Ich schätze mal so an die 10 m bzw. ne halbe Sektion wird da noch dazukommen.
Viel höher macht ja auch keinen Sinn, wenn sie nicht gleich auf "volle Höhe Booster+Schiff" gehen wollen.
Es geht bei der neuen "Megabay" wohl eher darum den beiden vorgesehenen Brückenkranen etwas mehr Hakenhöhe zu geben, die ist in der Highbay ganz schön knapp bemessen.
Der Baufortschritt der neuen Bucht ist wirklich phenomenal, man hat den Eindruck dort sind nachts zusätzlich fleißige, arbeitswütige Gespenster auf der Baustelle tätig.
Aber im Ernst, die Bauweise die hier verwendet wird erklärt auch das enorme Tempo, man fertigt große Sektionen am Boden vor, hebt diese mit einem hocheffizienten, leistungsstarken Kran auf das Bauwerk. Beim Bau der Highbay dauerte die Montage länger, weil die Einzelabschnitte die mit dem Manitowoc Kran (Bluezilla) gehoben werden konnten wesentlich kleiner waren, das war damals ein 600 tonnen Kran mit Wippenausleger, jetzt ist es ein Liebherr LR 11000 mit 1000 tonnen max. Tragfähigkeit, der zudem nur den Hauptmast mit einem fest angebauten, abgewinkelten Spitzenausleger braucht. Zudem lässt sich dieser größere Kran doppelt so schnell auf/abbauen wie der damalige Manitowoc Kran, das nennt man dann technologischer Fortschritt Made in Germany
Meine Vermutung bei dem Bautempo dort ist zudem, SpaceX wird in Kürze weitere Fakten schaffen und mit der Errichtung einer übergroßen Montagehalle über die provisorischen Zelte hinweg beginnen. Die neue Megabay ermöglicht ja theoretisch eine Erhöhung der Gesamtproduktion, wobei die Zelte vermutlich an ihre Grenzen kommen würden was den Platz anlangt
Gruß