Und ist damit endlich der leistungsstärkste Raupen-Kran den es z.Zt. überhaupt gibt.
Blue Origin bzw. Jeff Bezos haben/hatten auch so einen auf der Baustelle ihrer neuen Florida-Startanlage.
Nicht ganz. Der LR 13000 kann bis 3000t heben.
...ich hatte schon gehofft, das eventuell ein LR 13000 auf die Baustelle kommt, ist nun leider nicht der Fall, aber der LR 11350 vom Betreiber Fagioli, der zweitgrößte im Liebherr LR-Programm ist auch ein ganz nettes Kränchen
Auf dem Lageplan vom Launchpad, der hier neulich gezeigt wurde, wird auch ein Platz ausgewiesen für einen zukünftig anscheinend dauerhaft stationierten mobilen Kran, der die Starships und Booster an den Haken nehmen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Starships und Booster zukünftig so nah am Startturm landen werden, das der Kran des Startturms dafür in Reichweite wäre, diese wieder auf den Starttisch zu setzen, ganz zu schweigen von diesem Thema mit der "Einfangtechnologie".
Mag ja sein, das ich zu wenig Fantasie habe, ich denke der Standort für Start, Landung, Wartung/Reparatur werden immer Räumlich getrennt bleiben, zudem eine kombinierte Anlage im Schadensfall/Unfall den ganzen Betrieb stoppen würde, das macht keinen Sinn.
Außerdem müssen ja Starships und Booster auch gewartet und repariert werden, das wird man in einem Gebäude, geschützt vor Wind und Wetter machen müssen, wozu die SH´s und Starships auf einem Transportfahrgestell gestellt werden müssen.
Nun könnte man spekulieren, ob SpaceX für solche Aufgaben zukünftig noch einen Kran kauft, oder eventuell "Tankzilla", der LR 1600/2 von Roll-Lift dort dauerhaft verbleibt
Gruß