Das einfangen ist wirtschaftlich erstmal am wichtigsten und wie weit am Booster V2 der Startturm mit allem Zeug geändert werden muss ist für mich nicht 100% sicher. Ich vermute mal das sie den Startturm 2 schon für Version 3 auslegen. Was man allerdings machen muss um den Quick Disconnect Arm auch für Version 2 einsetzbar zu machen erschließt sich mir noch nicht. Immerhin soll der Booster ja so um die 3m länger werden, oder?
Betanken des Starships muss dann auch weiter oben möglich sein.
...wie ich sehe, geht es nicht nur mir so in Bezug auf die etwas wirren Angaben zur Turmhöhe des OLIT 2 und möchte dazu auch keine Zahlen aufrufen. Allgemein kann man sagen, das die Turmbasis vom OLIT 2 etwas höher ist als die von OLIT 1, hinzu kommt auch meiner Meinung nach, ein später etwas höher angelenkter Disconnect Arm am OLIT 2. Der dritte Faktor könnte eine etwas andere Höhe des Starttisches werden, da dieser ja eine komplette Neukonstruktion mit darunter integrierten Flammgraben und Druckwasser System sein soll.
Die Gesamthöhe des Turms ist erstmal bei wenigen Metern nicht relevant, solange technische Ausrüstungen im /am Turm den veränderten Höhen der zukünftigen Versionen angepasst werden können und ein stapeln von Ship auf den Booster möglich bleibt.
Ob zukünftig ein nachträgliches erhöhen von so einem Turm möglich ist, was ja eigentlich Grundvorraussetzung ist für Version 3 und was danach kommt, darüber lässt sich nur spekulieren
Der Großkran DEMAG CC 8800-1 bleibt also auch nach der Montage des OLIT 2 bis Ende Januar 2025, in einer zu jetzt verkleinerten Auslegerkonfiguration vor Ort, was im Bezug auf die Bauausführung von Flammgraben und Starttisch auf Fertigmodule mit hohen Einzelgewichten hin deutet, die über der Tragkraft des SpaceX "Platzkrans" Liebherr LR 11000 liegen.
Das testen der Fangarme am B14.1 fand ich recht beeindruckend, mit welchem Tempo hier große Massen bewegt werden, was andeutet, das weiter nachgearbeitet und umkonstruiert werden muß.
Die großen Kräfte, die hier ganz offen ersichtlich auf Hydraulik/Stahlbau wirken, sind für eine hohe Nutzungsauslastung dauerhaft nicht gut.
Massenreduktion durch verkürzte Fangarme am OLIT 2 zeigen es, die geforderte Präzision steht im Gegensatz zur schnellen Massenentschleunigung der Arme innerhalb weniger Sekunden, die elektronisch/hydraulische Regeltechnik u.a. durch Druckspitzen im System an Grenzen stößt.
Auf jedenfall bleibt das alles technisch sehr interessant und spannend
Gruß