SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3025 am: 07. August 2023, 16:31:26 »
Ist halt doch etwas wesentlich Anderes, ob da auf einem speziellen Teststand ein einzelnes Triebwerk gezündet wird, oder auf einem Starttisch gleich 33 zusammen!
Natürlich kann der Ausfall von Triebwerken auch an einer fehlerhaften Treibstoffzufuhr liegen, kompliziert genug ist das hier nun wirklich und wird dann im Flug und unter mehrfacher g-Belastung sicher nicht einfacher! Was sich da an Erschütterungen und Schwingungen aufbaut muß wirklich enorm sein und läßt sich wohl schwerlich anderswo testen, simulieren oder berechnen.
Darüberhinaus wurden diese Triebwerke jetzt auch schon wieder vor relativ längerer Zeit hergestellt und eingebaut. (Die meißten sind angeblich aus der "B7-Serie")

Offline Kelvin

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3026 am: 07. August 2023, 17:29:31 »
Alles möglich aus meiner Sicht. Man muß das analysieren, wenn man aber zu viele Variablen hat (verschiedene Serien, verschiedene Einbauorte usw.) ist es schwierig klare Ergebnisse zu bekommen. Und "saubere" Tests sind teuer und brauchen Zeit.

Es können auch totale Kleinigkeiten ausschlaggebend sein, warum es z.B. auf dem Einzelprüfstand (erster Test) weniger Ausfälle gibt: die Flächen, die "verkleben" können, werden doch sicher beim ersten Testlauf etwas anders beschaffen sein, als beim zweiten und den folgenden. Z.B. - die Monteure behelfen sich bei der Montage mit irgend einem Schmiermittel, um z.B. irgendwelche empfindlichen Dichtelemente sauber über Kanten zu bekommen. Davon landet dann ein Teil auch dort, wo es gleichzeitig und eigentlich ungewollt das "Zusammenkleben" der kritischen Stellen verhindert. Nach dem ersten Test ist es aber "abgewaschen" und die zufällige Starthilfe "verbraucht". Aber auch das natürliche "Einlaufen", ohne Fremdstoffe, kann sich statistisch auf die Startfreudigkeit auswirken.

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Offline Klakow

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3027 am: 07. August 2023, 18:47:29 »
Meine Vermutung ist das die Zufuhr von LOX und vor allem Methan Probleme machen, man sollte sich mal klarmachen wie viel Flüssigkeit da vom Tank zu den Triebwerken geleitet werden muss. Beim LOX geht das sogar noch halbwegs, den soweit ich das weis hat jedes Triebwerk ein separaten Rohr vom unteren Tank zum Triebwerk, dem ist aber beim Methan nicht so, das kommt zwar über eine dicke Leitung nach unten, aber die Verteilung zu den Triebwerken ist sicher nicht sehr symmetrisch. Wenn dem so ist kann es leicht zu Turbulenzen im Flüssigkeitsstrom geben, oder schlimmer im Flüssigkeitsstrom entstehen Gas- oder Vakuumblasen.
Wenn dem so ist, könnte man das vielleicht mit einer Umkonstruktion des Methanverteilsystems lösen, aber sowas ist sehr schwer zu Untersuchen.
Leider kann man so ein Problem auch nicht auf dem Triebwerksprüfstand untersuchen, sonder man muss versuchen solche Strömungsabrisse während dem SF selber zu messen. Denkbar wäre hier der Einsatz von Ultraschallmessgeräte, die am Rohr selber die Ultraschall Reflektionen von der gegenüber liegenden Wand messen.
Die meisten Flüssigkeiten haben eine Schallgeschwindigkeit um 1400m/s, was es schwierig macht eine Messeinrichtung zu bauen, die in der Lage sich schnell bewegende Gas- oder Vakuumblasen zu detektieren. Hinzu kommt das die Rohre ziemlich rund sind, das macht dann vermutlich weitere heftige Probleme bei der Auswertung.
Ich hatte über 10 Jahre mit Ultraschallmesstechnik zu tun, das ist nicht einfach, aber oft die einzige Möglichkeit überhaupt solche "Blasen" zu erkennen.

Dann gibt es natürlich noch das Problem, dass die Messtechnik nicht gerade in einer idealen Umgebung laufen muss, zumindest einige Sekunden sollte sie überleben.

Wir wissen das viele Strömungen regelmäßige Strukturen bilden, wie z.B. das Sechseck an einem Saturn Pol.
Leider kann es sein, dass die Anordnung der derzeitigen Konstruktion, zur LCH4 Verteilung, automatisch zu Strömungsabrissen führt.
Bei der Anordnung der Triebwerke des Boosters, könnte es auch gut sein, dass es gar keine Möglichkeit gibt überall laminare Strömungen zu bekommen.
Aus dem Gefühl heraus könnte die Interaktion der Inneren drei Raptoren zum mittleren Ring mit 10 Triebwerken ein heftiges Problem geben weil die 3 zu 10 Triebwerke keine ganzzahligen Verhältnisse zulassen, was vielleicht bei 3 zu 9 gehen würde oder besser 3 zu 6.
Zum Außenring geht das mit 10 zu 20 vermutlich besser, aber vielleicht führt heute die Unsymmetrie in der LCH4 Verteilung dazu, dass die Strömung für die weiter oben liegenden Abgänge der 20 äußeren Radtorzuleitungen aus dem Tritt kommt.
Es könnte sogar sein, dass sich die Störung bei gleicher Triebwerksregelung, immer bei den gleichen äußeren Triebwerken auswirkt.

Letztendlich kann es sogar sein, dass man den Booster mit diesen Raptoren überhaupt nicht zuverlässig bekommen kann, sondern man einen Raptor V2 braucht mit dem eine
Möglichkeit A)  1+6+12 Anordnung möglich wäre.
Möglichkeit B)  3*Raptor V1 und 6+12 mit Raptor V2.

Die Abgänge zwischen dem mittleren Ring (6*V2) und dem äußeren Ring (12*V2) sind dann so:

1    2    3    4    5    6    7    8    9    A    B    C       {V2} mit 30° Abstand
         1          2         3          4          5          6    {V2} mit 60° Abstand zueinander und 15° Rotation vom 12-Ring zum 6-Ring
               1                     2                     3           {V1}mit 120° Abstand  zueinander und 30° Rotation vom 6-Ring zum 3-Ring 
 
Das ist dann die Anordnung der Zuführungsleitungen von der Haupt LCH4 Leitung.

Dazu müsste man die V2 Raptoren ca. 32% größer machen, mit dann einem Schub von ca. 467t.
Für das Starship würde sich natürlich nichts änder.

Die Triebwerke vom 6-Ring (V2) und dem 3-Ring (V1) währen dann Regel- und Schwenkbar.

Leider müssten die den Booster dazu ziemlich stark umbauen und OLM wohl auch.
Das schöne ist daran das man das den Strömungsfluss sicher viel besser Simulieren kann.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3028 am: 16. August 2023, 21:06:24 »
Es gibt aktuell neue Straßensperrungsankündigungen


              TEMP. CLOSURE DATE    TIME OF CLOSURE   CURRENT BEACH STATUS
Primary Date   Aug 21, 2023   8:00 am to 8:00 pm   Possible Closure
Alternative Date   Aug 22, 2023   8:00 am to 8:00 pm   Possible Closure
Alternative Date   Aug 23, 2023   8:00 am to 8:00 pm   Possible Closure

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3029 am: 17. August 2023, 18:07:52 »
Nach der Verlängerung steht der LR11000 Kran wieder einsatzfähig da und man kann die baldige Fertigstellung der 2. Widebay erwarten, bzw. das Aufsetzen der Dachstrukturen.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3030 am: 17. August 2023, 18:52:57 »
...  bzw. das Aufsetzen der Dachstrukturen.
Ich denk das wichtigste und schwerste kommt noch davor, ich hab irgendwo die Teile vom Brücken-Kran rumliegen sehen

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3031 am: 18. August 2023, 16:51:36 »
Es geht mächtig voran in der Starbase, kurz und schmerzlos in SpaceX Tempo wurde letzte Nacht dort das mittlere Tend mittels Bagger mit Schrottschere flachgelegt, obwohl die ja eigentlich wiederverwendet werden könnten, wahrscheinlich aber steuerlich abgeschrieben und weg damit ;P
Das erste Tend am Highway scheint wohl in Kürze das selbe Schicksal zu ereilen, ist auch schon leergeräumt und ohne Beleuchtung P-I

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3032 am: 18. August 2023, 19:39:51 »
Von Vielen ja schon lange erwartet scheint es jetzt wirklich mal wieder überraschend schnell zu gehen.
Noch bevor die Produktion in den neuen Fabrikhallen so richtig  aufgenommen werden konnte, werden die Zelte abgebrochen.
Anscheinend hat man inzwischen genügend Booster und Schiffe in Bau um eine kurze Unterbrechung des Herstellungsprozesses von Ringen und Konusen in Kauf nehmen zu können. Somindest so lange, wie die Startgenehmigungen nur so vereinzelt erteilt werden.
Anschließend geht es dann sicher um so schneller wieder zur Sache. Und wenn sie dann endlich einen zweiten Startplatz haben werden, wird das wohl auch bitter nötig sein, denn es wird sicher einige Zeit dauern, bis die Wiederverwendung problemlos klappt.
Geregelter Abbau hätte bestimmt deutlich länger gedauert, als so eine mehr oder weniger brutale Verschrottung, aber sind diese riesigen Zelthallen wirklich so billig? Oder hat SX jetzt plötzlich wieder mal so wenig Zeit und so viel Geld?

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3033 am: 19. August 2023, 17:50:25 »
Für heute Samstag gibt es eine "Verkehrsbehinderungswarnung" 10:00 -13:00 oder 17:00 - 20:00 Ortszeit

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3034 am: 20. August 2023, 11:45:25 »
Holla die Waldfee,

ein workflow ist das auf Starbase dieses Jahr wieder, man kommt aus dem staunen nicht mehr raus 8-O

"Midbay demolition expected soon" wird aktuell bei Nasaspaceflight im Stream angezeigt, hatte mich neulich schon gewundert, warum die Pförtnerbude auf die falsche Seite versetzt wurde ???

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3035 am: 21. August 2023, 11:30:24 »
Der Abbau der Midbay hat begonnen.
Bereits Gestern wurden unten rum die Wände weggerissen.

https://twitter.com/csi_starbase/status/1693246281697902626

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3036 am: 22. August 2023, 15:33:26 »
Regenwetter im Starbase.
Aber trotzdem wird natürlich fleißig gearbeitet!

Die Straßensperren für heute Dienstag wurde allerdings gestrichen, nachdem ja auch schon die gestrige nicht aktiviert wurde.
Für heute gibts allerdings jetzt eine Ankündigung von Verkehrsbehinderungen und unter B9 stehen angeblich bereits die Transportfahrzeuge.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3037 am: 22. August 2023, 23:09:48 »
B9 wurde zum Startplatz gefahren.
Man hofft wohl zum letzten Mal!


www.youtube.com/watch?v=-r8hasM9gA4

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3038 am: 23. August 2023, 10:17:30 »
Und steht auch schon auf dem OLM.
Kommt jetzt erst noch ein SF und dann ein WDR?
Und wenn SF, dann mit 33, oder nur den problematischen 4 Triebwerken?
Für das WDR bräuchten sie aber erst noch das Schiff/S25. Aber möglicherweise verzichten sie ja auch überhaupt darauf.
(Ein Schiff brauchen sie natürlich trotzdem irgendwann mal  ;) )

Edit:
Und noch das Video vom "Draufstellen" in voller Länge:


www.youtube.com/watch?v=YSVioPS-KYk
« Letzte Änderung: 23. August 2023, 16:30:39 von alepu »

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3039 am: 23. August 2023, 23:01:33 »
Neue Straßensperrenankündigungen:
23./24.08.: 15:00 - 03:00
24.08.: 08:00 - 20:00
25.08.: 09:00 - 21:00
28.08.: 08:00 - 20:00
Ortszeit

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3040 am: 25. August 2023, 13:28:44 »
Tatsächlich wurde eine "Alert-Warnung" für heute herausgegeben und wir können wiedereinmal ein SF (33er?) erwarten.

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Offline Duncan Idaho

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3041 am: 25. August 2023, 19:36:46 »
SpaceX ist Live B9 Static Fire:


https://www.youtube.com/watch?v=ENxZS6PUDuI

Edit: 6 Sekunden waren das.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3042 am: 25. August 2023, 21:41:32 »
Das statische Feuer des Super Heavy Booster 9 zündete erfolgreich alle 33 Raptor-Motoren, wobei alle bis auf zwei über die gesamte Dauer liefen.


(Ich persönlich denke dass es ein richtiger Erfolg erst ist wenn alle Raptoren die gesame Dauer laufen und ich glaube auch nicht dass der nächste Testflug mit dem Gesamtsystem in den nächsten Wochen stattfinden wird)
Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3043 am: 26. August 2023, 00:43:42 »
Ob jetzt nun ein richtiger oder ein falscher Erfolg, ich persönlich sehe da auf jeden Fall einen deutlichen Fortschritt.
Ob jetzt nun der nächste Testflug in den nächsten Wochen oder Monaten stattfinden wird, mit dem Gesamtsystem auf jeden Fall!

Wäre interessamt zu wissen, ob da immer die gleichen Raptoren ausfallen, bzw. immer an der selben Lokalisation. (Zentral, innerer Ring, äusserer Ring ?)

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3044 am: 26. August 2023, 00:52:47 »
Genau.
Und ob da noch die alten Raptoren aus der Baureihe Booster 7 verbaut wurden oder neuere.
Interessant ist auch, dass man nicht mehr den klassischen Heulton beim Ausschalten hört wie früher.

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Offline Duncan Idaho

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3045 am: 26. August 2023, 01:37:44 »
https://twitter.com/CosmicalChief/status/1695206614024786076

Das Pad hat doch wieder ein paar Federn lassen müssen.
Zitat
Es scheint, dass mit dem statischen Feuer heute nicht alles so gut gelaufen ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich nicht alle Trümmer in den Ebenen hinter der Startrampe befanden. Und ich kann garantieren, dass dieses Ding vorher nicht an meinem Kameraobjektiv war.

Edit: Können auch Brocken von dem letzten Test mit dabei sein.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline Duncan Idaho

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3046 am: 26. August 2023, 02:23:35 »
FelixSchlang:

Zitat
Eilmeldung: Erstes Luftbild nach dem statischen Abfeuern des Booster 9 von SpaceX. 🔥
Aus diesem Blickwinkel sind keine offensichtlichen Schäden erkennbar. Es gibt keine großen Löcher oder Beschädigungen an der Platte. Gut gemacht
Mehr dazu in der nächsten Folge!






twitter.com/FelixSchlang/status/1695229026741154258
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Hugo

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3047 am: 26. August 2023, 07:14:23 »
Das Startpad endet knapp hinter der Rakete. Hier endet auch die Betonkante. Der Übergang von Beton zum Stand ist mit Steinen befestigt. Das Foto von Kevin Randolf wurde im Stand aufgenommen, vermutlich hat es hier einige der Steine weg gepustet. Man sieht auch deutlich zum Teil die Löcher im Sand, wo die Steine vorher lagen.

Schade ist natürlich, dass auch deutlich erkennbar so etwas wie Armierung-Stähle dabei sind. Das könnte zeigen, dass SpaceX etwas besser aufräumen sollte dort. Vielleicht bekommen wir ja ein Foto in 2 Wochen und können begutachten, wie viel aufgeräumt wurde.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3048 am: 26. August 2023, 09:46:57 »
Hier zum Vergleich davor/danach
Der Zaun hat jedenfalls dran glauben müßen!

https://twitter.com/seankd_photos/status/1695301883282198706

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3049 am: 26. August 2023, 11:45:39 »
Und da ist wohl auch wieder Einiges durch die Luft geflogen!
SF aus verschiedenen Blickwinkeln, von nah und von fern.


www.youtube.com/watch?v=cltnwVMcYgw