... was bei 18 cm nur noch 14 Meter Segmenthöhe ergibt.
ich hab die letzten Tage verschiedene Screenshots genommen und jedesmal einen anderen Arbeiter ausgeschnitten und neben dem Segment "übereinandergestapelt". Bei einer geschätzten Größe von 175 cm des Arbeiters, komme ich im Schnitt auf knappe 21 m Höhe / Segment.
Für die Verlängerung von "Kong" liegen schon ettliche Teile bereit.
*edit:
Langsam bekomme ich aber Zweifel an meiner Schätzung. Ich hab ein Bild bei Nasaspaceflight gefunden, auf dem der Aufzug (McDonough Rack & Pinion Elevator) sehr gut zu sehen ist. Die Kabine ist 3,8m x 1,4m x 2,2m (LxBxH). Auf einem anderen Bild ist sehr gut zu sehen, dass die Kabine etwa 2 x in ein Element eines Turmsegments passt. Das würde bedeuten: 1 Element ca. 5m x 3 = 15m / Segment.
Auf noch einem Bild sieht man die Treppe am Haken hängen, die hat tatsächlich 26 Stufen, was dann mit Hugo´s Schätzung gut übereinstimmen würde.
Treppe:https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=52398.0;attach=2036332;image
Aufzugkabine:
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=52398.0;attach=2035646;image
...ich hatte vor einiger Zeit die Turmsegmenthöhe auch mit 20 Meter geschätzt, bin aber mittlerweile auch bei eher 15 Meter
.
Habe mir die Bilder im nachhinein nochmal genauer angeschaut und dabei zum Vergleich ein langes Mastelement vom Liebherr LR 11350 zum Vergleich genommen, die sind 12 Meter hoch und projeziert man dieses vertikal an ein Turmsegment kommt man auf ca. 15 Meter.
Weiteres Indiz für 15 Meter Bauabschnitthöhe ist die Gesamtanzahl der Turmsegmente, die soll laut einiger Aussagen in diversen Chat´s, 8 Turmsegmente sein. Diese Anzahl würde eine Gesamthöhe von 120 Meter bedeuten und oben drauf kommt dann ja noch der Kran und vermutlich weitere Technik, dann wären wir in etwa wieder bei der vollen Höhe des OLIT, die mit 143 Meter angegeben wird
Der Liebherr LR 11350 muß nach dem dritten Turmsegment schon umgebaut werden, für einen vierten Hub reicht die derzeitige Höhe definitiv nicht mehr aus.
Vermutlich wird zeitnah auch noch ein großer Teleskopkran (z.B. Liebherr LTM 1650, LTM 1750) mit Gittermastwippenausleger für die "leichteren" Aufgaben am OLIT zum Einsatz kommen, der ebenfalls die volle Höhe des OLIT bewältigen kann.
Interessant wird auch die Sache mit dem Beton zum befüllen der Eckstützen, man wird hiermit vermutlich schrittweise beginnen, sobald ein Turmsegment komplett mit dem unteren verschweißt ist. Das betonieren wird vermutlich über eine am Boden stationierte Betonpumpeneinheit vollzogen, die durch eine lange, zentral angebrachte Steigleitung den Beton an den benötigten Ort im OLIT pumpt. Beton kann man ja heutzutage mittlerweile bis zu 600 Meter hoch pumpen bei einem Förderdruck bis über 300 bar
Gruß