[...]
Das sind Gesetze. Ja, aber die kann man ändern. Gerade wenn SpaceX mal so cirka 20 Starts im Jahr macht, werden sie eins der Umsatzstärksten Firmen in den USA sein. Dann haben sie auch Möglichkeiten Politischen Einfluss zu nehmen und solche Gesetze ändern zu lassen.
Man schaue sich nur mal an wie Boing oder Lockheed Martin die US-Politik "manipulieren"
Wenn SpaceX pro Jahr 20 Starts abwickelt, sind das im besten Fall ca. 2 Milliarden an Umsatz. Peanuts, wenn man bedenkt, dass Walmart und Co dreistellige Milliardenumsätze verbuchen.
Allerdings dürfte SpaceX über Regierungsagenturen wie die NASA oder Airforce sowie den Public-Faktor sicherlich bei den Gesetzgebern ein Fuß in der Tür haben.
Sollte aber Elon wirklich so kurzsichtig gehandelt haben bei der Standortwahl?
12 Starts / Jahr - da kommt er ja noch nicht mal so richtig ins Geld verdienen ?
Na ja, das dürfte sich schon läppern. 12 Starts maximal dürften einen Weltraumbahnhof mit einem Launchpad und eineinhalb Integrationshallen durchaus auslasten. Die Frage ist halt, ob sich Synergien ergäben, wenn man die Kapazität der Anlagen ausbauen würde; ich glaube nicht, weil man dann sowohl zusätzliche Mitarbeiter als auch weitere Rampen und Hallen brauchen wird, was dazu führen dürfte, dass die Kosten bei maximaler Auslastung eher linear ansteigen als in einer abflachenden Kurve. Zudem, wenn die 2 Pads in Florida und das in Vandenberg nochmals genauso viele Starts abwickeln können, dürfte SpaceX auf Jahre hinweg genug Kapazität haben, um alle bestellten Starts auch zeitnah zu starten
Übrigens, von einem Start der "BFR" vom Meer aus halte ich wenig. Allein schon die Logistik, die nötig wäre, um eine 10 Meter durchmessende Rakete auf einer Plattform aufzurichten, bzw. die Plattform jedes Mal vor dem Start für die Integration in den Hafen zu schleppen dürfte enorme (finanzielle) Ausmaße annehmen. Dazu kommt noch, dass das bisher noch niemand in der Größenordnung versucht hat (sowohl was Raketengröße als auch Startkadenz angeht, soll "BFR" wirklich regelmäßig fliegen) und schon gar nicht bemannt.
Ich denke, man wird an einem anderen Standort, weit weg von allerlei Städten und umweltsensiblen Gebieten eine neue Anlage bauen müssen, am besten irgendwo ins Ödland, wo man viel Platz hat.