SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2325 am: 12. September 2022, 20:34:40 »
Das Betanken wurde abgebrochen, der Booster geleert und der Frostring ist wieder verschwunden.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2326 am: 12. September 2022, 23:41:30 »
Ist dann doch noch ein massiver Spin Prime Test aller (?) Triebwerke draus geworden.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2327 am: 13. September 2022, 10:18:53 »
Weitere Straßensperren-Ankündigungen für diese Woche:

13., 14., 15. jeweils von 8:00 - 20:00 Ortszeit

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2328 am: 13. September 2022, 17:33:40 »
Heute früh angekündigt und schon wieder gestrichen: Straßensperre 13.09.
(Mittwoch und Donnerstag noch aktuell!)

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2329 am: 14. September 2022, 16:00:57 »
Ob wir diese Woche noch ein SF sehen werden?
Heutige Straßensperre auch gestrichen.
Ein Schuß ist noch übrig.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2330 am: 14. September 2022, 19:43:31 »
Im neuen "starbase-factory"-Gebäude wurde das erste Segment, vermutlich eines Schiffes, gesichtet.


https://twitter.com/ringwatchers/status/1570010859107414018

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2331 am: 15. September 2022, 07:51:13 »
Ob wir diese Woche noch ein SF sehen werden?
Heutige Straßensperre auch gestrichen.
Ein Schuß ist noch übrig.

...ich könnte mir vorstellen, das wir vielleicht nächste Woche ein Full Static Fire aller Triebwerke sehen werden, dann S24 obendrauf und ab damit in den Orbit <:-q ;D

Momentan sind ja immer noch viele Arbeiten am Starttisch im gange, so wie es aussieht rüstet man anscheinend das wasserführende Equipment weiter auf, man will ja beim ersten ganz großen Feuerzauber nichts anbrennen lassen 8)

Nachdem was man bisher so gesehen hat, oder sollte man besser sagen was man nicht gesehen hat, aufgrund der sich bildenden enormen Staubwolken ist es mir immer wieder völlig unverständlich, das man diese Startanlage(n) nicht mit Flammenschächten ausrüstet, so wie es ansonsten üblich ist, gerade auch Pad 39 A auf dem KSC in Florida mit der unmittelbaren Nähe zur bestehenden Startanlage lässt einen diesbezüglich nur staunen, auch wenn es dort nicht so staubt wie auf Starbase Boca Chica. Spätestens der erste Start zum Orbitalflug wird zeigen ob dieser Weg der richtige ist. Einen Flammenschacht unter dem Starttisch nachrüsten dürfte enorme Kosten verursachen, wenn es denn überhaupt möglich ist :E

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2332 am: 15. September 2022, 09:09:01 »
Für heute ( 15.9. ) ist wieder eine Alarm-Meldung an die Bewohner rausgegangen.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2333 am: 15. September 2022, 09:10:16 »
...ich könnte mir vorstellen, das wir vielleicht nächste Woche ein Full Static Fire aller Triebwerke sehen werden, dann S24 obendrauf und ab damit in den Orbit <:-q ;D

Gibt es denn schon eine Starterlaubnis für diesen ersten Flug? War diese nicht an alle möglichen Auflagen gebunden?

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2334 am: 15. September 2022, 10:08:11 »
Angeblich wird das mit dem Start nicht nur im September noch nichts, sondern auch im Oktober nicht.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2335 am: 15. September 2022, 10:57:15 »
Angeblich wird das mit dem Start nicht nur im September noch nichts, sondern auch im Oktober nicht.

Ab 2023 kann im KSC LC-39A gestartet werden. Natürlich geht auch von Boca-Chica jederzeit ein Sub-Orbital-Flug von S24 single oder B7 single. Ersteres wäre ein erster Belastungstest für Raptor-2. Letzteres wäre ein guter Test für den Booster - oder auch für Pad-A.

btw1.: Ich glaube, daß Pad-A in seiner jetzigen Form ungeeignet ist, da der Flammenkanal fehlt.
btw2.: Außerdem weiß niemand, ob es bei 30 Triebwerken zu Pulsationen kommen könnte. Gerade Triebwerksanzahlen der geometrischen Folge 2^n könnten harmonische Pulsationswellen auslösen - 32 Triebwerke (wie bei der N1 sind halt ganz schlecht). In der Hinsicht sind ungeradzahlige Anzahlen an Triebwerken robuster - am besten Primzahlen (wie die 5 bei Saturn oder Falcon-5). Bei der Falcon-Heavy gings aber (obwohl es 3^3 Triebwerke waren - damals haben viele gewettet, daß die FH niemals fliegen wird)....
Artemis-1 - seither sehen alle Apollo-Zweifler alt aus :-)

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Online Nitro

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2336 am: 15. September 2022, 11:16:53 »
Gerade Triebwerksanzahlen der geometrischen Folge 2^n könnten harmonische Pulsationswellen auslösen - 32 Triebwerke (wie bei der N1 sind halt ganz schlecht). In der Hinsicht sind ungeradzahlige Anzahlen an Triebwerken robuster - am besten Primzahlen (wie die 5 bei Saturn oder Falcon-5). Bei der Falcon-Heavy gings aber (obwohl es 3^3 Triebwerke waren - damals haben viele gewettet, daß die FH niemals fliegen wird)....

Hast du für die Aussage eine Quelle? Dass es einen Unterschied machen kann, ob man eine gerade oder ungerade Anzahl an Triebwerken hat, kann ich mir noch vorstellen. Aber was sollen den Primzahlen damit zu tun haben? Das ist ein rein mathematisches Konstrukt und hat eigentlich keine Komponente in der physikalischen Welt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Kelvin

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2337 am: 15. September 2022, 12:13:44 »
Gerade Triebwerksanzahlen der geometrischen Folge 2^n könnten harmonische Pulsationswellen auslösen - 32 Triebwerke (wie bei der N1 sind halt ganz schlecht). In der Hinsicht sind ungeradzahlige Anzahlen an Triebwerken robuster - am besten Primzahlen (wie die 5 bei Saturn oder Falcon-5). Bei der Falcon-Heavy gings aber (obwohl es 3^3 Triebwerke waren - damals haben viele gewettet, daß die FH niemals fliegen wird)....

Hast du für die Aussage eine Quelle? Dass es einen Unterschied machen kann, ob man eine gerade oder ungerade Anzahl an Triebwerken hat, kann ich mir noch vorstellen....

Ich hätte da noch eine andere, vielleicht naive Frage. Obwohl davon hier häufig die Rede ist, ist mir nicht klar, um welche (wie angeregte) Pulse es hier konkret gehen soll. (Die sich gegenseitig addieren, verstärken können.)

Für mich als Raketenlaien ist ein Raketenmotor eigentlich ein typischer Antrieb, welcher im Gegensatz z.B. im Gegensatz zum Kolbenmotor eben keine ausgeprägten  regelmäßigen Schwingungen erzeugt. Und alles, was irgendwie über die Steuerelektronik läuft (z.B. die Leistungsregelung) kann man ja auf der Zeitachse beliebig streuen und damit dämpfend wirken. Eine solche  elektronische Leistungsregelung kann man wohl auch nutzen, um mögliche eigene (hardwarebedingte) Leistungsschwingungen zu dämpfen.  (Etwa wenn sich die Leistung der Turbopumpen mit dem Differenzdruck also dem Druck in der Brennkammer zyklisch verändern sollte.) Am Abgasstrahl habe ich so etwas aber noch nie beobachtet.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2338 am: 15. September 2022, 14:29:27 »
Neue Straßensperrenankündigungen.

Freitag 16.09. von 8:00 - 16:00
Montag 19.09. von 8:00 - 20:00
Dienstag 20.09. von 8:00 - 20:00
Ortszeit

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2339 am: 15. September 2022, 14:58:08 »


Für mich als Raketenlaien ist ein Raketenmotor eigentlich ein typischer Antrieb, welcher im Gegensatz z.B. im Gegensatz zum Kolbenmotor eben keine ausgeprägten  regelmäßigen Schwingungen erzeugt. Und alles, was irgendwie über die Steuerelektronik läuft (z.B. die Leistungsregelung) kann man ja auf der Zeitachse beliebig streuen und damit dämpfend wirken. Eine solche  elektronische Leistungsregelung kann man wohl auch nutzen, um mögliche eigene (hardwarebedingte) Leistungsschwingungen zu dämpfen.  (Etwa wenn sich die Leistung der Turbopumpen mit dem Differenzdruck also dem Druck in der Brennkammer zyklisch verändern sollte.) Am Abgasstrahl habe ich so etwas aber noch nie beobachtet.

Es gibt Vibrationen von:
1. den Motoren der Pumpen
2. den Pumpen selbst
Artemis-1 - seither sehen alle Apollo-Zweifler alt aus :-)

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2340 am: 15. September 2022, 18:30:21 »
Und auch heute wird man vergebens auf ein SF oder eine Straßensperre warten.....

Offline Hugo

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2341 am: 15. September 2022, 22:10:49 »
Alles, was sich bewegt, kann schwingen. Wenn sich Schwingungen überlagern, dann verstärken sie sich. Mathematisch sind Primzahlen gut, da sich damit keine Überlagerungen ergeben. Nehmen wir an, ein Bauteil schwingt mit 8 Herz, eins mit 16 Herz. Diese zwei Schwingungen überlagern sich. Und auch 2, 4, 8, 32 Herz, können sich alle überlagern. Hat man aber Primzahlen 7 und 17 dann gibt es keine Überlagerungsmöglichkeiten.

Aber: Das ganze gilt natürlich nur für die Frequenz der Schwingung. Die Anzahl der Bauteile hat hier keinen Einfluss drauf. Vor allem, wenn alle Triebwerke baugleich sind, dann sind die Schwindungen, welche sie erzeugen auch gleich.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2342 am: 15. September 2022, 23:02:02 »
am besten Primzahlen (wie die 5 bei Saturn oder Falcon-5).
Dass es einen Unterschied machen kann, ob man eine gerade oder ungerade Anzahl an Triebwerken hat, kann ich mir noch vorstellen. Aber was sollen den Primzahlen damit zu tun haben?
Mathematisch sind Primzahlen gut, da sich damit keine Überlagerungen ergeben. Nehmen wir an, ein Bauteil schwingt mit 8 Herz, eins mit 16 Herz. Diese zwei Schwingungen überlagern sich. Und auch 2, 4, 8, 32 Herz, können sich alle überlagern. Hat man aber Primzahlen 7 und 17 dann gibt es keine Überlagerungsmöglichkeiten.
Hört sich recht interessant und schlüssig an.
Aber wenn selbst Nitro das als Experte nicht kannte frag ich mich, ob das auch in der Realität so ist?
Für mich wäre es jedenfalls völlig neu, daß die Saturn V deshalb 5 Triebwerke hatte, weil das eine Primzahl ist. Dieser Träger ist aufgrund der anfänglichen Probleme mit den Pogo-Schwinungen zudem sowieso ein Negativbeispiel für diese Theorie.
(ist hier alles OT, eventuell in neuen Thread auslagern)

Offline Kelvin

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2343 am: 15. September 2022, 23:05:58 »
Es gibt Vibrationen von:
1. den Motoren der Pumpen
2. den Pumpen selbst

Naja, hier kenne ich mich etwas besser aus als bei dem Rest, daher habe ich das für mich zunächst ausgeschlossen. Antrieb und "Verbraucher" sitzen ja auf einer gemeinsamen Welle und das ganze mit den Laufrädern ist ja sicher sorgfältigst ausgewuchtet. Die Drehzahl ist so hoch, daß ich mir bei der Masse kaum vorstellen kann, daß sich da die Triebwerke auf eine gemeinsame Schwingungsfrequenz und -richtung einigen können. (Hohe und leicht unterschidliche Frequenz, niedrige Aplitude, hohe umgebende Massen.) Und auch die Einbaulage ist ja unterschiedlich, wenn man von der vertikaler Achse absieht.

Ich vermute eher, daß das Problem mehr mit pulsierender Kraftstoffversorgung und damit pulsierendem Schub zusammenhängt, was nach meiner Einschätzung zu deutlich größeren Belastungen führt. Im deutschen Wikipedia - Artikel zur N1 ist auch von "Verdichtungsstößen im Treibstoffsystem" die Rede, die zum Platzen einer Leitung geführt haben.

Das ist aber ein deutlich niedrigerer Frequenzbereich, als es der Drehzahl der Turbopumpen entspricht. Solche Schwingungen wird man mit der heutigen Regelelektronik wohl beherrschen können, wenn auch vielleicht nicht beim ersten Versuch. Außerdem ist die Kraftstoffversorung der Raptoren mit ziemlicher Sicherheit stärker gegenseitig entkoppelt, als es bei den NK15 Triebwerken der N1 der Fall war.  (Leider habe ich dazu jetzt nichts konkretes gefunden, man sieht aber in der Regel Fotos der Triebwerke ohne Turbopumpen. Das könnte bedeuten, daß auch dort gemeinsame Turbopumpen für mehrere Brennkammern verwendet wurden, die dann natürlich für das "Synchronisieren" der Schwingungen  verantwortlich wären.)

Alles in allem - ich glaube also nicht, daß das Pulsationsszenario heute eine ernste Gefahr für den Booster darstellt.


Vor allem, wenn alle Triebwerke baugleich sind, dann sind die Schwindungen, welche sie erzeugen auch gleich.

Nur ähnlich, da sie auf "beliebigen / zufälligen" Ungenauigkeiten bei der Fertigung basieren. (Die "Unwuchten" im Rahmen einer Tolleranz sind dann auch nicht identisch.) Es kommt aber auch auf die Richtung der Schwingungen an. Wenn sie in unterschiedlichen Richtungen wirken, können sie sich die Kräfte nicht einfach aufaddieren. Außerdem werden die Pumpen auch immer leicht unterschiedliche Drehzahlen haben. Das  Bild der Soldaten auf einer Brücke führt hier (denke ich) in die Irre, die Pumpen laufen nicht im Gleichschritt, die sind individualistisch  ;)

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Offline HausD

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2344 am: 16. September 2022, 07:36:20 »
Danke Kelvin für die sachlichen Klarstellungen!            Gruß, HausD

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2345 am: 16. September 2022, 08:10:29 »
Dazu kommt noch die Schwingungsrueckkopplung bei Full-Flow Triebwerken (erstmals beim NK-Triebwerk, dann beim STS-Triebwerk und schließlich beim Raptor - Merlin hat afaik Seitenstrom - also ein Teil des Brennstoffs wird verschwendet).

Bei so wenig Erfahrung mit Full-Flow, geradzahliger Anzahl Triebwerke und Anzahl Triebwerke > 20 bin ich mal skeptisch - ich hoffe sehr zu Unrecht
Artemis-1 - seither sehen alle Apollo-Zweifler alt aus :-)

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2346 am: 16. September 2022, 11:02:27 »
Möglicherweise sind wir ja schon bald schlauer!

Jedenfalls gibt es für heute wieder eine "Alert" Mitteilung

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2347 am: 16. September 2022, 15:38:44 »
Straße gesperrt.

B7.1 wird transportiert

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2348 am: 16. September 2022, 16:28:39 »
Orbitales Tanklager beginnt heftig zu dampfen.

Übrigens wird im NSF-Forum berichtet, daß ein eigentlich geplantes SF von B7 vor einigen Tagen ausgefallen ist, weil man vesäumt hatte den geleasten Großkran in Sicherheit zu bringen.  8-D

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2349 am: 16. September 2022, 18:09:46 »