Ein ablativer Hitzeschild, der mehrere hundert Male verwendet werden kann, ohne ausgetauscht werden zu müssen? Behaupten kann man viel, aber kann SpaceX das auch irgendwie belegen? Ich lasse mir gerne das Gegenteil beweisen, aber aktuell klingt das für mich eher wie Grimms Märchen... Wenn man behaupten würde, einen durch Abschmelzkühlung wirkenden Hitzeschild vielleicht 4 - 5 Mal verwenden zu können, dem würde ich ja noch zustimmen, das würde ich noch für möglich halten. Aber mehrere hundert Mal, sorry, aber wie soll das funktionieren? Der Hitzeschild MUSS beim Wiedereintritt abschmelzen, denn erst durch diesen Phasenübergang wird die Hitze von der Kapsel abgeleitet. Also fertigt man den Hitzeschild so dick, das er genug Material umfasst, um hunderte Male eintreten zu können? Dann wiegt er aber ein Mehrfaches der gesamten Kapsel.
Warum machen sich eigentlich SNC und USAF so viel Mühe, für ihre Gleiter DC und X-37 einen wiederverwendbaren Hitzeschild zu entwickeln, wenn sich auch ein einfacher ablativer (abschmelzender) Hitzeschild entwickeln lässt, der sich so einfach ein paar hundert Mal verwenden lässt.