SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

  • 3334 Antworten
  • 666713 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 9855
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3325 am: 27. Juni 2024, 23:02:57 »
Letzte der 3 Straßensperren wurde nicht durchgeführt, dafür 3 neue Verkehrsbehinderungen angekündigt (die 3. ist ein Ersatzttermin)

27.06.: 12:00 - 16:00
27./28.06.: 22:00 - 02:00
28./29.06.: 22:00 - 02:00
Ortszeit
« Letzte Änderung: 28. Juni 2024, 16:05:03 von alepu »

*

Offline alepu

  • *****
  • 9855
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3326 am: 28. Juni 2024, 16:04:40 »
- B14.1 wurde vom Starttisch gehoben und wird wohl demnächst abtransportiert.
- Chris Bergin twittert was von "Schaden an der Hydraulik (Leck) des einen Fangarmes" durch den letzten B14.1 - Fangtest.
- der vorletzte Hochtank wurde weggehoben

Offline Kelvin

  • *****
  • 1670
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3327 am: 28. Juni 2024, 17:17:27 »
- B14.1 wurde vom Starttisch gehoben und wird wohl demnächst abtransportiert.
- Chris Bergin twittert was von "Schaden an der Hydraulik (Leck) des einen Fangarmes" durch den letzten B14.1 - Fangtest.
- der vorletzte Hochtank wurde weggehoben

Hmm, wenn so ein Riesenarm in Bewegung ist und man versucht ihn anzuhalten, kann es in den Leitungen sicher nette Druckspitzen geben. Einer der Gründe, warum man die Arme in Zukunft kürzer haben möchte. Wenn man dort Druckspeicher zur Dämpfung einbaut, gibt es beim Bremsen wieder dieses Überschwingen, was man ja auch nicht haben möchte. Vielleicht hat man zum Schluß die Verzögerung gesteigert, um die aktuellen Grenzen und schwächste Stelle zu ermitteln. 

PS: Vielleicht sollte man an den Enden der Arme Kaltgasdüsen einbauen, damit man dann die Kraft am langen Hebel einleiten kann.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9855
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3328 am: 28. Juni 2024, 19:15:08 »
Ja, das ist sicher noch lange nicht optimal mit diesen Fangarmen, da muß noch einiges nachgebessert werden bis das richtig funktioniert. Deshalb verstehe ich auch nicht so ganz, warum da jetzt schon der Booster mit eingefangen werden soll.
Da steht doch jetzt dieser prächtig große Kran fast direkt daneben! Hängt nen leeren Booster dran und simuliert das Landen mit Einfangen, bevor ihr euch an den IFT-5-Booster traut!

Online Hugo

  • *****
  • 5129
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3329 am: 28. Juni 2024, 23:20:27 »
(...) da muß noch einiges nachgebessert werden bis das richtig funktioniert. Deshalb verstehe ich auch nicht so ganz, warum da jetzt schon der Booster mit eingefangen werden soll.

Vielleicht ist es genau andersherum: Weil noch viel nachgebessert werden muss, wäre es nicht schlimm, wenn etwas kaputtgeht? Wobei ich denke, das gilt erst dann, wenn der 2. Startplatz für den dann folgenden Start zur Verfügung steht.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6727
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3330 am: Gestern um 02:43:19 »
Die Reaktion in Füssigkeiten ist schneller weil die Schallgeschwindigkeiten höher sind.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9855
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3331 am: Gestern um 11:29:31 »
(...) da muß noch einiges nachgebessert werden bis das richtig funktioniert. Deshalb verstehe ich auch nicht so ganz, warum da jetzt schon der Booster mit eingefangen werden soll.

Vielleicht ist es genau andersherum: Weil noch viel nachgebessert werden muss, wäre es nicht schlimm, wenn etwas kaputtgeht? Wobei ich denke, das gilt erst dann, wenn der 2. Startplatz für den dann folgenden Start zur Verfügung steht.

Fakt ist tatsächlich, daß spätestens für die Starship-Version 2 zumindest ein Starship-Startturm-Version-2 gebraucht wird. Ausserdem haben sie bei IFT-1 bis IFT-4 auch über die Startanlage insgesamt soviel neues gelernt, daß sie das erste Einfangen wohl etwas leichteren Herzens ausprobieren können, um dann bei einem RUD gleich was besseres hinstellen zu können.
Ich würde allerdings auch auf die Fertigstellung der 2. Startanlage damit warten, sonst kann es durchaus passieren, daß da erstmal wieder Schluß ist mit den Starts heuer. (Der Startturm-2 könnte ja noch in 2-3 Monaten fertig werden, aber der Starttisch-2? Steht der auch schon halbfertig irgendwo und wartet nur darauf aufgestellt zu werden?)
Sie könnten ja beim IFT-5, -6, -7 auch einige andere Sachen ausprobieren (Flug in den Orbit, Frachtluke, neuer Hitzeschutz, Betankung, erneute Landesimulation Booster/Schiff....), muß ja nicht unbedingt schon das Einfangen sein!

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6727
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3332 am: Gestern um 12:38:58 »
Das einfangen ist wirtschaftlich erstmal am wichtigsten und wie weit am Booster V2 der Startturm mit allem Zeug geändert werden muss ist für mich nicht 100% sicher. Ich vermute mal das sie den Startturm 2 schon für Version 3 auslegen. Was man allerdings machen muss um den Quick Disconnect Arm auch für Version 2 einsetzbar zu machen erschließt sich mir noch nicht. Immerhin soll der Booster ja so um die 3m länger werden, oder?
Betanken des Starships muss dann auch weiter oben möglich sein.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9855
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3333 am: Gestern um 18:03:46 »
Das "Wichtigste", wohl auch wirtschaftlich, ist mMn, daß das Starship den Orbit erreicht um sowohl Starlink V2 wie andere Fracht ins All bringen zu können, das Auftanken lernt und der NASA (HLS !) wie anderen potentiellen Kunden zeigt, daß es geht.
Das Wiederverwenden ist auch bei der F9 nicht so schnell gekommen und beim Starship-Booster wird noch so viel verändert, daß die jetzigen eh nicht nochmal starten werden.
Der Unterschied vom Einfangen des Boosters zum Einfangen des Schiffs ist eh nochmal eine "kleine Größenordnung" (  ;) )
Es gäbe da jetzt sicher noch einige andere ungefährlichere Methoden das Einfangen zu testen, bevor man die ganze Startanlage und "den Ruf der Idee" riskiert.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9855
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3334 am: Gestern um 22:24:56 »
- B14.1 wurde zurückgefahren (Sanchez)
- Der letzte Hochtank hängt am Kran
- Die letzten Teile des neuen Startturms (2 Sektionen, Fangarme, Betankungsarm) sind mittels Barke im Hafen angekommen
- Verkehrsbehinderungen evtl. 30.06., 01.07., 02.07. je von 00:00 - 03:00 Ortszeit