SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

  • 3418 Antworten
  • 687820 Aufrufe
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1075 am: 27. Mai 2021, 21:57:15 »
So soll das mal aussehen mit dem Aufzug:_
Screenshot von Felix Schlang´s YT-Kanal - youtube.com/watch?v=GtEEYJ0J-JkDer Aufzug wurde bereits runter gelassen _Screenshot von Felix Schlang´s YT-Kanal - youtube.com/watch?v=GtEEYJ0J-Jk


Das sind die Schienen die sie heute Nacht eingeschweißt haben
_
Screebshot von LabPadres LabCam

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5550
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1076 am: 27. Mai 2021, 22:08:24 »
So könnten die "Klammern" am Startpad funktionieren.


https://www.youtube.com/watch?v=qT5AClcf4Jw

Vielleicht auch zum Fangen unten an der Basis?
Auf die Arme oben bin ich ja mal gespannt.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2021, 00:12:51 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Hugo

  • *****
  • 5169
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1077 am: 27. Mai 2021, 23:53:34 »
Diese Klammern in Echt sind auf einem Foto bei Twitter sehr gut zu sehen:
https://twitter.com/RGVaerialphotos/status/1397942513877594115

  • Die Klammern werden die Rakete vor dem Start tragen, also die Rakete wird auf ihnen stehen.
  • Die Klammern werden die Rakete festhalten für einen Static Fire Test, damit sie dabei nicht abhebt.
  • Die Klammern werden die Rakete festhalten beim Start während der Triebwerkszündung.
  • Die Klammern werden die Rakete beim Start los lassen, wenn alle Treibwerke korrekt laufen.
  • Die Klammern werden die Rakete nicht bei der Landung fangen. Dafür haben sie zu wenig Freiheitsgrade.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1078 am: 28. Mai 2021, 03:17:45 »
    • Die Klammern werden die Rakete vor dem Start tragen, also die Rakete wird auf ihnen stehen.
    • Die Klammern werden die Rakete festhalten für einen Static Fire Test, damit sie dabei nicht abhebt.

    Ich muß zugeben, daß ich den Sinn dieser Dinge noch nicht begreife. Auch das geschilderte bringt mich irgendwie nicht weiter. Weil - zum tragen müssen die Klappen unten angreifen. Ok, das würde irgendwie gehen. Obwohl  die ein Klappe die schon eingebaut ist  (wenn das so eine ist, sieht mir etwas anders aus.) mit den Ösen (also auch den relativ empfindlichen Hydraulikzylindern) genau den Flammen zugewandt scheint . Komisch.  *)

    Und das zweite Problem - beim draufstellen und beim halten greifen die Kräfte ja von unterschiedlichen Seiten an. in unterschiedliche Richtungen an. Dazu braucht man doch so etwas wie ein "U", oder eben zwei getrennt Teile. Davon kann ich nichts erkennen. Wie soll man mit so einem "Lappen" beide Kräfte auffangen. Doch nicht per Reibung, wie es das Video darstellt, wenn ich das richtig begriffen habe.  Spannend.[/list]

    PS/Edit: Die Klappen könnten aber wohl beim Start ausreichend schnell einklappen, damit die empfindliche Seite vor den Fammen geschützt ist..

    Offline Hugo

    • *****
    • 5169
    Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
    « Antwort #1079 am: 28. Mai 2021, 07:51:59 »
    Wie soll man mit so einem "Lappen" beide Kräfte auffangen. Doch nicht per Reibung

    Das wird mit Sicherheit formschlüssig gemacht sein, so wie bei anderen Raketen auch.

    Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
    « Antwort #1080 am: 28. Mai 2021, 15:08:17 »
    Gerade bringen sie "Kong" in Position um das 3. Turmteil heute hochzuheben und zu montieren.


    https://www.youtube.com/watch?v=sMC5KonXCfg

    *

    Online alepu

    • *****
    • 10433
    Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
    « Antwort #1081 am: 28. Mai 2021, 15:45:08 »
    Die erste Isohülle für GSE-Tank scheint unterwegs zu sein.
    2 -stündige Straßensperre heute ab 12:00 10:00 Ortszeit
    « Letzte Änderung: 28. Mai 2021, 19:37:30 von alepu »

    Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
    « Antwort #1082 am: 28. Mai 2021, 15:59:29 »
    Die zweistündige Strassensperre geht von 10:00 - 12:00 Uhr Ortszeit, beginnt also in einer Stunde :)

    *

    Offline RonB

    • Raumcon Moderator
    • *****
    • 9464
    Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
    « Antwort #1083 am: 28. Mai 2021, 17:16:11 »
    Der Transport ist bereits unterwegs.

    Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

    *

    Online alepu

    • *****
    • 10433
    Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
    « Antwort #1084 am: 28. Mai 2021, 19:52:58 »
    Isohülle ist glücklich angekommen und die 3. Turmsektion ist kurz vor dem aufsetzen.
    Damit fürfte der Turm dann bereits ca. 70 m hoch sein, fehlen also noch etwa 3 Sektionen
    Neue Teile zur Verlängerung des 'Frankenkrans' wurden auch schon angeliefert.

    Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
    « Antwort #1085 am: 28. Mai 2021, 20:10:16 »
    Wenn ich mir das Bild so anschaue, wie soll der Kran da noch 3 Elemente da hoch bekommen?
    Oder hat Er noch nicht die endgültige Größe?

    aus dem Nasaspaceflight Stream:

    *

    Online alepu

    • *****
    • 10433
    Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
    « Antwort #1086 am: 28. Mai 2021, 20:12:52 »
    "Der Kran wächst mit seinen Aufgaben"   ;)

    *

    Offline Duncan Idaho

    • Raumcon Berater
    • *****
    • 5550
    Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
    « Antwort #1087 am: 28. Mai 2021, 20:45:23 »
    Ist schon gewaltig das was sie da in der kurzen Zeit hinstellen.


    https://twitter.com/considercosmos/status/1398336733339598849
    #I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

    Offline Hugo

    • *****
    • 5169
    Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
    « Antwort #1088 am: 28. Mai 2021, 20:54:28 »
    Das wäre leichter zu beantworten, wenn man die Höhe eines Turmabschnittes kennen würde. Meiner Meinung nach dürfte ein Abschnitt etwa 20 m Höhe haben.
    Ich komme auf ähnliche Werte.

    Ich habe die Treppenstufen gezählt. Ich komme auf 96 Treppenstufen je Turmabschnitt. Bei 18 cm pro Stufe wären das 17,3 Meter. Jedoch weiß ich nicht, ob die 18 cm, welche in Deutschland ein guter Mittelwert sind, auch in den USA verwendet werden. Die 96 sind auch nicht perfekt gezählt, da man Anfang und Ende nie perfekt erkennen kann.

    Nachtrag: Auf anderen Bildern kann man 26 Treppenstufen zählen, was 78 pro Turmabschnitt wären, was bei 18 cm nur noch 14 Meter Segmenthöhe ergibt.

    *

    Offline Duncan Idaho

    • Raumcon Berater
    • *****
    • 5550
    Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
    « Antwort #1089 am: 28. Mai 2021, 21:34:51 »
    Der LR 11350 (mit Powerboom) noch mal aus der Nähe bei einem 380t Hub (Hakenhöhe=140m):


    https://www.youtube.com/watch?v=MvCoJuZK7K4
    #I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

    Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
    « Antwort #1090 am: 28. Mai 2021, 22:15:49 »
    ... was bei 18 cm nur noch 14 Meter Segmenthöhe ergibt.
    ich hab die letzten Tage verschiedene Screenshots genommen und jedesmal einen anderen Arbeiter ausgeschnitten und neben dem Segment "übereinandergestapelt". Bei einer geschätzten Größe von 175 cm des Arbeiters, komme ich im Schnitt auf knappe 21 m Höhe / Segment.
    Für die Verlängerung von "Kong" liegen schon ettliche Teile bereit.

    *edit:
    Langsam bekomme ich aber Zweifel an meiner Schätzung. Ich hab ein Bild bei Nasaspaceflight gefunden, auf dem der Aufzug (McDonough Rack & Pinion Elevator) sehr gut zu sehen ist. Die Kabine ist 3,8m x 1,4m x 2,2m (LxBxH). Auf einem anderen Bild ist sehr gut zu sehen, dass die Kabine etwa 2 x in ein Element eines Turmsegments passt. Das würde bedeuten: 1 Element ca. 5m x 3 = 15m / Segment.

    Auf noch einem Bild sieht man die Treppe am Haken hängen, die hat tatsächlich 26 Stufen, was dann mit Hugo´s Schätzung gut übereinstimmen würde.


    Treppe:https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=52398.0;attach=2036332;image
    Aufzugkabine:
    https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=52398.0;attach=2035646;image
    « Letzte Änderung: 28. Mai 2021, 23:35:43 von bonsaijogi »

    Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
    « Antwort #1091 am: 29. Mai 2021, 11:29:14 »
    ... was bei 18 cm nur noch 14 Meter Segmenthöhe ergibt.
    ich hab die letzten Tage verschiedene Screenshots genommen und jedesmal einen anderen Arbeiter ausgeschnitten und neben dem Segment "übereinandergestapelt". Bei einer geschätzten Größe von 175 cm des Arbeiters, komme ich im Schnitt auf knappe 21 m Höhe / Segment.
    Für die Verlängerung von "Kong" liegen schon ettliche Teile bereit.

    *edit:
    Langsam bekomme ich aber Zweifel an meiner Schätzung. Ich hab ein Bild bei Nasaspaceflight gefunden, auf dem der Aufzug (McDonough Rack & Pinion Elevator) sehr gut zu sehen ist. Die Kabine ist 3,8m x 1,4m x 2,2m (LxBxH). Auf einem anderen Bild ist sehr gut zu sehen, dass die Kabine etwa 2 x in ein Element eines Turmsegments passt. Das würde bedeuten: 1 Element ca. 5m x 3 = 15m / Segment.

    Auf noch einem Bild sieht man die Treppe am Haken hängen, die hat tatsächlich 26 Stufen, was dann mit Hugo´s Schätzung gut übereinstimmen würde.


    Treppe:https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=52398.0;attach=2036332;image
    Aufzugkabine:
    https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=52398.0;attach=2035646;image

    ...ich hatte vor einiger Zeit die Turmsegmenthöhe auch mit 20 Meter geschätzt, bin aber mittlerweile auch bei eher 15 Meter ;).

    Habe mir die Bilder im nachhinein nochmal genauer angeschaut und dabei zum Vergleich ein langes Mastelement vom Liebherr LR 11350 zum Vergleich genommen, die sind 12 Meter hoch und projeziert man dieses vertikal an ein Turmsegment kommt man auf ca. 15 Meter.

    Weiteres Indiz für 15 Meter Bauabschnitthöhe ist die Gesamtanzahl der Turmsegmente, die soll laut einiger Aussagen in diversen Chat´s, 8 Turmsegmente sein. Diese Anzahl würde eine Gesamthöhe von 120 Meter bedeuten und oben drauf kommt dann ja noch der Kran und vermutlich weitere Technik, dann wären wir in etwa wieder bei der vollen Höhe des OLIT, die mit 143 Meter angegeben wird ::)

    Der Liebherr LR 11350 muß nach dem dritten Turmsegment schon umgebaut werden, für einen vierten Hub reicht die derzeitige Höhe definitiv nicht mehr aus.

    Vermutlich wird zeitnah auch noch ein großer Teleskopkran (z.B. Liebherr LTM 1650, LTM 1750) mit Gittermastwippenausleger für die "leichteren" Aufgaben am OLIT zum Einsatz kommen, der ebenfalls die volle Höhe des OLIT bewältigen kann.

    Interessant wird auch die Sache mit dem Beton zum befüllen der Eckstützen, man wird hiermit vermutlich schrittweise beginnen, sobald ein Turmsegment komplett mit dem unteren verschweißt ist. Das betonieren wird vermutlich über eine am Boden stationierte Betonpumpeneinheit vollzogen, die durch eine lange, zentral angebrachte Steigleitung den Beton an den benötigten Ort im OLIT pumpt. Beton kann man ja heutzutage mittlerweile bis zu 600 Meter hoch pumpen bei einem Förderdruck bis über 300 bar :o

    Gruß :)
    -Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

    *

    Offline Klakow

    • *****
    • 6741
    Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
    « Antwort #1092 am: 29. Mai 2021, 13:55:21 »
    Das wäre leichter zu beantworten, wenn man die Höhe eines Turmabschnittes kennen würde. Meiner Meinung nach dürfte ein Abschnitt etwa 20 m Höhe haben.
    Ich komme auf ähnliche Werte.

    Ich habe die Treppenstufen gezählt. Ich komme auf 96 Treppenstufen je Turmabschnitt. Bei 18 cm pro Stufe wären das 17,3 Meter. Jedoch weiß ich nicht, ob die 18 cm, welche in Deutschland ein guter Mittelwert sind, auch in den USA verwendet werden. Die 96 sind auch nicht perfekt gezählt, da man Anfang und Ende nie perfekt erkennen kann.

    Nachtrag: Auf anderen Bildern kann man 26 Treppenstufen zählen, was 78 pro Turmabschnitt wären, was bei 18 cm nur noch 14 Meter Segmenthöhe ergibt.
    Normale Treppen baut man so das zwei Auftritte und eine Steigung zusammen 63cm ergeben, stimmt das nicht, so fühlte es sich sehr merkwürdig an so eine Treppe zu benutzen.

    Offline efrozen

    • **
    • 56
    Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
    « Antwort #1093 am: 30. Mai 2021, 18:59:35 »
    Ich habe auf einem Luftbild von RGV einmal einen 40 Fuß Container und einen fast parallel dazuliegenden  Pfeiler gemessen.
    Ich komme ausgehend von der Containerlänge auf ca. 16,5 m Länge des Segmentes - was ca. 54 Fuß entspricht. Unter der Annahme, das auch amerikanische Projektanten runde Maße bevorzugen sage ich mal, das unter Berücksichtigung der Bildverzerrung 55 Fuß logisch wären - also ziemlich genau 16,75 Meter.
    Zusammen mit den ca. 10 Metern des Sockels kommt man mit 8 Segmenten auf die 143 Meter.
    Die 8 Segmente haben sich als - logische - Annahme herausgestellt. Auf dem Vormontageplatz stehen ja noch 2 fertige Segmente. Außerdem sieht man auf dem Bild noch eine Menge der äußeren waagerechten Querverbinder (die mit den Laschen für die Turmverkleidung?) herumliegen. Mehr als die 12 Stück, welche man für ein Segment benötigt., Wahrscheinlich (es ist nicht an allen herumliegenden Teilen genau zuerkennen, ob es diese speziellen Teile sind) tatsächlich 24 Stück, also 2 Segmente.
    Fehlen noch alle Teile für die Nummer 8. Allerdings ist das dann der Teil mit dem Kran was ganz ander aufgebaut sein kann - aber nicht muß.
    Es bleibt weiter spannend.
    Ob das Ganze aber in den nächsten Wochen einsatzfähig ist kommt mir auch eher unwahrscheinlich vor.

    LG Espe

    *

    Online alepu

    • *****
    • 10433
    Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
    « Antwort #1094 am: 30. Mai 2021, 23:06:36 »
    Sollten sie die Ecksäulen zumindest der unteren Segmente mit Beton verfüllen, müßte auch der erst noch aushärten!
    Jedenfalls haben sie anscheinend den bau von weiteren Sektionen erstmal gestoppt.
    Der Starttisch ist auch erst halbfertig.
    Die Verlängerung von LR 13500 steht auch noch an, kann aber nicht soooo lange brauchen, die Teile sind ja schon vorhanden.
    Ob sie für die ersten Boostertests auf die suborbitalen Starttische ausweichen?

    *

    Online alepu

    • *****
    • 10433
    Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
    « Antwort #1095 am: 30. Mai 2021, 23:12:31 »
    Das erste Bild von der ersten Beinverlängerung des Starttisches wurde soeben im NSF-Forum reingesetzt! Soll heißen, das erste kurze senkrechte Übergangsstück zum Tisch wurde aufgesetzt.
    Die LaunchPad-Cam vom LabPadre stream zeigts auch in Großaufnahme.

    *

    Offline Duncan Idaho

    • Raumcon Berater
    • *****
    • 5550
    Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
    « Antwort #1096 am: 01. Juni 2021, 20:25:51 »
    Ich könnt RGV immer knuddeln für die tollen Fotos.

    Für den Orbital Launch Table (OLT) werden die Klammern/Arme gerade installiert.






    https://twitter.com/RGVaerialphotos/status/1399766481458565121

    Alle scheinen aber noch nicht verbaut zu sein.
    #I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

    Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
    « Antwort #1097 am: 01. Juni 2021, 23:16:33 »
    "Kong" wird gerade abgelassen um verlängert zu werden.


    https://www.youtube.com/watch?v=sTA0GTgFn5E

    *

    Online alepu

    • *****
    • 10433
    Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
    « Antwort #1098 am: 03. Juni 2021, 16:30:04 »
    Die 4. senkrechte Beinverlängerung des Starttisches wurde aufgesetzt, nur um kurz darauf auch schon wieder abgesetzt zu werden.  :-\

    Edit: inzwischen sind's wieder 4  :)

    Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
    « Antwort #1099 am: 03. Juni 2021, 21:17:28 »
    Der Booster Test Tank bewegt sich. Scheint sich beim heutigen Transport um ihn zu drehen.
    Quelle: LabPadre Sentinel Cam