Im NSF-Forum sind sie sich nicht ganz einig, ob die massiven Stützen des Orbital-Startturmes mit Beton befüllt werden oder nicht, und wenn ja, ob da dann auch Armierstahl reinkommt oder nicht.
Was meint ihr?
Beton kommt auf jedenfall in diese Hohlkästen, man kann das erkennen an den vielen angeschweißten Bolzen an den Innenwänden, die bräuchte man ansonsten nicht.
Alles andere kann man nur wage vermuten, man müsste ansonsten die Baupläne dafür einsehen können. Grundsätzlich ist es bei solchen hohen und massiven, schweren Bauwerken so, das diese eine gewisse Flexibilität in sich und zum Fundament hin haben müssen.
Zudem ist dieser Turm hier kein ruhendes Bauwerk, welches nur durch Wettereinflüsse, Temperaturunterschiede beansprucht wird, hier kommt ja auch noch ein Kran drauf und wohl kein kleiner, zudem jedesmal ein Riesenfeuerwerk wenn Superheavy startet, das ist dann schon eine verdammt anspruchsvolle Statik, die man hier bewältigen muß.
Wie man sehen kann, sind die Kästen später mit dem Betonsockel verschraubt, man sieht aber keine Armierungsverbinder, die in die Hohlkästen reichen und die man dann als Verbindung zu einer weiteren Armierung in den Kästen nutzen würde.
Vermutlich werden die Kästen nur über die Schraubverbindungen mit dem Fundamentsockel verbunden, der zukünftige Beton in den Kästen hat keine kraftschlüssige Verbindung zum Beton des Sockel, eben halt um horizontale, vertikale und Torsionskräfte abbauen zu können, sodas am Fundamentsockel langfristig keine Risse entstehen.
Spekulativ ist auch die Frage, werden die Kästen komplett ausgegossen, oder werden nur die Innenwände mit Armierung versehen, eingeschalt und eine innere Hülle betoniert. So eine Vorgehensweise ist auch nicht unüblich und mein Favorit für den unteren Turm, bis zu einer gewissen Höhe, dann folgt wohl nur noch reiner Stahlbau.
Wie gesagt, alles rein weg Spekulatius
, ich kann auch komplett falsch liegen, ein imposantes, gewaltiges und hochmodernes Bauwerk wird es aber auf jeden Fall.
Bis wann soll das Bauwerk soweit fertig sein???, Juli 2021... :oh ha...
, dann wünsche ich allen dort tätigen viel "Freude"
beim umsetzen von Elons waghalsigen Zeitfenster
Gruß