SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

  • 3415 Antworten
  • 686944 Aufrufe
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1675 am: 23. Oktober 2021, 17:16:17 »
Ich finde es interessant, dass das NASA-Logo vom Moon-Lander abmontiert wurde.
Da kann man wieder einiges reininterpretieren. ???
Edit: Bezogen auf das letzte Video  ( und die letzten Minuten ) von NSF.

www.youtube.com/watch?v=ktfqJEKj5wk

tonthomas

  • Gast
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1676 am: 23. Oktober 2021, 17:24:06 »
Ich finde es interessant, dass das NASA-Logo vom Moon-Lander abmontiert wurde....
... vom Teil-Moon-Lander-Mockup-Teil ...

Evtl. war die Verwendung des NASA-Logos eben an der Stelle von irgendwem nun nicht (mehr) erwünscht. Ich denke, dass es relativ wahrscheinlich ist, dass wir dazu nicht weiter etwas hören.

Gruß   Pirx

*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1677 am: 23. Oktober 2021, 17:27:49 »
Vorläufig haben sie das Mockup jedenfalls erstmal zum *Schrottplatz* transportiert.
NSF-Forum
LabPadre

Sah ja mal so aus, als hätten sie da auch eine "Inneneinrichtung" reingebaut, um die HLS-Ausschreibung zu gewinnen. Da dies nun (hoffentlich endgültig) gelaufen ist, braucht man das Teil, zumindest für diesen zweck, eben nicht mehr.

tonthomas

  • Gast
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1678 am: 25. Oktober 2021, 10:01:13 »
Guten Morgen!

Diskussion ohne Brownsville-Bezug verschoben nach Kritik und Anregungen:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=428.msg521295#msg521295

Gruß   Pirx

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1679 am: 25. Oktober 2021, 11:01:21 »
Mich überrascht es immer wieder, wenn ich in den Videos sehe, wie ungeschützt die Raketenantriebe mitten in der "Pampa" herumstehen und hin und her rangiert werden. In der salzgetränkten Luft des Golfes von Mexico und im Staub der Strände wären doch vorgefertigte passgenaue Hüllen für diese wertvollen HiTec-Gerätschaften sinnvoll, oder??
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1680 am: 25. Oktober 2021, 11:54:10 »
Die Frage wäre, ob das für die aktuell kurze Lebensdauer der (Wegwerf)-Triebwerke überhaupt notwendig ist.

Nebenbei hat es sogar den Vorteil, dass man Erfahrungen sammeln kann, wie sich die Salzluft auf die Triebwerke auswirkt und kann daraus für den späteren Produktivbetrieb Rückschlüsse hinsichtlich sinnvoller Schutzmaßnahmen ziehen.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1681 am: 25. Oktober 2021, 12:59:35 »
Die Rakete besteht auc
In der salzgetränkten Luft des Golfes von Mexico und im Staub der Strände wären doch vorgefertigte passgenaue Hüllen für diese wertvollen HiTec-Gerätschaften sinnvoll, oder??
Wenn ein Raketentriebwerk, eine Rakete, eine Raumkapsel oder ein Bauteil hierfür, welches wiederverwendet werden soll, so empfindlich wäre, dass man es einpacken müsste, weil es keine feuchte Luft ab kann, hat man in der Entwicklung etwas falsch gemacht.

Ich kann mir bei SpaceX nicht vorstellen, dass man diese Thematik bei der Entwicklung überraschender weise vergessen hat. Das würde ja zu Verzögerungen führen, wenn hier etwas verrosten/oxidieren kann. Somit glaube ich, dass die Triebwerke das problemlos abkönnen.

Die Leitungen sind (auf den Fotos, welche ich kenne) immer alle verschlossen. Also in die Leitungen können keine Fremdkörper eindringen. Die Rohre von außen müssen einen Raketenstart mit Überschall überstehen können, da ist schlechtes Wetter sicher weniger Aggressiv.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1682 am: 25. Oktober 2021, 20:30:19 »
Das Zauberwort heist FEMA, der Prozess ist sicherlich Standart bei SpaceX

*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1683 am: 25. Oktober 2021, 20:38:12 »
Zusätzlich zu heute und morgen gibt es 3 neue Straßensperren:

Donnerstag 28.10.: 10:00 - 18:00
Freitag 29.10.: 06:00 - 12:00
Montag 01.11.: 10:00 - 18:00
Ortszeit

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1684 am: 25. Oktober 2021, 22:13:32 »
Das Zauberwort heist FEMA, der Prozess ist sicherlich Standart bei SpaceX
Mit FEMA ist Failure Mode and Effects Analysis gemeint ?
Gruss,
Wolfgang

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1685 am: 25. Oktober 2021, 23:27:27 »
Ja

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1686 am: 26. Oktober 2021, 15:54:29 »
Danke jdark! Gruß, HausD

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1687 am: 26. Oktober 2021, 18:49:38 »
Straßensperrungen für heute 26.10. und Donnerstag 28.10. wurden abgesagt.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1688 am: 27. Oktober 2021, 13:36:48 »
Die LOX Wärmetauscher erwachen auch zum Leben.

https://twitter.com/StarshipGazer/status/1453199698592997380
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1689 am: 29. Oktober 2021, 09:16:44 »
^^^ ... so funktioniert Teamwork!  ;) , Danke
"Machen Sie's so!"

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1690 am: 29. Oktober 2021, 19:12:32 »
Hallo,

der Kran mit den SpaceX gebrandeten Raupen, der vor einigen Wochen in Deutschland auf einem Autobahnparkplatz gesichtet wurde, ist offensichtlich in Brownsville angekommen.

https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1454120454432624646

https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1454125687028191240

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1691 am: 30. Oktober 2021, 12:23:46 »
Ich finde die Sand- und Staubstürme, die dort über den Platz toben, immer wieder faszinierend. Das ist wirklich arbeiten und testen unter Extrembedingungen. Sollte auf dem Mars dann auch funktionieren... ;P

*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1692 am: 30. Oktober 2021, 19:40:29 »
"Learning by doing"
und
"Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter"

*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1693 am: 30. Oktober 2021, 19:56:35 »
Nachdem sie sich für die ersten Pfeiler der neuen sog. "Wide Bay" relativ lange zeit gelassen haben, geht es jetzt umso flotter voran.


www.youtube.com/watch?v=k6fGQZD0K98

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1694 am: 30. Oktober 2021, 21:27:30 »
Der neue Kran bekommt bekam eine eigene SpX Lackierung:
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1454482691747979267
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2021, 10:11:09 von Sensei »

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1695 am: 31. Oktober 2021, 09:44:17 »
Der neue Kran bekommt eine eigene SpX Lackierung:
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1454482691747979267

Hallo,

Die Lackierung wurde schon in Deutschland angebracht. Diese Raupen wurden vor ein paar Wochen auf einem deutschen Autobahnparkplatz gesichtet.
https://www.wissenschaft-x.com/spacex-purchased-massive-tank-tracks-from-germany

Wurde glaube ich auch hier gepostet.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1696 am: 01. November 2021, 00:24:16 »
Zwei Vorrichtungen an den Fangeinrichtungen am Starttower vermisse ich (noch):

1) Nehmen wir ruhig mal an, sie können den Booster oder auch Starship erfolgreich einfangen, so werden beide Fahrzeuge jeweils unterschiedlich weit vom Turm ferngehalten (z.B. durch Bodenwinde). Es wird äußerst wahrscheinlich nie exakt in der richtigen Entfernung sein, die die Ringelemente auf dem Starttisch erfordern. Und wenn es nur 50 cm sind. Es fehlt also m.E. eine Vorrichtung, um diesen Abstand vom Turm zu ändern.

2) Beim Aufsetzen auf den Starttisch müssen die Stufen in y-/z- Ausrichtung (x ist die Längsachse) exakt richtig gedreht sein, damit die Anschlüsse an der richtigen Position sind. Schon 10+ cm sind schlecht. Beim Aufstellen von BN4 hat das die Bodenmannschaft mit Seilen gemacht. Es fehlen also m.M.n. noch Drehvorrichtungen an den Fangarmen.

Erst mit diesen beiden Vorrichtungen kann der Booster vollautomatisch wieder auf den Starttisch aufgesetzt werden.

Kommen diese noch???

Gruß
roger50


Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1697 am: 01. November 2021, 01:16:40 »
Zwei Vorrichtungen an den Fangeinrichtungen am Starttower vermisse ich (noch):

Hallo Roger, in dem unten verlinken Video ist ab 2:05 eine Lösung beschrieben, die sowohl  ein Verschieben entlang der Arme, als auch ein begrenztes Drehen ermöglichen sollte. "In echt" habe ich davon zwar noch nichts bemerkt, habe aber die verfügbaren Fotos/Videos auch nicht im Detail angeschaut. Und außerdem baut diese Lösung so flach, daß man die Teile mit Ausnahme der Antriebe kaum sehen wird. (Also wenn die Animation stimmt.)

Was die "Drehposition" betrifft so müssen die Teile sowieso annähernd richtig landen, damit die "Ohren" erwischt werden und nicht etwa die "Paddel". Dann reicht der begrenzte Verstellbereich vielleicht.

Gruß Kelvin


https://www.youtube.com/watch?v=dbRFQwdaoP8&t=195s

*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1698 am: 01. November 2021, 11:16:57 »
Diese Fangarme sehen so komplex aus, daß wir als Aussenstehende unmöglich erkennen können, was da schon alles eingebaut ist und was da evtl. noch kommen muß.
Aber bei dem Aufwand, den sie da in den letzten Monaten treiben, bin ich überzeugt davon, daß sie dieses 'Auffangen und Draufheben' vorher schon *tausendmal* am Komputer durchgespielt haben und so genau wissen dürften wie sie das am besten anstellen. Wobei wohl die nächste Auffangvorrichtung am nächsten Startturm sicher wieder einige Veränderungen/Verbesserungen aufweisen wird.
Vorausgesetzt das funktioniert überhaupt!  ;)

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1699 am: 01. November 2021, 11:59:21 »
Diese Fangarme sehen so komplex aus, daß wir als Aussenstehende unmöglich erkennen können, was da schon alles eingebaut ist und was da evtl. noch kommen muß.

Naja, bestimmte Erkenntnisse kann man schon herausfiltern. Z.B. daß es diese inneren eckigen "Fangprofile" gibt, die parallel zu dem Armen ausgefahren werden können. Die sind natürlich wesentlich leichter als die Arme selbst und können so (bei gleicher Energie) wesentlich schneller bewegt werden. Und sie richten weniger Schaden an, wenn es mal eine Berührung mit dem Mantel gibt. Und sie können bei Bedarf getrennt ausgetauscht werden.   (Das sind wohl auch die eigentlichen "sticks".)

Wenn der Booster dann an diesen inneren Profilen hängt, können sie eingefahren und die Position der Arme  dazu entsprechend angepaßt werden. Dann würde auch die in der Animation gezeigte Verschiebeeinrichtung "einrasten" - die belastet die "Fangprofile" also gewichtsmäßig auch nicht.   


Aber bei dem Aufwand, den sie da in den letzten Monaten treiben, bin ich überzeugt davon, daß sie dieses 'Auffangen und Draufheben' vorher schon *tausendmal* am Komputer durchgespielt haben und so genau wissen dürften wie sie das am besten anstellen.

Ja klar, bin nicht beunruhigt und nichts liegt mir ferner, als die SpaceX Lösungen anzuzweifeln. Schon gar nicht, bevor ich das Gefühl bekomme, sie begriffen zu haben. ;)  Es macht mir einfach Spaß, anhand der Teilinfos auf die Gesamtfunktion zu tippen.  Andere tippen wieder auf die Anzahl von Starts/Jahr, was umgekehrt mich wieder total kalt läßt ;)