SpaceX - Neuigkeiten

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Offline Klakow

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Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #650 am: 14. September 2015, 19:33:03 »
SpaceX sucht jemanden für die Entwicklung von Ionentriebwerken.
http://www.spacex.com/careers/position/8048

Ich denke wir werden noch viele Überraschungen in der Richtung erleben.

Da es bei dem Angebot um Testautomatisierung geht, bedeutet dass, das schon weitere Leute da dran sind.

GalacticTraveler

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Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #651 am: 14. September 2015, 20:05:03 »
So überraschend finde ich das nicht, jedenfalls spätestens seit bekannt ist dass SpaceX groß ins Satelliten-Geschäft einsteigen will. Da kommt man um sowas nicht herum.

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Offline Klakow

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Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #652 am: 14. September 2015, 20:33:31 »
Das ist sicher so, aber wenn sie das know how erst mal im Haus haben, wer sollte sie den dann hindern aus auch für die Marspläne zu nutzen.
Das sie in der Lage sind sehr leichte Konstruktionen zu bauen zeigt die F9 und das ist bei SEP der wichtigste Punkt.

tobi

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Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #653 am: 14. September 2015, 23:41:57 »
Zitat
Dragon 2 is designed to land on any surface (liquid or solid) in the solar system. Am glad to see people thinking about applications!

In expendable mode, Falcon Heavy can send a fully loaded Dragon to Mars or a light Dragon to Jupiter's moons. Europa mission wd be cool.
https://twitter.com/elonmusk/status/643538701981716481

Musk tweetet: FH kann einen voll beladenen Drachen zum Mars schicken oder einen leichten Drachen zu den Jupitermonden. Europa wäre cool.

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Offline blackman

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Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #654 am: 15. September 2015, 09:11:47 »


Illustration einer gelandeten Dragon v2 auf den Mars. Schaut gar nicht so schlecht aus :)

tobi

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Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #655 am: 15. September 2015, 09:30:12 »
Bei flickr gibts die Bilder in HD:
https://www.flickr.com/photos/spacexphotos/

tobi

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Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #656 am: 15. September 2015, 14:26:32 »
Peter hat mal wieder die neusten Infos:


https://twitter.com/pbdes/status/643700999123804160

Zusammenfassung:
1. Nutzlastverkleidung bleibt gleich
2. Zweite Stufe länger
3. MVac Triebwerk mit mehr Schub und größerer Düse
4. "center pusher" also zentraler Drücker für die Stufentrennung (notwendig wegen größerer Düse)
5. Längere und stabilere Interstage
6. Gridfins mit neuem Design
7. Neue Struktur für die erste Stufe
8. Verbesserte Landebeine
9. Octaweb modifiziert
10. Mehr Schub beim Merlin 1D

Fazit: ein paar vielleicht doch nicht so kleine Modifikationen liefern 33% mehr Performance.

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Offline m.hecht

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Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #657 am: 15. September 2015, 14:30:27 »
Da steht "Octaweb modified". Was wurde denn da verändert? Wüssten wir schon, dass an dieser Konfiguration was geändert wird?

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Offline blackman

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Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #658 am: 15. September 2015, 15:37:24 »
F9 v1.1 konnte 4,85t in GTO bringen.
Schafft die F9 (v1.2) 4,85 *1,33 = 6,45t in GTO?? Vielleicht nach Abzug für die Landung 6t? Das wäre krass.  :o

tobi

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Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #659 am: 15. September 2015, 15:43:04 »
F9 v1.1 konnte 4,85t in GTO bringen.
Schafft die F9 (v1.2) 4,85 *1,33 = 6,45t in GTO?? Vielleicht nach Abzug für die Landung 6t? Das wäre krass.  :o

Nach Abzug der Landung dürfte deutlich weniger übrig bleiben. Eher ~4 Tonnen.

Offline Gerry

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Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #660 am: 15. September 2015, 15:45:21 »
Hängt wohl auch davon ab ob die Landung downrange im Ozean oder mit Rückflug am Startplatz stattfindet.
Raumcon-Realist

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Offline Klakow

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Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #661 am: 15. September 2015, 17:09:06 »
1/3 Verlust wegen der Landung? Sicher nicht bei Landung auf dem Drohnship

tobi

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Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #662 am: 15. September 2015, 17:12:21 »
1/3 Verlust wegen der Landung? Sicher nicht bei Landung auf dem Drohnship

Bei Wasserlandung 15% Verlust. Ich meine bei Landlandung wars 30% oder mehr. Hat Musk mal in einem Interview erzählt.

NotTheAndroidYouSearching

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Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #663 am: 15. September 2015, 17:31:12 »
Nun selbst mit 4t GTO wäre es super, wir wollen mal nicht vergessen das SpaceX dann die Rakete wieder verwenden kann.

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Offline Klakow

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Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #664 am: 15. September 2015, 17:39:13 »
GTO:
 DS:    4,85t* 1,33* 0,85= 5,48t
 Land: 4,85t* 1,33* 0,70= 4,51t
 
ned schlecht Herr Specht...

tobi

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Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #665 am: 15. September 2015, 17:49:50 »
Zitat
However, there is a tradeoff. Musk told reporters yesterday that loading a Falcon 9 with enough fuel to make it reusable would result in 30 percent less payload reaching orbit if the rocket comes back for a touchdown on land or 15 percent less for a water landing.

http://www.popularmechanics.com/space/rockets/a9504/musk-spacex-now-has-all-the-pieces-for-reusable-rockets-15985616/

Keine Ahnung, ob LEO oder GTO gemeint ist.

Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #666 am: 15. September 2015, 17:57:19 »
Zitat
However, there is a tradeoff. Musk told reporters yesterday that loading a Falcon 9 with enough fuel to make it reusable would result in 30 percent less payload reaching orbit if the rocket comes back for a touchdown on land or 15 percent less for a water landing.

http://www.popularmechanics.com/space/rockets/a9504/musk-spacex-now-has-all-the-pieces-for-reusable-rockets-15985616/

Keine Ahnung, ob LEO oder GTO gemeint ist.
Dieser Artikel ist von September 2013. Ich bezweifle, ob die Angaben daraus noch relevant sind.

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Offline Klakow

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Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #667 am: 15. September 2015, 19:28:01 »
Wenn das auf Basis von F9 v1.1 war sicher nicht.
Gut man weiß nicht ob LEO oder GTO zugrunde liegt, aber egal wenn es sich auf v1.1 bezog sicher nicht. Beide Werte müssten dann keiner sein, weil sich der Treibstoffbedarf ja noch der Leermasse und dem nötigen deltaV richtet. Es ist sicher so, dass die Stufentrennung früher erfolgt und vermutlich bei etwas höherer Geschwindigkeit, aber zumindest bei der Landung auf dem Drohnship wird das kaum was ändern. Deshalb rechne ich dabei mit weniger Verlusten.

tobi

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Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #668 am: 15. September 2015, 22:56:17 »
Hier das Bild nochmal in besser:


Quelle: https://twitter.com/pbdes/status/643871566380597248

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Offline Klakow

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Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #669 am: 20. September 2015, 13:02:29 »
Es scheint so zu sein das SpaceX hier: http://www.spacex.com/falcon9 seine Daten zur F9 verändert hat.
Hier wird ist Schub von 6806kN (SL) angegeben, das wären 15,6% mehr. Die Verhältnisse der Antriebsdauer ist 180/162 was 11,1% entsprechen würde.
Da sich der ISP wohl nur sehr unwesentlich erhöht, würde das bedeuten das die zusätzliche Kühlung zu 4% mehr Treibstoff führt (RP-1+LOX).
Die Angaben zur Nutzlast sind nicht erhöht, vielleicht ist hier die Wiederverwendung dann schon mit drin oder es kommt noch ein Nachtrag.
Bei der Oberstufe sind es 16,6%, was wohl auch mit der verlängerten Düsen zu tun hat wenn ich das richtig im Kopf habe.
Aus dem Schubvergleich 936kN/801kN* 397s/372s* ISPalt/ISPneu: folgt etwa 23% mehr Treibstoffmasse.

Natürlich erhöht sich für beide Stufen auch das Verhältnis betankt- zu trocken vor allem bei der Oberstufe.
Deren Treibstoffmasse steigt um ca. 21710kg, das ist erheblich mehr.
Die Angabe 30% mehr Nutzlast wird wohl vor allem bei hoch energetischen Bahnen wie GTO stimmen,
die 24% mehr Treibstoff wirken sich um so stärker aus je mehr Geschwindigkeit benötigt wird.

Das muss für die Konkurrenz schon ganz schön frustig sein, 30% mehr und das vermutlich bei sehr günstigen Mehrkosten.

Nachtrag 1: Auf https://www.reddit.com/r/spacex/ ist ein Link zu SpaceX gepostet wo es darum geht das die Oberstufe ein ISP von 348s haben soll.
Wenn das stimmt wären das 3414m/s und für ein Kerosin/LOX Triebwerk verdammt gut.
Das sind immerhin mindestens 3s mehr als die beste Schätzung die ich gesehen habe.
Das könnte mit der Verlängerung der Düse und mit dem höheren Druck durch den höheren Massedurchsatz bei der F9 V1.2 zusammenhängen.
Das würde ca. 1% zu den Verbesserungen beitragen.

Ich habe auch gehört das doch über eine neue Oberstufe nachgedacht wird die in der Lage ist zu Landen.

Nachtrag 2: Eine weite Information gibt an das die Startmasse auf 541300kg steigt,
die Startmasse der v1.1 ist mit 505846kg, das ist ein plus von 7% oder 35554kg.
Damit kann man die Erhöhung der Startmasse auf etwa 13850kg-(Zunahme der Leermasse der Oberstufe).
Das werden wohl mindestens 13t sein.
Zusammen mit der Leermasse und einer Mischung von 1/2,61 ergibt sich eine Zunahme der LOX Masse um 4,5% durch die Stickstoffkühlung.

Hier ein paar Werte dazu:
v1.1                 | v1.2       
g=1,168=1,856m/s2| g=1,282=2,76m/s2

Es bleibt aber noch eine Unklarheit, bei den 162s mit dem Schub und ISP komme ich nur auf eine Treibstoffmasse von 396t, es fehlen also noch ca. 15t oder ca. 6,2s.
Vielleicht ist da schon der Treibstoff für die Landung auf dem Drohnship mit drin.
Unter Einrechnung dieses Treibstoffes ist eine v1.2 ca. 115m/s schneller bei der Stufentrennung.
« Letzte Änderung: 20. September 2015, 22:05:50 von Klakow »

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Offline blackman

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Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #670 am: 25. September 2015, 09:42:08 »


15s static fire Test erfolgreich verlaufen. :)

tobi

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Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #671 am: 25. September 2015, 09:45:58 »
15s static fire Test erfolgreich verlaufen. :)

Erster Test auf dem neuen Falcon Heavy Prüfstand. Und die Stufe wird jetzt mit der Interstage zusammen getestet. Offenbar kann man so noch einen weiteren Montageschritt am Startplatz vermeiden und die Arbeiten noch im HQ machen.

hp6300

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Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #672 am: 25. September 2015, 13:42:00 »
Crew Dragon | Interior


hp6300

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Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #673 am: 25. September 2015, 13:42:41 »
Crew Dragon | In Orbit


hp6300

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Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #674 am: 25. September 2015, 13:59:53 »
SpaceX gibt außerdem an, es könne bis 2022 an einer Marsmission der NASA beteiligt werden. Das Ziel: Gesteinsproben vom roten Planeten zur Erde zu holen


https://www.wired.de/collection/latest/spacex-will-gesteinsproben-vom-mars-zur-erde-holen