SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

  • 3415 Antworten
  • 687133 Aufrufe
*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1575 am: 02. Oktober 2021, 17:29:11 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1576 am: 04. Oktober 2021, 11:57:59 »
Wenn Videos gepostet werden. Koennt ihr bitte einen kurzen Text dazu schreiben, um was es in den Videos geht. Im NSF Forum wird das genauso gemacht und die zwei Zeilen koennen schnell ins Deutsche uebersetzt werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1577 am: 04. Oktober 2021, 12:15:24 »
Die Nasa Space Flight Videos, die Alepu hier regelmässig postet, zeigen jeweils immer das aktuelle Treiben auf den verschiedenen Bereichen auf den SpaceX Gelände und was gerade hier und da so passiert.

Ich finde es etwas überflüssig, so "Allgemein" Videos zu posten, wenn da ausser Baustellen-mässigem Treiben nichts wirklich herausstechendes passiert. Die Hardcore-Interessierten, die keine Tätigkeit auf der Baustelle verpassen wollen, werden sowieso NSF auf Youtube abonniert haben.

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1578 am: 04. Oktober 2021, 14:04:54 »
Ich verstehe das Problem jetzt aber nicht wirklich.
Dass eine kurze Zusammenfassung zu den täglichen NSF gepostet werden sollte, da gehe ich mit.

Aber, dass sie überflüssig sind da wehre ich mich vehement dagegen.
Ich selbst sehe mir die Videos nach Möglichkeit immer an und freue mich, dass sich die Leute vor Ort die Arbeit machen all dies zu dokumentieren.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1579 am: 04. Oktober 2021, 15:33:35 »
Ich finde es sehr gut, dass die Videos hier auch bei uns verlinkt werden.
Ich suche öfter mal später wieder gerne hier nach alten Videos.

Und da hat Nitro recht, mit einer kurzen Einleitung/Übersetzung macht es auch für die Suchfunktion Sinn.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1580 am: 04. Oktober 2021, 15:56:33 »
Der große Liebherr Kran wurde ja mittlerweile zurückgebaut. In dieser Konfiguration kann Er den Stack nicht mehr zusammensetzen, es fehlt die Höhe.
Ob Sie jetzt wohl erst einmal die Fangvorrichtung komplett an den Startturm montieren, um damit dann alles zusammen zu bauen?

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1581 am: 04. Oktober 2021, 16:45:35 »
Der große Liebherr Kran wurde ja mittlerweile zurückgebaut. In dieser Konfiguration kann Er den Stack nicht mehr zusammensetzen, es fehlt die Höhe.
Ob Sie jetzt wohl erst einmal die Fangvorrichtung komplett an den Startturm montieren, um damit dann alles zusammen zu bauen?

Naja, genau weiß es keiner, außer SpaceX selbst, da sie ja nicht im Einzelnen ankündigen, was sie vorhaben (außer Elon Musk tweetet etwas).

Das Gerücht, was umgeht (ich glaube von NSF), ist aber, dass genau aus diesem Grund der Booster vom Orbitalen Starttisch wieder heruntergehoben wurde und auf dem Transportstand geparkt, um Platz zu machen für die Installation der Fangvorrichtung und den Booster dabei nicht zu beschädigen.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1582 am: 04. Oktober 2021, 18:19:19 »
Das würde ja auch bedeuten, dass SN20 dann schon mit dem Turm ( Fang- und Hebevorrichtung ) gestapelt werden soll.
Ich finde das ganz schön mutig. Ich denke da an die Bereiche der Kacheln. Der Druckpunkt ist bisher noch nie
getestet worden. Warum tut man sich diese Unsicherheit zusätzlich zum ersten Orbitalflug an?

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1583 am: 04. Oktober 2021, 18:29:02 »
Der große Liebherr Kran wurde ja mittlerweile zurückgebaut. In dieser Konfiguration kann Er den Stack nicht mehr zusammensetzen, es fehlt die Höhe.
Ob Sie jetzt wohl erst einmal die Fangvorrichtung komplett an den Startturm montieren, um damit dann alles zusammen zu bauen?

Naja, genau weiß es keiner, außer SpaceX selbst, da sie ja nicht im Einzelnen ankündigen, was sie vorhaben (außer Elon Musk tweetet etwas).

Das Gerücht, was umgeht (ich glaube von NSF), ist aber, dass genau aus diesem Grund der Booster vom Orbitalen Starttisch wieder heruntergehoben wurde und auf dem Transportstand geparkt, um Platz zu machen für die Installation der Fangvorrichtung und den Booster dabei nicht zu beschädigen.

...am 03. Oktober wurden zudem die beim LR 11350 abgebauten Auslegerteile verladen und abtransportiert, somit wird "Kong" wohl nur noch die Fangvorrichtung und vielleicht die neuen Stands neben dem Starttisch einheben, die scheinen es in sich zu haben was deren Gewicht angeht.

Es kann eigentlich nicht mehr lange dauern, bis der von SpaceX gekaufte Liebherr LR ???? dort aufschlägt, das müsste theoretisch ein LR 1800 oder ein LR 11000 werden. Mit der passenden Auslegerzusammenstellung können beide Typen das SN20 auf den Booster heben. SN20 ist ja glaube ich noch nicht dafür ausgelegt mit der Vorrichtung am OLIT gehoben zu werden ???

Möglich wäre auch, das der LR 11000 von Buckner passend umgebaut wird, das Tanklager ist ja (endlich) bald fertig.

Wenn ich das richtig sehe, hat SN21 ja bereits keine Hebeösen mehr an der Nase, wird dann wohl alles schon mit der Vorrichtung am OLIT passieren.

Im übrigen ist der neulich an der Gaszerlegungsanlage angelieferte gelbe Liebherr LTR 1220 genauso einer wie der rote von Fagioli, der u.a. für den LR 11350 als Aufbaukran verwendet wird.

Gruß :)

 
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Online Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1584 am: 04. Oktober 2021, 19:08:38 »
@Ganymed: Vor ein paar Wochen gab es hier im Forum ein gegenteiliges Posting. Dort wurde angemerkt, dass es keinen Hubsteiger mehr gibt, welcher so hoch ist, dass man oben an die Kacheln kommt, welche beim Anheben mit dem Kran beschädigt werden. Als Idee wurde angebracht, Menschen vom Kran herab zu lassen.

Vielleicht ist an dem Thema ja was dran, dass der Kran die Rakete zu stark verformt für die Kacheln.

Wenn, dann würde Booster20 Schiff20 noch umgebaut werden für die neue Hebevorrichtung, damit die Kacheln an der Spitze heil bleiben. Aber wie immer: Das sind Spekulationen auf die Zukunft. Einfacher ist es, geduldig zu warten, und sich über neue Foto zu freuen.

Edit: Booster 20 geändert in Schiff 20. Thx @ Alepu.

*

Online alepu

  • *****
  • 10421
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1585 am: 04. Oktober 2021, 19:30:18 »
@Ganymed: Vor ein paar Wochen gab es hier im Forum ein gegenteiliges Posting. Dort wurde angemerkt, dass es keinen Hubsteiger mehr gibt, welcher so hoch ist, dass man oben an die Kacheln kommt, welche beim Anheben mit dem Kran beschädigt werden. Als Idee wurde angebracht, Menschen vom Kran herab zu lassen.

Vielleicht ist an dem Thema ja was dran, dass der Kran die Rakete zu stark verformt für die Kacheln.

Wenn, dann würde Booster20 noch umgebaut werden für die neue Hebevorrichtung, damit die Kacheln an der Spitze heil bleiben. Aber wie immer: Das sind Spekulationen auf die Zukunft. Einfacher ist es, geduldig zu warten, und sich über neue Foto zu freuen.

Du meinst sicher Schiff20
Der Booster hat keine Kacheln

*

Online alepu

  • *****
  • 10421
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1586 am: 06. Oktober 2021, 19:19:55 »
Straßensperren-Status i.A.:

Donnerstag 07.: 11:00 - 13:00 primär
Freitag 08.: gestrichen
Montag 11.: 17:00 - 24:00
Dienstag 12.: 17:00 - 24:00 primär
Mittwoch 13.: 17:00 - 24:00
Donnerstag 14.: 17:00 - 24:00
Ortszeit

Also TestFire wohl frühestens nächste woche

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1587 am: 06. Oktober 2021, 22:23:16 »
Hallo @SirFalcon

Da hast du dir aber eine Menge Arbeit gemacht.
Diese Übersichten erscheinen täglich.
Für die spätere Suche sicherlich sehr hilfreich.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1588 am: 06. Oktober 2021, 22:30:31 »
Der Schlitten für die Fangarme wird gerade leicht angehoben.
Sie haben lange versucht, die richtigen Befestigungspunkte für die  Seile zu finden.

*

Online alepu

  • *****
  • 10421
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1589 am: 06. Oktober 2021, 23:00:01 »
Inzwischen haben sie ihn um 90° gedreht und er steht senkrecht.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1590 am: 06. Oktober 2021, 23:04:03 »
Der Schlitten für die Fangarme wird gerade leicht angehoben.
Sie haben lange versucht, die richtigen Befestigungspunkte für die  Seile zu finden.

Unser eiskaltes Händchen kann uns dazu sicher viel mehr sagen. Ich würde aber davon ausgehen, daß man die Aufhängepunkte schon bei der Konstruktion festlegen bzw. auch dafür auslegen muß. Es bleit aber sicher auch dann genug zu tun, bevor das Ding in richtiger Lage am Kran hängt. Die Hebeeinrichtungen müssen ja die korrekte angepaßte Länge z.B. haben, was bei diesen Abmessungen allein schon ein ziemliches Problem sein dürfte. Und bei dem Zusammenspiel mehrerer Kräne ist sicher einiges zu koordinieren. 

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1591 am: 07. Oktober 2021, 01:28:18 »
Die Montage dieser "Klammer" ist gerade sehr spannend. Das Teil hängt so wie es jetzt befestigt ist (an den oberen Armen) zwar in der richtigen Ausrichtung, man kommt so aber nicht in die gewünschte Endposition. (Der Turm ist im Weg, die Seile liegen innerhalb des Turmumrisses.)

Keine Ahnung, wie das gelöst wird, aber man könnte z.B. "am anderen Ende" ein Gewicht oder schon die Fangvorrichtung installieren. (Deswegen steht wohl hier wohl das rote Gerüst.) Das würde den Schwerpunkt "weg vom Turm" verschieben und dann könnte man das ganze (bei Einhaltung der Montagelage) am senkrechten Träger (der die Klammern verbindet) aufhängen. Der ist ja außerhalb des Turmes.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1592 am: 07. Oktober 2021, 07:58:44 »
Das kann ich mir nicht vorstellen, das Konstruktionspunkte vergessen werden und Elemente sich überschneiden. Da müßte wer ordentlich gepennt haben.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1593 am: 07. Oktober 2021, 09:35:29 »
Das kann ich mir nicht vorstellen, das Konstruktionspunkte vergessen werden und Elemente sich überschneiden. Da müßte wer ordentlich gepennt haben.

Was meinst Du da konkret? Ich kann nirgends etwas entsprechendes finden.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1594 am: 07. Oktober 2021, 09:50:26 »
Das kann ich mir nicht vorstellen, das Konstruktionspunkte vergessen werden und Elemente sich überschneiden. Da müßte wer ordentlich gepennt haben.

Es wurde weiter oben "nur" von den Einhängepunkten der Seile gesprochen. Nicht die der Konstruktion.

*

Online alepu

  • *****
  • 10421
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1595 am: 07. Oktober 2021, 10:05:18 »
#Kelvin scheint recht zu haben.
Sieht so aus, als hätten sie die Aufhängevorrichtung/Klammer mit der roten Konstruktion/Gerüst verbunden.


www.youtube.com/watch?v=8a35dLgeSmA

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1596 am: 07. Oktober 2021, 11:55:16 »
Das kann ich mir nicht vorstellen, das Konstruktionspunkte vergessen werden und Elemente sich überschneiden. Da müßte wer ordentlich gepennt haben.

Es wurde weiter oben "nur" von den Einhängepunkten der Seile gesprochen. Nicht die der Konstruktion.

Genau, wobei natürlich auch das kein Fehler ist. Ich behaupte ja nicht, daß sie den Schlitten so montieren wollten, auch wenn es für mich zunächst so ausgeschaut hat. Man kann den Schlitten wohl nur zusammen mit den Auslegern (oder einem anderen Gegengweicht) am Turm montieren, der Schwerpunkt des Ganzen muß ja während der Montage außerhalb des Turmes liegen. (Ein Seil durch den Turm zu führen dürfte schwierig sein ;) ) Und zum Zusammenbau in "Arbeitslage" dient das rote Hilfsgerüst, wie jetzt erkennbar ist.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1597 am: 07. Oktober 2021, 12:55:41 »
Bis ihr Euch einigt wie es wohl am Besten ginge, haben die das Teil hochgezogen und angeschraubt *laughing*

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1598 am: 07. Oktober 2021, 16:18:57 »
Hier sieht man ab 17:24, wie an einem der Eckpfeiler des Turm eine Art Laufschiene angebracht wird. Ich muss gestehen ich hab diese Schiene noch nicht ganz verstanden. Ich dachte mir zuerst, diese horizontalen Dinger sind Walzenlager, aber dafür sehen sie zu unregelmäßig aus.

EDIT: Hm, könnten doch Walzenlager sein.


https://www.youtube.com/watch?v=DBp542QgMyw

Mane

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1599 am: 07. Oktober 2021, 17:24:25 »
Das kann ich mir nicht vorstellen, das Konstruktionspunkte vergessen werden und Elemente sich überschneiden. Da müßte wer ordentlich gepennt haben.

Es wurde weiter oben "nur" von den Einhängepunkten der Seile gesprochen. Nicht die der Konstruktion.

Genau, wobei natürlich auch das kein Fehler ist. Ich behaupte ja nicht, daß sie den Schlitten so montieren wollten, auch wenn es für mich zunächst so ausgeschaut hat. Man kann den Schlitten wohl nur zusammen mit den Auslegern (oder einem anderen Gegengweicht) am Turm montieren, der Schwerpunkt des Ganzen muß ja während der Montage außerhalb des Turmes liegen. (Ein Seil durch den Turm zu führen dürfte schwierig sein ;) ) Und zum Zusammenbau in "Arbeitslage" dient das rote Hilfsgerüst, wie jetzt erkennbar ist.

Sorry. Hatte Euch falsch verstanden. Mea culpa