. Januar 2016, 18:02:54 »
Der Winkel der Superdracos ist meines Wissens nicht verändert worden und auch nicht veränderbar. Beim Abort ist der Trunk aus aerodynamischen Gründen notwendig.

Veränderbar nicht, aber sichtbar steiler als bei den älteren Versionen. Und warum sollte das aus aerodynamischen Gründen nötig sein? Flugzeuge fliegen inzwischen auch instabil, also werden nur über die Regelung künstlich stabilisiert. Man kann jede Bewegung, die durch Luftströmung verursacht wird, durch entsprechend schnelle Änderung des Schubs einzelner Triebwerke kompensieren.Es ist lediglich sicherer so für den Fall, dass die Regelung das nicht schafft. Aber man strebt ja auch an, ohne Fallschirme zu landen. Da muss man diese Techniken eh drauf haben.

Vermutlich wird die NASA das so fordern, aber zwingend nötig ist das beim derzeitigen Stand der Technik nicht.

Nebenbei: bereits die Kurzschwanz-Pterosaurier flogen aerodynamisch instabil, mussten also permanent über den Gleichgewichtssinn und das Gehirn aktiv auf Kurs gehalten werden. Und das hat selbst vor über 100 Miliionen Jahren schon funktioniert  ;)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #517 am: 22. Januar 2016, 18:06:55 »
Veränderbar nicht, aber sichtbar steiler als bei den älteren Versionen.

Ich seh keine Änderung. Hier der direkte Vergleich zwischen Pad Abort Test und dem Schwebetest:





Mane

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #518 am: 22. Januar 2016, 18:09:06 »
Ich seh keine Änderung. Hier der direkte Vergleich zwischen Pad Abort Test und dem Schwebetest:

Dabei nicht, das stimmt. Aber auf dem älteren Video mit der Animation standen sie flacher.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #519 am: 22. Januar 2016, 18:23:48 »
Du meinst wahrscheinlich diese Bilder:



Quelle: https://images.raumfahrer.net/up050075.jpg



Quelle: https://images.raumfahrer.net/up056914.jpg


Die sind aber schon längere Zeit veraltet. Ist ja auch noch das alte Kapsel-Design. Bei den Computerbildern basierend auf dem aktuellen Dragon 2 Design ist der Winkel schon so wie jetzt beim realisierten Design.



Quelle: https://images.raumfahrer.net/up050076.png


Mane

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #520 am: 22. Januar 2016, 20:37:13 »
Du meinst wahrscheinlich diese Bilder:

Jap, genau die

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #521 am: 27. Januar 2016, 21:14:37 »
Nun gibt es auch ein NASA Video zum Fallschirmtest für die Bemannte Dragon...


https://www.youtube.com/watch?v=4PG438XSarg

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #522 am: 06. Februar 2016, 10:54:03 »
Es verdichtet sich weiter das SpaceX eine Cargo-Variante der DragonV2 plant. In den veröffentlichen CRS2 Informationen ist ausdrücklich von launch abort die rede und es scheint so als wären hier nicht die Fallschirme gemeint.
Dies würde die Produktion in Zukunft vereinfachen und SpaceX wäre damit der einzige Hersteller der im Falle eines RUD die Fracht in Sicherheit bringen könnte.


Quelle:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/44d9xf/crs2_source_selection_has_been_released_full/

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #523 am: 06. Februar 2016, 12:32:20 »
Es verdichtet sich weiter das SpaceX eine Cargo-Variante der DragonV2 plant. In den veröffentlichen CRS2 Informationen ist ausdrücklich von launch abort die rede und es scheint so als wären hier nicht die Fallschirme gemeint.
Dies würde die Produktion in Zukunft vereinfachen und SpaceX wäre damit der einzige Hersteller der im Falle eines RUD die Fracht in Sicherheit bringen könnte.


Quelle:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/44d9xf/crs2_source_selection_has_been_released_full/

Das ist aber doch längst offiziell. SpaceX hat verschiedene Fracht-Varianten für CRS2 angeboten, auch mit der Dragon 2.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #524 am: 06. Februar 2016, 12:34:20 »
Was ist ein RUD?