Ich glaube doch, daß ihr hier nachwievor einigen Denkfehlern unterliegt.
...
Ich glaube wieder, daß wir etwas aneinander vorbei reden. Das eine schließt ja das andere nicht aus. Für die Regierung von Texas hat Boca Chica eine wichtige
regionale Bedeutung, denke ich. Dafür sind die ja schließlich zuständig und nur aus
diesem Grund wäre es denkbar, daß sie sich dafür einsetzen. Für globale Auswirkungen ist die Regierung von Texas nicht zuständig. Daß das ganze natürlich schon immer eine globale Bedeutung
hatte - gar keine Frage.
Genau so mit dem "komplett aufgeben" und dem Lerneffekt. Für Texas und seine Wirtschaft wäre es sicher vorteilhafter, wenn
dort ein "Weltraumhafen" entstehen würde. Und nicht nur ein "Entwicklungslabor" von derzeitigem Umfang oder ein geschichtsträchtiges Technikmuseum.
Und für SpaceX wäre es sicher vorteilhafter Zeit und Geld zu sparen. Klar, daß nicht "alles für die Katz" ist, aber vom günstigsten Weg kann bei einem erzwungenem Umzug sicher nicht sprechen.
Ich erwähne eben gerne mal bisher nicht genannte Nebenaspekte und verzichte darauf, immer den ganzen Sermon zu wiederholen. Man sollte es ja schließlich alles aus verschiedenen Winkeln betrachten und erst aus der Summe / Bewertung sollten sich dann Meinungen bilden. Das Brainstorming bzw. die Diskussion wird heute häufig unterschätzt, vermute ich