SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3325 am: 27. Juni 2024, 23:02:57 »
Letzte der 3 Straßensperren wurde nicht durchgeführt, dafür 3 neue Verkehrsbehinderungen angekündigt (die 3. ist ein Ersatzttermin)

27.06.: 12:00 - 16:00
27./28.06.: 22:00 - 02:00
28./29.06.: 22:00 - 02:00
Ortszeit
« Letzte Änderung: 28. Juni 2024, 16:05:03 von alepu »

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3326 am: 28. Juni 2024, 16:04:40 »
- B14.1 wurde vom Starttisch gehoben und wird wohl demnächst abtransportiert.
- Chris Bergin twittert was von "Schaden an der Hydraulik (Leck) des einen Fangarmes" durch den letzten B14.1 - Fangtest.
- der vorletzte Hochtank wurde weggehoben

Offline Kelvin

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3327 am: 28. Juni 2024, 17:17:27 »
- B14.1 wurde vom Starttisch gehoben und wird wohl demnächst abtransportiert.
- Chris Bergin twittert was von "Schaden an der Hydraulik (Leck) des einen Fangarmes" durch den letzten B14.1 - Fangtest.
- der vorletzte Hochtank wurde weggehoben

Hmm, wenn so ein Riesenarm in Bewegung ist und man versucht ihn anzuhalten, kann es in den Leitungen sicher nette Druckspitzen geben. Einer der Gründe, warum man die Arme in Zukunft kürzer haben möchte. Wenn man dort Druckspeicher zur Dämpfung einbaut, gibt es beim Bremsen wieder dieses Überschwingen, was man ja auch nicht haben möchte. Vielleicht hat man zum Schluß die Verzögerung gesteigert, um die aktuellen Grenzen und schwächste Stelle zu ermitteln. 

PS: Vielleicht sollte man an den Enden der Arme Kaltgasdüsen einbauen, damit man dann die Kraft am langen Hebel einleiten kann.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3328 am: 28. Juni 2024, 19:15:08 »
Ja, das ist sicher noch lange nicht optimal mit diesen Fangarmen, da muß noch einiges nachgebessert werden bis das richtig funktioniert. Deshalb verstehe ich auch nicht so ganz, warum da jetzt schon der Booster mit eingefangen werden soll.
Da steht doch jetzt dieser prächtig große Kran fast direkt daneben! Hängt nen leeren Booster dran und simuliert das Landen mit Einfangen, bevor ihr euch an den IFT-5-Booster traut!

Offline Hugo

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3329 am: 28. Juni 2024, 23:20:27 »
(...) da muß noch einiges nachgebessert werden bis das richtig funktioniert. Deshalb verstehe ich auch nicht so ganz, warum da jetzt schon der Booster mit eingefangen werden soll.

Vielleicht ist es genau andersherum: Weil noch viel nachgebessert werden muss, wäre es nicht schlimm, wenn etwas kaputtgeht? Wobei ich denke, das gilt erst dann, wenn der 2. Startplatz für den dann folgenden Start zur Verfügung steht.

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Offline Klakow

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3330 am: 29. Juni 2024, 02:43:19 »
Die Reaktion in Füssigkeiten ist schneller weil die Schallgeschwindigkeiten höher sind.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3331 am: 29. Juni 2024, 11:29:31 »
(...) da muß noch einiges nachgebessert werden bis das richtig funktioniert. Deshalb verstehe ich auch nicht so ganz, warum da jetzt schon der Booster mit eingefangen werden soll.

Vielleicht ist es genau andersherum: Weil noch viel nachgebessert werden muss, wäre es nicht schlimm, wenn etwas kaputtgeht? Wobei ich denke, das gilt erst dann, wenn der 2. Startplatz für den dann folgenden Start zur Verfügung steht.

Fakt ist tatsächlich, daß spätestens für die Starship-Version 2 zumindest ein Starship-Startturm-Version-2 gebraucht wird. Ausserdem haben sie bei IFT-1 bis IFT-4 auch über die Startanlage insgesamt soviel neues gelernt, daß sie das erste Einfangen wohl etwas leichteren Herzens ausprobieren können, um dann bei einem RUD gleich was besseres hinstellen zu können.
Ich würde allerdings auch auf die Fertigstellung der 2. Startanlage damit warten, sonst kann es durchaus passieren, daß da erstmal wieder Schluß ist mit den Starts heuer. (Der Startturm-2 könnte ja noch in 2-3 Monaten fertig werden, aber der Starttisch-2? Steht der auch schon halbfertig irgendwo und wartet nur darauf aufgestellt zu werden?)
Sie könnten ja beim IFT-5, -6, -7 auch einige andere Sachen ausprobieren (Flug in den Orbit, Frachtluke, neuer Hitzeschutz, Betankung, erneute Landesimulation Booster/Schiff....), muß ja nicht unbedingt schon das Einfangen sein!

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Offline Klakow

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3332 am: 29. Juni 2024, 12:38:58 »
Das einfangen ist wirtschaftlich erstmal am wichtigsten und wie weit am Booster V2 der Startturm mit allem Zeug geändert werden muss ist für mich nicht 100% sicher. Ich vermute mal das sie den Startturm 2 schon für Version 3 auslegen. Was man allerdings machen muss um den Quick Disconnect Arm auch für Version 2 einsetzbar zu machen erschließt sich mir noch nicht. Immerhin soll der Booster ja so um die 3m länger werden, oder?
Betanken des Starships muss dann auch weiter oben möglich sein.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3333 am: 29. Juni 2024, 18:03:46 »
Das "Wichtigste", wohl auch wirtschaftlich, ist mMn, daß das Starship den Orbit erreicht um sowohl Starlink V2 wie andere Fracht ins All bringen zu können, das Auftanken lernt und der NASA (HLS !) wie anderen potentiellen Kunden zeigt, daß es geht.
Das Wiederverwenden ist auch bei der F9 nicht so schnell gekommen und beim Starship-Booster wird noch so viel verändert, daß die jetzigen eh nicht nochmal starten werden.
Der Unterschied vom Einfangen des Boosters zum Einfangen des Schiffs ist eh nochmal eine "kleine Größenordnung" (  ;) )
Es gäbe da jetzt sicher noch einige andere ungefährlichere Methoden das Einfangen zu testen, bevor man die ganze Startanlage und "den Ruf der Idee" riskiert.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3334 am: 29. Juni 2024, 22:24:56 »
- B14.1 wurde zurückgefahren (Sanchez)
- Der letzte Hochtank hängt am Kran
- Die letzten Teile des neuen Startturms (2 Sektionen, Fangarme, Betankungsarm) sind mittels Barke im Hafen angekommen
- Verkehrsbehinderungen evtl. 30.06., 01.07., 02.07. je von 00:00 - 03:00 Ortszeit

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3335 am: 30. Juni 2024, 14:10:11 »
Das einfangen ist wirtschaftlich erstmal am wichtigsten und wie weit am Booster V2 der Startturm mit allem Zeug geändert werden muss ist für mich nicht 100% sicher. Ich vermute mal das sie den Startturm 2 schon für Version 3 auslegen. Was man allerdings machen muss um den Quick Disconnect Arm auch für Version 2 einsetzbar zu machen erschließt sich mir noch nicht. Immerhin soll der Booster ja so um die 3m länger werden, oder?
Betanken des Starships muss dann auch weiter oben möglich sein.

...wie ich sehe, geht es nicht nur mir so in Bezug auf die etwas wirren Angaben zur Turmhöhe des OLIT 2 und möchte dazu auch keine Zahlen aufrufen. Allgemein kann man sagen, das die Turmbasis vom OLIT 2 etwas höher ist als die von OLIT 1, hinzu kommt auch meiner Meinung nach, ein später etwas höher angelenkter Disconnect Arm am OLIT 2. Der dritte Faktor könnte eine etwas andere Höhe des Starttisches werden, da dieser ja eine komplette Neukonstruktion mit darunter integrierten Flammgraben und Druckwasser System sein soll.
Die Gesamthöhe des Turms ist erstmal bei wenigen Metern nicht relevant, solange technische Ausrüstungen im /am Turm den veränderten Höhen der zukünftigen Versionen angepasst werden können und ein stapeln von Ship auf den Booster möglich bleibt.
Ob zukünftig ein nachträgliches erhöhen von so einem Turm möglich ist, was ja eigentlich Grundvorraussetzung ist für Version 3 und was danach kommt, darüber lässt sich nur spekulieren 0:)

Der Großkran DEMAG CC 8800-1 bleibt also auch nach der Montage des OLIT 2 bis Ende Januar 2025, in einer zu jetzt verkleinerten Auslegerkonfiguration vor Ort, was im Bezug auf die Bauausführung von Flammgraben und Starttisch auf Fertigmodule mit hohen Einzelgewichten hin deutet, die über der Tragkraft des SpaceX "Platzkrans" Liebherr LR 11000 liegen.

Das testen der Fangarme am B14.1 fand ich recht beeindruckend, mit welchem Tempo hier große Massen bewegt werden, was andeutet, das weiter nachgearbeitet und umkonstruiert werden muß.
Die großen Kräfte, die hier ganz offen ersichtlich auf Hydraulik/Stahlbau wirken, sind für eine hohe Nutzungsauslastung dauerhaft nicht gut.
Massenreduktion durch verkürzte Fangarme am OLIT 2 zeigen es, die geforderte Präzision steht im Gegensatz zur schnellen Massenentschleunigung der Arme innerhalb weniger Sekunden, die elektronisch/hydraulische Regeltechnik u.a. durch Druckspitzen im System an Grenzen stößt.

Auf jedenfall bleibt das alles technisch sehr interessant und spannend **-)

Gruß :)
« Letzte Änderung: 30. Juni 2024, 19:21:29 von Eiskaltes Händchen »
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3336 am: 30. Juni 2024, 14:47:03 »
Das "Wichtigste", wohl auch wirtschaftlich, ist mMn, daß das Starship den Orbit erreicht um sowohl Starlink V2 wie andere Fracht ins All bringen zu können, das Auftanken lernt und der NASA (HLS !) wie anderen potentiellen Kunden zeigt, daß es geht.
Das Wiederverwenden ist auch bei der F9 nicht so schnell gekommen und beim Starship-Booster wird noch so viel verändert, daß die jetzigen eh nicht nochmal starten werden.
Der Unterschied vom Einfangen des Boosters zum Einfangen des Schiffs ist eh nochmal eine "kleine Größenordnung" (  ;) )
Es gäbe da jetzt sicher noch einige andere ungefährlichere Methoden das Einfangen zu testen, bevor man die ganze Startanlage und "den Ruf der Idee" riskiert.

...wenn ich das richtig gehört habe, soll laut Elon der OLIT 1 nach Fertigstellung von OLIT 2 nur noch zum fangen genutzt werden.
Das zeigt zum einen an, das die Wartung des "alten" Starttisches anscheinend zu Zeit und -Kostenintensiv ist, zu dem hätten die Niederhalteklammern ein Risiko die Rakete im falschen Moment festzuhalten. Bedeutet vielleicht unter dem Strich, nach Flug 5, eventuell noch 6 ist dieser Starttisch abgängig, hat aber alleine durch Erbringung von Erfahrungswerten seinen Dienst erfüllt.

Besser wäre in diesem Sinn ein erster Landeversuch bei Flug 6 oder 7, wenn die neue Startanlage fertig ist, dann kann man auch mehr auf Risiko setzen, was aufgrund der Komplexität des einfangens wohl nötig werden könnte, da Theorie/Simulation und Praxis hier unter Umständen um einiges auseinanderliegen könnten, sowie es auch derzeit mit dem Hitzeschild Thema ist.

Wenn man ganz abgebrüht drauf ist 8), könnte man auch denken, wenn so eine 200 tonnen Blechdose vom Himmel fällt und im letzten Moment was schief geht, diese den Turm ankratzt, die Fangarme nicht richtig trifft, dann wissen wir was in so einem Fall Phase ist, ob der Turm als ganzes technisch/wirtschaftlich für eine Hand voll Dollar reparabel bleibt ;P

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3337 am: 30. Juni 2024, 19:26:51 »
Das "Wichtigste", wohl auch wirtschaftlich, ist mMn, daß das Starship den Orbit erreicht um sowohl Starlink V2 wie andere Fracht ins All bringen zu können, das Auftanken lernt und der NASA (HLS !) wie anderen potentiellen Kunden zeigt, daß es geht.
Das Wiederverwenden ist auch bei der F9 nicht so schnell gekommen und beim Starship-Booster wird noch so viel verändert, daß die jetzigen eh nicht nochmal starten werden.
Der Unterschied vom Einfangen des Boosters zum Einfangen des Schiffs ist eh nochmal eine "kleine Größenordnung" (  ;) )
Es gäbe da jetzt sicher noch einige andere ungefährlichere Methoden das Einfangen zu testen, bevor man die ganze Startanlage und "den Ruf der Idee" riskiert.

...wenn ich das richtig gehört habe, soll laut Elon der OLIT 1 nach Fertigstellung von OLIT 2 nur noch zum fangen genutzt werden.
Das zeigt zum einen an, das die Wartung des "alten" Starttisches anscheinend zu Zeit und -Kostenintensiv ist, zu dem hätten die Niederhalteklammern ein Risiko die Rakete im falschen Moment festzuhalten. Bedeutet vielleicht unter dem Strich, nach Flug 5, eventuell noch 6 ist dieser Starttisch abgängig, hat aber alleine durch Erbringung von Erfahrungswerten seinen Dienst erfüllt.

Besser wäre in diesem Sinn ein erster Landeversuch bei Flug 6 oder 7, wenn die neue Startanlage fertig ist, dann kann man auch mehr auf Risiko setzen, was aufgrund der Komplexität des einfangens wohl nötig werden könnte, da Theorie/Simulation und Praxis hier unter Umständen um einiges auseinanderliegen könnten, sowie es auch derzeit mit dem Hitzeschild Thema ist.

Wenn man ganz abgebrüht drauf ist 8), könnte man auch denken, wenn so eine 200 tonnen Blechdose vom Himmel fällt und im letzten Moment was schief geht, diese den Turm ankratzt, die Fangarme nicht richtig trifft, dann wissen wir was in so einem Fall Phase ist, ob der Turm als ganzes technisch/wirtschaftlich für eine Hand voll Dollar reparabel bleibt ;P

Gruß :)

Ups :E, die Beiträge rutschen ja fast schon wieder ins Thema "Startanlagen", falls nötig also bitte dorthin verschieben :-[

Gruß :)
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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3338 am: 02. Juli 2024, 10:44:58 »
S31 ist wieder zurück auf Masseys, nachdem die beim letzten Cryotest-Fehler am Schiff aufgetretenen Beschädigungen beseitigt wurden.
Voraussichtlich werden sie jetzt einen neuen Cryotest durchführen.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3339 am: 03. Juli 2024, 08:37:11 »
Hurricane "Beryl" stellt in den nächsten Tagen eine extreme Bedrohung für Starbase dar. Hoffen wir das Beste.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3340 am: 03. Juli 2024, 09:13:23 »
So "extrem" wird es nach einhelliger Meinung der "Experten" im NSF-Forum u.ä. nicht werden, da sich der Hurrican bis zum Landfall in einigen Tagen wohl zum "Tropischen Sturm" verringert haben wird.
Aber die Saison hat gerade erst angefangen, da kann noch einiges kommen und wird auch noch einiges erwartet!

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3341 am: 03. Juli 2024, 09:55:01 »
Ja, er wird sich beim (voraussichtlichen) Überqueren von Yucatán deutlich abschwächen. Aber er hat danach wieder mindestens 36, eher 48 Stunden Zeit über dem warmen Golf. Je nach Umgebungsbedingungen kann das u.U. locker reichen, dass er wieder Major Hurricane Status (Cat. 3 oder mehr) erreicht. Ob das passiert ist aktuell in keinster Weise absehbar, das ist aktuell auch die Meinung de Hurricane Centers. Zugbahn scheint leider genau zu passen. Für den Rest braucht es jetzt ein wenig Glück. Ausschließen kann man derzeit leider nichts. Trifft die aktuell berechnete Zugbahn ein reicht bereits ein Cat. 2 für erhebliche Probleme. Diese Sandbank ist einer dann auftretenden Sturmflut mehr oder weniger schutzlos ausgeliefert. Ab Cat.3 wird es dann hochproblematisch. Hat er Cat.4 oder 5 dürfte von der Sandbank nicht viel übrig bleiben. Aber ein wenig Zeit (und damit Unsicherheit) haben wir ja noch. Und die Saison zum Glück noch früh, der Golf hat seinen Temperaturhöhepunkt noch nicht erreicht.

Egal wie es kommt: Beryl sollte allen Verantwortlichen eine eindringliche Warnung sein. Es muss unbedingt ein Konzept gegen sowas her. Wobei sich ab einer bestimmten Stärke die Frage stellt, ob man das Areal überhaupt sinnvoll schützen kann.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3342 am: 03. Juli 2024, 13:21:31 »
Die neuesten Vorhersagen bestätigen leider den Kurs mit möglichem Landfall zumindest nahe wenn nicht direkt bei Starbase. Auch die Stärke wurde wieder etwas nach oben korrigiert. Beryl wird sich demnach über dem Golf wieder verstärken und als Hurricane der Cat. 1 die Region erreichen. Das ist aber hochgradig unsicher. Von schwachem tropischem Sturm bist "major" Hurricane ist alles möglich. Dies ist in jedem Fall der Sturm mit dem mit Abstand höchsten Gefährdungspotenzial seitdem es Starbase gibt.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3343 am: 03. Juli 2024, 15:39:02 »
Am Montag könnte der Hurrican in Starbase eintreffen.
Auf jeden Fall hat er das Potential IFT-5 erheblich zu verzögern, ganz egal was sonst noch zerstört wird.

www.youtube.com/watcn?v=1lsIj9CeVbU

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3344 am: 04. Juli 2024, 19:51:36 »
Unbeeindruckt vom heranziehenden Hurrikan gibt es neue Ankündigungen:

Verkehrsbehinderung:
08.07.: von 00:00 - 03:00 und 12:00 - 15:00
09.07.: von 00:00 - 03:00

Straßensperre:
09.07.: von 08:00 - 20:00
10.07.: von 08:00 - 20:00
11.07.: von 08:00 - 20:00

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3345 am: 04. Juli 2024, 20:20:57 »
S31 hat Cryo-Test erfolgreich überstanden, diesmal ohne Feuer.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3346 am: 05. Juli 2024, 12:04:43 »
Hurricane Beryl wird Starbase jetzt mit recht großer Wahrscheinlichkeit treffen, mit einer sehr ungünstigen Zugbahn von Südost nach Nordwest etwas schräg zur Küstenlinie. Die Umgebungsbedingung für eine erneute Verstärkung nach der Überquerung von Yukatán sehen leider deutlich besser aus als noch zuletzt, so dass auch eine Verstärkung auf Cat. 2 oder 3 absolut im Bereich des Möglichen liegt. Sollte das so eintreffen, ist im "worst case" eine Überflutung von Starbase durch die Sturmflut nicht auszuschließen.

Hoffen wir das Beste.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3347 am: 05. Juli 2024, 14:18:57 »
Also, daß Beryl das Starbase treffen wird, war ja eigentlich von vorne herein klar.
Böse ist halt, wenn das wirklich so heftig passiert, daß da sehr hohe Windgeschwindigkeiten auftreten und alles überschwemmt wird. Da kann Einiges durch die Luft fliegen oder davongeschwemmt werden!
Aber sie wußten ja von Anfang an, daß sie hier in einem gefährdeten Gebiet bauen.

So sieht es da aus, wo Beryl vor wenigen Tagen gewesen war:


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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3348 am: 05. Juli 2024, 23:07:05 »
Der neue Riesenkran wurde schonmal flachgelegt, also Turmbau erst wieder nach dem Sturm.

Edit:
S31 wurde auch von Masseys zurückgefahren und einstweilen in Sicherheit gebracht.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2024, 08:49:13 von alepu »

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3349 am: 06. Juli 2024, 09:19:11 »
Beryl hat begonnen deutlich Richtung Nordwest abzuschwenken.
Wenn der Trend so weitergeht, könnte Starbase weitgehend verschont werden, nur mäßige Winde und eher kein großer Regen ("dry side of the storm"), aber erhöhter Seegang mit ins "Landesinnere" drückenden Wellen.