SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

• 3429 Antworten
  • 702511 Aufrufe
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #100 am: 22. September 2014, 14:03:28 »
Wird es zum Spatenstich irgendeinen Event geben den man eventuell per Livestream verfolgen kann  :P ?

Führerschein

• Gast
« Antwort #101 am: 22. September 2014, 15:22:25 »
Wird es zum Spatenstich irgendeinen Event geben den man eventuell per Livestream verfolgen kann  :P ?

Texas Gouverneur Perry hat seine Teilnahme angekündigt. Da wird es schon was geben. Wenn ich ein Link finde, poste ich es.

tobi

• Gast

McFire

• Gast
« Antwort #103 am: 22. September 2014, 18:32:04 »
Das mit dem Bus versteh ich nicht , ist das ein Wortspiel?

tobi

• Gast
« Antwort #104 am: 22. September 2014, 18:32:47 »
"Groundbreaking transportation" = Revolutionärer Transport  = Bus.

tobi

• Gast
« Antwort #105 am: 22. September 2014, 18:34:51 »

McFire

• Gast
« Antwort #106 am: 22. September 2014, 18:37:15 »
Na ist da einfach die Dragon gemeint? Aber warum das Ding wie ein Bus aussehen soll, kapier ich trotzdem nicht...

tobi

• Gast
« Antwort #107 am: 22. September 2014, 18:39:39 »
Also es gibt ein Schild, dass besagt, dass hier der Transport für das "Groundbreaking" (erster Spatenstich) beginnt und zwar per Bus in die Pampa. Das Schild kann man aber auch als "Groundbreaking transportation" = "Revolutionärer Transport" interpretieren und Jeff Foust fragt sich, ob ein Bus wirklich so revolutionär ist?

McFire

• Gast
« Antwort #108 am: 22. September 2014, 18:41:46 »
Ah jetzt isses klar ...  :)

tobi

• Gast
« Antwort #109 am: 22. September 2014, 20:34:42 »
Zitat
Elon Musk: plan to finish work at KSC's pad 39A before building out South Texas launch site.

Musk says commercial crews (meaning non-NASA crew flights) may also launch from South Texas. Makes sense to launch NASA crews from KSC.

Musk did do a Q&A with reporters as the event wound down. One key takeaway: work on the site won’t ramp up until 3rd quarter of 2015.

Musk did say a first launch from the site may still be possible in late 2016. Want to move comm’l GTO launches here as soon as possible.
Quelle: Twitter

Erst SLC39A fertig, dann Brownsville. Die Arbeiten gehen also erst ab Q3 2015 richtig los in Texas. NASA Crews sollen von SLC39A fliegen, kommerzielle bemannte Flüge (also nicht-NASA) sollen wohl von Brownsville fliegen. Musk hofft auf einen ersten SpaceX Start von Texas Ende 2016, also in etwas mehr als 2 Jahren. Die GTO-Flüge von Texas sollen möglichst schnell beginnen.

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #110 am: 22. September 2014, 20:49:35 »
Hallo,
Hat jemand Bilder wie die zukünftige Startrampe aussehen wird?
Wird hier auch CTS 100 starten ? Oder wird hier nur Dragon Kapsel gestartet?

tobi

• Gast
« Antwort #111 am: 22. September 2014, 20:51:43 »
@Duc-lo: Hier wird nur Dragon gestartet.

--------------------
Außerdem:
Zitat
#‎SpaceX‬: "This will be quite a significant endeavor," Elon Musk, noting that approximately $100 million will be invested in developing the facility
https://twitter.com/StarEmmaPT/status/514086113821351937
100 Millionen Dollar werden in die Einrichtung investiert, das ist ein absolutes Schnäppchen für einen kompletten Weltraumbahnhof.

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #112 am: 22. September 2014, 20:58:21 »
100 Millionen Dollar werden in die Einrichtung investiert, das ist ein absolutes Schnäppchen für einen kompletten Weltraumbahnhof.

100 Millionen Dollar finde ich schon in Ordnung. Wie viel kostet eigentlich die CST 100 Startrampe? Oder wie viel kostet eine frühere Space Shuttle Startrampe? Denn 100 Millionen Dollar für ein Weltraumbahnhof finde ich schon in Ordnung.

tobi

• Gast
« Antwort #113 am: 22. September 2014, 21:16:09 »
Naja CST-100 startet ja auf der Atlas-Startrampe, die gibts schon, das wird vermutlich günstiger sein.

Aber die neue Ariane 6 Rampe sollte ursprünglich 750 Millionen Euro kosten am CSG. Inzwischen will man die Ariane 5 Rampe weiterbenutzen aber es ist ziemlich sicher immer noch teurer als der neue SpaceX-Weltraumbahnhof. Ich weiß nicht, wer das 750 Millionen Euro Design entworfen hatte, aber ich glaube Herr Mehdorn sucht noch einen neuen Technikchef für den BER. Ich glaube da wäre man ausreichend qualifiziert, er sollte mal bei ESA/CNES anfragen. ;D

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #114 am: 22. September 2014, 22:05:48 »
Nun 100M$ währen für einen Flughafen sehr wenig Geld, selbst wenn es keine Berliner Nullnummern machen, aber wer sagt dann das es dabei bleiben soll?
Ich denke wenn MCT mal richtig losgeht und wirklich 80k-Menschen zum Mars auswandern, wird da noch viel mehr gebaut werden.
Vermutlich könnte es ne gute Idee sein in SpaceX ein paar M$ zu investieren, wenn man es hat. (Persönlicher Mist, ich hab' nicht)

McFire

• Gast
« Antwort #115 am: 22. September 2014, 22:14:36 »
Ich bin versucht, hier auch mal ein Wett-Thread zu starten. Ich sage 320 Mio$. Wohlgemerkt nicht für ein schnelles Notbehelfdingens, sondern so ausgelegt, daß man etwas anpassungsfähig ist. Zukunftsträchtig eben.
Und 320 Mio wären immernoch superwenig!

tobi

• Gast
« Antwort #116 am: 22. September 2014, 22:16:23 »
Hier ein gerendertes Bild:

Alles schön minimal gehalten. Dazu kommen noch Startkontrollzentrum, Satellitenintegrationgebäude und ein paar kleinere Gebäude, die weiter vom Startplatz entfernt sind und somit hier also nicht abgebildet sind.

Dieser Aufbau kann 12 Starts pro Jahr unterstützen und im Notfall kann man sicher nochmal einen zweiten Hangar daneben bauen. Und da gibt es derzeit absolut nichts!

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #117 am: 22. September 2014, 22:26:26 »
Solange der Transport auch mit einer leichten Kurve zurechtkommt, kann man auch mehr als eine Montagehalle bauen.
Ich wäre eh dafür jeden Tag zur kommenden neuen Raumstation mit Hotels usw. zu fliegen. Jeden Tag, einer um 6:30, dann um 9Uhr, 11:30, 15:30 (längere Mittagspause), 18:00 und um 21:00.
Aber erst 2022 und dann mit der Falcon XXr mit 300 Passagieren  :D
Vermutlich stellen sie dann Schilder auf mit nehm roten Rand: In der mitte steht dann max. Warp 1,8 bis zur Jupiterbahn.

Führerschein

• Gast
« Antwort #118 am: 22. September 2014, 22:32:58 »
Vielleicht täuscht ja die Perspektive. Aber für mich sieht es fast so aus, daß der Hangar lang genug ist für zwei Raketen hintereinander. Dann können sie damit locker alle zwei Wochen starten. Hinten wird eine vorbereitet und vorne eine startklar gemacht. Nach dem Start wird die hintere nach vorne verlegt.

So ist ja der Arbeitsablauf in Florida. Nur ist da der Vorbereitungshangar separat, irgendwo weiter weg vom Pad.

Aber erstmal müßten sie dafür die Genehmigung kriegen. Sie dürfen ja nur 12 mal im Jahr.

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #119 am: 22. September 2014, 22:49:17 »
Erstmal, genau so wird das, erstmal.
Wenn da Geld in Form von Arbeitsplätzen usw. ins Spiel kommt und das kommt ganz schnell, dann sind das ganz schnell auch 12 Starts/Monat.

Führerschein

• Gast
« Antwort #120 am: 23. September 2014, 08:24:17 »
Von diversen Videos ist dies vielleicht das geeignetste, es hier zu zeigen.

ws

Unter anderem sagt Elon Musk, daß dort vielleicht die ersten bemannten Starts zum Mars durchgeführt werden.

Ich weiß nicht, ob das ganz ernst gemeint ist oder nur etwas, das man zum Start eines solchen Projektes sagt.

voschi

• Gast
« Antwort #121 am: 23. September 2014, 11:05:13 »
Ja,ja,große Dinge fangen immer klein an.Nicht in einem Luxushotel,sondern im Zelt.Wo war eigentlich das Lagerfeuer?Will sagen der Grill.
Ich denke,der Gegend um Brownsville stehen gute Jahre bevor. 

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #122 am: 23. September 2014, 17:33:06 »
Hallo,
Diese Startrampe ist nicht für bemannte Raumstarts geeignet, oder?
Denn nach meinen Infos soll die bemannte Dragon Version nur bei LC-39A starten.

Führerschein

• Gast
« Antwort #123 am: 23. September 2014, 18:03:26 »
Hallo,
Diese Startrampe ist nicht für bemannte Raumstarts geeignet, oder?
Denn nach meinen Infos soll die bemannte Dragon Version nur bei LC-39A starten.

Erstmal noch nicht. Aber wenn eine private Raumstation mit einem erreichbaren Orbit gebaut würde, wäre das schnell nachgerüstet. Kommt drauf an, wofür die Station gebaut würde und welchen Orbit sie bekommt.

Führerschein

• Gast
« Antwort #124 am: 03. November 2014, 19:54:52 »
Die Karte wieder mal aktualisiert. Aber es gibt schon wieder neue Käufe von SpaceX, die noch nicht eingearbeitet sind. Diesmal mit Markierung, was unter Wasser steht. SpaceX hat also auch eine ganze Anzahl Grundstücke gekauft, die unter Wasser sind. Keine Ahnung warum sie die kaufen, aber anscheinend haben die einen Wert in der Größenordnung 100$.

Gelb        SpaceX
Hellblau   Staat Texas
Grün        Stadt Brownsvlle
Violett      County (Landkreis?)