SpaceX - Neuigkeiten

• 1467 Antworten
  • 670313 Aufrufe

Führerschein

• Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #600 am: 15. Juli 2015, 15:35:49 »
Google Earth hat die Bilder von McGregor aktualisiert. Der neue Teststand für Falcon Heavy sieht ziemlich fertig aus.

Führerschein

• Gast
« Antwort #601 am: 15. Juli 2015, 19:40:22 »
reddit user shrubit schreibt, daß er Anträge auf Nutzung von Funkfrequenzen für Dragonfly Tests in McGregor gefunden hat. Dabei soll es um Abwürfe von einem Kran gehen. Ich kann das aus dem verlinkten Antrag zwar nicht lesen. Er versichert aber, daß es so ist.

Mir scheint, es könnten aber zunächst auch Flüge am Seil sein, wie bei Morpheus. Es wäre aber auf jeden Fall schön, wenn wir erste Versuche sehen würden.

Wer es noch nicht kennt: Unter Dragonfly laufen Flugversuche mit Dragon Kapsel mit dem Ziel von Triebwerkslandungen. Bisher bekannt waren Anträge für Helikopterabwürfe und Starts vom Boden für Versuche mit und ohne Fallschirme. Wenn es in absehbarer Zeit beginnen soll, müßte das die Kapsel vom Pad-Abort sein.

Führerschein

• Gast
« Antwort #602 am: 22. Juli 2015, 06:50:38 »
zuerst einmal: Die Tagesthemen brachten gestern den Bericht zu SpaceX Incl Interview mit Hans Königsmann und dieser hat einen durchweg positiven Unterton bekommen. Aufhänger ist natürlich  jetzt der CRS-7 Start.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2452860/ZDF-heute-journal-vom-21-Juli-2015

Interessant. Der Beitrag ist gegen Ende der Sendung.

Also ca. 100 Wiederverwendungen eines Trägers, klingt gut.

Ich hatte mich an den genannten 200 für Skylon orientiert, jedenfalls für MCT. Die Werte für die Falcon Familie werden wohl eher niedriger liegen.

tobi

• Gast
« Antwort #603 am: 23. Juli 2015, 09:17:30 »
Konspirative Tätigkeiten im Hafen von Los Angeles. Ein Dragon wird mit einem Kran gehoben:

http://www.reddit.com/r/spacex/comments/3e9tw1/cargo_dragon_capsule_being_offloaded_from_support/

Zitat
About two hours ago. I tried asking a SpaceX employee about it who was watching the operation from across the road (about 50ft out of frame from the pic) but he told me he couldn't say anything other than what was clearly visible, that it was a waterlogged cargo dragon being offloaded from a ship and onto a flatbed truck.

My observation: lots of water was coming out from under that tarp cover thing as they were moving it.

Speculation: since it probably was in the water recently, perhaps they were doing some sort of testing/training for contingency recovery scenarios after CRS-7?

Eine Dragonkapsel voll mit Wasser wird von einem Kran gehoben. Was wurde da getestet?

PS: Die CRS-7 Kapsel ist es sehr wahrscheinlich nicht, da die ja im Atlantik und nicht im Pazifik runtergekommen ist. ;)

McFire

• Gast
« Antwort #604 am: 23. Juli 2015, 14:27:38 »
Ich denke mal, SpX will sehr gern die Dragon haben. Da ließe sich eine Menge Erkenntnisse gewinnen. Nicht nur zur Explosion an sich, sondern auch zur Dragon Struktur, zum Frachtverhalten etc. Eine Fundgrube an Info !
Also das hoch Holen vom Grund ist heutzutage ja kein Problem (ist ja nicht der Marianengraben)
Kritisch ist nur der Moment, wo das Ding aus dem Wasser kommt. Da muß man wissen, was für Kran nötig ist plus Reserven für Schaukelei.

Führerschein

• Gast
« Antwort #605 am: 23. Juli 2015, 14:34:51 »
Ich denke mal, SpX will sehr gern die Dragon haben. Da ließe sich eine Menge Erkenntnisse gewinnen. Nicht nur zur Explosion an sich, sondern auch zur Dragon Struktur, zum Frachtverhalten etc. Eine Fundgrube an Info !
Also das hoch Holen vom Grund ist heutzutage ja kein Problem (ist ja nicht der Marianengraben)
Kritisch ist nur der Moment, wo das Ding aus dem Wasser kommt. Da muß man wissen, was für Kran nötig ist plus Reserven für Schaukelei.

Klingt wie eine plausible Theorie. Obwohl recht optimistisch. Wie gut ist die Chance, Dragon zu finden mit vertretbarem Aufwand? Kommt auch darauf an, wie der Meeresboden in der Gegend aussieht.

McFire

• Gast
« Antwort #606 am: 23. Juli 2015, 14:50:41 »
Na ja ich nehme als sicher an, daß sich seit Mercury Zeiten bergungstechnisch Einiges getan hat.
Die Reißlänge der Seile sollte heute auch nicht mehr so begrenzend sein.
Und wenn ich allein die Palette der Tiefseeroboter sehe...

Freilich, Elon kann da ganz anders drüber denken  ;D

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8083
« Antwort #607 am: 25. Juli 2015, 12:16:45 »
SpaceX investiert weiter 75 Mio $ in SolarCity Anteile.
Insgesamt jetzt also 165 Mio $

http://cleantechnica.com/2015/07/24/spacex-buys-additional-75-million-bonds-solarcity/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Führerschein

• Gast
« Antwort #608 am: 25. Juli 2015, 14:44:30 »
SpaceX investiert weiter 75 Mio $ in SolarCity Anteile.
Insgesamt jetzt also 165 Mio $

http://cleantechnica.com/2015/07/24/spacex-buys-additional-75-million-bonds-solarcity/

Sie scheinen also akut nicht an knappen Finanzen zu neigen. Das machen sie, weil sie Geld zwischenparken wollen.

Offline TWiX

• 2175
« Antwort #609 am: 25. Juli 2015, 15:40:51 »
Hatten wir das schon?
Twitter-Meldung von pbdes:
Zitat
Industry official: SES expects Falcon 9 v1.2 SES-9 launch by Dec (had been June, then Sept before F9 failure). Date is key for 2016 revenue.
laut de Selding soll also der SES-Start gegen Dezember 2015 stattfinden.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Führerschein

• Gast
« Antwort #610 am: 25. Juli 2015, 16:46:25 »
laut de Selding soll also der SES-Start gegen Dezember 2015 stattfinden.

Ich hatte es nicht geschrieben, weil ich es nicht richtig einordnen kann. Es widerspricht recht stark den - sicher optimistischen - Aussagen von Elon Musk. Ich denke, man hat ihnen das als wirklich spätesten Termin zugesagt, anders passt es nicht. Denn in dem Fall kann man mit zwei Starts in diesem Jahr rechnen.

tobi

• Gast
« Antwort #611 am: 28. Juli 2015, 21:02:15 »

Quelle: https://twitter.com/stephenclark1/status/626099566840918016

Das Oberstufentriebwerk hat jetzt 934 kN Schub bei der F9v1.2 (bei F9v1.1 800 kN). Bei der Düse wurde das Entspannungsverhältnis nochmal vergrößert und die zweite Stufe scheint bei der Trennung jetzt geführt zu werden. Vermutlich wegen der gigantischen Düse.

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #612 am: 28. Juli 2015, 22:16:39 »
Interessantes Detail für mich als Informatiker. Das LAS wird über Ethernet mit der F9 verbunden sein. Vor einigen Wochen hatten wir ja Spekulationen über WLAN. Nun ist es klar. Kabelgebundene Standard-Ethernet-Technologie.

Neben der Hardware ist somit auch klar, dass sie das ISO OSI Modell für die Übertragungsprotokolle benutzen werden. Also (praktisch sicher) IP in Verbindung mit TCP oder UDP.

Ganz normale Internettechnologie die weltweit millionenfach im Einsatz ist.

Mane

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #613 am: 29. Juli 2015, 00:29:02 »
also knapp 18% höherer Schub beim Start
und 16,9% der Oberstufe

*

Offline akku

• 1186
« Antwort #614 am: 02. August 2015, 20:18:01 »
Elon  hat angeordnet das auf jeder auch auf nicht man ratet Dragon-1 die  Abortsoftware zu installieren
ist . (Dragon-1 hat ja keine superdracos)

find ich gut ;)
  nächster start crs-8 ende dieses Jahres  ist angepeilt steht da auch

quelle
http://www.nasaspaceflight.com/2015/07/saving-spaceship-dragon-contingency-chute/

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19592
« Antwort #615 am: 05. August 2015, 08:16:18 »
Guten Morgen,

offenbar versucht "man" in den USA doch politisches Kapital aus dem Fehlstart zu ziehen:
http://spacenews.com/lawmakers-fret-about-spacex-led-launch-failure-probe/

Mehrere rep. Abgeordnete haben ihre Zweifel geäußert, ob die Fehleruntersuchungen "ordentlich genug" seien, mit Blick auf die USAF-Zertifizierung. SpaceX hat das offenbar sofort und deutlich dementiert, ebenso hat die USAF solche Zweifel zurückgewiesen. Es gäbe keine Anzeichen, an den Untersuchungen oder an der Zertifizierung jetzt zu zweifeln. Die USAF sagt auch, sie könnten und würden nachfordern, wenn es notwendig wäre.
Die Abgeordneten kommen offenbar v.a. aus "ULA-Land". (Haben die sich auch bei dem Antares-Fehlstart gemeldet?)

Interessantes Detail: die Juristen (bei SpaceX) unterscheiden offenbar zwischen:
- launch mishap ("Panne/Fehler")
- launch accident (Unfall)

Bei einem mishap ist die Firma selbst verantwortlich den Fehler aufzuklären. Bei einem Unfall ermitteln Behörden. Ein mishap wird u.a. so definiert: "no third-party loss, no flight line deviation, and no loss of life." Die beiden CRS-Fehlschläge in diesem Jahr laufen unter "mishap".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GalacticTraveler

• Gast
« Antwort #616 am: 05. August 2015, 08:59:23 »
Es war doch klar dass das ganze auch politisch negative Auswirkungen auf die Firma hat. Hoffentlich erholen sie sich davon schnell, obwohl ich immer noch sagen muss, dass ein Fehlstart nur eine Frage der Zeit war und dass es eigentlich ein großer Erfolg ist, dass es erst so spät passierte.

Führerschein

• Gast
« Antwort #617 am: 05. August 2015, 09:24:28 »
Interessantes Detail: die Juristen (bei SpaceX) unterscheiden offenbar zwischen:
- launch mishap ("Panne/Fehler")
- launch accident (Unfall)

Bei einem mishap ist die Firma selbst verantwortlich den Fehler aufzuklären. Bei einem Unfall ermitteln Behörden. Ein mishap wird u.a. so definiert: "no third-party loss, no flight line deviation, and no loss of life." Die beiden CRS-Fehlschläge in diesem Jahr laufen unter "mishap".

Das sind die Regeln der FAA (Federal Aviation Authority), nicht die von SpaceX. Deshalb wurde die gleiche Regel auch beim Orbital "mishap" angewendet.

Effektiv beklagen diese Abgeordneten also die Handlungsweise der FAA.

Führerschein

• Gast
« Antwort #618 am: 06. August 2015, 18:35:47 »
Zitat
Orbcomm CEO: Our SpaceX launch of 11 final 2d-gen sats could be as early as November. We'll be 2d or 3d launch of improved-power Falcon 9.

https://twitter.com/pbdes/status/629303255634305028

Wahrscheinlich erhalten die Kunden als erste Informationen über den Stand der Arbeiten.

Danach wäre Orbcomm im November der 2. oder 3. Start der verstärkten Falcon 9. Dann wäre es wahrscheinlich, daß Jason 3 ab Vandenberg auf der letzten Falcon 9 1.1 auch bis ungefähr dann fliegt.

Führerschein

• Gast
« Antwort #619 am: 07. August 2015, 19:07:26 »
Laut einer NSF-Level2-Information jetzt veröffentlicht in dem neuen Antares Artikel.

http://www.nasaspaceflight.com/2015/08/orb-4-cygnus-set-atlas-v-ride-ahead-antares-return/

Die Starts sollen im Oktober wieder aufgenommen werden mit einem Flug ab Vandenberg.

Was kann das bedeuten? Der erste Start mit der letzten Falcon 9 1.1 und Jason? Oder ein Testflug ohne Nutzlast?

tobi

• Gast
« Antwort #620 am: 16. August 2015, 22:41:13 »
Lesenswerter Artikel: http://www.technologyreview.com/review/539861/techs-enduring-great-man-myth/

Ist Musks Erfolg nur ein Ergebnis der Umstände oder ist es sein außergewöhnliches Talent, das für den Erfolg sorgt?

Ich denke es ist beides. Man braucht die optimalen Rahmenbedingungen aber man muss sie auch zu nutzen wissen.

*

Offline blackman

• 1231
« Antwort #621 am: 18. August 2015, 07:06:02 »
SpaceX postet auf Facebook und Instagram: "Upgraded Merlin rocket engine with special black coating for improved thermal testing https://instagram.com/p/6gYIwJl8ZH/ "

Ich finde des Merlintriebwerk sieht jetzt noch böser aus als es eh schon war :D
Ob sie woll wegen der größeren Leistung etwas Hitzeprobleme bekommen haben oder ob es einfach nur besserer Schutz sein soll darüber kann spekuliert werden ;)

EDIT: Vielleicht will mir mal jemand bei Gelegenheit erklären wie man Bilder hier reinbringt. :)

Führerschein

• Gast
« Antwort #622 am: 18. August 2015, 08:50:16 »
Es ist ein schwarzer Anstrich für thermische Tests. Die Flugeinheiten werden aussehen wie immer.

Für Bilder klick auf das Icon unter dem fetten B und füge die Adresse ein. Ein eigenes Album hier gibt es nicht.

McFire

• Gast
« Antwort #623 am: 18. August 2015, 13:21:52 »
@blackman . die FAQ sind Dein Freund , spez. hier Punkt 4 ;)

*

Offline blackman

• 1231
« Antwort #624 am: 18. August 2015, 15:16:14 »
das liegt nicht dran das ich nicht lesen könnte sondern daran das es bei mir mal nicht funktioniert hat. aber danke für den hinweis :)