SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1800 am: 08. Januar 2022, 22:49:42 »
B3 wurde kurz über der Raptorsektion entzwei getrennt (Plasmaschneider) und der große obere Teil weggehoben.

An der Straße zwischen Produktions- und Startgelände wird übrigens fleißig gebaut, was auf den LabPadre-Kameras immer wieder mal recht schön zu sehen ist.
Verbreiterung um totale Straßensperren zu vermeiden?
Befestigung für laufende Schwertransporte?

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Offline Duncan Idaho

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1801 am: 11. Januar 2022, 14:56:41 »
Quelle, Twitter: carlos@cnunezimages

 8)


Zitat
Shadows in the Bay - @elonmusk @spacex
#Starbase  #BocaChicaToMars #iCANimagine http://cnunezimages.com @SpaceIntellige3
 - Image Taken: January 1, 2022 -
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1802 am: 11. Januar 2022, 18:54:50 »
Dieser Querträger den sie vor kurzem zwischen den beiden Chopstick-Armen angebracht haben dient jetzt wohl für Gewicht-Belastungstests.
Jedenfalls hängen z.zt. 2 riesige hellbraune Säcke (wohl gefüllt mit Wasser) daran.
LabPadre Rover 2.0 Cam
NSF-Forum
« Letzte Änderung: 12. Januar 2022, 00:47:29 von alepu »

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Offline Duncan Idaho

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1804 am: 12. Januar 2022, 13:26:45 »
Straßensperrenankündigung für heute 12.01. gestrichen, Donnerstag und Freitag gelten noch, jeweils von 06:00 - 16:00 Ortszeit.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1805 am: 12. Januar 2022, 17:54:21 »
Inzwischen hängen 6 wohlgefüllte Ballastballons an den Chopsticks.

B3 wurde in Scheiben geschnitten und diese verschrottet. Nur noch die Triebwerksektion steht auf dem Suborbitalstartplatz, aber auch sie hängt bereits an einem Kran und wird wohl demnächst entfernt.
Entweder wollen sie da jetzt demnächst B4 testen, oder S21 (dieses Schiff ist allerdings noch nicht ganz fertig zusammengebaut) oder sie haben den Starttisch aus anderen Gründen endlich leergeräumt.  ;)

Der Erdwall zwischen Orbital-Tanklager und ehemaligem Landeplatz ist inzwischen auch fast verschwunden. Wenn in Zukunft sowohl Booster wie Schiff von Mechazilla gefangen werden sollen, brauchen sie ja auch diesen Landeplatz nicht mehr. Die Raketen haben jetzt sowieso keine Landebeine mehr!

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1806 am: 12. Januar 2022, 18:48:09 »
Inzwischen hängen 6 wohlgefüllte Ballastballons an den Chopsticks.

B3 wurde in Scheiben geschnitten und diese verschrottet. Nur noch die Triebwerksektion steht auf dem Suborbitalstartplatz, aber auch sie hängt bereits an einem Kran und wird wohl demnächst entfernt.
Entweder wollen sie da jetzt demnächst B4 testen, oder S21 (dieses Schiff ist allerdings noch nicht ganz fertig zusammengebaut) oder sie haben den Starttisch aus anderen Gründen endlich leergeräumt.  ;)

Der Erdwall zwischen Orbital-Tanklager und ehemaligem Landeplatz ist inzwischen auch fast verschwunden. Wenn in Zukunft sowohl Booster wie Schiff von Mechazilla gefangen werden sollen, brauchen sie ja auch diesen Landeplatz nicht mehr. Die Raketen haben jetzt sowieso keine Landebeine mehr!

...nasaspaceflight sagt 200 t +, wird sicherlich noch einiges mehr sein/werden, die Prüflast liegt mindestens 1/3 über der nominalen Traglast, je nachdem was dort für Prüfkriterien gelten.

Wo jetzt der Rest von B3 drauf steht kommt eventuell S21 incl. neuer Stand drauf, es wurde ja vor einigen Tagen schon ein neuer Stand mit Tankvorrichtung zum Orbitalstartplatz gefahren.

Na schauen wir mal was die Zukunft so zeigt, ob man wirklich keinen Landeplatz mehr braucht, spätestens wenn die Booster dreimal die Kurve nicht bekommen haben, macht man sich wieder Gedanken über Füße 0:)

Ich habe ja großen Respekt vor dem was dort Gedanklich, Konstruktiv und an Arbeit geleistet wird und ich wünsche all den fleißigen Leuten dort, die Sache mit dem fangen funktioniert so, wie man es sich theoretisch vorstellt. Wenn ich betrachte wieviel Parameter bei diesem Vorgang zusammentreffen, so glaube ich trotz recht viel Vertrauen in solide Technik an ein Gelingen erst, wenn es einige mal zuverlässig geklappt hat.
Gerade jetzt, wo der OLIT zum Leben erwacht begreift man immer mehr wie Komplex das Projekt ist ???

Bin mal gespannt was neben der neuen Tankfarm anstelle des Erdwalls nun kommt, da war ja wohl jemand not amused mit und es muss eine aufwendigere Methode zum Schutz der Tankfarm folgen ???

Gruß :)
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Offline Duncan Idaho

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1807 am: 12. Januar 2022, 19:20:40 »
Inzwischen hängen 6 wohlgefüllte Ballastballons an den Chopsticks.
....

https://twitter.com/SuperbSpaceToys/status/1481303261361672192
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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1808 am: 12. Januar 2022, 19:24:01 »
Zitat


Bin mal gespannt was neben der neuen Tankfarm anstelle des Erdwalls nun kommt, da war ja wohl jemand not amused mit und es muss eine aufwendigere Methode zum Schutz der Tankfarm folgen ???


Ich hatte vor ca. eineinhalb Jahren schon geschrieben, dass ich die Tanks dort kritisch sehe und ich sie unter die Erde verlegen würde.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1809 am: 13. Januar 2022, 23:14:42 »
Der Belastungstest mit diesen Wasserballons ist wohl abgeschlossen. Jedenfalls wurden sie wieder entleert und die ganze Vorrichtung demontiert.

Straßensperrenankündigungen für heute und morgen Donnerstag/Freitag  gestrichen, dafür neue für
Dienstag 18. bis Donnerstag 20.01. jeweils von 10:00 - 22:00 Ortszeit

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1810 am: 14. Januar 2022, 00:28:25 »
Die dritte Sektion des neuen Weitgebäudes hat ihre dritte Ecke bekommen.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1811 am: 15. Januar 2022, 00:53:24 »
Auch die 4. Ecke ist jetzt oben und damit ist die dritte Sektion schon fast komplett.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1812 am: 15. Januar 2022, 00:56:30 »

Zitat


Bin mal gespannt was neben der neuen Tankfarm anstelle des Erdwalls nun kommt, da war ja wohl jemand not amused mit und es muss eine aufwendigere Methode zum Schutz der Tankfarm folgen ???


Ich hatte vor ca. eineinhalb Jahren schon geschrieben, dass ich die Tanks dort kritisch sehe und ich sie unter die Erde verlegen würde.

Sind wohl speziell und ausschliesslich die Methan-Tanks, die so wie sie jetzt sind die Sicherheitsvorschriften von Texas nicht erfüllen.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1813 am: 15. Januar 2022, 12:19:11 »

Zitat


Bin mal gespannt was neben der neuen Tankfarm anstelle des Erdwalls nun kommt, da war ja wohl jemand not amused mit und es muss eine aufwendigere Methode zum Schutz der Tankfarm folgen ???



Ich hatte vor ca. eineinhalb Jahren schon geschrieben, dass ich die Tanks dort kritisch sehe und ich sie unter die Erde verlegen würde.

Sind wohl speziell und ausschliesslich die Methan-Tanks, die so wie sie jetzt sind die Sicherheitsvorschriften von Texas nicht erfüllen.

Es gibt ja im Prinzip nur zwei Möglichkeiten, entweder man baut eine massive Einhausung um die Methantanks oder man bringt diese unter die Erde.

Möglicherweise ist angeordnet worden, das solange dieser Umbau nicht erfolgt ist, es keinen Startbetrieb am OLIT geben darf.

Vermutlich ist die unterirdische Tankunterbringung am einfachsten und schnellsten zu bewerkstelligen, man wird es bald sehen.

Die Hochtanks haben im Fall eines Crash den großen Vorteil, das die Perlitefüllung zwischen Tank und Aussenhülle, neben der Aufgabe der Isolierung auch einen Schutz bietet gegen Trümmerteile die die Außenhülle durchschlagen, aber dann in der Perlite stecken bleiben bevor sie die Tankhülle treffen.

Die beiden Methantanks haben zwar eine solide Materialstärke, aber eben nur einwandig und nicht ausreichend geschützt gegen äußere Einwirkungen wie sie dort auftreten können.

Mich hat es auch immer schon gewundert, das in der kleinen Tankfarm die Methantanks oberirdisch angeordnet sind, das es damals so genehmigt wurde P-I

Gruß :)
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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1814 am: 15. Januar 2022, 17:00:18 »
Der "Startbetrieb" dürfte von staatlicher Sicht her eher unabhängig von diesen Tanks sein, sie dürfen halt nur nicht befüllt werden.
"Unterirdisch" dürfte sich etwas schwer gestalten. Das ist doch hier alles mehr oder weniger Marsch-/Sumpfgebiet und schon in geringer Tiefe wahrscheinlich Brackwasser. Was ich mir in dieser Beziehung höchstens vorstellen könnte, wäre ein "Einbau in einen Erdwall".
Wenn da eine totale Abschirmung aussen rum gefordert wird, bleibt ihnen wohl nix anderes übrig als horizontal zu lagern, ob diese Tanks das dann aushalten?
Vorläufig haben sie ja 2 große horizontal gelagerte Tanks neben den 8 senkrechten Tanks, die angeblich für Methan sind, aber ob die ausreichen?

....Die beiden Methantanks haben zwar eine solide Materialstärke, aber eben nur einwandig .....

Wie kommst du auf diese Idee?  ???
 "einwandig" sind doch wohl nur die Wassertanks.

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Offline Klakow

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1815 am: 16. Januar 2022, 00:52:45 »
Ich sehe da noch ne andere Lösung, man stellt die Methantanks einfach 500m weiter weg auf.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1816 am: 16. Januar 2022, 16:40:28 »
Der "Startbetrieb" dürfte von staatlicher Sicht her eher unabhängig von diesen Tanks sein, sie dürfen halt nur nicht befüllt werden.
"Unterirdisch" dürfte sich etwas schwer gestalten. Das ist doch hier alles mehr oder weniger Marsch-/Sumpfgebiet und schon in geringer Tiefe wahrscheinlich Brackwasser. Was ich mir in dieser Beziehung höchstens vorstellen könnte, wäre ein "Einbau in einen Erdwall".
Wenn da eine totale Abschirmung aussen rum gefordert wird, bleibt ihnen wohl nix anderes übrig als horizontal zu lagern, ob diese Tanks das dann aushalten?
Vorläufig haben sie ja 2 große horizontal gelagerte Tanks neben den 8 senkrechten Tanks, die angeblich für Methan sind, aber ob die ausreichen?

....Die beiden Methantanks haben zwar eine solide Materialstärke, aber eben nur einwandig .....

Wie kommst du auf diese Idee?  ???
 "einwandig" sind doch wohl nur die Wassertanks.

Hallo alepu,

die Verstärkungsringe der Tanks deuten darauf hin, das es nur einwandige Tanks sind. Wäre es eine Doppelhülle lägen die Versteifungsringe innerhalb der Doppelhülle und wären nicht zu sehen. Bei einem doppelwandigen Tank machen Versteifungsringe an der Aussenhülle keinen Sinn, es sei denn im inneren der Hüllen gibt es dahinter auch noch Verstärkungen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, so eine Konstruktion würde enorm viel Eigengewicht erzeugen P-I

Es kann natürlich auch anders sein, letztendlich ist ja fast alles dort "Spekulatius" weil tiefergehende Info´s fehlen, ich werde deshalb sicher nichts behaupten wollen ;)

Wie die damals angeliefert wurde hatte ich aber die Achsanzahl des Transports gezählt, da war ich bei +/- 110 tonnen Nutzlast, mit Doppelhülle wäre ein Tank in den Dimensionen deutlich schwerer, das konnte man später auch an der Lastverteilung beim einheben durch die beiden Krane und deren Auslegerkonfiguration beobachten :)

Im übrigen könnte es kommende Woche wieder interessant werden **-)  Im nasaspaceflight chat schrieb gestern jemand, vorausgesetzt ich habe mir das richtig übersetzt, soll mit dem OLIT Booster 4 für Staticfire wieder auf den Starttisch gehoben werden, das wäre dann wieder ein sichtbarer Schritt nach vorne Richtung erster Orbitalflug :D

p.s. alepu, nicht das wir uns falsch verstehen, ich rede von den liegenden Tanks, nicht von den Hochtanks, und es geht ja um die liegenden Tanks oder mein Holzkopf hat was nicht richtig mitbekommen, wäre nicht das erste mal :E

Gruß :)
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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1817 am: 16. Januar 2022, 17:11:49 »
O.k. der Fehler liegt dann wohl bei mir, hab bei deiner ersten post (#1814 gestern 12:19:11) nicht kapiert, daß du bereits von den liegenden Tanks sprichst, ich bezog mich jedenfalls auf die stehenden. Typischer Fall von "aneinadervorbeireden"

Die Genehmigungsprobleme beziehen sich aber auf die stehenden, deshalb haben sie auch die liegenden quasi als vorläufigen Ersatz. Jedenfalls stand das mal so im NSF-Forum.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1818 am: 17. Januar 2022, 18:46:25 »
O.k. der Fehler liegt dann wohl bei mir, hab bei deiner ersten post (#1814 gestern 12:19:11) nicht kapiert, daß du bereits von den liegenden Tanks sprichst, ich bezog mich jedenfalls auf die stehenden. Typischer Fall von "aneinadervorbeireden"

Die Genehmigungsprobleme beziehen sich aber auf die stehenden, deshalb haben sie auch die liegenden quasi als vorläufigen Ersatz. Jedenfalls stand das mal so im NSF-Forum.

...na wie auch immer ::), Hauptsache die Probleme werden zur Zufriedenheit gelöst und wir hören bald die Raptoren vom Booster losbrüllen **-) ;D

Gruß :)
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Snoopy

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1819 am: 18. Januar 2022, 06:05:13 »
Das sieht gar nicht gut aus für SpaceX. Wenn es richtig dumm läuft wird Starbase bald Geschichte sein und Elon sein Traum vom Mars rutscht in ganz weite Ferne.  :(

Siehe Artikel:

http://www.parabolicarc.com/2022/01/17/report-spacexs-boca-chica-plans-face-serious-objections-from-fws-nps/

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Offline Therodon

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1820 am: 18. Januar 2022, 07:30:13 »
Das sieht gar nicht gut aus für SpaceX. Wenn es richtig dumm läuft wird Starbase bald Geschichte sein und Elon sein Traum vom Mars rutscht in ganz weite Ferne.  :(

Siehe Artikel:

http://www.parabolicarc.com/2022/01/17/report-spacexs-boca-chica-plans-face-serious-objections-from-fws-nps/

In ganz so weite Ferne nun auch nicht. Sie bauen doch schon am Cape das orbitale Pad. Im Grunde fährt man da schon zweigleisig, aber noch ist die Sache ja auch nicht durch.

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Offline Nitro

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1821 am: 18. Januar 2022, 10:00:05 »
In ganz so weite Ferne nun auch nicht. Sie bauen doch schon am Cape das orbitale Pad. Im Grunde fährt man da schon zweigleisig, aber noch ist die Sache ja auch nicht durch.

Nun ja, man faengt gerade erst an am Cape zu bauen. In der Starbase ist man heute gerade erst kurz davor die Arbeiten abzuschliessen und da baut man schon seit Jahren dran. Wenn man jetzt dazu gezwungen ist vom Cape aus zu starten, dann wird sich der erste Flug mindestens um zwei oder drei Jahre verschieben. Das waere in meinen Augen schon ein harter Rueckschlag.

Auch darf man nicht vergessen, dass die gesamte Infrastruktur in der Starbase dann umsonst gebaut wurde. Man haette also jede Menge Geld und Arbeitsmaterial sprichwoertlich in den Sand gesetzt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Therodon

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1822 am: 18. Januar 2022, 10:24:08 »
In ganz so weite Ferne nun auch nicht. Sie bauen doch schon am Cape das orbitale Pad. Im Grunde fährt man da schon zweigleisig, aber noch ist die Sache ja auch nicht durch.

Nun ja, man faengt gerade erst an am Cape zu bauen. In der Starbase ist man heute gerade erst kurz davor die Arbeiten abzuschliessen und da baut man schon seit Jahren dran. Wenn man jetzt dazu gezwungen ist vom Cape aus zu starten, dann wird sich der erste Flug mindestens um zwei oder drei Jahre verschieben. Das waere in meinen Augen schon ein harter Rueckschlag.

Auch darf man nicht vergessen, dass die gesamte Infrastruktur in der Starbase dann umsonst gebaut wurde. Man haette also jede Menge Geld und Arbeitsmaterial sprichwoertlich in den Sand gesetzt.

Die Frage wäre aber wie viel von dem was man in Boca Chica hochzieht, überhaupt am Cape im ersten Schritt benötigt würde. Da muss man ja nicht testen. Und viel von der Infrastruktur, die man um Starts drumherum braucht, dürfte dort verfügbar sein.

Man braucht halt grob den Start/Fang Tower und irgendwo in der Nähe eine Highbay wo man das Zeug zusammensetzt.

Ich denke man würde dann aus Boca Chica auch irgendetwas machen was die Entwicklungen zumindest rechtfertigt. Vielleicht weiter ein reines Testgelände oder man baut das eben so das man von dort später vielleicht eine ihrer Seeplattformen beliefern könnte oder ähnliches.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1823 am: 18. Januar 2022, 11:32:55 »
Ein Problem ist halt auch, daß es nicht ganz so einfach ist, die in Boca Chica hergestellten Teile, Booster und Schiffe nach Florida zu transportieren. "Hinfliegen" geht ja jetzt auch nicht mehr.
Was mich etwas wundert, ist, daß sie in BC so ungehemmt weiter bauen, und daß es in Florida und mit den Seeplatformen anscheinend recht langsam vorwärts geht. SX/EM wissen bestimmt schon länger als wir von diesen verschärften Problemen.

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Offline Sensei

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1824 am: 18. Januar 2022, 12:49:03 »
Diese Quelle scheint etwas älter zu sein. Eventuell auch die Originalquelle:
https://esghound.substack.com/p/the-us-department-of-interior-drops

Schon seltsam, dass sich keiner der größeren US-Weltraumjournalisten das bisher aufgegriffen haben. Nicht einmal bei Twitter ist dazu etwas zu lesen.

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Ist das Habitat in Boca Chica eigentlich so viel schützenswerter als das in Florida? Das ungeübte Auge kann täuschen, aber für mich sah es eher andersrum aus.
Aber diese unterschiedliche Behandlung kann auch schlicht eine Frage der Formalien sein.