Es scheint so zu sein das SpaceX hier:
http://www.spacex.com/falcon9 seine Daten zur F9 verändert hat.
Hier wird ist Schub von 6806kN (SL) angegeben, das wären 15,6% mehr. Die Verhältnisse der Antriebsdauer ist 180/162 was 11,1% entsprechen würde.
Da sich der ISP wohl nur sehr unwesentlich erhöht, würde das bedeuten das die zusätzliche Kühlung zu 4% mehr Treibstoff führt (RP-1+LOX).
Die Angaben zur Nutzlast sind nicht erhöht, vielleicht ist hier die Wiederverwendung dann schon mit drin oder es kommt noch ein Nachtrag.
Bei der Oberstufe sind es 16,6%, was wohl auch mit der verlängerten Düsen zu tun hat wenn ich das richtig im Kopf habe.
Aus dem Schubvergleich 936kN/801kN* 397s/372s* ISPalt/ISPneu: folgt etwa 23% mehr Treibstoffmasse.
Natürlich erhöht sich für beide Stufen auch das Verhältnis betankt- zu trocken vor allem bei der Oberstufe.
Deren Treibstoffmasse steigt um ca. 21710kg, das ist erheblich mehr.
Die Angabe 30% mehr Nutzlast wird wohl vor allem bei hoch energetischen Bahnen wie GTO stimmen,
die 24% mehr Treibstoff wirken sich um so stärker aus je mehr Geschwindigkeit benötigt wird.
Das muss für die Konkurrenz schon ganz schön frustig sein, 30% mehr und das vermutlich bei sehr günstigen Mehrkosten.
Nachtrag 1: Auf
https://www.reddit.com/r/spacex/ ist ein Link zu SpaceX gepostet wo es darum geht das die Oberstufe ein ISP von 348s haben soll.
Wenn das stimmt wären das 3414m/s und für ein Kerosin/LOX Triebwerk verdammt gut.
Das sind immerhin mindestens 3s mehr als die beste Schätzung die ich gesehen habe.
Das könnte mit der Verlängerung der Düse und mit dem höheren Druck durch den höheren Massedurchsatz bei der F9 V1.2 zusammenhängen.
Das würde ca. 1% zu den Verbesserungen beitragen.
Ich habe auch gehört das doch über eine neue Oberstufe nachgedacht wird die in der Lage ist zu Landen.
Nachtrag 2: Eine weite Information gibt an das die Startmasse auf 541300kg steigt,
die Startmasse der v1.1 ist mit 505846kg, das ist ein plus von 7% oder 35554kg.
Damit kann man die Erhöhung der Startmasse auf etwa 13850kg-(Zunahme der Leermasse der Oberstufe).
Das werden wohl mindestens 13t sein.
Zusammen mit der Leermasse und einer Mischung von 1/2,61 ergibt sich eine Zunahme der LOX Masse um 4,5% durch die Stickstoffkühlung.
Hier ein paar Werte dazu:
v1.1 | | v1.2 |
g=1,168=1,856m/s2 | | g=1,282=2,76m/s2 |
Es bleibt aber noch eine Unklarheit, bei den 162s mit dem Schub und ISP komme ich nur auf eine Treibstoffmasse von 396t, es fehlen also noch ca. 15t oder ca. 6,2s.
Vielleicht ist da schon der Treibstoff für die Landung auf dem Drohnship mit drin.
Unter Einrechnung dieses Treibstoffes ist eine v1.2 ca. 115m/s schneller bei der Stufentrennung.