Ich würde wetten, daß sich da im Gegensatz zu weniger bedeutenden Stellungnahmen auch die Leitung einmischt. Und die wird doch in aller Regel von der Politik besetzt.
Der Leiter (Administrator) der FAA tritt am 31.März zurück.
Am 28.03. soll ja die Entscheidung für Starbase-Starshipflüge verkündet werden.
Das ist natürlich kein wasserdichter Beweis, es könnten rein theoretisch auch zwei total unabhängige Vorgänge sein. Also reiner Zufall
Vermutlich ist es hier sogar so, daß sich nicht (nur) "der Leiter der Behörde eingemischt" hat, wie ich schrieb. Die oberste "Einmischungsebene" scheint noch etwas höher zu liegen. (Und die "Einmischung" des FAA Leiters könnte auch nur darin bestanden haben, daß er seinen konkreten Sachbearbeiter vor irgendwelchen externen Drücken geschützt hat.) Üblicherweise resignieren solche Leute dann, wenn sie sich "von oben" zu stark unter Druck gesetzt fühlen. Oder / und das Vertrauen einfach beschädigt ist.
Ich bleibe natürlich dabei, daß Entscheidungen dieser Tragweite
niemals wie gewöhnliche tagtägliche Routinevorgänge ablaufen. Das ist nur eine schöne Theorie, das reale Leben ist anders. Ich tippe jetzt
eher darauf, daß der Antrag genehmigt wird. Und der FAA Leiter bekommt in diesem Fall vielleicht etwas später einen Job im Staatsdienst von Texas, gute Fachleute werden immer gebraucht. Es kann aber auch genau andersherum sein.
EDIT/PS: Das "Einmischungspotenzial" eines Behördenchefs besteht üblicherweise schon darin, wem er die Behandlung eines Vorgangs anvertraut. Er kennt die Leute ja im Normalfall, und es sind immer "Abwägungsentscheidungen", nichts was man präzise messen könnte. Wie möchte man die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes präzise z.B. gegen Landschaftsschutz gewichten?