Der "Startbetrieb" dürfte von staatlicher Sicht her eher unabhängig von diesen Tanks sein, sie dürfen halt nur nicht befüllt werden.
"Unterirdisch" dürfte sich etwas schwer gestalten. Das ist doch hier alles mehr oder weniger Marsch-/Sumpfgebiet und schon in geringer Tiefe wahrscheinlich Brackwasser. Was ich mir in dieser Beziehung höchstens vorstellen könnte, wäre ein "Einbau in einen Erdwall".
Wenn da eine totale Abschirmung aussen rum gefordert wird, bleibt ihnen wohl nix anderes übrig als horizontal zu lagern, ob diese Tanks das dann aushalten?
Vorläufig haben sie ja 2 große horizontal gelagerte Tanks neben den 8 senkrechten Tanks, die angeblich für Methan sind, aber ob die ausreichen?
....Die beiden Methantanks haben zwar eine solide Materialstärke, aber eben nur einwandig .....
Wie kommst du auf diese Idee?
"einwandig" sind doch wohl nur die Wassertanks.
Hallo alepu,
die Verstärkungsringe der Tanks deuten darauf hin, das es nur einwandige Tanks sind. Wäre es eine Doppelhülle lägen die Versteifungsringe innerhalb der Doppelhülle und wären nicht zu sehen. Bei einem doppelwandigen Tank machen Versteifungsringe an der Aussenhülle keinen Sinn, es sei denn im inneren der Hüllen gibt es dahinter auch noch Verstärkungen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, so eine Konstruktion würde enorm viel Eigengewicht erzeugen
Es kann natürlich auch anders sein, letztendlich ist ja fast alles dort "Spekulatius" weil tiefergehende Info´s fehlen, ich werde deshalb sicher nichts behaupten wollen
Wie die damals angeliefert wurde hatte ich aber die Achsanzahl des Transports gezählt, da war ich bei +/- 110 tonnen Nutzlast, mit Doppelhülle wäre ein Tank in den Dimensionen deutlich schwerer, das konnte man später auch an der Lastverteilung beim einheben durch die beiden Krane und deren Auslegerkonfiguration beobachten
Im übrigen könnte es kommende Woche wieder interessant werden
Im nasaspaceflight chat schrieb gestern jemand, vorausgesetzt ich habe mir das richtig übersetzt, soll mit dem OLIT Booster 4 für Staticfire wieder auf den Starttisch gehoben werden, das wäre dann wieder ein sichtbarer Schritt nach vorne Richtung erster Orbitalflug
p.s. alepu, nicht das wir uns falsch verstehen, ich rede von den liegenden Tanks, nicht von den Hochtanks, und es geht ja um die liegenden Tanks oder mein Holzkopf hat was nicht richtig mitbekommen, wäre nicht das erste mal
Gruß