SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

  • 3419 Antworten
  • 692956 Aufrufe
*

Offline Therodon

  • *****
  • 1329
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2500 am: 15. November 2022, 12:33:26 »
Die Frage ist doch nur wann man es macht. Jetzt Ewigkeiten einen Flammenkanal zu bauen nur für den orbitalversuch ist auch übertrieben. Nach diesem wird man eh erstmal ein wenig Pause machen um alles auszuwerten, da kann man zur Not auch den Untergrund "reparieren".

Lt. Elon kommt auch nicht mehr viel vor dem Versuch

Twitter:
"next test is ~20 sec firing with max oxygen fill to test autogenous pressurization, possibly one more static fire, then orbital launch attempt"

So viel dürfte das ganze noch aushalten. Evtl. baut man danach ja auch was um. Ist ja auch immer noch eine Möglichkeit das sich das ganze beim Start zerlegt, dann kann man da eh viel neu aufbauen  ;)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10535
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2501 am: 15. November 2022, 12:46:04 »
...Ich denke mal das gestern alle Testziele erreicht wurden...

Laut EM denkste da durchaus richtig!

https://twitter.com/elonmusk/status/1592434912765747201

*

Offline alepu

  • *****
  • 10535
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2502 am: 15. November 2022, 12:50:49 »
Aber 20 Sekunden Dauerfeuer unter diesen Bedingungen?  ???
Ausser es ist jetzt eh nicht mehr viel übrig was da davonfliegen kann.  ;)

Wie lange hat das gestern gedauert? 6-8 Sekunden bei 73% Schub?
"max oxygen fill" wären dann 100% Schub? Oder hat das nix mit dem Schub zu tun?

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2503 am: 15. November 2022, 13:11:16 »
Das wurde doch jetzt schon x-mal durchgekaut. Da keiner genau weiß, wann sich Elon Musk was ausdenkt, wartet doch einfach ab. Bringt doch nix ständig Horrorszenarien und mögliche Lösungen aufzuzeigen, Musk liest hier bestimmt nicht mit ... 1. kommts anders und 2. als man denkt.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1329
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2504 am: 15. November 2022, 13:59:43 »
Aber 20 Sekunden Dauerfeuer unter diesen Bedingungen?  ???
Ausser es ist jetzt eh nicht mehr viel übrig was da davonfliegen kann.  ;)

Wie lange hat das gestern gedauert? 6-8 Sekunden bei 73% Schub?
"max oxygen fill" wären dann 100% Schub? Oder hat das nix mit dem Schub zu tun?

Würde da jetzt nicht rauslesen das da mehr feuern, halt eher die Länge auf 20 Sekunden.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2505 am: 15. November 2022, 17:18:47 »
Starship Gazer hat auf Twitter drei "schnelle Handybilder" wie er schreibt vom OLM nach dem gestrigen Staticfire eingestellt, das letzte anstreichen hätte sich SpaceX definitiv sparen können ;P, haben die denn wirklich gedacht dieses mal wäre die Farbe nicht abgebruzzelt 3:-(
Bei mir werfen diese Bilder vom OLM Fragen über Fragen auf, macht aber erstmal keinen Sinn weiter drüber zu kommunizieren, erst mal schauen was als nächstes dort abgeht P-I.

https://twitter.com/StarshipGazer/status/1592286166086479872

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Offline Hugo

  • *****
  • 5144
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2506 am: 15. November 2022, 19:12:25 »
Ich habe Zweifel daran, das man im Vorfeld das Verhalten des Abgasstrahls zu 100% simulieren kann

das letzte anstreichen hätte sich SpaceX definitiv sparen können

Was wäre, wenn SpaceX beides kombiniert nutzt?

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2507 am: 15. November 2022, 19:59:09 »
Das wurde doch jetzt schon x-mal durchgekaut. Da keiner genau weiß, wann sich Elon Musk was ausdenkt, wartet doch einfach ab. Bringt doch nix ständig Horrorszenarien und mögliche Lösungen aufzuzeigen, Musk liest hier bestimmt nicht mit ... 1. kommts anders und 2. als man denkt.
Danke!

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2508 am: 15. November 2022, 22:17:31 »
Wie lange hat das gestern gedauert? 6-8 Sekunden bei 73% Schub?
"max oxygen fill" wären dann 100% Schub? Oder hat das nix mit dem Schub zu tun?
Nein, ich verstehe es so das mit "max oxygen fill" gemeint ist, dass der Sauerstofftank komplett gefüllt wird. Und sie damit dann auch die autogenous preassureization testen wollen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10535
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2509 am: 16. November 2022, 07:12:05 »
Das wurde doch jetzt schon x-mal durchgekaut. Da keiner genau weiß, wann sich Elon Musk was ausdenkt, wartet doch einfach ab. Bringt doch nix ständig Horrorszenarien und mögliche Lösungen aufzuzeigen, Musk liest hier bestimmt nicht mit ... 1. kommts anders und 2. als man denkt.
Danke!

Ich bin hier nicht im Forum um "einfach abzuwarten" sondern um mich zu informieren und zu Diskutieren. Und ich schreibe auch nicht für EM.
Aber ich weiß natürlich nicht warum ihr hier seid.
Jeder so wie es ihm beliebt.
« Letzte Änderung: 16. November 2022, 19:18:00 von alepu »

Arktur

  • Gast
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2510 am: 16. November 2022, 08:01:16 »
das letzte anstreichen hätte sich SpaceX definitiv sparen können ;P, haben die denn wirklich gedacht dieses mal wäre die Farbe nicht abgebruzzelt 3:-(

Es ist davon auszugehen dass die Farbe nicht nur rein ästhetische Gründe hat. Nicht zuletzt die salzhaltige Umgebung sorgt sicherlich dafür, dass die Farbe auch Schutzwirkung hat. Insofern glaube ich nicht, dass man die Farbe da einfach so weil man halt Lust hatte und weil es schöner aussieht aufgebracht hat.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2511 am: 16. November 2022, 11:13:55 »
Sie könnten vielleicht auch TPS-Kacheln draufklipsen... :D

*

Offline alepu

  • *****
  • 10535
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2512 am: 16. November 2022, 19:22:20 »
Zz. gültige Straßensperrenankündigungen:

Donnerstag 17.11. von 8:00-20:00
Freitag 18.11. von 8:00-16:00
Montag 21.11. von 8:00-20:00
Dienstag 22.11. von 8:00-20:00
Ortszeit

*

Offline alepu

  • *****
  • 10535
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2513 am: 17. November 2022, 17:13:43 »
Donnerstag und Freitag sind schon mal weg.
Wetter ist auch eher naß als feucht.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10535
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2514 am: 20. November 2022, 12:26:25 »
Dafür sind 28., 29. und 30. dazu gekommen
(Jeweils wieder 8:00 bis 20::00 Ortszeit)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11832
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2515 am: 20. November 2022, 23:22:32 »
Am gestrigen Sonnabend und heutigen Sonntag war/ist das Wetter dort scheußlich. Alles grau in grau, es regnet wie aus Kübeln (siehe Livestreams). Auf NSF berichten Foristen aus der Gegend, daß die Straße zum Strand bis zu 2 Fuß (60 cm) unter Wasser steht.

Am Montag wird dort wohl wenig geschehen. Ob soviel Wasser der F7 und dem Startpad wohl gut tun?

Gruß
roger50

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5564
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2516 am: 20. November 2022, 23:33:47 »
das letzte anstreichen hätte sich SpaceX definitiv sparen können ;P, haben die denn wirklich gedacht dieses mal wäre die Farbe nicht abgebruzzelt 3:-(

Es ist davon auszugehen dass die Farbe nicht nur rein ästhetische Gründe hat. Nicht zuletzt die salzhaltige Umgebung sorgt sicherlich dafür, dass die Farbe auch Schutzwirkung hat. Insofern glaube ich nicht, dass man die Farbe da einfach so weil man halt Lust hatte und weil es schöner aussieht aufgebracht hat.

Beton mit einem "Schutzlack(Farbe)" zu schützen hatten sie schon mal probiert.
Der flog dann in großen Platten davon und hat viel kaputt gemacht.
Das war so eine Epoxidharz Beschichtung.

Guter Faden, sie sind schon fleißig an reparieren.
https://twitter.com/CSI_Starbase/status/1594449601926672386

Der Beton leidet schon ordentlich.


Zitat
3) Hier ist eine Nahaufnahme der Basis des Orbital Launch Integration Tower. Auf der linken Seite der gelben Linie befindet sich der neue halbfertige Anbau, auf der rechten Seite der ursprüngliche Betonsockel. Ungeschützt wird der Abplatzschaden nach 33 Motor SF schlimmer

Haftet neuer Beton eigentlich gut auf so einem Untergrund?
Kann aber auch keine Dauerlösung sein.

RGV ab 1:55:

&t

Die meisten Brocken kamen von unterhalb des Towers und sie scheinen ihn komplett zu erneuern.
Die Farbe aufm Stahl können sie sich wirklich sparen.  :P
Da wurde auch schon viel mit Stahlplatten verkleidet.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2517 am: 21. November 2022, 17:06:01 »
Hallo Duncan Idaho,

wenn man ausgehärteten Beton mit neuen Beton verbinden will, dafür gibt es Haftvermittler die vorab aufgebracht werden müssen, manchmal muß die "alte" Oberfläche auch zuvor sandgestrahlt werden, aber das haben hier die Raptoren ja schon prima erledigt :"‑)

Den Stahl der die Säulen umschließt könnte man schon einfach rosten lassen. Je nachdem was die damals für eine Stahlsorte verbaut haben, beträgt die Abzehrung weit unter 1 mm pro Jahr, das gibt eine schöne Patina, Rostoptik vom feinsten. Wird hier aber wohl am Chef scheitern, der soll ja recht pingellich sein was sowas angeht ;)

Nun denn, demnächst 20 sec. Höllenfeuer aus alle Rohren, sprich 33 Raptoren und anschließend heißt es dann, es gibt viel zu tun, packen wir es an, man könnte es auch wie folgt ausdrücken, "wir bauen auf und brennen nieder, dann haben wir Arbeit immer wieder" :P ;D

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5564
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2518 am: 21. November 2022, 23:17:08 »
Da bin ich bei Dir und danke für die Expertise, die Raprtoren brennen sich dann vielleicht ihren eigenen Flammenkanal.  8-O  :)
Hauptsache es fliegt nix zurück und zerschneidet irgendwelche Leitungen.
Aber ich glaube dafür sorgen die Raptoren schon selbst.  ;)
Die Betonfundamente scheinen sie auch mehr und mehr mit Edelstahl zu verkleiden, so was ich aus dem Video erfasst habe.

Gruß  **-)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10535
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2519 am: 25. November 2022, 12:41:46 »
In den Hallen und auf dem Produktionsgelände stauen sich inzwischen die Raketenteile.
Weiterentwickelde Hitzeschutzkacheln mit verbessertem Haltesystem werden angebracht.
https://twitter.com/starshipgazer/status/1595671684413280256

https://twitter.com/ringwatchers/status/1595952236269604865

*

Offline alepu

  • *****
  • 10535
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2520 am: 28. November 2022, 20:21:55 »
Und wieder mal gab es auch für Heute eine Überdruckswarnung.
"Sprinkleranlage" wurde auch bereits getestet,
Straße ist gesperrt
Pad fürs Erste geräumt

*

Offline alepu

  • *****
  • 10535
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2521 am: 28. November 2022, 21:27:50 »
Nachdem zwischendurch wieder mehrere Fahrzeuge, darunter der "Raptor-Van", zum Pad gefahren waren, ist das Pad jetzt zum 2. Mal klar.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11832
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2522 am: 29. November 2022, 01:18:15 »
29.11. kurz nach 1 Uhr MEZ: Der "Nebel des Grauens" in Boca Chica, man sieht nur die Scheinwerfer der Autos an der Straßensperre.

Und dann plötzlich das Röhren von Raptoren für ca,35 sec. Wieviele?: unbekannt.

Hinterher ist zu erkennen, daß der Startturm noch steht (Blinklicht). Dieser Test wird als "Das Static Fire, das niemand je gesehen hat" in die SpaceX-Historie eingehen.

Mir fehlten bloß die Zombie-Piraten mit ihren Äxten..... :###..

Gruß
roger50

*

Offline alepu

  • *****
  • 10535
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2523 am: 29. November 2022, 08:20:57 »
???

SF war das wohl nicht Gestern, auch von SpinPrime hab ich nix gefunden.
Nur von lägerer Straßensperre, 2x "pad clear" und Abbruch.
(Um "1 Uhr MEZ" waren sie bestimmt nicht bereit für einen Triebwerkstest/SF und  ein tatsächliches SF wäre wohl trotz des Nebels erkennbar gewesen, insbesonders wenn man sogar Autoscheinwerfer erkennt!!)

Aber für heute Dienstag gibt's wieder ne "Alert"-Überdruckwarnung!

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2524 am: 29. November 2022, 10:16:15 »
???

SF war das wohl nicht Gestern, auch von SpinPrime hab ich nix gefunden.
Nur von lägerer Straßensperre, 2x "pad clear" und Abbruch.
(Um "1 Uhr MEZ" waren sie bestimmt nicht bereit für einen Triebwerkstest/SF und  ein tatsächliches SF wäre wohl trotz des Nebels erkennbar gewesen, insbesonders wenn man sogar Autoscheinwerfer erkennt!!)

Aber für heute Dienstag gibt's wieder ne "Alert"-Überdruckwarnung!

...gestern Abend dachte ich mir, ich bleibe ausnahmsweise mal etwas länger wach und verfolge das Geschehen, aber nachdem dann gegen kurz nach 1 Uhr wieder Autos zum Pad fuhren habe ich die Flimmerkiste ausgemacht :-\

Aktuell dampft es an der Tankfarm und dem Starttisch immer noch recht ordentlich, könnte mir vorstellen man hält das Leitungssystem über Nacht kalt um heute nicht wieder ganz von vorne beginnen zu müssen, könnte somit eventuell schnell gehen mit dem nächsten Raptorkonzert P-I

Was mich am Montag gewundert hat, man sah bis zuletzt keine Frostringe am Booster, bei dem Wetter müsste es bei gefüllten Tanks doch Eisbildung ohne Ende geben oder übersieht mein Holzauge irgendwas ???

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-