SpaceX - Neuigkeiten

  • 1459 Antworten
  • 662117 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #700 am: 27. Oktober 2015, 13:12:13 »
Sieht so aus als hat sich Orbcomm-2 auf Anfang Dezember verschoben.
https://twitter.com/pbdes/status/658913128420384768

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #701 am: 27. Oktober 2015, 18:42:32 »
Man könnte auch sagen: In 6 - 8 Wochen  ;) Sorry, konnts mir nicht verkneifen.

Schön zu sehen aber, dass es mit den Tests immerhin offenbar vorangeht

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #702 am: 29. Oktober 2015, 15:00:55 »
SpaceX wird ab August 2016 alle 2 Monate Iridium Satelliten launchen, insgesamt 70 Stück.

https://twitter.com/StephenClark1/status/659714968174989312

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #703 am: 03. November 2015, 09:26:12 »
Landeplatz am Cape macht Fortschritte:
http://gfycat.com/PhysicalSourCrane

Ob es bereits bei Orbcomm zur Landlandung kommt? Die Performance sollte da sein!

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #704 am: 05. November 2015, 09:23:53 »
In McGregor wurden diverse Teststände modifiziert:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/3rkxj9/updated_mcgregor_images_showing_two_new_test/
https://imgur.com/a/MjMyR

Es gibt auch zwei neue.

Der eine neue ist wohl für DragonFly und der andere ist recht groß. Entweder auch für die F9-Abnahmetests oder für Raptor, allerdings gibts bisher nur den Graben und die Aufbauten fehlen noch.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #705 am: 14. November 2015, 10:37:58 »
SpaceX baut eine mysteriöse Struktur temporärer Natur auf dem Falcon 9-Landeplatz in Vandenberg:


Quelle: https://www.reddit.com/r/spacex/comments/3sraz2/temporary_structure_at_vandenberg_landing_pad/

Die Spekulation reicht von Partyzelt bis Zelt für Pressekonferenz. ;)

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #706 am: 14. November 2015, 21:45:58 »
SpaceNews berichtet, daß Fidelity sein Investment in SpaceX um 15% erhöht hat.
Zitat
A SpaceX investor has increased the value of its stake in the company.
Fidelity has written up its investment in the company by 15 percent in one fund that holds company shares, and by a similar amount in another fund. Fidelity participated in a $1 billion round in the company earlier this year led by Google. Fidelity’s decision to write up its value of SpaceX comes as it was writing down its stakes in other technology companies, like Snapchat.
... mehr steht nicht im Originaltext

edit: Versehentlich gelöscht. Wäre vielleicht eh besser gewesen, weil falsch interpretiert. Mühsam wieder hergestellt, weil es kein Undo gibt
« Letzte Änderung: 15. November 2015, 09:56:16 von James »

Offline INCO

  • *
  • 36
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #707 am: 15. November 2015, 00:21:30 »
SpaceNews berichtet, daß Fidelity sein Investment in SpaceX um 15% erhöht hat.

Es ist nicht gemeint das mehr investiert wurde, Fidelity hat nur die eigene Bewertung der getätigten Investition erhöht. Sie gehen also davon aus, das ihre erworbenen Anteile jetzt mehr wert sind als zum Kaufzeitpunkt. SpaceX wird ja nicht öffentlich an einer Börse gehandelt, von daher ist es nicht transparent welchen Verkaufswert Unternehmensanteile haben, das ist den Anteilseignern in ihren Bilanzen überlassen.
Allerdings steht da auch das Fidelity andere Investitionen in diesem Bereich abwerten musste, eventuell haben die da auch nur den Spielraum ausgenutzt um ihren Kunden keinen Wertverlust des Fonds berichten zu müssen. Ich nehme nicht an, dass irgendjemand vor dem RTF SpaceX-Anteile handeln wird, von daher müssen sie keinen baldigen Realitätscheck fürchten. ;)
Ich würde das also nicht überbewerten.
Wobei irgendwie begründbar müssen sie die Bewertungen für die Finanzaufsicht sicher machen.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #708 am: 15. November 2015, 09:50:31 »
Zitat
... value of its stake ...
Danke. Jetzt ist mir das klar.
(Finanzwesen war mir immer schon ein Greuel)

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #709 am: 17. November 2015, 00:26:23 »
SpaceX bekommt bald den ersten Airforce-Auftrag. Die ULA hat schon pseudo aufgegeben:
http://www.reuters.com/article/2015/11/16/space-launch-ula-idUSL1N13B2PB20151116

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #710 am: 20. November 2015, 23:11:15 »
SpaceX bekommt seinen ersten Auftrag für Crewtransport zur ISS:
http://www.nasa.gov/press-release/nasa-orders-spacex-crew-mission-to-international-space-station


*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #711 am: 22. November 2015, 10:03:15 »
Der Kongress muss aber erst noch der vollen Finanzierung über 1,244 Mrd. $ zustimmen. Bis dato gibt es noch eine Finanzierungslücke für FY 2016...
http://www.spacepolicyonline.com/news/nasa-orders-first-spacex-commercial-crew-launch
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #712 am: 29. November 2015, 09:55:20 »
SpaceX hat einen neuen Userguide veröffentlicht:
http://www.spacex.com/sites/spacex/files/falcon_9_users_guide_rev_2.0.pdf

Die Falcon 9 Performance ist weiter ein Geheimnis.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #713 am: 04. Dezember 2015, 09:15:25 »

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #714 am: 04. Dezember 2015, 12:08:22 »
Also, wenn die erste Stufe das riesige Rund jetzt auch nicht trifft, gehört die ganze Rakete echt in die Tonne getreten!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #715 am: 04. Dezember 2015, 12:22:34 »
Also, wenn die erste Stufe das riesige Rund jetzt auch nicht trifft, gehört die ganze Rakete echt in die Tonne getreten!

Die F9 hat in den bisherigen zwei Landeversuchen jedesmal sogar das kleine Runde der Plattform getroffen.

Erklär mir doch bitte nochmal den Zusammenhang zwischen der Qualität der Rakete und der Tatsache, dass sie bei zwei!! Landeversuchen bisher nicht abschließend erfolgreich waren.

Mane

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #716 am: 04. Dezember 2015, 12:40:45 »
Also ich glaub eh, daß das Ding landen kann, und es sollte sogar besser stehen bleiben, sonst dürfte es Konsequenzen geben... ganz zu schweigen, daß Elon vor Jeff dann blöd dasteht. Wenn es klappt, hat er Bezos übertrumpft, die erste Stufe kommt höher herunter als die Blue Shepard. Bin nur gespannt, was die Untersuchungen ergeben, ob man dann wirklich preisgünstig starten kann. 
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #717 am: 04. Dezember 2015, 14:59:01 »
Hallo allerseits,

denkt bitte daran, dass nur der innere der beiden konzentrischen Kreise betoniert ist.
Die Fläche des äußeren Kreises ist nur geschottert oder normaler Boden (geht nicht ganz klar hervor).

Ich bin dennoch der Meinung, daß die Landefläche nun vollkommen außreichend ist.

Grüße
spacecat

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #718 am: 04. Dezember 2015, 15:03:39 »
Normalerweise sollte der Wellengang (des Bodens) da auch nicht so hoch sein. ;D

Kartoffelkuchen

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #719 am: 06. Dezember 2015, 01:06:03 »
Der RTF der  Falcon 9 wurde aufgrund eines Problems mit den Orbcomm Satelliten vorerst auf den 19. Dezember verschoben. Merkwürdig nur das jetzt plötzlich ein Fehler bei den Satelliten gefunden wird, weniger als 10 Tage vor dem geplanten Start, immerhin hatten sie mehr als genug Zeit die Satelliten zu checken, aber gut
Auch hat die  US AirForce einem RTLS Manöver zugestimmt, jetzt muss allerdings noch die FAA zustimmen.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #720 am: 06. Dezember 2015, 07:56:35 »
Merkwürdig nur das jetzt plötzlich ein Fehler bei den Satelliten gefunden wird, weniger als 10 Tage vor dem geplanten Start, immerhin hatten sie mehr als genug Zeit die Satelliten zu checken, aber gut.

Das hört sich fast so an als willst du SpaceX da was unterstellen?
Die Satelliten wurden transportiert und müssen jetzt "verladen" werden, das bei dem ersteren was passiert ist oder das ein Fehler beim verladen enteckt wurde halte ich nicht für unwahrscheinlich.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #721 am: 06. Dezember 2015, 13:29:00 »
Das hört sich fast so an als willst du SpaceX da was unterstellen?

Für die Checks der Satelliten ist SpaceX aber nicht zuständig sondern der Hersteller. Es sei denn es ist ein Problem beim Integrieren mit der Rakete selbst aufgetreten.

Seid doch nicht immer so empfindlich nur weil jemand mal nachhakt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #722 am: 06. Dezember 2015, 14:05:00 »
Merkwürdig nur das jetzt plötzlich ein Fehler bei den Satelliten gefunden wird, weniger als 10 Tage vor dem geplanten Start, immerhin hatten sie mehr als genug Zeit die Satelliten zu checken, aber gut

Fehler können immer auftreten, leider auch sehr kurzfristig. Diese Woche wurde ein Leck bei einem Instrument für Mars Insight gefunden - direkt vor der geplanten Auslieferung. Der Start (sollte im März sein) ist auch da akut gefährdet, würde sich aber dann gleich um satte zwei Jahre verschieben.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Kartoffelkuchen

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #723 am: 06. Dezember 2015, 21:59:34 »
@NotTheAndroidYouSearching: Da hast du mich wohl falsch verstanden! ;) Unterstellen möchte ich SpaceX und Orbcomm eigentlich garnichts, ich fand es nur leicht merkwürdig das so etwas weniger als 2 Wochen vor dem geplanten Start erst entdeckt wird. Genug Zeit hat Orbcomm bzw der Satellitenhersteller ja gehabt um die Satelliten auf Fehler zu überprüfen, aber gut. Und wie gesagt, derFehler liegt beim Hersteller,  nicht bei SpaceX.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #724 am: 06. Dezember 2015, 22:06:28 »
@NotTheAndroidYouSearching: Da hast du mich wohl falsch verstanden! ;) Unterstellen möchte ich SpaceX und Orbcomm eigentlich garnichts, ich fand es nur leicht merkwürdig das so etwas weniger als 2 Wochen vor dem geplanten Start erst entdeckt wird. Genug Zeit hat Orbcomm bzw der Satellitenhersteller ja gehabt um die Satelliten auf Fehler zu überprüfen, aber gut. Und wie gesagt, derFehler liegt beim Hersteller,  nicht bei SpaceX.

Das kam etwas anders rüber, aber schwamm drüber.
Naja vielleicht hat jemand von Orbcomm etwas bei der Integration verbockt und sie müssen erst ein Ersatzteil ordern.